Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 4. März 2024, 6:08 Uhr

VOQUZ LABS AG

WKN: A3CSTW / ISIN: DE000A3CSTW4

VOQUZ Labs: Strategische Fortschritte zeigen sich noch nicht in den Zahlen - Aktienanalyse


25.10.23 12:36
SMC Research

Münster (www.aktiencheck.de) - VOQUZ Labs-Aktienanalyse von SMC Research:

Holger Steffen, Aktienanalyst von SMC Research, stuft in seiner aktuellen Aktienanalyse die Aktie der VOQUZ Labs AG (ISIN: DE000A3CSTW4, WKN: A3CSTW, Wiener Börse-Symbol: VQLA) weiterhin mit "speculative buy" ein.

Die Geschäftsentwicklung von VOQUZ Labs habe die Erwartungen des Managements im ersten Halbjahr 2023 verfehlt, da schwierige Rahmenbedingungen die Nachfrage dämpfen würden. VOQUZ habe den Auftragseingang trotzdem um 14 Prozent steigern können, das aber nur in ein Umsatzwachstum um 3 Prozent auf 1,6 Mio. Euro ummünzen würden. Das liege vor allem daran, dass sich der Auftragsmix in Richtung Beratung verschoben habe, wo die Erlösrealisierung länger dauere. Da die Kosten mit der weiteren Umsetzung der Wachstumsstrategie - u.a. sei ein neues Produkt gelauncht und ein weiteres übernommen worden - deutlich gestiegen seien, habe sich das Halbjahresergebnis auf Konzernebene von -146 auf -767 Tsd. Euro verschlechtert.

Das zweite Halbjahr von VOQUZ Labs falle aber in der Regel erheblich ertragsstärker aus. Der Vorstand rechne daher im Gesamtjahr noch mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung, auch ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis sei möglich. Der Umsatz werde 2023 voraussichtlich aber nur moderat zulegen.

Die weiteren Aussichten seien trotzdem positiv. Das Interesse an den Lösungen von VOQUZ Labs sei hoch, weshalb die Zahl der Neukunden im Gesamtjahr voraussichtlich über dem Vorjahr liegen werde. Und der Migrationsprozess von SAP ECC auf SAP S/4HANA müsse in den nächsten Jahren fast zwangsläufig deutlich Fahrt aufnehmen (Ende 2027 solle er eigentlich abgeschlossen sein, aktuell liege die Migrationsquote aber nur bei 33 Prozent), was für die Produkte visoryQ und samQ einen Schub verspreche.

Steffen erwarte ein dynamisches Wachstum von VOQUZ Labs, habe aber in Reaktion auf die aktuelle Entwicklung die Schätzungen vor allem für dieses und nächstes Jahr und generell für die Marge etwas vorsichtiger ausgestaltet. Der faire Wert habe sich damit von 27,70 auf 20,60 Euro reduziert, liege aber weit über dem aktuellen Kurs, der die großen mittelfristigen Wachstumschancen aus Sicht des Analysten nicht ausreichend reflektiere.

Unser Urteil für die VOQUZ Labs-Aktie lautet daher weiterhin "speculative buy", so Holger Steffen, Analyst von SMC Research. (Analyse vom 23.10.2023)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze VOQUZ Labs-Aktie:

Börse München-Aktienkurs VOQUZ Labs-Aktie:
7,80 EUR 0,00% (25.10.2023, 08:04)

ISIN VOQUZ Labs-Aktie:
DE000A3CSTW4

WKN VOQUZ Labs-Aktie:
A3CSTW

Wiener Börse-Symbol VOQUZ Labs-Aktie:
VQLA

Kurzprofil VOQUZ Labs AG:

VOQUZ Labs AG (ISIN: DE000A3CSTW4, WKN: A3CSTW, Wiener Börse-Symbol: VQLA) ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das Softwarelösungen anbietet. Das Unternehmen bietet Lösungen für das SAP-Lizenz-, Berechtigungs- und Compliance-Management an. VOQUZ Labs betreut Kunden in Deutschland. (25.10.2023/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Die diesem Artikel zugrundeliegende Finanzanalyse / Studie zu dieser Gesellschaft ist im Auftrag dieser Gesellschaft oder einer dieser Gesellschaft nahe stehenden Person oder Unternehmens erstellt worden.





 
31.01.24 , Aktien Global
VOQUZ Labs: Weiterhin zweistelliges Wachstum
VOQUZ Labs hat nach Darstellung von SMC-Research den Auftragseingang im letzten Jahr um 11,5 Prozent gesteigert. SMC-Analyst ...
24.01.24 , Aktien Global
VOQUZ Labs: Starker Zuwachs beim Auftragseing [...]
Nach Darstellung des Analysten Philipp Sennewald von NuWays deute der jüngst gemeldete Auftragseingang von der VOQUZ ...
24.01.24 , dpa-AFX
Original-Research: VOQUZ Labs AG (von NuWays [...]
^ Original-Research: VOQUZ Labs AG - von NuWays AG Einstufung von NuWays AG zu VOQUZ Labs AG Unternehmen: ...