Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 28. September 2020, 20:07 Uhr

Fed: Zinssenkung 25 Basispunkte


28.06.01 09:45
Helaba

Wieder einmal hat Herr Greenspan die Märkte nicht enttäuscht und die Zinsen zum sechsten Mal in diesem Jahr gesenkt, so die Analysten der Helaba.

Der Schritt sei allerdings mit 25 Basispunkten geringer ausgefallen, als viele erwartet hätten. Der amerikanische Rentenmarkt habe mit hoher Volatilität und einer deutlich flacheren Renditestruktur auf den Beschluss reagiert. Während die Rendite der Bonds noch leicht nachgegeben habe (5.62 %), sei in kurzen und mittleren Fälligkeiten starke Kursverluste zu beobachten gewesen. Es scheine sich die Ansicht durchzusetzen, der Zinssenkungszyklus neige sich seinem Ende zu. Den Kommentaren der amerikanischen Notenbank seien diesbezüglich nur wenige Hinweise zu entnehmen gewesen.

Der europäische Rentenmarkt werde nun heute versuchen, die Vorgaben aus USA aufzuarbeiten. Eine flachere Renditestruktur könnte auch hier die Folge sein, da der Spielraum für die EZB nicht allzu groß sei. Der Bund- Future (107,52) habe gestern bei geringen Umsätzen 18 Ticks fester geschlossen, Bobl- (106,28) und Schatz- Kontrakt (103,14) hätten 9 bzw. 3 Ticks zugelegt.

Schlechte Meldungen kämen heute morgen aus Japan, wo die Industrieproduktion im May mit –1.2 % deutlich stärker als erwartet zurück gegangen sei und sich die Rezessionsbefürchtungen verdichteten.

In Euroland stünden heute der Geschäftsklimaindex in Frankreich (-20) sowie die vorläufigen Verbraucherpreise im Juni aus Italien (0.2 %/2.9 %) zur Veröffentlichung an. Aus Amerika erwarte man wie jeden Donnerstag die Erstanträge (419K) und Herr Greenspan spricht auf einer Veranstaltung in Chicago.

Aus technischer Sicht gebe es keine neuen Erkenntnisse. Zwar habe sich der Bund- Future von der wichtigen Unterstützung bei 107,31 lösen können, die Umsätze geben allerdings zu denken. Wichtig wäre ein weiterer Anstieg über den Widerstand bei 107,72, um einen erneuten Test der Hürde bei 108,00 einleiten zu können. Der Trendkanal im Tageschart verlaufe heute bei 107,19.