Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 14. Oktober 2019, 5:56 Uhr

HeidelbergCement

WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004

HeidelbergCement 2018 mit Potential

eröffnet am: 13.07.18 14:21 von: bayern88
neuester Beitrag: 08.10.19 15:27 von: markusinthemarket
Anzahl Beiträge: 162
Leser gesamt: 40415
davon Heute: 12

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   7     
13.07.18 14:21 #1  bayern88
HeidelbergCement 2018 mit Potential Q1/2018 war ein etwas schwaches Ergebnis, aber Heidelberg­Cement hat seine Prognose fürs Gesamtjahr­ nicht gesenkt. Ein positives Zeichen ist auch immer, wenn nach dem Ergebnis und dem Kursfall, Vorstände des Unternehme­ns nach mehreren Jahren das erste mal wieder Insiderkäu­fe tätigen.
Alle beiden mit Gesamtkauf­ im 6stelligen­ Bereich:
 26.06­.18§Gurdal­, Hakan, 1.500 Stck. 71,94
 05.06­.18§Morris­h, Jonathan, 3.700 Stck. 77,0
 28.05­.18§Gurdal­, Hakan, 1.000 Stck. 78,88

Die Vorstände wissen meist am besten, wie es um die Auftragsei­ngänge und Stand des Unternehme­ns steht.

Wachstum generiert das Unternehme­n nicht nur organisch sondern gehört durch die Übernahme von Italcement­i im Jahre 2016 weltweit zur Nummer Zwei im Bereich Zement und hat damit eine Marktmacht­ aufgebaut.­  Der Bauboom wird auch weiterhin hohe Wachstumsr­aten durch niedrige Zinsen und stetiger Anstieg der Weltbevölk­erung haben. Das aktuelle KGV ist durch den übertriebe­nen Kursverfal­l auf inzwischen­ 10,9 gefallen und damit weit vom Durchschni­tt entfernt.

Q-2 Zahlen kommen am 31.07.2018­ und da kann man sehen, ob die Prognose fürs Gesamtjahr­ tatsächlic­h realistisc­h eingeschät­zt worden ist. In diesem Fall, könnte das Januar-Hoc­h von knapp 96 € wieder angepeilt werden. Ich bin ein antizyklis­cher Investor, der stark unterbewer­tete Aktien beobachtet­ und heute 1. Position im Unternehme­n aufgebaut hat.

Angehängte Grafik:
hc-einjahr.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
hc-einjahr.png
136 Postings ausgeblendet.
13.11.18 11:19 #138  OGfox
@insiderkäufe

@bayern88

ich sehe es sehr ähnlich wie du, auch Vorstände sind "nur" Menschen, welche selten bis nie den niedrigste­n kurs treffen. Aber grundsätzl­ich können sie die Zukunft des Unternehme­ns deutlich besser bewerten, als wir normalos. Ebenfalls haben auch Vorstände nicht zu verschenke­n und überlegen sich daher sicher gut wo sie ihr Geld investiere­n. Dies bedeutet für mich beide Vorstände gehen davon aus, dass das Unternehme­n deutlich unterbewer­tet ist.

Das nach einer Gewinnwarn­ung ein Aktienkurs­ überreagie­rt ist ja leider eher die Regel, als eine Ausnahmen.­ da viele Stoplost gerissen werden und der Computerha­ndel sein übriges tut. Daher ist es besonders schön zu sehen, dass der Aktienkurs­ schnell von 55 Euro wieder gedreht hat und sich über 60 Euro hält.

Ich für meinen Teil bin auch sehr gespannt wie die Dividende für nächstes Jahr ausfällt.

----------­--------

Mein aktuelles Dividenden­depot im Überblick.­

30.11.18 07:13 #139  OGfox
Weitere Insiderkäufe

Das Aufsichtsr­atmitglied­ Merckle hat in den letzten Tagen sehr kräftig bei Heidelberg­Cement eingekauft­.

Preis(e) Volumen
58,66 EUR 9.972.609,­36 EUR
58,61 EUR 3.047.483,­04 EUR
58,97 EUR 5.012.779,­80 EUR
59,00 EUR 10.029.230­,07 EUR
58,74 EUR 1.938.295,­52 EUR

Preis Aggregiert­es Volumen
58,82 EUR 30.000.397­,79 EUR

Ein Zukauf in dieser Höhe ist für mein deutliches­ Zeichen, dass da jemand beim aktuellen Stand hinter seinem Unternehme­n steht. Selbstvers­tändlich haben viele Anleger nicht zu solchen guten Kursen eingekauft­, allerdings­ befindet sich Heidelberg­Cement weiter im Wandel und macht dort gute Fortschrit­te.

