Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 8. Februar 2023, 7:30 Uhr

TUI

WKN: TUAG00 / ISIN: DE000TUAG000

TUI akkumulieren


26.11.08 17:29
Independent Research

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Zafer Rüzgar, senkt sein Rating für die Aktien von TUI von zuvor "kaufen" auf jetzt "akkumulieren".

Während führende Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Wachstumsprognosen für 2009 revidieren würden, sei die Tourismusbranche unverändert positiv gestimmt. Der Deutsche Reiseverband rechne weiterhin mit einem deutlichen Wachstum für die deutschen Tourismusanbieter und erwarte trotz der konjunkturellen Eintrübung eine stabile Nachfrage.

Nach Ansicht der Analysten sei grundsätzlich davon auszugehen, dass die Tourismusbranche nicht ganz so hart vom Abschwung betroffen sein werde. Zudem sei bei einem zu erwartenden Nachfragerückgang mit einer zeitlichen Verzögerung von bis zu 12 Monaten zu rechnen. Die Analysten würden aber nicht davon ausgehen, dass sich die Tourismusbranche dem allgemeinen rückläufigen Konjunkturtrend entziehen könne. Die schon eingeleiteten Kapazitätssenkungen bei TUI würden auf einen erwarteten Nachfragerückgang seitens des Konzerns hindeuten.

TUI habe vorerst keinen Ausblick auf 2009 gegeben. Die jüngsten Buchungszahlen für die Wintersaison 2008/2009 würden erste Anzeichen von rückläufigen Umsätzen zeigen. Für das laufende Geschäftsjahr 2008 rechne der Konzern mit einer Umsatzsteigerung, die im Wesentlichen auf die erstmalige Einbeziehung von First Choice zurückzuführen sei. Zudem rechne der Konzern auf operativer Ebene mit einer Ergebnissteigerung.

Die aktuelle Umsatzprognose der Analysten von Independent Research, die den Bereich Containerschifffahrt nicht mehr beinhalte, liege für 2008 bei 18,76 Milliarden Euro. Beim Nettoergebnis erwarte man 68 Millionen Euro. Das EPS werde auf 0,27 Euro veranschlagt. Für 2009 rechne man mit einem Umsatz von 18,29 Milliarden Euro, einem um den Buchgewinn aus dem Hapag-Lloyd-Verkauf bereinigten Nettoergebnis von 126 Millionen Euro und einem EPS von 0,50 Euro. Die Ergebnisverbesserung im Vergleich zu 2008 resultiere aus einer deutlichen Reduzierung der Sonderaufwendungen und der Synergien bei TUI Travel. Das Kursziel für die Aktie werde von zuvor 15 Euro auf nun 8,90 Euro gesenkt.

Die Analysten von Independent Research senken ihr Rating für die Aktien von TUI von "kaufen" auf "akkumulieren". (Analyse vom 26.11.2008) (26.11.2008/ac/a/d)





 
05:21 , Aktiennews
TUI Aktie: Ein wahrer Champion!
Tui weist am 06.02.2023, 17:01 Uhr einen Kurs von 2.04 EUR an der Börse Xetra auf. Das Unternehmen wird unter "Hotels ...
00:14 , Der Aktionär
TUI:Gute Nachrichten - Aktienanalyse
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - TUI-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Thorsten Küfner vom Anlegermagazin ...
07.02.23 , Aktiennews
TUI Aktie: Das ist ein absoluter Befreiungs-Hamm [...]
Tui weist am 06.02.2023, 17:01 Uhr einen Kurs von 2.04 EUR an der Börse Xetra auf. Das Unternehmen wird unter "Hotels ...