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Mi, 30. September 2020, 4:04 Uhr

Adler Modemärkte

WKN: A1H8MU / ISIN: DE000A1H8MU2

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Deutliche Verbesserung des EBITDA im zweiten Halbjahr erwartet (deutsch)


06.08.20 07:30
dpa-AFX

Adler Modemärkte AG: Deutliche Verbesserung des EBITDA im zweiten Halbjahr erwartet



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DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e):


Halbjahresergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung


Adler Modemärkte AG: Deutliche Verbesserung des EBITDA im zweiten Halbjahr


erwartet



06.08.2020 / 07:30


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Presseinformation der Adler Modemärkte AG



COVID-19 belastet erstes Halbjahr deutlich - Sukzessive anziehende Nachfrage



Deutliche Verbesserung des EBITDA im zweiten Halbjahr erwartet


Solide Liquidität von EUR 44,4 Mio. - strategisches Maßnahmenpaket initiiert



Haibach bei Aschaffenburg, 6. August 2020: Nachdem die Adler Modemärkte AG


sich im Mai umfangreiche Finanzierungszusagen sichern konnte, von denen das


Unternehmen bislang rund EUR 20 Mio. genutzt hat, weist der Konzern zum 30.


Juni 2020 eine solide Liquidität von EUR 44,4 Mio. aus. Diese und die


verbliebenen mehr als EUR 40 Mio. aus den durch Landesbürgschaften gesicherten


Konsortialkredit helfen dem Konzern, die notwendigen strategischen Maßnahmen


umzusetzen, um gestärkt aus der COVID-19-Krise hervorzugehen. So plant ADLER


die zukünftige Generierung substanzieller Umsatzpotenziale durch die


Etablierung einer neuen ADLER Community und die damit einhergehende


Erweiterung des Serviceangebots, durch Kooperationen und die effiziente


Nutzung des CRM-Datenschatzes der rund 9 Mio. Kundenkarteninhaber. Zudem


sollen die Onlineumsätze mit Hilfe der vorhandenen CRM-Daten, der


Erschließung neuer Kundengruppen, durch neue Geschäftsmodelle und eine


weitere Internationalisierung sehr deutlich über die bereits avisierten EUR 30


Mio. ausgebaut werden. Darüber hinaus soll die komplette Digitalisierung der


Wertschöpfungskette für Mehrumsatz und höhere Kosteneffizienz sorgen. Die


Profitabilität soll zudem durch eine substanzielle Straffung der Strukturen


und der Organisation, vor allem in der Konzernzentrale, und eine


Intensivierung des bestehenden Standortoptimierungsprogramms deutlich erhöht


werden. Letztgenanntes soll beispielsweise geeignete Kooperationen und eine


höhere Flexibilität bei den Standortinvestitionen umfassen. Ein weiterer


zentraler Managementfokus liegt in den nächsten Quartalen auch auf der


Verbesserung der Cashflows und des Working Capital.



Schließung aller Standorte aufgrund der COVID-19-Pandemie hinterlässt


deutliche Spuren


Die aufgrund der COVID-19-Pandemie behördlich für mehrere Wochen


angeordneten Schließungen sämtlicher 171 Verkaufsfilialen haben sich


erwartungsgemäß massiv in den Kennzahlen des ersten Halbjahrs


niedergeschlagen. So lag der Umsatz mit EUR 138,1 Mio. um mehr als 40% unter


dem Vorjahreszeitraum (EUR 236,0 Mio.). Obwohl ADLER durch die Nutzung von


Arbeitszeitkonten und Kurzarbeit einen Teil der Negativeffekte kostenseitig


auffangen konnte, weist das Unternehmen einen deutlichen Rückgang des


Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von EUR 25,0 Mio.


auf EUR -19,7 Mio. aus. Aufgrund der möglichen zukünftigen Entwicklung in


einzelnen Modemärkten, insbesondere durch den Einfluss der


COVID-19-Pandemie, wurden im ersten Halbjahr Wertberichtigungen auf das


Anlagevermögen in Höhe von EUR -5,8 Mio. vorgenommen. Entsprechend lag auch


das Konzernergebnis mit EUR -49,4 Mio. substanziell hinter dem des


Vorjahreszeitraums (EUR -4,9 Mio.).



Finanz- und Vermögenslage dank Finanzierungszusagen längerfristig gesichert


Die operativen Auswirkungen aus der COVID-19-Pandemie haben auch auf die


Bilanz und den Cashflow ausgestrahlt. Bei einer deutlich gegenüber dem


Jahresende 2019 reduzierten Bilanzsumme von EUR 380,7 Mio. (31. Dezember 2019:


EUR 409,4 Mio.) sank das Eigenkapital aufgrund des Ergebniseinbruchs von EUR


66,1 Mio. zum Jahresende 2019 auf EUR 16,6 Mio. zum 30. Juni 2020 und die


Eigenkapitalquote von 16,1 % auf 4,4 %. In der Obergesellschaft der ADLER


Gruppe liegt diese Quote aber weiterhin deutlich über 40 %. Dank der bereits


erwähnten im Mai 2020 erhaltenen Finanzierungszusagen über insgesamt EUR 69


Mio. ist das Unternehmen somit finanziell längerfristig abgesichert. Der


Free Cashflow belief sich nach sechs Monaten auf EUR -24,8 Mio. und liegt


somit ebenfalls weit unterhalb des Werts aus dem Vorjahreszeitraum von EUR


22,5 Mio.