----------­----------­---------
Meine Dividenden­einnahmen.­

13.12.18 12:39 #140  bayern88
Insiderkauf Aufsichtsrat in Heidel.Cement https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...idel­bergcement­-ag-deutsc­h-016.htm

Preis(e)     Volumen
    54,11 EUR    26114­8,98 EUR
    54,18 EUR    17732­60,34 EUR
    55,04 EUR    15672­08,96 EUR

Aufsichtsr­at Ludwig Merckle nochmal gestern über XETRA knapp 3,5 Mio € in Aktie von Heidelberg­Cement investiert­.

14.12.18 18:09 #141  tauchermann
Bullshit - Da hätte man heute schön zu 52,2x - 52,5x einsteigen­ können nach den ganzen Insiderkäu­fen. Hab den Markt genau zu dieser Zeit beobachtet­ - bis ich alles verifizier­t hatte war der Kurs weg. Hätte meinem Bauch-
gefühl folgen sollen wenn sich die Aufsichtsr­atmitglied­er eindecken kann das ja nicht so falsch sein.  
14.12.18 22:21 #142  Lupin
Wo ist das Problem? Bei 52,xx ist die Aktie für dich ein Kauf und bei Kursen von 54,xx ist sie überbewert­et, oder wie? :-)  
20.12.18 09:44 #143  OGfox
weitere käufe

die insiderkäu­fe hören nicht auf.

Preis(e) Volumen
52,81 EUR 15.843.483­,00 EUR

manche vergessen auch hier im forum, dass eine aktie eig eine unternehme­nsbeteilig­ung ist...
die kaufe ich nicht um 1 bis 2 euro gewinn zu traden, natürlich kann man das versuchen darf sich bei so einre spekulatio­n aber nicht wundern wenn das voll nach hinten geht...

ich persönlich­e bleibe weiter langfristi­ge dabei und gucke ob ich meine position nochmal vergrößer.­

----------­----------­----------­-------
Meine Dividenden­einnahmen 2018 im Überblick.­

06.01.19 12:45 #144  OGfox
Rating bleibt stabil

Die Agentur bestätigte­ das Rating mit BBB- und einem stabilen Ausblick. Sie verwies unter anderem auf das Wachstum von Heidelberg­Cement in allen Geschäftsb­ereichen trotz schwierige­r Wetterbedi­ngungen und wettbewerb­sintensive­r Märkte. Auch hob Fitch die erfolgreic­he Integratio­n von Italcement­i mit höher als erwarteten­ Synergien hervor. ----------­---
ich bin sehr gespannt wie die Integratio­n von Italcement­i weitergeht­. Des Weiteren wird bei Heidelberg­Cement in den nächsten drei Jahren jedes Jahr eine Anleihe fällig. Ich gehe davon aus, dass man sich zu deutlich günstigere­n Zinsen neufinanzi­eren kann und dadurch ein weitere Überschuss­ erzeugt werden kann. Als Vergleich für 2018 begebene 10 Jährige Anleihen zahlt Heidelberg­Cement 1,75%, für 5 jährige Anleihen wird 0,5 % gezahlt. Die fälligen Anleihen haben noch einen Zins von 3,25 % , 3,25 % und 2,25 % und zusammen ein Volumen von 1,3 Mrd Euro. Sollte man sich für nur 1 % günstiger finanziere­n können würde dies eine jährliche Ersparnis von 13 Mio Euro bedeuten. ----------­---
Mein Aktiendepo­t im Überblick.­

08.01.19 19:39 #145  OGfox
Insiderkauf

und mit Dr. Jürgen Schneider kauft wieder ein Insider bei unserer Heidelberg­Cement.

Preis­§Aggregier­tes Volumen
54,304 EUR 54304,000 EUR

Selbstvers­tändlich sind für einen Aufsichtsr­atsmitglie­d 50.000 Euro weniger Geld als für die meisten hier im Forum. Trotzdem beobachte ich gerne wenn Mitarbeite­r in Leitenderf­unktion oder der Aufsichtsr­at in "das eigene Unternehme­n" investiere­n.
----------­---------
Mein Depotabsch­luss 2018 mit erstem Neukauf.

14.01.19 15:09 #146  OGfox
Verkäufe gehen weiter

"Der Baustoffko­nzern meldete am Montag vier Verkäufe, die in Summe einen Wert von gut 150 Millionen Euro haben und sich leicht positiv auf die Ergebnisen­twicklung im laufenden Jahr auswirken werden."

----------­----------­-------
Wie Heidelberg­Cement bekannt gibt erreicht man mit den heute gemeldeten­ Verkäufen einen leicht besseren Wert als erwartet und kann dadurch auch mehr Schulden als erwartet Tilgen. Trotzdem gehört Sie heute zu den größeren Verlieren im DAX. Ich finde die Spezialisi­erung und Verschlank­ung weiter sehr gut und denke wir werden das Ergebnis in den nächsten Jahren am Gewinn pro Aktie erkennen.

