Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. März 2023, 13:52 Uhr

Telekom Austria

WKN: 588811 / ISIN: AT0000720008

Telekom Austria-Aktie: übertriebener Kurssturz


03.10.12 11:58
ETI Securities

St Julians (www.aktiencheck.de) - Andreas Wölfl, Analyst von ETI Securities, rät zum Kauf der Aktie von Telekom Austria.

Bei der Telekom Austria sei es in den vergangenen Monaten hektisch zu gegangen. Zunächst der Einstieg des Investors Ronny Pecik, danach der Verkauf des strategischen Aktienpaketes an América Móvil (ISIN MXP001691213 / WKN 627186) des mexikanischen Multimilliardärs Carlos Slim und parallel zu den Verschiebungen in der Aktionärsstruktur die operativen Probleme: Das Festnetzgeschäft schrumpfe, der Mobilfunkmarkt sei hart umkämpft, was auf die Margen drücke und die Osteuropa-Expansion möge langfristig sinnvoll sein, derzeit drücke aber der Einbruch des Wachstums in den Ostmärkten auf die Stimmung. Zu allem Überfluss sorge die von der EU verordnete Senkung der Roaming-Gebühren für empfindliche Einnahmeneinbussen und drücke auf die Gewinne.

Kurz: Niemand wolle derzeit Telekom Austria Aktien haben, und das sehe man auch an der Aktienkursentwicklung. Habe Slim noch mehr als 9 Euro je Aktie bezahlt, würden die Titel aktuell für gerade noch 5,60 Euro den Besitzer wechseln. Genau das könnte aber die Chance für Investoren sein - kaufen, wenn keiner das Papier haben möchte. Die Bewertung sei jedenfalls auf einem durchaus ansprechenden Niveau angekommen und bereits auf diesem Niveau würden erste Übernahmegerüchte auftauchen - wäre es für den erfolgsverwöhnten Unternehmer Slim nicht in der Tat mehr als eine Überlegung wert, weiter zuzukaufen, größter Einzelaktionär zu werden und dann - bei Überschreiten der 30% Marke - ein öffentliches Übernahmeangebot abzugeben?

Alle negativen News seien mittlerweile im Aktienkurs eingearbeitet. Eigentlich könnten nur noch positive Überraschungen kommen, die Downside sei damit begrenzt, während der Titel geradezu auf eine Spekulation auf einen Rebound einlade. Positive News könnten einerseits das Aufstocken des Anteils durch Slim oder sogar ein Übernahmeangebot sein, anderseits könnte es bereits für steigende Kurse sorgen, wenn sich die Erkenntnis durchsetze, dass sich Slim mit seiner América Móvil den Einstieg wohl sehr genau überlegt habe - eine Aktie für unter 6 Euro zu kaufen, für die einer der reichsten Menschen der Welt mehr als 9 Euro bezahlt habe und das vor wenigen Monaten, sollte so falsch nicht sein.

Die Analysten von ETI Securities empfehlen, die Aktie der Telekom Austria mit einem Kursziel von 7,20 EUR zu kaufen. (Analyse vom 03.10.2012) (03.10.2012/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
1,00 plus
0,00%
6,84 minus
-0,15%
12:51 , Aktiennews
Interssant für jeden Telekom Austria-Anleger!
Für die Aktie Telekom Austria aus dem Segment "Integrierte Telekommunikationsdienste" wird an der heimatlichen ...
08.03.23 , dpa-AFX
EQS-News: Telekom Austria AG: A1 Gruppe erwir [...]
Telekom Austria AG: A1 Gruppe erwirbt Frequenzspektren in Kroatien um EUR 109 Mio. ^ EQS-News: Telekom Austria ...
Telekom Austria: Q4 übertrifft Konsens - Aktienan [...]
Wien (www.aktiencheck.de) - Telekom Austria-Aktienanalyse von der Raiffeisen Bank International AG: Jakub Krawczyk, ...