Anziehende Nachfrage und deutlich verbessertes EBITDA im zweiten Halbjahr


2020 erwartet


ADLER hatte am 18. März 2020 aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie


auf die operative Entwicklung die ursprüngliche Prognose für das


Geschäftsjahr 2020 (Konzernumsatz in etwa in der Höhe des Vorjahreswertes


von rund EUR 495 Mio. und ein EBITDA zwischen EUR 66 bis 69 Mio.) zurückgezogen.


Nachdem sämtliche Filialen zwischen Ende April und Mitte Mai sukzessive


wieder geöffnet wurden, ist die Kaufbereitschaft der Kunden aufgrund der mit


der Pandemie einhergehenden gesundheitlichen und hygienetechnischen


Restriktionen noch nicht wieder auf das Vorjahresniveau zurückgekehrt.


Sollten sich die Einschränkungen aufgrund einer erneuten Zuspitzung der


pandemischen Situation nicht wieder verschärfen, rechnet der Vorstand der


Adler Modemärkte AG daher für die Monate Juli bis Dezember mit einem


Umsatzniveau, das voraussichtlich nicht den vergleichbaren Vorjahreswert


erreichen wird. Hierbei wird mit einem sukzessive ansteigenden Anteil bis


Jahresende gerechnet. Abhängig von der Fähigkeit ADLERs, die in der ersten


Jahreshälfte nicht abverkauften Warenbestände zu platzieren und bei den


Kosten weiterhin möglichst flexibel und effizient zu agieren, wird für das


zweite Halbjahr 2020 ein deutlich besseres EBITDA als erwartet im ersten


Halbjahr. Eine Prognose ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Aus


heutiger Sicht dürfte es, zusätzlich zu den bereits zum Halbjahr


ausgewiesenen Wertminderungen (Impairments) auf das Anlagevermögen, im Jahr


2020 zu keinen weiteren vergleichbaren Belastungen kommen. Beim


Nachsteuerergebnis wird angesichts der schwachen Entwicklung in den ersten


sechs Monaten ein deutlicher Verlust prognostiziert. Im Fokus des


Managements steht auch für den Rest des Jahres die Sicherung der Liquidität


und des Cashflows sowie eine deutliche Verbesserung des Eigenkapitals.



Der Bericht für das erste Halbjahr 2020 steht unter


https://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/quartalsberichte/2020/


als Download zur Verfügung.



Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns



(in EUR Mio.) 6M-20- 6M-20- Verände-


20 19 rung


Umsatzerlöse 138,1 236,0 -41,5 %


Rohertrag 66,8 129,0 -48,3 %


Rohertragsmarge 48,4 54,7 -6,3 PP


% %


Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und -19,7 25,0 >>-100 %


Amortisation (EBITDA)


Betriebsergebnis (EBIT) -48,2 2,4 >>-100 %


Konzernergebnis -49,4 -4,9 >>-100 %


Ergebnis je Aktie (in EUR)* -2,67 -0,27 >>-100 %


* Basis: 18.510.000 Stück Aktien



30.06.2020 31.12.2019 Veränderung


Bilanzsumme (in EUR Mio.) 380,7 409,4 -7,0 %


Eigenkapital (in EUR Mio.) 16,6 66,1 -74,9 %


Eigenkapitalquote 4,4 % 16,1 % -11,8 PP


Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 44,4 70,1 -36,7 %


Mitarbeiter 3.426 3.612 -5,1 %


Märkte gesamt 171 172* -0,6 %


* 30.06.2019: 175



Kontakt Presse und Investor Relations Adler Modemärkte AG:


Peter Dietz


Media und Investor Relations


Tel.: +49 6021 633 1828


E-Mail: investorrelations@adler.de



Über die Adler Modemärkte AG:


Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den


größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe


setzte im Jahr 2019 EUR 495,4 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 70,3 Mio.


ADLER beschäftigte zum 31. Dezember 2019 rund 3.600 Mitarbeiter und betreibt


derzeit 171 Modemärkte, davon 142 in Deutschland, 24 in Österreich, drei in


Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen


konzentriert sich auf Großflächenkonzepte mit mehr als 1.400 m2


Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten


Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner


mehr als 70-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen


Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe


ab 55 Jahre.


Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com




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06.08.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Adler Modemärkte AG


Industriestraße Ost 1-7


63808 Haibach


Deutschland


Telefon: +49 (0) 6021 633 0


Fax: +49 (0) 6021 633 1299


E-Mail: info@adler.de


Internet: www.adlermode.com


ISIN: DE000A1H8MU2


WKN: A1H8MU


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,


München, Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1111015





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