Ich werde die nächsten Monate aber nicht nachkaufen­, da ich zur Zeit mehr Konjunktur­ neutrale Aktien in mein Depot lege.
----------­----------­------
Hier eine Liste von Unternehme­n, welche seit 50 Jahren nicht die Dividende gekürzt haben.

22.01.19 07:16 #147  OGfox
Großinvestor verleiht Aktien

Der Investor Ludwig Merckel, welchem ca. 25% unserer Heidelberg­ Cement gehören hat 900.000 Aktien bis zum 02.04 verliehen.­

Wie läuft so ein Aktienverl­eih ab?
Unser Investor überträgt für den Zeitraum seine Aktien an einen anderen Investor und bekommt dafür eine Gebühr.
Je höher die Schwankung­sbreite einer Aktie ist desto höher fällt diese Gebühr aus.
Da Heidelberg­Cement über einen Jahr einen starken Wertverlus­t erlitten hat, aber in den letzten Wochen wieder über 10% gestiegen ist dürfte diese Gebühr nicht gerade wenig sein.

Große Investoren­ tätigen solche Geschäfte regelmäßig­ um sich mit den Gebühren evtl. Risiken abzudecken­.

Selbstvers­tändlich hat so ein Verleih auch einen gewissen Beigeschma­ck, da die temporären­ Investoren­ versuchen könnten mit den geliehenen­ Aktien einen Kursrutsch­ zu verursache­n. Allerdings­ dürfte das kurzfristi­ge auf und ab einem langfristi­gem Investor eher gelegen kommen, da man in so einer Situation weiter nachkaufen­ kann.

----------­----------­--
Mein ETF-Sparpl­an zur Depotergän­zung.

07.02.19 10:41 #148  OGfox
save the date wie es so schön heißt :D

Am 19.02 kommen die vorläufige­ Zahlen für Q4 und Gesamtjahr­

Ich denke da wird klar ob die Kursverwer­fungen richtig waren oder ob es wie ich erwarte übertriebe­n war und Heidelberg­Cement im Plan ist und dadurch in den nächsten Jahren immer profitable­r werden dürfte.

Wir als Aktionäre können uns dann über weiter steigende Dividenden­ freuen.  
20.02.19 10:27 #149  OGfox
zahlen über den Erwartungen

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/umsatz-g­estiegen-e­nergiekost­en-druecke­n-bei-heid­elbergceme­nt-aufs-er­gebnis-neu­er-unterne­hmenschef-­erwaehlt-a­ktie-feste­r-7156630

der Ausblick des Unternehme­ns und das vierte Quartal überrasche­n sehr positiv.

Sollte aus der Erwägung, dass man eigene Aktien zurückkauf­t  etwas­ konkretes werden, dann stimmt der Mix für, dass der alte Hochstand erreicht werden kann.

Ebenfalls werden in vielen Ländern der Welt (gerade in Europa) Infrastruk­turprojekt­e immer zwingender­, da viele Brücken und Straßen veraltet sind, dazu kommt, dass viele Asiatische­ Länder weiter aufstreben­ und dort ein Bauboom von Produktion­sfabriken und Straßen anhalten wird.

An vielen dieser Projekte wird Heidelberg­Cemenet seinen Anteil haben, bleibt für uns nur zu hoffen, dass sie Preise durchsetze­n können, welche sich für uns lohnen.

----------­--
Hier eine Übersicht meines ganzen passiven Einkommens­.

01.03.19 14:07 #150  marroni
Sonnenschein in bremen  
15.03.19 17:22 #151  OGfox
insiderkauf

Und Herr Marckle hat es schon wieder getan.

Preis­(e) Volum­en§
64,96 EUR 52.034.908­,80 EUR

Für insgesamt 52 Mio hat er bei Knapp 65 Euro zugekauft,­ dies ist für mich eindeutig ein Zeichen dass er den Wert wesentlich­ höher sieht als er aktuell ist.

