Suchen
Login
Anzeige:
Do, 8. Juni 2023, 22:46 Uhr

BYD Co Ltd

WKN: A0M4W9 / ISIN: CNE100000296

First Solar steigt zum absoluten Highflyer auf


10.03.23 19:17
wikifolio.com

Eine der heißesten Börsen-Storys überhaupt ist aktuell ohne Zweifel der Photovoltaik-Spezialist First Solar. Die Aktie ist gerade auf den höchsten Stand seit Herbst 2008 geklettert.


 



Seit Mitte des vergangenen Jahres hat sich der Kurs mehr als verdreifacht. Allein in den vergangenen fünf Handelstagen ging es um 26 Prozent nach oben – obwohl der weltgrößte Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen in der abgelaufenen Woche für 2022 einen Umsatzrückgang von 2,9 Milliarden auf 2,6 Milliarden US-Dollar vermelden musste. Wegen steigender Kosten ist das Unternehmen unterm Strich sogar wieder in den Verlust gerutscht.


Der Fokus der Anleger lag aber offenbar anderswo: Positiv aufgenommen wurde der geringer als erwartete Verlust im Schlussquartal und der zuversichtliche Ausblick des Unternehmens. So will der Vorstand den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr auf 3,4 bis 3,6 Milliarden Dollar steigern und dabei einen Gewinn von 7 bis 8 Dollar je Aktie generieren. Das ist deutlich mehr als Analysten erwartet hatten. Die UBS hat daraufhin ihr Kursziel für den Titel mehr als deutlich von 140 auf 250 Dollar angehoben und die Aktie damit weiter gepusht.


Ausbau zur Nummer eins im Depot

Große Freude herrscht auch bei den wikifolio Tradern, die den US-Wert in ihrem Musterdepot haben. Und davon gibt es aktuell einige mehr als noch in der Vorwoche. Denn mit 97 Käufen (60 Prozent) bei insgesamt 162 Trades war First Solar in den vergangenen sieben Tagen eine der am meisten gehandelten Aktien auf wikifolio.com.


Karl Heber (Silberpfeil60) etwa hat seinen Bestand bei dem Highflyer in den vergangenen Tagen noch mal deutlich ausgebaut, wodurch der Titel nun zum größten Player des breit gestreuten wikifolios eMobility aufgestiegen ist. „Trotz schwacher Zahlen springt die Aktie nach oben. Der Verlust war geringer als erwartet und besonders der positive Ausblick scheint die Anleger zu erfreuen“, kommentierte der Trader die jüngsten Ereignisse bei der Aktie, die ihm aktuell ein Plus von 26 Prozent beschert.


Das wikifolio selbst ist von seinem Ende 2021 markierten Allzeithoch noch ein gutes Stück entfernt. Unter dem Strich steht trotzdem ein klares Plus von 68 Prozent oder 14 Prozent pro Jahr. Inhaltlich liegt der Fokus des Traders auf Aktien von Unternehmen aus dem Bereich der Zukunfts-Mobilität.


Taktischer Teilverkauf des „Topwertes“

Werner Fuchs (GO123) hingegen hat einen (kleinen) Teil seiner Aktien von First Solar zum Wochenstart verkauft. In seinem wikifolio Nachhaltig 1-2-3 ist die Aktie mit fast 10 Prozent Gewichtung aber trotzdem immer noch der größte Depotwert. Und so war die Transaktion, die ihm einen Gewinn von 132 Prozent bescherte, wohl auch nur dem Risikomanagement geschuldet. Darauf deutet jedenfalls sein erläuternder Kommentar hin: „First Solar holt auf und hat BYD von der Spitze im wikifolio verdrängt. Mal schauen, wie lange das so bleibt. Ich gleiche die Werte etwas aus, halte beide Positionen für Topwerte.“


Der Trader setzt in seinem wikifolio seit Anfang 2020 auf Aktien von Firmen mit guten Zukunftschancen aus den Bereichen Solar, Wind, Geothermie, Wasserkraft, nachhaltige Energie und Mobilität und hat damit bislang eine jährliche Durchschnittsperformance von 15 Prozent erzielen können.


Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.


 



powered by stock-world.de

02.06.23 , wikifolio.com
Das Runde muss ins Eckige
Was war das für ein dramatisches Bundesliga-Finale. Nach gefühlt 100 Jahren FC Bayern ...
26.05.23 , wikifolio.com
Sandalen am Sonnenstrand
Der nasskalte Mai dürfte bei den Deutschen die Lust auf Sonne, Strand und Meer geweckt haben – dies ganz besonders, ...
19.05.23 , wikifolio.com
"Buy and hold forever"?!
Die lebende Börsenlegende Warren Buffett hat bekanntermaßen einige wertvolle Regeln für das erfolgreiche ...
18.05.23 , wikifolio.com
Hopfen und Malz, Gott erhalt's!
Immer am 40. Tag nach Ostern – an Christi Himmelfahrt – treffen sich in etlichen Regionen Deutschlands zig ...
13.05.23 , wikifolio.com
Die einen sagen so, die anderen so [...]
An der Börse gibt es wahrscheinlich mindestens so viele Strategien, wie es Fußballbundestrainer auf deutschen ...

 
Werte im Artikel
192,33 plus
+0,30%
29,42 minus
-1,84%
12:06 , Aktiennews
BYD Aktie: Das wird nichts mehr!
Am 08.06.2023, 11:05 Uhr notiert die Aktie Byd an ihrem Heimatmarkt Hong Kong mit dem Kurs von 252.8 HKD. Das Unternehmen ...
07.06.23 , Der Aktionär
BYD in der Offensive - Aktienanalyse
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - BYD-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Julian Weber vom Anlegermagazin ...
06.06.23 , Der Aktionär
BYD: Top-Pick unter Autobauern - Aktienanalyse
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - BYD-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Julian Weber vom Anlegermagazin ...