Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 16. April 2021, 19:42 Uhr

Ciena

WKN: 905348 / ISIN: US1717791016

CIENA Underperformer


22.08.02 16:05
Hornblower Fischer

Die Analysten von Hornblower Fischer bewerten die Ciena-Aktie (WKN 905348) mit Underperformer.

Der US-Glasfaserspezialist CIENA habe im dritten Quartal – trotz der Übernahme von ONI Systems – nur 50 Mio. US-Dollar umsetzen können und dabei einen Nettoverlust von 160 Mio. US-Dollar hinnehmen müssen. Dies liege unter den Erwartungen und auch für das laufende Quartal habe CIENA vor im Quartalsvergleich lediglich unveränderten bis nur leicht erhöhten Umsätzen gewarnt. Das bereinigte Ergebnis je Aktie sei mit -0,16 US-Dollar um 0,03 US-Dollar besser ausgefallen als erwartet, gebe der Aktie aber angesichts der Top-Line Enttäuschung kein Potenzial.

Man habe die Umsatzschätzung auf 350 Mio. US-Dollar im Gesamtjahr erneut nach unten revidiert. Das Ergebnis von CIENA sei gezeichnet von dem anhaltend schweren Marktumfeld für Telekomausrüster im Festnetzbereich insbesondere mit einem Schwerpunkt im Glasfasergeschäft. Im Jahresvergleich resultiere daraus ein Umsatzeinbruch von vermutlich fast 80%. Ob sich das Unternehmen hiervon erholen könne, bleibe abzuwarten, zumal sich angesichts weiterer Ausgabenkürzungen bei den finanziell angespannten Telekomkonzernen keine Besserung des Marktumfelds abzeichne.

Allerdings verfüge CIENA über eine starke Cash-Position von 715 Mio. US-Dollar bei 566 Mio. US-Dollar Schulden. Dies könnte dem Unternehmen die notwendige Luft verschaffen, um schließlich doch von einer Widerbelebung des Marktes profitieren zu können. Angesichts der extrem schweren Rahmenbedingungen gelte es für CIENA die eigene Existenz zu sichern und auf eine rechtzeitige Widerbelebung des Marktes zu hoffen. Dabei bleibe kaum Kraft, um der Aktie positive Impulse verleihen zu können.

Bei einer Marktkapitalisierung von immer noch knapp 2 Mrd. US-Dollar sehen die Analysten von Hornblower Fischer nur unterdurchschnittliches Potenzial und bestätigen ihre Einschätzung für CIENA als Underperformer.





 
CIENA-Aktie wird durch Kursverluste attraktiver! [...]
New York (www.aktiencheck.de) - CIENA-Aktienanalyse von Analyst Ryan Koontz von Rosenblatt Securities: Laut einer ...
CIENA-Aktie: Fusionen und Übernahmen bei Carriern [...]
Toronto (www.aktiencheck.de) - CIENA-Aktienanalyse von Analyst Mark Sue von RBC Capital Markets: Aktienanalyst Mark ...
06.03.09 , Credit Suisse
CIENA neutral
Zürich (aktiencheck.de AG) - Paul Silverstein, Analyst der Credit Suisse, stuft das Rating für die Aktie von ...