Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 16. April 2021, 20:09 Uhr

Cisco Systems

WKN: 878841 / ISIN: US17275R1023

Cisco Marketperformer


05.02.03 14:34
Hornblower Fischer

Die Analysten von Hornblower Fischer bewerten die Aktien von Cisco (WKN 878841) nach wie vor als Marketperformer.

Cisco habe erneut im Stile der Vorquartale berichtet. Zwar sei der Umsatz diesmal leider leicht rückläufig gewesen, im Gegenzug habe aber die Bruttomarge auf 70,2% weiter ausgebaut werden können. Die überrasche sehr positiv, nachdem aufgrund des verschärften Wettbewerbs allgemein mit einem Rückgang gerechnet worden sei. Entsprechend habe der Marktführer bei Internet-Infrastruktur seine Kostenseite weiter sehr gut im Griff.

Angesichts eines schwer berechenbaren Marktumfeldes habe sich das Management erneut konservativ in seinen Prognosen gezeigt. Im laufenden Quartal werde ein unveränderter bis leicht rückläufiger Umsatz von 4,71-4,57 Mrd. USD (Konsens: 4,75 Mrd. USD) erwartet. Die Bruttomarge werde bei weiter hohen 68%-70% gesehen. Die Finanzlage bleibe bei einer hohen Cashposition von mehr als 21 Mrd. USD und keiner langfristigen Verschuldung sehr solide.

Erfreulicherweise sei der Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit auf 1,36 Mrd. USD von 1,07 Mrd. USD im Vorquartal wieder leicht gestiegen. Das Book-to-Bill-Ratio werde im Q3 weiter leicht unter eins gesehen, was dem konservativen Ausblick entspreche. Bisher könne sich Cisco in seinem Kerngeschäft offenbar weiter gut gegen die verstärkte Konkurrenz durch Dell und aus China wehren. Zudem dränge Cisco erfolgreich in neue Geschäftsbereiche wie Sicherheitslösungen. Im zweiten Halbjahr könnten sich die Investitionen im IT-Bereich und bei Telekoms wieder beleben, wovon Cisco überproportional profitieren sollte.

Die Analysten von Hornblower Fischer sehen die Cisco-Aktie weiterhin als Marketperformer. Die gute operative Performance aus der Position des unangefochtenen Marktführers heraus mit einer sehr guten Vertriebsmannschaft im Hintergrund, die hohe Profitabilität mit einem erfolgreichen Kostenmanagement und die solide Finanzlage mit einem üppigen Cash Bestand und guten Flow-Zahlen spreche für ein Investment. Cisco sei hervorragend positioniert, um überproportional von einer Wiederbelebung des Telekom- und Internetausrüstermarktes zu profitieren. Langfristig seien Wachstumsraten im operativen Cash Flow von 15% realistisch, so dass die Aktie bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis 2003 von 24 nicht zu teuer sei.





 
13.04.21 , Walter Kozubek
Cisco-Calls mit 76%-Chance bei Kursanstieg auf 55 [...]
Laut einer im BNP-Newsletter „dailyAktien“ veröffentlichten Analyse befindet sich die Cisco-Aktie (ISIN: US17275R1023) ...
13.04.21 , BNP Paribas
Cisco Systems-Aktie konsolidiert seitwärts - Charta [...]
Paris (www.aktiencheck.de) - Cisco Systems konsolidiert seitwärts - Chartanalyse Die Cisco Systems-Aktie (ISIN: ...
10.04.21 , Aktiennews
Cisco -: Was passiert jetzt?
An der Börse NASDAQ GS notiert die Aktie Cisco - am 10.04.2021, 18:13 Uhr, mit dem Kurs von 52.09 USD. Die Aktie ...