Suchen
Login
Anzeige:
So, 22. September 2019, 18:34 Uhr

MBB

WKN: A0ETBQ / ISIN: DE000A0ETBQ4

MBB Industries: Überzeugender Ausblick


06.03.14 07:40
Aktien Global

Die vorläufigen Abschlusszahlen von MBB Industries lagen nach Einschätzung von SRH Alsterresearch umsatzseitig wie auch bezüglich des EBITDA geringfügig unterhalb der Prognosen, das Nettoergebnis sei aber voll überzeugend ausgefallen. Da das Unternehmen zudem in seinem Ausblick auf 2014 ein hohes Wachstumsziel ausgegeben hat, hat Alsterresearch das Kursziel spürbar angehoben und die Kaufempfehlung bestätigt.


Die Umsatzausweitung gegenüber 2012 habe 11 Prozent auf 228 Mio. Euro betragen und lasse sich vollständig auf die Akquisition von MBB Fertigungstechnik Anfang 2012 zurückführen. Dass die Alsterresearch-Prognose von 233 Mio. Euro nicht erfüllt wurde, führen die Analysten auf das schwächer als erwartet ausgefallene Jahresendgeschäft bei einigen Portfoliounternehmen.


Positiv wertet Alsterresearch die große Innenfinanzierungskraft des Unternehmens, mit der hohe Investitionsausgaben zum Großteil durch den operativen Mittelzufluss abgedeckt werden konnten. Dank dieser Investitionen wolle MBB Industries 2014 den diesjährigen Umsatz auf 250 Mio. Euro steigern. Alsterresearch stuft dieses Ziel als realistisch ein und hat entsprechend die eigene Schätzung von zuvor 242 Mio. Euro auf 250 Mio. Euro angepasst. Allerdings dürfe sich die EBITDA-Marge durch die Belastungen aus der Anlaufphase von der neuen Kapazitäten erst ab 2015 wieder erhöhen.


Auf Basis der aktualisierten Bewertungsmodelle (DCF; Multiplikator-Vergleich) sieht Alsterresearch das Kursziel nun bei 30 Euro (bisher 26 Euro) und bestätigt das bisherige Anlageurteil („Kaufen“).



 
10.09.19 , Motley Fool
MBB-Aktie: Renditechance im deutschen Mittelstand
„Überlegenes Umsatz- und Wertewachstum mit deutscher Technologie- und Ingenieurskunst“ – hört sich das nicht ...
04.09.19 , Motley Fool
5 heiße Aktientipps für den Spätsommer
Suchst du nach neuen Aktienideen für deine Beobachtungsliste oder gar dein persönliches Aktiendepot? Ich möchte ...
30.08.19 , EQUI.TS GmbH
MBB: Schwäche in der klassischen Autoindustrie be [...]
Frankfurt am Main (www.aktiencheck.de) - MBB-Aktienanalyse von der EQUI.TS GmbH: Thomas Schießle und Daniel ...