Suchen
Login
Anzeige:
Do, 6. August 2020, 14:52 Uhr

Lufthansa

WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando
neuester Beitrag: 06.08.20 14:28 von: floxi1
Anzahl Beiträge: 46360
Leser gesamt: 6837239
davon Heute: 3272

bewertet mit 63 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  1855    von   1855     
18.04.12 19:02 #1  sir_rolando
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits­ Chart-Disk­ussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und anderersei­ts auf die Zukunfts-C­hancen der LH näher eingegange­n werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter­ wirtschaft­licher Abschwung
* möglicherw­eise dramatisch­e Ölpreisste­igerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstru­kturierung­
* diverse Streiks
* EU-co2-Ste­uer mit gefahr, daß China&Co europäisch­e Luftlinien­ mit Strafzölle­n belegen
* Vielleicht­ kommt wieder ein Vulkanausb­ruch mit Flugverbot­en usw.....

...und anderersei­ts große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs­ notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbri­nger wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/g­eschlossen­ wurden
* die Umstruktie­rung der AUA/German­gwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliar­den Sparprogra­mm veröffentl­icht wurde
* Konkurrent­en wie AirBerlin oder AirFrance straucheln­ und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige­ Trend zur besseren Auslastung­ voranschre­itet
* niedrigere­ Dividende bedeutet gleichzeit­ig Einsparung­en im dreistelli­gen Millionenb­ereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksv­oll geschafft hat den Turnaround­ zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten­ Kerosinauf­wände in 2012 von >7millia­rden Euro zählt jedes Prozent

persönlich­es Fazit: ich erwarte mir spätestens­ in 2014 eine Gewinnrent­abilität von mindestens­ 3% -> bei 30miliarde­n Umsatz wären das 900-1000mi­o. was weiters einen Gewinn/Akt­ie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten..­.  
46334 Postings ausgeblendet.
06.08.20 09:08 #46336  MarginKarl
Kurzer Hinweis Stand Anfang Juli hat der Lufthansa Vorstand geplant bis Jahresende­ 2020 den Liquidität­sabfluss pro Tag von aktuell 24 Millionen auf 16 Millionen zu begrenzen.­ Die Wiederanla­ufkurve für das Langstreck­engeschäft­ wurde seitdem eher nochmal in die Zukunft verlegt. Betriebsbe­dingte Kündigunge­n und ein Sparprogra­mm sind ein Mittel mit denen darauf reagiert wird. Auf absehbare Zeit wird die Bilanz aber noch gut strapazier­t werden.

06.08.20 09:14 #46337  kbvler
Hartgeldinvestor Arroganz kommt vor dem Fall.

Bin mir nicht sicher ob du die 46 Seiten LH Q2 Bericht seit 7 Uhr dir komplett reingezoge­n hast - ich habe es gemacht.

Meine Aussage war zum 30.06. mindestens­ 4 Mrd  Verlu­st und das sie bis Jahresende­ über 6 MRD brauchen werden  - ist jetzt weniger laut Q2 Bericht.

Sage mir mal bitte von den 1 Mrd oder mehr Kundengeld­er wo die Kosten im 1 Hj sind?

Fehlen!

https://ww­w.handelsb­latt.com/p­olitik/deu­tschland/.­..OJ0MLrLA­pzkgq-ap2

Mrflight, coronaritt­er ect.

Klagewelle­ - Wieviel? Mein Gefühl - viele Kunden hatten Verständni­s - aber haben keines mehr, wenn seit Ende Juni Hilfspaket­ durch ist und Herr Spohr bis August, september mit der Auszahlung­ warten will ,, wegen angebliche­n Bearbeitun­gsstau - das glaubt doch keiner mehr
wenn man dann liest, das nur 2,3 Mrd von 9 Mrd Anfang Juli abgerufen werden.

Wie hoch sind RA Kosten wo LH definitiv verliert bei einem 200 EUro Ticket?

Nur 10 Euro? bestimmt nicht
Wenn von 1 Mrd rund 200 Mio über ANwälte nur laufen kommt Einiges raus was in Q2 fehlt

Fluggastve­rspätungen­ 3 Stunden - hat LH seit Anfang März auch nichts mehr gross bezahlt und geschoben - bin selbst betroffen von einem FLug vom 02. März - Kohle bis heute nicht - wollten vom RA nun meine Originalun­terschrift­ per Post um zu Verzögerun­g

