Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. Juni 2022, 11:13 Uhr

PSI Software

WKN: A0Z1JH / ISIN: DE000A0Z1JH9

PSI Profiteur der Atomkrise?


16.03.11 15:38
Montega AG

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Wais Samadzada, Analyst der Montega AG, stuft die Aktie von PSI unverändert mit "kaufen" ein.

Im Rahmen einer Analystenkonferenz habe PSI gestern seine endgültigen Zahlen für 2010 vorgestellt. Diese hätten den bereits veröffentlichten vorläufigen Eckdaten entsprochen. Der Umsatz habe um 8% auf 158,7 Mio. Euro gesteigert werden können. Das EBIT habe überproportional um 22% zugelegt.

Die Kursrückgänge der letzten Tage seien fundamental nicht zu begründen. Vielmehr sollte PSI von einer Optimierung der Netzinfrastruktur in Deutschland und einer möglichen Veränderung des Energiemixes zugunsten von "Green Energy" profitieren:

- Die Netze seien derzeit nicht auf die hohe Einspeisefluktuation (z.B. bei Wind- und Solarenergie) ausgelegt; eine rasche Ausweitung der erneuerbaren Energien würde erheblich Investitionen in die Netzinfrastruktur bzw. Administrationssoftware nach sich ziehen.

- Durch einen schnelleren Ausstieg aus der Atomenergie würden Speichertechnologien deutlich an Bedeutung gewinnen. Auch hier würden dann verstärkt Softwarelösungen von PSI benötigt werden.

- Die Bedeutung der Stadtwerke würde zunehmen. Durch einen ausgewogeneren Energiemix und viele kleine Energieproduzenten dürften die Produkte von PSI stärker nachgefragt werden.

Durch den Fokus auf eine Single-Plattform-Lösung dürfte die Marge nachhaltig gesteigert werden können. Zusätzlich sollten die Skaleneffekte aufgrund des weiteren Wachstums zunehmen.

Auch würden die mittlerweile hohen F&E-Ausgaben (2010: 16 Mio. Euro) nach Erachten der Analysten nicht weiter ansteigen. Vielmehr würden sie künftig von einem deutlichen Rückgang der Quote ausgehen.

Weitere Neuaufträge (insbesondere Konzernlizenzen) dürften zu einem deutlichen Übertreffen der Guidance (2011e Umsatz: 170 Mio. Euro; EBIT 13 bis 15 Mio. Euro) führen. Auch ein Übertreffen der EBIT-Marke von 20 Mio. Euro in 2011 erscheine dann möglich.

PSI schätze die Marktlage bis 2014 sehr positiv ein. Ab 2015 rechne das Unternehmen allerdings mit einer konjunkturellen Gegenbewegung, worauf sich PSI bereits vertriebsseitig vorbereite: Insgesamt sollten größere Projekte mit einer längeren Laufzeit und einem höheren Wartungsanteil akquiriert werden. Diese Strategie dürfte dazu beitragen, dass die Visibilität bezogen auf die künftige Umsatzentwicklung weiter zunehme.

Die Diskussionen rund um das Thema Energiesicherheit dürften mittelfristig zu einer weiteren Belebung des Geschäftsfelds Energiemanagement führen. Im Bereich Produktionsmanagement profitiere PSI wiederum vom Rohstoffboom, der die Unternehmen dazu bewege, die Förderung weiter zu optimieren. Im Segment Infrastrukturmanagement spüre PSI aktuell eine große Nachfrage, die insbesondere vom großen Interesse der Schwellenländer aufgrund des gewaltig zunehmenden Verkehrsaufkommens getrieben werde.

PSI sei nach Erachten der Analysten in einem langfristig attraktiven Markt hervorragend positioniert: Der Wettbewerbsdruck sei niedrig und die Wachstumsaussichten seien hervorragend. Eine mögliche, schnellere Abkehr von der Atomenergie sei ein zusätzlicher Trigger für die Aktie von PSI. Die Guidance des Unternehmens sei konservativ und sollte - falls es zu einer Beauftragung größerer Konzernlizenzen komme - deutlich übertroffen werden.

Die Analysten der Montega AG bestätigen ihre Kaufempfehlung für die PSI-Aktie bei einem unveränderten Kursziel von 21 Euro. (Analyse vom 16.03.2011) (16.03.2011/ac/a/nw)





 
27.06.22 , Aktiennews
PSI Software Aktie: Alles kein Problem!
Der Kurs der Aktie Psi Software steht am 27.06.2022, 15:03 Uhr an der heimatlichen Börse Xetra bei 29.3 EUR. Der ...
13.06.22 , Aktiennews
PSI Software Aktie: Wann kommt endlich die Wen [...]
Per 10.06.2022, 15:54 Uhr wird für die Aktie Psi Software am Heimatmarkt Xetra der Kurs von 30.4 EUR angezeigt. ...
13.06.22 , Aktiennews
PSI Software Aktie: Schlechte Nachrichten!
Per 10.06.2022, 15:54 Uhr wird für die Aktie Psi Software am Heimatmarkt Xetra der Kurs von 30.4 EUR angezeigt. ...