Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 31. März 2023, 2:58 Uhr

Procter & Gamble

WKN: 852062 / ISIN: US7427181091

Procter & Gamble: Raus aus der Defensive - Aktienanalyse


23.01.23 11:21
Raiffeisen Bank International AG

Wien (www.aktiencheck.de) - Procter & Gamble-Aktienanalyse von der Raiffeisen Bank International AG:

Manuel Schleifer, Analyst der Raiffeisen Bank International AG (RBI), nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie von Procter & Gamble Co. (P&G) (ISIN: US7427181091, WKN: 852062, Ticker-Symbol: PRG, NYSE-Symbol: PG) unter die Lupe.

Unterm Strich weise P&G in seinem aktuellen Zahlenwerk einen Nettoumsatz von USD 20,8 Mrd. aus, was einem Rückgang von 1% gegenüber dem Vorjahr entspreche. Ungünstige Wechselkurseffekte hätten einen Einfluss von 6% auf den Nettoumsatz gehabt. Der organische Umsatz sei um 5% geklettert. Dieser sei durch einen zehnprozentigen Anstieg aufgrund höherer Preise und einen einprozentigen Anstieg aufgrund eines positiven Produktmixes erzielt worden, der teilweise durch einen sechsprozentigen Rückgang des Volumens ausgeglichen worden sei. Der verwässerte Nettogewinn pro Aktie sei um 7% gesunken und habe bei USD 1,59 gelegen. Sowohl bei den Umsätzen als auch den Gewinnen seien die Schätzungen der Analysten knapp nicht erfüllt worden.

Ausblick: P&G habe seine Prognose für den Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2023 auf eine Spanne von -1% bis gleichbleibend gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr angehoben, nachdem die Spanne zuvor bei -3% bis -1% gelegen habe. P&G habe seinen Ausblick für den verwässerten Nettogewinn pro Aktie für das Geschäftsjahr 2023 beibehalten, der sich in einer Spanne von gleichbleibend bis +4% gegenüber einem EPS von USD 5,81 im Geschäftsjahr 2022 bewege.

P&G punkte mit einer Eigenkapitalrendite von rund 32% und liege damit im vordersten Feld der Peer Group. Ein genauerer Blick auf die ROE-Komposition zeige einen steigenden Trend bei den EBIT-Margen (aktuell rund 22%) seit mehr als 30 Jahren (!) und einen moderaten Verschuldungsgrad.

Auf Segmentebene würden die unterschiedlichen Unternehmensbereiche weitgehend quer durch die Bank attraktive Margen aufweisen. Ausgerechnet das margenschwächste Segment Fabric & Home Care dürfe sich jedoch seit geraumer Zeit den größten Investitionssummen relativ zu den anrechenbaren Assets erfreuen. P&G alloziere bereits seit 2013 einen großen Teil seiner Investitionsausgaben dem Bereich zu, dem u.a. die Marken Swiffer und Ariel zugehören würden, ohne jedoch eine signifikante Margenverbesserung zu erreichen. Es stelle sich daher die Frage, ob die Ressourcen nicht besser genützt werden könnten.

Mit einem KGV von 23 zähle P&G nach wie vor nicht zu den günstigsten Unternehmen in der Peer-Group. Relativ zur eigenen Historie handle P&G gut 30% über seinen durchschnittlichen Bewertungsniveaus. Auch im Vergleich zum breiten Markt falle die Prämie mit knapp 40% durchaus beachtlich aus. In Summe schmälere dies das langfristige Ertragspotenzial.

Procter & Gamble schütte seit dem Jahr 1890 ohne Unterbrechung Dividenden an die Anlegerschaft aus. Seit 66 Jahren werde die Dividende sogar jährlich erhöht, wodurch P&G die Definition eines Dividendenaristokraten gemäß Standard & Poor's erfülle. Für das Geschäftsjahr 2023 werde die Dividendenrendite bei 2,7% erwartet.

P&G stelle gemäß des ESG-Modells der RBI weiterhin keine nachhaltige Aktie dar. Einen starken Kritikpunkt bilde vor allem die Entwaldung zur Palmölgewinnung. Palmöl werde vorwiegend für die Herstellung von oleochemischen Stoffen (Fette und Öle) verwendet.

