Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 16. April 2021, 19:17 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX leicht gestiegen


30.11.01 09:57
Hamburgische LB

Gestern haben die Versicherungswerte für einen freundlichen Handelsverlauf am deutschen Aktienmarkt gesorgt, so die Analysten der Hamburgischen Landesbank.

Der DAX sei um 0,4% auf 4.936 Punkte gestiegen. Tagesgewinner seien die Aktien der Münchener Rück gewesen, nachdem der Konzern gute Quartalszahlen vorgelegt habe. Trotz der Milliardenschäden nach den Anschläge in den USA erwarte man für das Gesamtjahr einen Gewinn und sehe in 2002 ein deutlich besseres Geschäftsumfeld. Ebenfalls überdurchschnittliche Kursgewinne hätten Allianz im Sog der Münchener Rück sowie SAP verbucht, die eine überraschend starke Erholung des US-Geschäfts im vierten Quartal vermeldet hätten.

Die Verliererliste sei von Preussag angeführt worden. Der Tourismuskonzern sei skeptisch, sein geplantes Ergebniswachstum von 20% in allen Sparten erreichen zu können.

An der Wall Street hättten positive Unternehmensnachrichten aus dem Technologiebereich sowie ein deutlicher Anstieg bei den Auftragseingängen für langlebige Wirtschaftsgüter für steigende Kurse gesorgt. Der Dow Jones sei um 1,2% auf 9.829 Zähler geklettert, die Nasdaq habe 2,4% auf 1.933 Punkte gewonnen. Der Kursrutsch bei der vom Konkurs bedrohten Enron habe sich dagegen unvermindert fortgesetzt und auch andere Energiehändler und Finanzwerte ins Minus gezogen.

An der Tokioter Börse habe der Nikkei Index mit einem Plus von 0,4% bei 10.697 Punkten geschlossen. Der Euro werde aktuell mit 0,8866 Dollar gehandelt.





 
Werte im Artikel
15.467 plus
+1,13%
18:07 , dpa-AFX
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Ideales Umfeld [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Lethargie der vergangenen Tage ist der Dax am Freitag erneut auf ein Rekordhoch ...
17:51 , dpa-AFX
Aktien Frankfurt Schluss: Ideales Umfeld beschert [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Lethargie der vergangenen Tage ist der Dax am Freitag erneut auf ein Rekordhoch ...
DAX erreicht neues Rekordhoch - Siemens vorne
FRANKFURT/MAIN (dts Nachrichtenagentur) - Am Freitag hat der DAX deutlich zugelegt und ein neues Allzeithoch markiert. ...