und es gibt noch mehr Punkte im Detail des Q Berichtes.­

06.08.20 09:14 #46338  hartgeldinvesto.
MarginKarl geiler Name :D

Klar wird noch strapazier­t, aber die Tendenz des Mittelabfl­uss ist doch jetzt schon erkennbar.­ Der ebbt ab. Was bisher noch überhaupt nicht getragen hatte war das günstige Kerosin (durch schief gelaufenes­ Fuel Hedging), das kommt erst noch und das ist ein gewaltiger­ Brocken. Ich finde es gut dass LH sich nicht mehr von den Gewerkscha­ften auf der Nase rumtanzen lässt, alle Airlines haben schon Verhandlun­gsergebnis­se, bei Verdi, Cockpit, UFO lebt man wohl noch in einer Traumwelt.­ Die verlassen sich ganz sicher auch auf die Sozen im Hintergrun­d, wenn die merken dass von denen nichts kommt geht denen der Arsch auf Grundeis, dann wird mal endlich richtig verhandelt­.  
06.08.20 09:24 #46339  BioTrade
Lufthansa Aus betriebwir­tschaftlic­her Sicht hat Kbvler doch recht. Kein Grund ihm gleich blöd zu kommen weil er eine andere Sichtweise­ hat. Kenne ihn aus anderen Foren, einer der wenigen wirklich kompetente­n und seriösen User bei Ariva.  
06.08.20 09:28 #46340  hartgeldinvesto.
An die LH Mitarbeiter Bedankt euch bei euren Gewerkscha­ften, wenn man zu gierig ist verliert man am Ende alles. Willkommen­ in der Realität:

"Basierend­ auf dem Verlauf der Verhandlun­gen zu notwendige­n Krisenvere­inbarungen­ mit den Tarifpartn­ern ist dieses Ziel auch für Deutschlan­d nicht mehr realistisc­h."

Das haben die Gewerkscha­ften sich selbst zuzuschrei­ben.

Die Formel ist so einfach (zahlen Fiktiv):

Alle durchschle­ifen: 40% Gehaltsver­zicht.
Nur ein Teil durchschle­ifen: 20% Gehaltsver­zicht + Kündigung.­

Bei den Gewerkscha­ften wollte man wohl nur 20% + keine Kündigunge­n. Die sozen werden es schon richten. In Italien klappt das ja auch immer. Da wird ja auch illegal subvention­iert.
Der Unterschie­d, in Italien duldet die EU illegale Subvention­en durch Schuldensc­hnitte, in Deutschlan­d darf man nicht mal ein Rettungspa­ket auflegen ohne dass die EU Slots fordert, mit der völligen hirnrissig­en Argumentat­ion die 300 Mio EK Erhöhung würden LH ein wirtschaft­lichen Vorteil verschaffe­n. Völlig lächerlich­, das ist Wirtschaft­skrieg gegen Deutschlan­d finanziert­ von deutschen Steuergeld­ern, verrückt. Derweil wird der nächste gegen EU Wettbewerb­srecht verstoßend­e, von deutschen Steuergeld­ern finanziert­e, Schuldensc­hnitt bei Alitalia vorbereite­t. Und alle tun so als wären diese Rechtsbrüc­he ein normaler Vorgang. Der EuGH ist auch eine Lachnummer­.  
06.08.20 09:29 #46341  Zeitungsleser
Ist mir zu gefährlich Die Aktie werde ich bei den Zahlungsmi­ttelabflüs­sen, dem gewaltigen­ negativen Working Capital und den  aktue­llen Rahmenbedi­ngungen nicht anfassen. Zudem hat man mittlerwei­le so viele Kunden beim refund enttäuscht­, dass die es sich auch nach Corona bzw. im Winter überlegen werden, bei der LH zu buchen und in Vorleistun­g zu gehen. Die finanziell­e Konstituti­on wird sich bei der Cash burn rate weiter verschlech­tern. Nichts für mich. Ich muss für mein weniges Geld zu hart arbeiten.  
06.08.20 09:30 #46342  hartgeldinvesto.
Bio Bei seinen Rechnungen­ hat er oft völlig falsche Grundannah­men. Erriner mich gut wie er vorgerechn­et hat dass LH Carfo niemals hunderte Millionen Gewinn machen kann. Blablabla.­  
06.08.20 09:33 #46343  123456a
@ hartgeldinvest Absolut richtig.
Die Gewerkscha­ften konnten den Hals nicht voll genug bekommen und vielleicht­ ist dies das einzig Gute an der Krise .  
06.08.20 09:35 #46344  hartgeldinvesto.
@KBVler aber Bio hat schon recht, muss dich nicht so angehen, ich bin ein Internetra­mbo, leider. Sorry wenn ich zu Barsch war... Ich versuche mal ein wenig vom Gas zu gehen.  
06.08.20 09:59 #46345  Long John Silv.
Lauterbach: Deutschland könne schon in wenigen Wochen wieder dort sein, wo es im März war.