Die Stellung von Procter & Gamble als global agierendes Blue Chip-Unternehmen mit solider Dividendenhistorie sei unbestritten. Die Fundamentaldaten würden überzeugen, das Produktportfolio sei breit gestreut und der Analyst sehe das Unternehmen durch die strategische Positionierung in einer guten Ausgangslage und für die Zukunft gerüstet. P&G stelle eine so genannte Low Beta Aktie dar. Das Beta einer Aktie gebe die Sensitivität gegenüber allgemeinen Marktbewegungen an. Werte im Bereich von 1 würden implizieren, dass sich die Aktie mehr oder weniger im Gleichschritt mit dem Gesamtmarkt bewege. Auf die letzten fünf Jahre weise P&G ein Beta von 0,38 auf. Sprich: Steige der Gesamtmarkt um 1%, steige P&G um 0,38%. Sinke der Markt um 1%, gebe P&G um 0,38% nach. Die Stärke dieses defensiven Players komme vor allem in Stressszenarien zum Ausdruck, seit Zeiten allgemein steigender Märkte sei diese Eigenschaft jedoch nicht förderlich. Im Einklang mit dem allgemein bullischen Ausblick des Analysten für Aktien in diesem Jahr stelle die Aktie von Procter & Gamble daher nicht die beste Wahl dar. Vor allem auch deshalb, da durch die angehobene Guidance zwar ein höheres Kursziel, nicht aber eine Empfehlungsänderung gerechtfertigt erscheine.

Manuel Schleifer, Analyst der RBI, belässt daher die Empfehlung für die Procter & Gamble-Aktie unverändert auf "halten" und hebt das Kursziel auf USD 148 an. Dieses ergebe sich mittels eines relativen Bewertungsansatzes, welcher basierend auf KGV-Multiples auch eine im historischen Kontext angemessene Prämie zum breiten Aktienmarkt berücksichtige. (Analyse vom 23.01.2023)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus:

Offenlegungen

7. Der zuständige Analyst oder eine sonstige an der Erstellung der Finanzanalyse mitwirkende natürliche Person oder eine sonstige natürliche Person von Raiffeisen Research besitzt Finanzinstrumente des von ihm analysierten Emittenten.

Offenlegung von Umständen und Interessen, die die Objektivität der RBI gefährden könnten: www.raiffeisenresearch.com/disclosuresobjectivity

Börsenplätze Procter & Gamble-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs Procter & Gamble-Aktie:
131,18 EUR -0,41% (23.01.2023, 11:04)

NYSE-Aktienkurs Procter & Gamble-Aktie:
142,97 USD +0,39% (20.01.2023, 22:03)

ISIN Procter & Gamble-Aktie:
US7427181091

WKN Procter & Gamble-Aktie:
852062

Ticker-Symbol Procter & Gamble-Aktie:
PRG

NYSE-Symbol Procter & Gamble-Aktie:
PG

Kurzprofil Procter & Gamble Co.:

Procter & Gamble (ISIN: US7427181091, WKN: 852062, Ticker-Symbol: PRG, NYSE-Symbol: PG) ist ein in 70 Ländern vertretener US-Konsumgüter-Konzern mit Hauptsitz in Cincinnati, Ohio (USA). Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1837. Procter & Gamble hat sich seit seiner Gründung u.a. durch Entwicklungen im Konsumgütermarkt einen Namen gemacht und hat immer wieder neue Wege im Marketing beschritten. Besonderes Kennzeichen ist das ausschließlich an den einzelnen Marken orientierte Marketing, während der Konzern und sein Name meist im Hintergrund bleiben. Procter & Gamble gilt daher auch als Pionier des Markenmanagements. (23.01.2023/ac/a/n)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
22.03.23 , Aktiennews
Procter & Gamble Aktie: Hammer-Nachricht!
Procter & Gamble, ein Unternehmen aus dem Markt "Haushaltsprodukte", notiert aktuell (Stand 14:09 Uhr) mit ...
21.03.23 , Aktiennews
Procter & Gamble Aktie: Das darf sich kein Anleg [...]
Procter & Gamble, ein Unternehmen aus dem Markt "Haushaltsprodukte", notiert aktuell (Stand 14:09 Uhr) mit ...
20.03.23 , Aktiennews
Procter & Gamble Aktie: Das nennen wir mal wirk [...]
Procter & Gamble, ein Unternehmen aus dem Markt "Haushaltsprodukte", notiert aktuell (Stand 14:09 Uhr) mit ...