Suchen
Login
Anzeige:
Di, 27. Februar 2024, 8:15 Uhr

NEXR Technologies SE

WKN: A1K03W / ISIN: DE000A1K03W5

NEXR Technologies: Auf dem richtigen Weg, aber nicht so schnell wie erhofft - Kursziel gesenkt - Aktienanalyse


07.10.22 13:21
SMC Research

Münster (www.aktiencheck.de) - NEXR Technologies-Aktienanalyse von SMC Research:

Holger Steffen, Aktienanalyst von SMC Research, senkt in seiner aktuellen Aktienanalyse sein Kursziel für die Aktie der NEXR Technologies SE (ISIN: DE000A1K03W5, WKN: A1K03W, Ticker-Symbol: NXR) von 4,50 auf 2,80 Euro.

Die Geschäftsdynamik von NEXR habe im ersten Halbjahr deutlich zugenommen, die Erlöse hätten - von niedrigem Niveau aus - um 271 Prozent auf 545 Tsd. Euro zugelegt. Das Unternehmen treibe zahlreiche Projekte voran, um den Markt für die XR-Technologie zu erschließen. Einem Durchbruch näher gekommen sei die Gesellschaft in der Modeindustrie, wo die Lösung aus Scannern und Avataren nun in Filialen von H&M Thailand eingesetzt werde. Auch in der Medienbranche sei die Resonanz sehr positiv, hier könnte die Veranstaltung virtueller Konzerte bald deutlich Fahrt aufnehmen.

Noch lägen die Einnahmen allerdings weit unter den Strukturkosten der Gesellschaft, weshalb das erste Halbjahr mit einem Verlust von -7,3 Mio. Euro abgeschlossen worden sei. Das Unternehmen sei damit stark auf die Finanzierungszusagen des Großaktionärs Hevella angewiesen. Die per Ende Juni bestehenden Mittelzusagen in Höhe von 13,8 Mio. Euro würden den Bedarf plangemäß bis zum dritten Quartal 2023 decken.

Die Aktienanalysten von SMC Research sähen die Gesellschaft insgesamt auf dem richtigen Weg, allerdings sei die Entwicklung von Projekten, die ein hohes Skalierungspotenzial aufweisen würden, langwieriger, als erhofft. Die Aktienanalysten von SMC Research hätten deswegen in ihrem Modell den Wachstumsprozess der nächsten Jahre etwas vorsichtiger ausgestaltet. Gleichwohl würden die Aktienanalysten von SMC Research dem Unternehmen weiterhin hohe Steigerungsraten zutrauen - und langfristig auch hohe Margen.

Erhöht hätten die Aktienanalysten von SMC Research hingegen die unterstellte Verwässerung, sowohl als Reaktion auf die adjustierte Umsatzentwicklung als auch wegen möglicher Auswirkungen des stark gefallenen Aktienkurses auf die weitere Finanzierung. Trotz dieser unterstellten starken Verwässerung liefere das Model der Aktienanalysten von SMC Research ein Kursziel von 2,80 Euro (zuvor 4,50 Euro), das weit über dem aktuellen Kurs liege. Das unterstellte Szenario sei allerdings spekulativ, da es einerseits einen Durchbruch in mehreren Branchen, und andererseits weitere Finanzierungsmaßnahmen im erheblichen Umfang unterstelle.

Unser Urteil für die NEXR Technologies-Aktie lautet trotz des hohen rechnerischen Kurspotenzials weiter "hold", bis ein in den Zahlen ersichtlicher Erfolg in Projekten mit Skalierungspotenzial den Weg zu deutlich höheren Erlösen und niedrigeren Verlusten ebnet, so Holger Steffen, Aktienanalyst von SMC Research. (Analyse vom 07.10.2022)

Im Rahmen der Erstellung dieser Finanzanalyse sind folgende Interessenkonflikte aufgetreten:

1. Die sc-consult GmbH hat diese Studie im Auftrag des Unternehmens entgeltlich erstellt.

3. Die sc-consult GmbH hat die Studie vor der Veröffentlichung dem Auftraggeber bzw. dem Unternehmen vorgelegt.

4. Die sc-consult GmbH hat die Studie vor der Veröffentlichung aufgrund einer Anregung des Auftraggebers bzw. des Unternehmens inhaltlich geändert (wobei die sc-consult GmbH zu einer solchen Änderung nur aufgrund sachlich berechtigter Einwände bereit ist, die die Qualität der Studie betreffen).

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze NEXR Technologies-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs NEXR Technologies-Aktie:
1,09 EUR +9,44% (07.10.2022, 12:07)

XETRA-Aktienkurs NEXR Technologies-Aktie:
1,05 EUR +5,42% (07.10.2022, 10:35)

ISIN NEXR Technologies-Aktie:
DE000A1K03W5

WKN NEXR Technologies-Aktie:
A1K03W

Ticker-Symbol NEXR Technologies-Aktie:
NXR

Kurzprofil NEXR Technologies SE:

NEXR Technologies (ehemals Staramba SE) (ISIN: DE000A1K03W5, WKN: A1K03W, Ticker-Symbol: NXR) steht für die Entwicklung von Technologien und Apps der nächsten Generation, bei denen Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) zusammenkommen, um die nächste Extended Reality zu formen. Die NEXR Technologies SE aus Berlin ist ein Virtual-Reality (VR)-First-Mover mit Hard- und Software-Expertise. Die Geschäftsfelder VR-Experiences, 3D-Scannersysteme und Motion Capture & Animation beschäftigen sich mit zukunftsweisenden Services und Produkten und treten unter eigenen Namen und Marken auf. (07.10.2022/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
24.02.24 , Aktiennews
Staramba Aktie: Einfach nur noch schlecht!
Der Relative Strength Index (RSI) wird verwendet, um festzustellen, ob ein bestimmtes Wertpapier momentan "überkauft" ...
23.02.24 , Aktiennews
Staramba Aktie: Das hat Konsequenzen!
Der Aktienkurs von Nexr hat im Vergleich zur durchschnittlichen Jahresperformance von Aktien aus dem Bereich "Informationstechnologie" ...
22.02.24 , Aktiennews
Schock-Nachricht bei Staramba!
Der Aktienkurs von Nexr hat im Vergleich zur durchschnittlichen Jahresperformance von Aktien aus dem Bereich "Informationstechnologie" ...