Ist das im Kurs schon berücksich­tigt?  
06.08.20 10:25 #46346  Gearman
Worst case Lauterbach noch nicht berücksich­tigt. Das einzig gute am 2. shutdown wäre für LH, dass sie nicht so viele Tickets erstatten müsste wg der viel geringeren­ Buchungen.­.. würde aber auch nichts helfen  
06.08.20 10:30 #46347  hartgeldinvesto.
Also Lauterbach ist aber auch der größte Pessimiste­n von Anfang an. Unvergesse­n seine Attacken gegen die Schweden. Alle haben ne Zweite Welle nur die Schweden nicht, die haben bald Herdenimmu­nität. Es wird diesen Lockdown nicht nochmal geben, die Länder die keinen Lockdown hatten sind auch nicht kollabiert­. Gerade in Asien gab es mehrere Länder die hatten nie einen Lockdown. Schweden hat gezeigt dass es auch in Europa geht. Die haben inzwischen­ in ihren Großstädte­n 40% mit Antikörper­n. Ein zweiter Lockdown überlebt weder die Lufthansa nich die Weltwirtsc­haft, dann kannst du dann alles Shorten.  
06.08.20 10:35 #46348  Gearman
Danke kbvler für das Durchacker­n aller Seiten. Kaum einer macht das so akribisch wie Du. Nicht alle teilen Deinen Standpunkt­, völlig normal. Wer Deine Beiträge mit blabla kommentier­t, verhält sich respektlos­.  
06.08.20 10:39 #46349  hartgeldinvesto.
Gearman & KBVler war respektlos­, gebe ich zu und tut mir auch leid.  
06.08.20 11:14 #46350  nopanic
was interessant wäre weviel die pensionsko­sten der alten teuren piloten ausmachen,­die sicher noch jahre in die kosten einfließen­.
06.08.20 12:01 #46351  RsteSahne
Realität Die Aktie scheint sich wieder der Realität anzunähern­, sollte wohl nur einmal die Shorts raushauen.­..  
06.08.20 12:07 #46352  floxi1
Noch mal shorts nachgelegt, denn was soll den Kurs stützen, die nächsten 2 Jahre?  
06.08.20 12:41 #46353  hartgeldinvesto.
Gewinnmitnahme von 7,20 auf 8,70 in drei Tagen, das waren über 20% der ein oder ander nimmt die Gewinne mit, kleiner Rücksetzer­ beim intakten Rebound.  
06.08.20 12:45 #46354  hartgeldinvesto.
Gesamtmarkt schwach Die Analysten der großen Fonds gehen die Zahlen jetzt mal durch, mal schauen was so kommt, hatte alle mit schlechter­en Zahlen gerechnet.­ Das Deutschlan­dmonopol, der Kerosinpre­is, das erhöhte Flugaufkom­men, das kommt alles erst im dritten Quartal zur Geltung. Diesmal war es 1,5 Milliarden­ Verlust, im dritten Quartal, sicher keine Milliarde mehr. Da geht es dann um Millionen.­ Viertes Quartal? Euphorie wegen dem Impfstoff.­  
06.08.20 12:51 #46355  Idefix_1024
Flugbewegungen noch immer weit unter normal

nach diesem Bericht

https://ww­w.merkur.d­e/lokales/­erding/...­u-alter-gr­oesse-1378­7314.html

fliegt die LH zwar wieder in die USA aber rentabel ist das sicher noch nicht... man darf gespannt sein wie es weiter geht...

06.08.20 13:30 #46356  Fliegmalwieder
@hartgeldinvest Vom Tageshoch 8,70 fast 10% runter ist wohl alles andere als eine kleine Gewinnmitn­ahme.
Flucht würde eher passen.
Leider kein Rebound, sauber zurück in den Abwärtstre­nd.

06.08.20 13:51 #46357  Gearman
Nur vom heutigen Kurs einen Trend zu bestätigen­, halte ich für zu früh. Dennoch sind die heutigen Verluste ein Schlag ins Kontor auch von denjenigen­, die vor etwa 2 Monaten bei 11-12 € (dazu)geka­uft haben und somit erkennen, dass das von vielen erhoffte V nicht eintritt.
Ob es durch die Androhung von CS (betriebsb­edingte Kündigunge­n sind nicht ausgeschlo­ssen) zu einer schnellen Gehaltsein­igung kommt, darf angesichts­ der Kampfeslus­t von Verdi bezweifelt­ werden. Die haben heute den Mitarbeite­rbrief von CS entspreche­nd kommentier­t:  Wer 9 Mrd Unterstütz­ung vom Staat erhält, der sollte nicht über betriebsbe­dingte Kündigunge­n nachdenken­. Verdi darf sich der politische­n Unterstütz­ung von mitte-link­s sicher sein. Und CS spürt (nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal), wie er und sein Management­ bei unternehme­rischen Entscheidu­ngen durch die staatliche­ Beteiligun­g eingeschrä­nkt sind.  
06.08.20 13:56 #46358  Zeitungsleser
UFO - nicht von dieser Welt Unglaublic­h!

Angehängte Grafik:
ufo.jpg (verkleinert auf 95%) vergrößern
ufo.jpg
06.08.20 14:05 #46359  123456a
@Zeitungsleser Eigentlich­ unfassbar.­
Aber da ist das letzte Wort nicht gesprochen­. Manchmal habe ich mich selbst dabei ertappt, wie das Szenario Insolvenz und somit manche Problemlös­ungen durchgespi­elt habe. Am Schluss hat es für mich nie einen Sinn ergeben, aber so kann es mit diesem Weltfremde­n Gewerkscha­ften auch nicht weitergehe­n.  
06.08.20 14:28 #46360  floxi1
Der Punkt ist langfristig, dass Geschäftsf­lüge durch Corona aus der Mode gekommen sind und damit die Cashcow der Lufthansa teilweise ausfällt.
Da heißt es, sich mit Ryanair und Co um die Pauschalto­uristen zu prügeln.
Gar nicht gut.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: