Suchen
Login
Anzeige:
Di, 24. November 2020, 21:29 Uhr

Phoenix Solar

WKN: A0BVU9 / ISIN: DE000A0BVU93

Wacker Chemie und die Solartitel "müssen nicht unbedingt ins Portfolio"


25.07.12 16:18
DAF



Die Erlöse gehen bei Wacker Chemie im zweiten Quartal um etwa acht Prozent zurück auf 1,2 Milliarden Euro, das EBIT schrumpft sogar um fast die Hälfte auf 110,3 Millionen Euro - im Vorjahresquartal standen dort noch 215,1 Millionen Euro. "Das ist wenig erfreulich", sagt Steyer. "Rundherum wenig erfreuliche Zahlen, aber die wurden auch schon so erwartet." Vor allem der Preisverfall im Solar- und Halbleitergeschäft macht dem Chemiekonzern weiter zu schaffen. Laut Wacker-Chef Rudolf Staudigl sorgten die laufende Konsolidierung und die Überkapazitäten in der Solarindustrie für ein sehr wettbewerbsintensives Marktumfeld. "Schaut man sich Deutschland an, dann sind die Geschäfte mit der Solarindustrie von Wacker um fast 30 Prozent zurückgegangen", so Steyer.
Solaraktien sind sehr volatil: SMA Solar und Solarworld haben in den vergangenen acht Tagen rund 20 Prozent zugelegt. Mitte der Woche legt die Solarworld-Aktie weiter zu, SMA hingegen verliert - Solar ist eben nicht gleich solar. "Solaraktien waren schon immer volatiler als Aktien aus anderen Sektoren", sagt der Experte. Zudem haben laut Steyer in den vergangenen Tagen Einzelnachrichten die Aktienkurse beeinflusst: "Ich denke zum Beispiel bei Solarworld daran, dass die Finanzierung mit den Banken vorerst gesichert wurde oder dass Firmenchef Asbeck auf sein Gehalt verzichtet, solange die Krise nicht bewältigt ist." Diese kurzfristigen Kursauf- und abschläge seien derzeit "kein Grund für langfristige strategische Investments", so Steyer weiter.

 
Werte im Artikel
0,023 plus
+12,50%
103,95 plus
+4,51%
47,28 minus
-0,63%
3.025 minus
-1,23%
14.11.20 , Aktiennews
Phoenix SolarWas steht jetzt noch aus, ?
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Phoenix Solar, die im Segment "Halbleiter" geführt ...
26.10.20 , Aktiennews
Phoenix Solar: Haben Sie darauf geachtet?
Per 26.10.2020, 02:00 Uhr wird für die Aktie Phoenix Solar am Heimatmarkt Frankfurt der Kurs von 0.021 EUR angezeigt. ...
12.10.20 , Aktiennews
Phoenix Solar: Ob das wirklich so spannend wird …
Am 12.10.2020, 15:03 Uhr notiert die Aktie Phoenix Solar an ihrem Heimatmarkt Frankfurt mit dem Kurs von 0.018 EUR. Das ...