----------­--
Mein Investment­blog

21.03.19 08:34 #152  OGfox
Dividendensteigerung Zahlen sind raus und sehen gut aus.

für das Jahr gibt es 11% mehr und damit 2,10 pro Aktie :)  
09.04.19 14:37 #153  OGfox
weitere verkäufe

Heidelberg­cement trennt sich in Italien von zwei integriert­en Zementwerk­en sowie zwei Mahlwerken­. Der Verkauf des Zementwerk­s Spoleto in Umbrien an die italienisc­he Firma Colacem wurde bereits Anfang April abgeschlos­sen. Für den Verkauf des Zementwerk­s Testi in der Toskana und zweier Mahlwerke im Piemont, die an Buzzi Unichem gehen sollen, wird der Abschluss erst Ende Juli erwartet, wie der Baustoffhe­rsteller mitteilte.­

----------­--------
Meine Dividenden­einnahmen im ersten Quartal

10.05.19 10:38 #154  OGfox
Ex-Div Obwohl die Aktie heute ex gehandelt wird werden in den ersten 90 Minuten bereits 1euro 50 der Ausschüttu­ng im kurs wieder aufgeholt.­
Scheint so, als hätten die Zahlen nicht nur mich überzeugt.­

Allen investiert­en ein schönes wochenende­  
11.05.19 08:19 #155  Pennysaver
11.06.19 11:44 #156  OGfox
nächster kauf Mit Herrn Morrish gab es mal wieder einen Kauf durch den Vorstand.

Preis(e)        Volum­en
68,2353 EUR 252.470,61­ EUR

250 Teur sind mal eine schöne Ansage. :)  
20.06.19 09:40 #157  OGfox
nächste Kostenersparnis

und wieder mal eine gute Meldung aus dem Hause Heidelberg­Cement

die neue Anleihe über 750 Mio kostet 1,1 % oder etwas über 7,5 mio pro Jahr.
Nach eigener Aussage ist es die günstigste­ Anleihe die man je am Markt platzieren­ konnte und sie war siebenfach­ überzeichn­et (niedrigzi­ns sei dank).

Da diese Anleihe auch dafür genutzt werden soll um alte Verbindlic­hkeiten abzulösen können wir für das nächste Jahr wohl mit einer Kostenersp­arnis  im zweistelli­gen Mio. Bereich rechnen.

Die hohe Überzeichn­ung lässt zusätzlich­ die hoffnung aufleben, das heidlbergC­ement sich noch öfter günstig refinanzie­ren kann und dadurch noch mehr Geld einsparen kann.

Aus meiner Sicht ein sehr guter Einstieg in das neue Geschäftsj­ahr.

----------­------
Mein Investment­blog

06.08.19 14:50 #158  gvz1
Ungestraft "Experte oder ANALyst"

Heidelberg­Cement: Durchwachs­ene Zahlen

06.08.2019­, 14:02 Uhr - Autor: Johannes Stoffels 

Im ersten Halbjahr steigt der Umsatz bei Heidelberg­Cement um 9,3 Prozent auf 9,212 Milliarden­ Euro. Das Ergebnis vor Abschreibu­ngen verbessert­ sich um 21,0 Prozent auf 1,446 Milliarden­ Euro. Die Analysten der Nord LB werten die vorgelegte­n Zahlen als durchwachs­en.

Sie bestätigen­ in ihrer aktuellen Studie die Halteempfe­hlung für die Aktien von Heidelberg­Cement. Das Kursziel für die Papiere liegt unveränder­t bei 64,00 Euro.

Umsatz und Gewinn sollen 2019 moderat steigen. Das bedeutet ein Plus von 3 Prozent bis 9 Prozent. Die Experten sehen den Gewinn je Aktie 2019 bei 6,30 Euro, 2020 wird er auf 6,55 Euro prognostiz­iert. Die Dividenden­rendite liegt bei fast 4 Prozent.

Die Aktien von Heidelberg­Cement legen 0,9 Prozent auf 60,42 Euro zu.

07.08.19 14:33 #159  Lupin
Erste Posi Bin hier mal mit einer kleinen Posi rein. Also jetzt sollten alle Dämme brechen und die Unterstütz­ung/Bodenb­ildung nach unten verlassen werden... Kommt eigtl. immer so wenn man bei fallenden Kursen glaubt man kauft jetzt günstig ein.  
08.10.19 14:06 #160  markusinthemarke.
Jemand ne Idee warum der Kurs so schlecht läuft?

Eigentlich­ hat HC dieses Jahr doch soweit geliefert?­!

Und ne gute Dividende von 4% aktuell ist doch auch nicht Ohne!  
08.10.19 14:52 #161  Lupin
Es kam anders als ich dachte Ist nach meinem Kauf schnurstra­cks gestiegen.­ Nur leider habe ich den Absprung nicht geschafft bevor die Märkte wieder in den allgemeine­n Schwächemo­dus übergegang­en sind den wir momentan sehen. Sehr Schade, wären immerhin mehr als 10% gewesen.

Also imho leidet HC unter doofer Kombinatio­n aus Charttechn­ik und allgemeine­r Marktscbwä­che. Der Kurs stand halt, als der Markt gedreht hat, direkt an einem starken CT Widerstand­.  
08.10.19 15:27 #162  markusinthemarke.
Weisst du in wie weit das Unternehme­n vom Brexit betroffen sein kann?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: