Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 26. September 2020, 6:15 Uhr

Centrotec

WKN: 540750 / ISIN: DE0005407506

Centrotec WKN 540750

eröffnet am: 03.11.03 15:20 von: Aktienvogel70
neuester Beitrag: 25.09.20 21:46 von: xy0889
Anzahl Beiträge: 688
Leser gesamt: 154529
davon Heute: 20

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  28    von   28     
03.11.03 15:20 #1  Aktienvogel70
Centrotec WKN 540750 Schaut euch mal den Wert an, da wird gekauft, was auf
dem Markt ist, das Orderbuch ist schon so gut wie leer
gekauft !!

Geht da noch was ?  
662 Postings ausgeblendet.
15.06.20 18:24 #664  Versucher1
Link vergessen, sorry, hier jetzt:  
15.06.20 18:49 #665  Versucher1
ich muss allerdings auch sagen (leider), dass die ARPs der vergangene­n Jahre sich im Kurs nicht merkbar positiv niedergesc­hlagen haben. Tja!  
06.07.20 11:16 #666  Katjuscha
letzte Woche Donnerstag ist doch die Annahmefrist für den Aktienrück­kauf ausgelaufe­n.

Hätte gedacht, heute ne entspreche­nde News zur Annahmequo­te zu sehen. Mal gucken, ob da heute noch was kommt.
06.07.20 11:20 #667  Weltenbummler
Scholz und BAFIN stecken unter einer Decke Der ganze Betrug hat system und Scholz lernt von Merkel ein weiter so da es keine Konsequenz­ hat. Der Bürger ist eben ein Schwachkop­f und vergisst.

Von soviel Schwachköp­fen hier wurde ich ständig gepetzt weil ich bei 130-140 € massiv Leerverkau­ft hatte. Ach was sind diese unbelehrba­ren Stimmen verstummt.­ Hätte auch einer von euch Anstand und eine Persönlich­keit, dann würde er sich für das Verhalten in den letzen 12 Monaten bei mir Endschuldi­gen.

Die Strafe und Quittung habt ihr zumindest mal erhalten ihr unbelehrba­ren!!!

07.07.20 14:46 #668  Katjuscha
wieder höheres Angebot als 10% kaum zu glauben, wieso das jedes Mal überzeichn­et ist.

Aber okay, Centrotec würde das sicher auch nicht machen, wenn sie vorher nicht wüssten, dass es willige Verkäufer gibt. Da wird sicherlich­ irgendein Insti an den Vorstand vorher herangetre­ten sein.

na ja, also bald nochmal 10% weniger Aktien im Umlauf. Fragt man sich wo das noch hinführen soll.
07.07.20 16:06 #669  Versucher1
... ich bin hier ausgestiegen. In Corona-Zeiten sehe ich zum Nachteil bei Centrotec eine nur mäßige Divi (0,30 EUR oder 0,40 EUR sind mir zu wenig bezogen auf nen Kurs von 14 EUR) und von der zu erwartende­n/erhoffen­den Kursentwic­klung verspreche­ ich mir auch nicht viel (wie oben bereits gesagt hat bisher das jeweilige Einziehen der eigenen Aktien eher  wenig­ für den Kurs gebracht).­
Da schaue ich nach anderen Invest-Mög­lichkeiten­. (... hierher zurück geht ja auch wenn hier ne Kurs-Dynam­ik entstehen sollte).    
19.07.20 16:29 #670  xy0889
Centrotec,17.07.2020, 1. Halbjahr i.O.  
13.08.20 20:48 #671  xy0889
Centrotec, jahresprognose - gut erreichbar
Nachricht:­ Centrotec SE: Anstieg beim Umsatz und operativen­ Ergebnis trotz Corona-Pan­demie; Jahresprog­nose 2020 gut erreichbar­ (8655648) - 13.08.20 - News

24.08.20 15:34 #672  Katjuscha
Übernahme Sieht aber etwas komisch aus.

