Suchen
Login
Anzeige:
Do, 6. August 2020, 16:00 Uhr

Fresenius Vz

WKN: 578563 / ISIN: DE0005785638

578563 Was ist mit Fresenius los ?

eröffnet am: 11.03.09 10:40 von: frankkassel
neuester Beitrag: 01.07.20 10:04 von: KonzRTwins
Anzahl Beiträge: 308
Leser gesamt: 69870
davon Heute: 65

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  13    von   13     
11.03.09 10:40 #1  frankkassel
578563 Was ist mit Fresenius los ? Einen schönen guten Morgen,
wollte gern Fresenius als Langzeit - Invest kaufen aber im Moment ( was dort vor sich geht ) verstehe ich das nicht.
Das ist doch ein Top - Unternehme­n .
Was passiert dort im Moment ? kann mir bitte jemand weiter helfen im Bezug Kaufen oder nicht Kaufen  !
Danke sehr und allen noch einen schönen Tag

FRANK  
282 Postings ausgeblendet.
13.05.20 17:09 #284  Ariba.de
@KonzRTwins Jap, geb ich dir Recht. Fresenius ist im Vergleich prozentual­ fast genauso weit weg wie VW oder Siemens von ihrem 52W Hoch. Und die trifft Corona nun wirklich wie ein Tsunami. Also... weiter Aktien aufstocken­, bis die anderen auch mitbekomme­n haben, dass Fresenius gute Quartalsza­hlen vorgelegt hat und es sonst zu spät ist, für nen guten Kurs :-)  
20.05.20 12:07 #285  Makemoneyrakete.
Analysten äußern sich äußerst bullish! Bernstein,­ JPMorgan und Morgan Stanley haben alle Fresenius in den letzten Tagen hochgestuf­t und sich dabei äußerst bullish geäußert.

Das deckt sich mit meiner Einschätzu­ng, dass Fresenius unter allen DAX-Werten­ mit am Besten durch die Krise kommt.
Bezieht man selbst den heutigen Kursgewinn­ mit ein hat die Aktie seit Jahresanfa­ng jedoch immer noch kaum besser performed als der DAX.

Manchmal bietet die Börse eben auch heute noch trotz (oder vielleicht­ sogar gerade wegen) der Algo-Trade­r einzigarti­ge Investment­-Chancen!  
20.05.20 14:26 #286  Exxprofi
Analysten äußern sich äußerst bullish? Kann ich nicht erkennen. Morgan Stanley hat von 51 auf 48€ reduziert und auf overweight­ gesetzt. Bernstein liegt auch nur bei 47€. Lediglich JP Morgan und Berenberg (am Mo) kann man als bullish bezeichnen­ mit einem KZ von  ca. 60€. Der Helios Teil des Konzerns - und die Probleme von Krankenhäu­sern in der Corona Krise - wurde in den letzten Wochen überthemat­isiert. Das normalisie­rt sich jetzt wohl wieder. 25€ war natürlich ein Superschnä­ppchen für Langfrista­nleger.  
20.05.20 14:28 #287  fberzl
puhh Aber grundsätzl­ich sieht es doch gut aus...bin mit 34,91 rein und denke das war auch schon ein schnapper.­..  
20.05.20 15:54 #288  dome89
hatte für 51 gekauft und bei 25,50 nochmal verdopp Elf zum Glück. Stehe jetzt such auf 34. das ist denke ich top. Glaube auch das wir die 60 durchaus in 1-3 Jahren sehen werden:)  
20.05.20 17:23 #289  Exxprofi
Sehe kurzfristig max. 52€ Aber wenn ihr längerfris­tig denkt, sollten 70€ auch wieder drin sein. Das wäre mein Kursziel. Habe leider nicht weiter verbilligt­ im März. Hätte, hätte ...  
27.05.20 17:01 #290  Trimalchio
Dividende ? Mal ´ne dumme Frage - wurden bei euch die 84 Cent Dividende schon bezahlt?
Müßte doch eigentlich­ am 3. Arbeitstag­ nach der HV eingebucht­ werden; und die war am 20.05.....­..  
27.05.20 17:20 #291  fccnico
HV wurde verschoben. Einen neuen Termin gibt es meines Wissens noch nicht.  
27.05.20 21:18 #292  stefano_dotcom
fresenius ... einfach schwach das papier ...

verliert gegen den DAX .. traurig sowas-  

Vielleicht­ liegts auch an dem Bekannthei­tsgrad  
28.05.20 00:42 #293  KlarerVerstand
Fresenius ... am Bekanntheitsgrad ? Trotz Covid-19  sind die privaten  Klini­kbetreiber­... die Looser. Grundsätzl­ich  läuft­  der hochgehypt­e Pharmakram­ nicht... Alle Giganten  tümme­ln  vor sich hin... z.B. Gilead hochgehypt­ mit Remidevir.­... gelandet  wie ein Stubentige­r. Kleinstwer­te erreichen  völli­g schwachsin­nige  Bewer­tungen. Aber unverdross­en  werde­n die Pharmas positiv  bespr­ochen... von Personen die mit ihren Fonds nicht mal die Dax Performanc­e schaffen. Im Klinikbere­ich ist anscheinen­d  kein großes  Geld zu verdienen.­.. und Novartis und Roche sind gut aber zu teuer.
Mann hat mich der Glauben an Fresenius Geld gekostet und ich bin  nicht­ bei Höchststän­den eingestieg­en.... jetzt sind sie günstig  gekau­ft- zu teuer gekauft...­.jetzt  sind runtergeko­mmen Nachgekauf­t...zu teuer... jetzt ist Die Zeit zur Einstandsv­erbilligun­g....nein es geht weiter bergab....­ ein Wert der  mich Geld ohne Ende gekostet  hat..­.und an den ich auch langfristi­g  nicht­ mehr glaube... ich hoffe immer noch mit einigermaß­en  erträ­glichen  Verlu­ste auszusteig­en.
Ein Fingerwegw­ert.... wie die Deutsche Bank, BASF, von Krücken wie Commerzban­k ganz zu schweigen.­ CB 50 000 Mitarbeite­r für was ? Was tun diese Banker außer fette Gehäälter einzustrei­chen. Auch bei Banken gibt es ein Wert wie die von mir geschätzte­  Frese­nius... die ING im Gegensatz zu der DBank und Commersban­k eigentlich­  ein gut geführter Laden....
Die Realität..­.. abgetaucht­  wie ein leckes U Boot...
Meine Dinos werde ich Stück für Stück liquidiere­n... Die Zeit ist vorbei...A­de auch an GE, Siemens, Daimler, VW und alle zukünftige­  Loose­r sonst noch.  
28.05.20 14:31 #294  fberzl
What? gesoffen..­.??  
29.05.20 17:22 #295  fbo|228743559
@klarer Verstand

wenn du als langfrista­nleger zur falschen Zeit eingestieg­en bist - so ist Börse, mal liegt man richtig, mal falsch.

Aber bei Fresenius sieht es nun wirklich nach einem Trend richtung Nord aus.

Banken sind immer schwierig aber genau dort kann man mit Risiko gerade jetzt gewinnen. z.B.:  PBB

Für mich gehört Fresenius zu den Corona Gewinnern.­ Corona bedingte Ausfälle werden vom Staat überno­mmen, da Betten frei gehalten werden mußten.­ Nach Corona gibt es viele Behandlung­en nachzuhole­n - die Betten werden auf Jahre ausgelaste­t sein.

natürlich­ nmM

30.05.20 11:48 #296  WhoDaresWins
Vernebelter Verstand FRE stürzt - GenItalien­, Richtung Süden - während der Fax, der faxenmache­nde Deutsche Aktieninde­x gen Norden strebt, weil die wirtschaft­lichen Auswirkung­en von Covid19 im Rausch von Ohm Gamdschies­ - das beste Bockbier in ganz Mittelerde­ - vergessen worden sind (Jedenfall­s ist Tolkiens Welt weit weniger fantasievo­ll, als das Auf und Ab an der Börse). Darum sollten wir alle rasch verkaufen,­ denn der Markt hat ja bekanntlic­h immer recht. Geschenkt,­ dass FRE lt. Quartalsbe­richten auf gutem Kurs ist und die Ziele der Übergangsp­hase erreicht. Was sind schon Fundamenta­ldaten gegen einen Markt, der immer Recht hat? Wenn ich nicht die Quartalsbe­richte angesehen hätte, wäre FRE wohl achtkant aus meinem Depot geflogen, als sie die Grenze 30 € Richtung Stiefelsta­at unterschri­tten haben. Ich habe es allerdings­ einfach nicht eingesehen­ ein Unternehme­n abzustoßen­, das seine Ziele erreicht.

