Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. Juni 2022, 10:24 Uhr

Vtion Wireless

WKN: CHEN99 / ISIN: DE000CHEN993

Vtion Wireless Technology keine Visibilität


23.02.11 15:24
Montega AG

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Alexander Braun, Analyst der Montega AG, stellt die Coverage für die Vtion Wireless Technology-Aktie (ISIN DE000CHEN993 / WKN CHEN99) ein.

Das Unternehmen habe am heutigen Tag eine Pressemitteilung veröffentlicht und im Anschluss einen Conference Call abgehalten. Die wesentlichen Punkte würden wie folgt lauten:

Für das Geschäftsjahr 2010 solle eine Dividende in Höhe von 10 bis 30% des Nettoergebnisses (Range: ca. 0,12 bis 0,36 Euro) ausgeschüttet werden. Ein Aktienrückkaufprogramm könnte zu einem späteren Zeitpunkt ein Thema werden. Wegen des ohnehin schon geringen Freefloats sehe das Unternehmen aber zum jetzigen Zeitpunkt davon ab. Der Vorstand sehe Vtion Wireless Technology weiterhin als Wachstumsunternehmen und nicht als Dividendentitel.

Die Guidance für 2011 sei bekräftigt worden. Das laufende Geschäftsjahr sei ein Übergangsjahr, Vtion Wireless Technology werde in die Entwicklung neuer, marktgerechter Produkte investieren. Die Beziehungen zu den Netzprovidern seien unverändert. Q1/2011 werde (traditionell) schwach. Der NetCash je Aktie habe per Ende 2010 bei ca. 5,20 Euro gelegen. Für 2012 habe keine Guidance gegeben werden können, die Visibilität sei auch für das Management gering.

Der Markt befinde sich in einer durch die Mobilfunknetzbetreiber forcierten Umbruchsituation. Ob es dem Unternehmen gelinge, mit den neuen Produkten erfolgreich am Markt zu agieren, erscheine fraglich. Das ehemalige Margenniveau werde nach Erachten der Analysten künftig nicht mehr erreicht werden können. Der Newsflow dürfte dabei vor allem durch: stark rückläufige Umsätze im Bereich "mobile Datenkarten" (oligopolistische Marktstruktur), Wachstum im wettbewerbsintensiven Bereich "sonstige mobile Endgeräte" (Smartphones, Tablets,..) sowie ein niedrigeres Margenniveau bedingt durch die im Vergleich zum Wettbewerb geringen Skaleneffekte determiniert werden.

Der größte Kritikpunkt bleibe die fehlende Transparenz sowie die oft nicht nachvollziehbare, schlechte Kommunikationspolitik des Unternehmens. Zuletzt sei das Rating ausgesetzt gewesen.

Die Coverage für die Vtion Wireless Technology-Aktie wird mit dem heutigen Tag eingestellt, so die Analysten der Montega AG. (Analyse vom 23.02.2011) (23.02.2011/ac/a/nw)





 
10.01.21 , Aktiennews
Vtion Wireless: Augen auf!
Am 10.01.2021, Uhr notiert die Aktie Vtion Wireless an ihrem Heimatmarkt Hamburg mit dem Kurs von 0.61 EUR. Das Unternehmen ...
15.12.20 , Aktiennews
Vtion Wireless: Anleger aufgepasst!
Per 15.12.2020, Uhr wird für die Aktie Vtion Wireless am Heimatmarkt Hamburg der Kurs von 0.61 EUR angezeigt. Das ...
18.11.20 , Aktiennews
Vtion Wireless: Was jetzt?
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Vtion Wireless, die im Segment "Kommunikationsausrüstung" ...