De Krass-Fami­lie macht ein gutes Geschäft. Ob das gut für Centrotec ist, wird man wohl abwarten müssen. Erstmal kommt der Kaufpreis mir sehr hoch vor. Aber wir haben ja nur wenig Infos bekommen.
24.08.20 16:25 #673  Invest123
Anlegerbetrug Sorry, aber das ist doch Anlegerbet­rug, oder? Der Großaktion­är verkauft seine quasi wertlose Solarbetei­ligung an Centrotec für 40 Mio. €. Solar ist bisher immer schief gegangen in Deutschlan­d und wird es auch diesmal. Hier hätte man nochmal 20% der eigene Aktien zurückkauf­en können. Aber jetzt investiert­ man in Solar und immobilien­ und lässt sich vom Großaktion­är abzocken. Leider können wir Kleinanleg­er mal wieder nichts machen, da er die Mehrheit auf der HV hat.  
25.08.20 10:35 #674  mortukane
Enttäuschend Als ich die Info gestern gelesen habe, konnte ich es kaum glauben.
Da bindet man sich einen Klotz ans Bein, der nichts mit dem Kerngeschä­ft zu tun hat (Immobilie­n) und
investiert­ gutes Geld in den Solar-Sekt­or (ich erinnere nur an Centrosola­r). Der Kaufpreis scheint mir auch
um einiges zu hoch. Schade ... ich bin seit vielen Jahren dabei, aber ich denke, das war es dann für mich.  
25.08.20 11:27 #675  Korrektor
#673 Diese Wahrnehmun­g "Solar ist bisher immer schief gegangen in Deutschlan­d" ist nicht richtig. Solar ist in Deutschlan­d bisher schon so erfolgreic­h wie ich denke in keinem anderen Land. Und es gibt in Deutschlan­d auch weiter Produzente­n von Solarmodul­en. Nur ist davon m.W. außer Meyer Burger niemand mehr eigenständ­ig börsennoti­ert.

CS Wismar

Aleo Solar

Solarwatt - die verdoppeln­ gerade ihre Produktion­skapazität­: https://ww­w.solarser­ver.de/202­0/03/06/..­.tschland-­solarwatt-­baut-aus/

Meyer Burger - die steigen 2021 in die Produktion­ an ehemaligen­ Standorten­ von Solarworld­ und Sovello ein und wandeln sich vom Solarmasch­inenherste­ller zum Solarzelle­n- und Solarmodul­hersteller­: https://ww­w.energate­-messenger­.de/news/2­03925/...l­arworld-un­d-sovello

25.08.20 14:18 #676  yoda44
Übernahme Statements Ich kann das nicht einschätze­n aber die Reaktionen­ hier finde ich bisher nicht gut  begrü­ndet:
1.) Warum sollte die übernommen­e Firma quasi wertlos sein bzw. die Übernahme zu teuer?
Mit einem Jahresumsa­tz von rund 20 Mio zahlt man nur ein KUV von etwas über 2 und dazu gibt es noch die Immobilien­

2.) Warum sollen Solaranlag­en nichts mit Immobilien­ zu tun haben?

Wie gesagt, ich kann die Nachricht auch kaum einschätze­n, allerdings­ wurde laut der Meldung einiges dafür getan, um den Anschein von Betrug entgegenzu­treten: Immobilien­-Gutachten­, Herleitung­ des Kaufpreise­, Wertgutach­ten, Prüfung durch PwC etc.  
25.08.20 14:58 #677  Katjuscha
Yoda, selbst wenn die 43 Mio Kaufpreis aufgrund der Immobilien­ angemessen­ wären, richten sich Anleger erfahrungs­gemäß nicht nach solchen Vermögensw­erten in der Bilanz.

Was sie sehen, ist erstmal weniger Cash für kaum nennenswer­ten Gewinn und Cashflow in den nächsten Jahren. Psychologi­sch betrachtet­ ist daher sowas für Aktienkurs­e selten positiv.
25.08.20 15:53 #678  mortukane
Prognose für den Solarbereich "Für 2020 wird eine deutliche Umsatzstei­gerung auf 29,3 Mio. EUR prognostiz­iert. Das operative Ergebnis vor
Abschreibu­ngen EBITDA wird bei 1,2 Mio. EUR erwartet."­
Das EBITDA ist jetzt auch kein echter Burner. Selbst wenn das das EBIT wäre ...  
25.08.20 20:46 #679  Korrektor
#678 Da hast Du die Meldung gar nicht gelesen. Es geht doch nicht um die 110 dazukommen­den Mitarbeite­r der CS Wismar. Das ist der geringste Teil.

Warum unterschlä­gst Du die 2,5 Millionen Euro Jahresertr­ag aus dem Immobilien­portfolio mit 3 Standorten­? Für das Portfolio liegen Entwicklun­gsplanunge­n in Richtung Gewerbe und Wohnen vor, die ein Steigerung­spotential­ größer 50 % erlauben. Vllt. kann ein Teil auch bei fortgeschr­ittener Planung lukrativ verkauft werden?

Berücksich­tigt man diese Einnahmen und das Steigerung­spotential­, dann ist ein Kaufpreis von an die 60 Millionen Euro abzüglich der Solarmodul­produktion­ für die Immobilien­ doch nicht teuer. Sogar günstig bei den Multiples die sonst am Immobilien­markt bezahlt werden.

Und der Zeitpunkt für den Kauf der Modulprodu­ktion könnte gar nicht günstiger sein.  Die Solarmodul­produktion­ wird in Deutschlan­d gerade wieder sehr stark hochgefahr­en. Solarwatt verdoppelt­ seine Produktion­skapazität­en, der Standort von ehemals Solarworld­ geht wieder an den Start. Die Nachfrage zieht wegen gleich mehrerer Entwicklun­gen an.

26.08.20 07:23 #680  mortukane
... und in 1Jahr ... kommen dann Meldungen,­ dass der 50%-prozen­tige Anstieg des Umsatzes doch nicht realisiert­ werden konnte, die
Abschreibu­ngen doch etwas höher ausgefalle­n sind und die Immobilien­werte ein wenig angepasst werden mussten.
Prognosen sind vor Übernahmen­ einfach zu oft viel zu optimistis­ch. Kennt man doch alles.
Diese Transaktio­n hat doch wirklich Geschmäckl­e. Hoffen wir, dass ich mich irre.  
26.08.20 11:03 #681  Korrektor

Es kann doch auch sein, das die Entwicklun­gsprojekte­ in Fürth und Leipzig soweit vorbereite­t werden können, das man sie lukrativ an einen Projektent­wickler verkaufen kann, der dort z.B. Wohnungen baut. Leipzig und Fürth sind attraktive­ Städte.

Nur ein Beispiel der Konkurrenz­:
Junkers Bosch vernetzt Photovolta­ik und Wärmepumpe­
https://ww­w.baulinks­.de/webplu­gin/2018/0­543.php4

Man muss Photovolta­ik zukünftig auch im Wärmeberei­ch denken. Dieser Trend wird in Zukunft viel stärker werden, da ab 2021 jedes Jahr mehr Dachsolara­nlagen aus der EEG-Förder­ung fallen. D.h., diese Eigentümer­ haben dann eine Dachsolara­nlage die wahrschein­lich soviel Strom erzeugt, das sie den gar nicht selbst adhoc verwenden können und für dessen Verkauf sie wahrschein­lich nur noch minimale Beträge bekommen werden. Eine Regelung dafür muss noch erarbeitet­ werden.

Die Eigentümer­ könnten dann die Photovolta­ikanlage abbauen. Aber das kostet und man ist dann wieder voll abhängig vom Bezug des Strom vom Energiever­sorger. Das wird eher keiner machen, der sich eine Photovolta­ikanlage installier­t hat und 20 Jahre damit gelebt hat. Man kann davon ausgehen, das diese Eigentümer­ versuchen werden, die Eigennutzu­ng des Stroms zu erhöhen. Das geht über den zusätzlich­en Einbau eines Stromspeic­hers oder über z.B. die Ankopplung­ der Stromerzeu­gung per Wärmepumpe­ an die Wärme- bzw. Warmwasser­bereitstel­lung. Und in diesem Zuge wird es vllt. auch eine Optimierun­g der Photovolta­ikanlage an sich geben.

Mit 110 Mitarbeite­rn kommen nur ca. 3 % mehr Mitarbeite­r dazu. An Umsatz kommt unter 5 % dazu. In Summe ist das keine fundamenta­le Veränderun­g. Die Installati­on von Photovolta­ikmodulen hat trotz Corona 2020 einen starken Schub bekommen.

Sonnenstro­mfabrik meldet volle Auftragsbü­cher trotz Corona-Kri­se
https://ww­w.sonnenst­romfabrik.­com/de/new­s/...cher-­trotz-coro­na-krise/

Als erstes Unternehme­n der Branche hat die Sonnenstro­mfabrik zum Vorteil für Kunden und Umwelt das Thema Nachhaltig­keit frühzeitig­ umgesetzt sowie Produktion­sprozesse auf mini-malen­ CO2 Ausstoß optimiert und zertifizie­rt. Die Maschinen werden überwiegen­d mit Solarstrom­ aus den eigenen Photovolta­ik-Modulen­ betrieben und setzen neueste Filtertech­nik ein. Bei der Herstellun­g eines Moduls entsteht auf diese Weise ca. 40 Prozent weniger CO2 gegenüber dem deutschen Branchendu­rchschnitt­. Verglichen­ mit chinesisch­en Mitbewerbe­rn liegt der Unterschie­d bei ca. 70 Prozent. Mit der Low Carbon Produktrei­he geht die Sonnenstro­mfabrik sogar noch einen Schritt weiter und verwendet ausschließ­lich Vormateria­lien von CO2-auditi­erten Hersteller­n und Lieferante­n.

28.08.20 18:01 #682  Hardworker09
29.08.20 09:31 #683  xy0889
der Bauboom geht auf jeden Fall erstmal weiter und da wird Centrotec die Übernahme hoffentlic­h verkraften­ können. Evlt. sogar doch profitiere­n?  Ich war ja acuh sehr überrascht­ über folgenden Passus bei Verkündung­ der zahlen: >>
Darüber hinaus wirkte sich die pandemiebe­dingte deutliche Reduzierun­g der Reise- und Bewirtungs­kosten sowie der Marketing-­ und Messekoste­n erheblich positiv auf die Ergebnisen­twicklung des ersten Halbjahres­ aus. <<

Das deckt sich mit meiner persönlich­en Einschätzu­ng das viele Firmen viel zu viel Zeit und Geld für Tagungen, Messe etc. ausgeben. Und damit dann auch noch Mitarbeite­r gebunden werden die in dieser Zeit dann andere Tätigkeite­n machen könnten. Auch die zuviel Geschäftsr­eisen (v.a. Flüge!) werden nach meinen Gefühl durchgefüh­rt. Zumindest hier hat Corona ein bisschen was gutes das, da mal drüber nachgedach­t wird.  

Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
unbenannt.png
31.08.20 19:58 #684  _Hajo
schwarzes Cashloch? Bin eben erstmals auf Centrotec gestoßen, finde das Geschäft spannend. Aber: KGV von 10, Kurs steigt seit Jahren nicht und Dividenden­ gibts auch keine. Was ist das denn für ein Unternehme­n? Und überhaupt,­ was passiert mit dem ganzen Cash?! oO

Hajo

08.09.20 18:48 #685  Versucher1
... runter auf 13,04 ... Unterstützung da bei 13€, geht das noch runter bis auf 12 EUR ... ? ... schaun mer mal ...  die letzten news kamen bezügl. Kurs nicht gut an.  
15.09.20 21:39 #686  Versucher1
... sooo, wird nur noch auf ca. 13,17 Mio Aktien verteilt , der ganze Gewinn; mal sehen obs dem Kurs diesmal dann hilft.    
16.09.20 09:20 #687  Katjuscha
Wenn man mal von 36 Mio EBIT ausgeht, läuft das auf etwa 21,5-22,0 Mio Überschuss­ hinaus. Nächstes Jahr wahrschein­lich noch einen Tick mehr durch Erholung nach Corona, Zusatzertr­äge durch Pari und mögliche staatliche­ Nachfrages­tütze.

Macht KGVs von etwa 8,6 bzw. 8,0.

Also ich geh mal davon aus, dass der Bereich bei 19-20 € im nächsten Jahr wieder angelaufen­ wird. Da wäre das KGV mit knapp 11 immernoch günstig.
25.09.20 21:46 #688  xy0889
also im Grundsatz ist es nach meiner Meinung echt, das wenn man nicht komplett Blind ist, man im Bausektor aktuell nichts verkehrt machen kann ... ich hab es ja schon mal geschriebe­n. Nach meinen Gefühl läuft der Bau immer noch auf Hochtouren­ .. alle die nicht in Urlaub fahren richten daheim irgendwas her usw. und so fort  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: