Suchen
Login
Anzeige:
Di, 24. November 2020, 1:34 Uhr

Lanxess

WKN: 547040 / ISIN: DE0005470405

LANXESS-Aktie: Perspektiven 2013 stark vom Autosektor abhängig


29.11.12 16:49
FOCUS-MONEY

München (www.aktiencheck.de) - Den Experten von "FOCUS-MONEY" zufolge, sollte die Aktie von LANXESS gehalten werden.

Der Chemiekonzern LANXESS stehe in der Produktionskette von Neuwagen mit an vorderer Stelle. Rohmaterialien für Leichtbau und Reifen seien somit als Frühindikatoren der gesamten Autoindustrie anzusehen. Da die Automobilbranche zu den wichtigsten Kunden des Konzerns gehöre, provoziere dies Abhängigkeiten.

So sei der Umsatz im dritten Quartal um 7,6% auf 2,2 Mrd. EUR zurückgegangen, wobei das Minus über alle Regionen hinweg eingefahren worden sei. Zudem sei im dritten Quartal der Gewinn auf 94 Mio. EUR eingebrochen. Die Konzernführung gehe jetzt von einem deutlich schwieriger gewordenen wirtschaftlichen Umfeld aus und sehe für die Autobranche in Europa weitere Schwächen im vierten Quartal. Besonders hart treffe das schwache Europa-Geschäft.

Trotz des um knapp 8% gesunkenen Gewinns in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sehe sich der Konzern dennoch mittel- bis langfristig auf einem guten Kurs. Dabei setze man auf Expansion - die Präsenz in Brasilien und in Asien solle ausgebaut werden. Analystenseitig liege das Kursziel für den Anteilsschein im Schnitt bei 64 EUR.

Nach Ansicht der Experten von "FOCUS-MONEY" sollte die Aktie von LANXESS gehalten werden. Stabilisiere sich die Nachfrage in 2013, könne der Aufschwung weiter gehen. (Ausgabe 49) (29.11.2012/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
19.11.20 , Der Aktionär
TripAdvisor: Hoffnung keimt auf - Aktienanalyse
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - TripAdvisor-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Florian Söllner ...
18.11.20 , BNP Paribas
LANXESS: Ausbruchsversuch - Chartanalyse
Paris (www.aktiencheck.de) - LANXESS: Ausbruchsversuch - Chartanalyse Die LANXESS-Aktie (ISIN: DE0005470405, WKN: ...
18.11.20 , Frank Sterzbach
Lanxess im Aufwind
Lanxess Long: 37-Prozent-Chance von Harald Zwick - 18.11.2020, 08:30 Uhr Zyklische Werte wie Lanxess ...