Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 9. Dezember 2023, 5:24 Uhr

Highlight Communications

WKN: 920299 / ISIN: CH0006539198

Highlight Communications Prognose hat Luft nach oben


24.03.11 12:11
TradeCentre.de

Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "TradeCentre.de" empfehlen die Highlight Communications-Aktie weiter aufzustocken.

Das Schweizer Medienunternehmen habe die eigene Gewinnprognose im vergangenen Geschäftsjahr erheblich übertreffen können. Pro Aktie habe der Gewinn 57 Cent oder über 26 Millionen Euro betragen. In Aussicht gestellt habe die Firma eine Gewinnprognose zwischen 42 und 44 Cent. Der Umsatz habe mit rund 435 Millionen Schweizer Franken innerhalb der prognostizierten Range zwischen 420 und 440 Millionen Schweizer Franken gelegen.

Ein wesentlicher Grund für das Übertreffen der Ergebnisprognose sei die erfolgsneutrale Verrechnung des Wertverlusts auf den knapp zehn prozentigen Anteil an der Constantin Medien AG (ISIN DE0009147207 / WKN 914720) über das Eigenkapital gewesen, was sich positiv im Finanzergebnis niedergeschlagen habe. Den Effekt würden die Experten auf circa acht Cent je Aktie schätzen.

Wie uns Firmenchef Bernhard Burgener im Hintergrundgespräch erläutert, werden die Aktien seit dem 30. September 2010 mit einem Wert von 1,60 Euro in den Büchern geführt, so die Experten von "TradeCentre.de". Aktuell notiere die Aktie bei rund 2,30 Euro. "In der Zukunft wird die Kursentwicklung der Constantin Medien keinen Einfluss mehr auf unser Ergebnis haben". Es sei denn, die Aktien würden verkauft. Die Verrechnung mit dem Eigenkapital dieser Stücke habe sodann für das Übertreffen der Prognose gesorgt.

Aber auch ein besser als erwartetes Abschneiden von TEAM und der Constantin Film hätten zum Rekordergebnis beigetragen. Währungsverluste durch den Verfall des Euro gegenüber dem Schweizer Franken, Highlight Communications fakturiere in Euro und bilanziere in Schweizer Franken, hätten sodann kompensiert werden können. Nach Angaben des CEO solle für 2010 auch wieder eine Dividende ausgeschüttet werden.

Für das Jahr 2011 zeige sich Burgener optimistisch. Bei Umsätzen von circa 450 Millionen Schweizer Franken, würden die Experten mit einem Gewinn je Aktie von mindestens 55 Cent rechnen. Burgener kündige einen Gewinn zwischen 52 und 54 Cent an. Bereinigt um den Effekt aus den Constantin Medien-Aktien in 2010, ergebe sich eine leichte Gewinnsteigerung. Der CEO sei allerdings bekannt für konservative Prognosen, die schlussendlich übererfüllt würden. Durch den Effekt aus dem Minderheitenaufkauf bei TEAM im vergangenen Jahr, werde der Fußballvermarkter die Gewinne in 2011 für ein gesamtes Jahr konsolidieren.

2010 seien die 100 Prozent Anteile lediglich für sechs Monate inkludiert worden, nach 80 Prozent in der ersten Jahreshälfte. Den Effekt würden die Experten 2011 auf circa sechs Cent je Aktie schätzen. Laut Burgener könne dieser Effekt teilweise jedoch durch den schwächelnden Euro vernichtet werden. "Sofern der Euro gegenüber dem Schweizer Franken wieder steigt, könnten wir durchaus besser abschneiden als geplant".

Auch operativ habe Highlight Communications Platz positiv zu überraschen. Die Tochter Constantin Film bringe im September zwei potenzielle Blockbuster in die Kinos. Die internationale Großproduktion "Die drei Musketiere" in 3D sowie die Fortsetzung von "Wicki" könnten das Ergebnis in diesem Jahr weiter nach oben treiben. Der erste Wickie-Film habe rund fünf Millionen Besucher in die deutschen Kinos gelockt.

Burgener dürfte die Erwartungen für die beiden Filme in seinem Budget konservativ angesetzt haben. Wenn sich die Wechselkurse günstig entwickeln würden und die beiden Filme beim Kinopublikum ankämen, würden die Experten mit einem Gewinn je Aktie von circa 60 Cent rechnen. Analystenschätzungen, die einen Gewinn von 78 Cent für 2011 und 86 Cent für 2012 vorsehen würden, seien deutlich zu hoch.

Mit einem KGV von acht sei die Aktie weiterhin sehr günstig bewertet. Die mehrfachen Kaufempfehlungen der Experten für das Papier würden sich allmählich auszahlen. Nach einer langen Phase der Lethargie bei Kursen um vier Euro, koste die Aktie inzwischen 4,80 Euro. Das Kursplus von 20 Prozent könne sich sehen lassen.

Die Experten von "TradeCentre.de" raten die Highlight Communications-Aktie bei Kursrücksetzern weiter aufzustocken. (Analyse vom 24.03.2011) (29.03.2011/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
2,70 plus
+3,85%
7,34 plus
+3,53%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
07.12.23 , Aktiennews
Highlight Communications Aktie: Wohin geht die Re [...]
Highlight Communications erhält von der technischen Analyse eine negative Gesamtbewertung. Der Relative Strength-Index ...
05.12.23 , Aktiennews
Highlight Communications Aktie: Kursausbruch – abe [...]
Highlight Communications erhält von der technischen Analyse eine negative Gesamtbewertung. Der Relative Strength-Index ...
03.12.23 , Aktiennews
Highlight Communications Aktie: Jetzt ist alles mög [...]
Highlight Communications erhält von der technischen Analyse eine negative Gesamtbewertung. Der Relative Strength-Index ...