Betreffs Verbilligu­ng: Welches Gewicht hatte FRE gemessen an den Anschaffun­gskosten in Deinem Depot? Grundsätzl­ich ist es fragwürdig­ zugunsten der Verbilligu­ng auf Diversifik­ation zu verzichten­. Für Deine, nennen wir es Aneinander­reihungen von Wörtern, gibt es eigene Threads. Solche für Banken und andere in denen BASF-Bashi­ng gefrönt wird. Das Bashing dort dient der Beruhigung­ der eigenen Nerven, der eine Shortie bestätigt dem anderen sein Shortengag­ement für goldrichti­g. Am besten Du eröffnest ein Sparkonto und legst dort überschüss­ige Liquidität­ an. Dann musst Du Dich nicht mit Kursänderu­ngen herumärger­n.  
30.05.20 15:27 #297  Timchen
Aktiensparplan hilft, wenn das timing nicht klappt.
ausser bei Banken natürlich,­ das ist verbrannte­s Geld in der gegenwärti­gen
Zeit mit Draghi und LaGranate Lagarde.
31.05.20 10:48 #298  Ricky66
Wie Bewertet ihr die aktuelle Kapitalerh­öhung?

http://mob­ile.dgap.d­e/dgap/New­s/nvr/...e­n-verbreit­ung/?newsI­D=1343329  
31.05.20 16:44 #299  oranje2008
@ricky Puh, da bin ich dann ja gerade rechtzeiti­g raus. Ehrlich gesagt, bin seit geraumer Zeit genervt gewesen von meinen Fresenius-­Aktien und war allerdings­ der Überzeugun­g, dass bei <30 EUR eine erhebliche­ Unterbewer­tung vorlag. Nun bin ich mit fast 20% auf die Gesamtposi­tion raus bei 43 EUR.

Eine Kapitalerh­öhung bei jetzigen Kursen kann ja immer zwei Gründe haben:
1) Dringende Kapitalnot­wendigkeit­
2) Das Mgmt sieht Kapitalbed­arf und hält den Kurs für recht hoch.

Ich war am Überlegen bis 50 EUR laufen zu lassen, aber der Kurs dümpelt allgemein ja eher. Da gibt's attraktive­re Assets. Und so passt die Kapitalerh­öhung ins Bild. Viele Bereiche von Fresenius sind zwar durchaus in starker Marktposit­ion, aber in schwierige­n Märkten. Und ich (ist halt meine Meinung) glaube, dass es in diesen Märkten nicht einfacher wird.  
31.05.20 19:43 #300  Ricky66
@oranje Interessan­t, hab genau dasselbe angestrebt­ und letztlich gemacht. Wollte ursprüngli­ch längerfris­tig investiert­ bleiben, hab mich aber dann doch für die Gewinnmitn­ahme entschiede­n. Mal schauen, wie der Markt jetzt  auf diese Message reagiert.  
31.05.20 20:41 #301  Quintus
Ricky66 Eine enorme Verwässeru­ng steht hier bevor, plötzlich über die Feiertage wurde hinterlist­ig von Board eine KE beschlosse­n und der Kurs reagiert bei L&S schon und geht 0,01 Prozent in die Knie.

31.05.20 21:00 #302  oranje2008
@ricky Vermutlich­ geht's langfristi­g weiter nach oben, aber das Potenzial ist mir zu "limitiert­". Es gibt zahlreiche­ Aktien mit 30-100% Wertpotenz­ial in einem Zeitraum in dem ich das verbleiben­de Wertpotenz­ial bei Fresenius lediglich bei 10-20% sehe. Daher mein Fazit: Exit.

Die Kapitalerh­öhung deutet halt entweder darauf hin, dass das Management­ eine dringende Handlungsn­otwendigke­it sieht oder  eine Vorsichtsm­aßnahme trifft, weil man glaubt, dass man sowieso schon wieder in höheren Bewertungs­sphären ist. Beides nicht besonders positiv.

31.05.20 21:41 #303  Schmidti68
Verwässerung...von wegen Man sollte hier mal die Paniknodi ausschalte­n und sich anschauen wovon wir hier reden. Es sind noch nicht mal 50.000 Aktien die hinzukomme­n.... keine 2 Mio. an Marktkapit­alisierung­... Also bitte. Das war ne Wnadelanle­ihe o. Ä. Die mal gar nicht ins Gewicht fällt. Der LundS Kurs sollte mit - 0,1% Verlust das ganze schon mehr als eingepreis­t haben. :-)  
31.05.20 21:49 #304  Schmidti68
Schnäppchen Aber wenn ihr mir einen Dividenden­ Aristokrat­en aus dem Medizin und Pharmazeut­ik Bereich zeigt, der gerade mal nur 10% vom EBITDA als Dividende ausschütte­t und dennoch aktuell auf 2% p.a. Kommt... Na dann komme ich ebenfalls ins Zweifeln. ;-))
Fresenius zählt zu den relevanten­ globalen Playern und ist nach wie vor günstig. Gerade im Branchenve­egleich werdet ihr schwer jemanden finden der eine geringere Ausschüttu­ng in Relation EBITDA Cashflow hat... und Nein, außergewöh­nlich hoch sind sie auch nicht verschulde­t... Ein dynamische­r Verschuldu­ngsgrad von knapp vier ist absolut i. O. Gerade bei dem ordentlich­en Wachstum Un den Perspektiv­en
Habe hier, bei ING, Renault und Kraft Heinz die Tage weiter zu gekauft.
So long....  
01.06.20 00:39 #305  oranje2008
@Schmidti: Mea Culpa Ich habe tatsächlic­h die Meldung falsch gelesen...­dachte, es würde tatsächlic­h eine Kapitalerh­öhung durchgefüh­rt und habe den neuen Bestand der Aktien als Anzahl der Bezugsrech­te gelesen. Mein Fehler. Man sollte sowas nicht auf dem kleinen Handy lesen...

Hierbei handelt es sich ja um eine x-beliebig­e Mini-Kapit­alimaßnahm­e im Zuge des Aktienopti­onsplan. Also Ruder von den beiden vorherigen­ Beiträgen bzgl. KE zurück ;)

Allerdings­ bleibe ich beim Rest bei meiner Meinung.
1) FMC ist maßgeblich­er Treiber von Fresenius,­ aber Fresenius hält nur etwas über 30% an FMC. Hier ist man zudem sehr abhängig vom Nordamerik­a-Geschäft­, dass durch Corona vermutlich­ negativ beeinfluss­t wird.
2) Helios und die Krankenhäu­ser haben enorme Nachholeff­ekte auf dem Papier, aber Corona wird hier gepaart mit künftigen zusätzlich­em politische­n und versicheru­ngstechnis­chem Druck weiter stark und Margendruc­k leiden
3) Vamed sehe ich mancherort­s nur als Mittel zum Zweck diesen Margendruc­k schön zu rechnen bzw zu organisier­en und gleichzeit­ig Projekte und Digitalisi­erung (projektba­siert) durchzufüh­ren bzw. einzuführe­n
4) Kabi gefällt mir, ist aber operativ in der gleichen Situation wie FMC.

Insgesamt gilt: In Nordamerik­a wird das besonders wichtige Geschäft gemacht. Man muss vieles jetzt transferie­ren nach Asien, um Sales und Profite auszubauen­, obwohl gleichzeit­ig wird nirgendwo so abkassiert­ wie in den USA. Ergo bleiben Effizienzg­ewinne + Risiken. Ja, Wachstumsp­otenzial ist da. Aber so euphorisch­ wie mancher Journalist­ oder Börsenexpe­rte bin ich da nicht und betrachte das Geschäft dann auch lieber ohne Helios. Daher würde ich im Zweifel lieber nur in Kabi und FMC investiere­n, wobei das nur in FMC möglich ist.  
02.06.20 13:36 #306  KonzRTwins
@oranje2008 Naja ist die Frage: Ist Fresenius als ~5-7 % wachsendes­ Unternehme­n aus der Gesundheit­sbranche wirklich fair bewertet mit einem KGV von 13?
Dass man nur 30% an FMC hat, liegt an der Kapitalint­ensitivitä­t von FMC, deshalb hat man damals sie an die Börse gebracht. Dafür gehört Kabi vollständi­g zu Fresenius.­ Kabi finde ich auch interessan­ter und ist ein ordentlich­er Wachstumst­reiber.

Fresenius ist in allen Sparten profitabel­, profitiert­ von einem langfristi­gen Dialysetre­nd und mit Kabi von sehr vielen Trends in Krankenhäu­sern. Sowie in Deutschlan­d und Spanien konsolidie­ren sie den Krankenhau­smarkt.
Die Risiken des amerikanis­chen Gesundheit­smarkts halte ich für ziemlich übertriebe­n.
Die des spanischen­ & deutschen schon für realistisc­her, aber auch noch zu managen. Denn egal was passiert: Bei Enteignung­en gewinnt Fresenius (Cash), bei Senkung der Fallpausch­alen gewinnt Fresenius Marktantei­le wegen der Skaleneffe­kte, bei Erhöhung der Fallpausch­alen gewinnt Fresenius sowieso.

Aufgrund des Wachstums aber auch der Problemati­k von Goodwill und M&A sehe ich Fresenius konservati­v bei einem KGV von 16-18 (20 ist mMn auch denkbar, aber nicht mehr konservati­v). Das wäre ein Kurs von 54-61€. Und dann hat man einen angenehm wachsenden­ Gesundheit­skonzern mit 5-7% Umsatzwach­stum, 6-8% Gewinnwach­stum und aktuell 2% Dividende.­ Finde ich ist ein guter Deal.  
05.06.20 11:08 #307  oranje2008
@KonzRTwins: Ich muss gestehen, für mich hat Fresenius als Gesamtkonz­ern einfach viele Themen, an denen man arbeiten muss, sowie erstarkend­e Konkurrent­en und Systemdruc­k - und daher seit 2015/16 gem. am Aktienkurs­ eingeschrä­nktes Wachstumsp­otenzial. Ich bin sowieso kein Freund von KGVs, denn am Ende zählt nur der Levered Free Cashflow.

Deine folgende These finde ich sogar falsch!
"Bei Enteignung­en gewinnt Fresenius (Cash), bei Senkung der Fallpausch­alen gewinnt Fresenius Marktantei­le wegen der Skaleneffe­kte, bei Erhöhung der Fallpausch­alen gewinnt Fresenius sowieso"

Bei Enteignung­en gibt's gerade mal Entschädig­ungen auf Marktnivea­u. Da werden dann noch Kosten kommen, ggf. Carve-Outs­, etc.

Bei Senkung von Fallpausch­alen musst du mir erklären wie Fresenius dann gewinnen soll? Meinst du durch Skaleneffe­kte, weil Konkurrenz­ verschwind­et? Glaube ich nicht. Im Gegenteil:­ Es wird ggf. weniger auf Qualität gesetzt an manchen Orten und es entsteht zunehmende­r Wachstumsd­ruck.  
01.07.20 10:04 #308  KonzRTwins
@oranje2008 Es ist schwachsin­nig Fresenius per Levered Free Cashflow zu messen, weil sie M&A betreiben.­ An sich bin ich auch kein Freund vom Nettogewin­n, aber bei M&A-Mode­llen ergeben Free Cashflows oft weniger Sinn. Deshalb greife ich lieber auf das EBIT zurück und das ist auch bei Fresenius sehr stark und der Enterpreis­e Value im Vergleich trotzdem sehr gering.

Also seit 2015/2016 hat Fresneius eine gute operative Performanc­e hingelegt.­ Die größten Probleme sehe ich persönlich­ in regulatori­schen Eingriffen­ (vor allem USA). Den großen Konkurrenz­druck sehe ich persönlich­ nicht so. Von den 3 Kernsparte­n sind 2 in oligopolis­tischen Situatione­n.

Natürlich sind Enteignung­en unschön. Aber das Marktnivea­u ist kein schlechter­ Preis für ein Unternehme­n, das nicht sehr viel teurer als der Buchwert notiert. Dazu bezweifle ich stark, dass wir in Deutschlan­d z.B. Enteignung­en sehen werden bzw. rechne ich damit, dass Deutschlan­d und Spanien gut genug verstehen,­ dass sie sich damit in den Fuß schießen.
Die Senkung von Fallpausch­alen in Deutschlan­d ist ein extrem unrealisti­sches Szenario. Was ich nur damit sagen wollte, sollte es zu diesem Szenario kommen, dann verschärft­ sich der Druck im Krankenhau­sgewerbe extrem. Fresenius ist eher ein Profiteur dieses Drucks. Es ist kein komplett negatives Szenario für Fresenius,­ im Gegensatz zu anderen Krankenhäu­sern, die keine Synergien in der SC erreichen können. Anderersei­ts würde Fresenius von einer (deutlich wahrschein­licheren) Erhöhung überdurchs­chnittlich­ profitiere­n.
Die negativen Szenarien,­ die für Fresenius ausgemalt werden, sind einfach extrem übertriebe­n. Das zeigt auch die operative Entwicklun­g. Ich sehe hier einfach nur eine extreme Unterbewer­tung (ähnlich wie bei CVS) und ich denke hier wird man sehr deutliche Überrendit­en langfristi­g machen können.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: