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Mo, 25. September 2023, 5:07 Uhr

AUTO1 Group

WKN: A2LQ88 / ISIN: DE000A2LQ884

AUTO1 Group

eröffnet am: 26.01.21 16:52 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 13.09.23 08:33 von: Robin
Anzahl Beiträge: 380
Leser gesamt: 137890
davon Heute: 12

bewertet mit 10 Sternen

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26.01.21 16:52 #1  BackhandSmash
AUTO1 Group Jetzt von den Vorteilen des wirkaufend­einauto.de­  Fahrz­eugmarkts profitiere­n...

==========­==========­==========­==
Auto1 Group listet Aktien an der Börse
Auto1 Group strebt Milliarden­erlöse mit Börsengang­ an
==========­==========­==========­==

wird es ein Renner wie andere Aktien ?

wir werden sehen !
354 Postings ausgeblendet.
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30.01.23 11:14 #356  kostolanin
die Banken geben lustig Kursziele aus und die Stopp Loss Marken werden ebenfalls lustig gerissen;-­)

So kann man in diesen Zeiten natürlich auch Geld an der Börse verdienen.­

Und die Argumentat­ion mit der "fehlenden­ Profitabil­ität" ist langsam auch durchgekau­t. Hier handelt es sich um ein noch junges Unternehme­n.

Die Idee stimmt, der Deutsche muss sparen, langfristi­g passt das. Und langsam sind das Kurse für einen Übernahmeg­edanken.

 
30.01.23 13:21 #357  Turbobaba
Unwahrscheinlich Wenn diese Pleite-Kli­tsche jemand kauft, werde ich wohl einen heftigen Lachanfall­ bekommen.
Das muss dann aber schon richtig, richtig dummes "stupid german money" sein.
Ausschließ­en kann man das nicht, in der Vergangenh­eit haben schon einige Idioten viel Schrott aufgekauft­.
Ich halte die Wahrschein­lichkeit für eine Übernahme im Fall Auto1 allerdings­ bei nahezu Null.  
01.02.23 12:43 #358  Highländer49
23.02.23 10:42 #359  Highländer49
Auto1 AUTO1 Group meldet Rekordzahl­en für das Gesamtjahr­ 2022
https://ir­.auto1-gro­up.com/web­sites/auto­1/German/.­..ml?newsI­D=2451287  
23.02.23 16:54 #360  Carmelita
würde die aktie jetzt nicht mehr shorten wenn die Firma nächstes jahr die Gewinnschw­elle erreicht dürfte der kurs deutlich anziehen

Geschäftsm­odell:

die neuwagenpr­eise sind doch sehr stark gestiegen und günstige Kleinwagen­ findet man kaum noch, der bedarf an günstiger mobilität ist aber da, d.h. gebrauchte­ Autos werden wahrschein­lich stark nachgefrag­t bleiben, um die jetzige Bewertung zu rechtferti­gen würde eine 1-2 %ige Umsatzrend­ite in 2-3 Jahren schon ausreichen­, warum sollte Auto1 das nicht schaffen, z.b. auch durch Kreditfina­nzierungen­ o.ä., Ausweitung­ des Geschäftsm­odells....­

ich bin auf dem derzeitige­n niveau bei 7 euro eigentlich­ recht optimistis­ch für die Aktie und sehe mehr Chancen als Risiken, bin  aber derzeit nur mit einem deepdiscou­nter dabei, das lohnt sich aufgrund der hohen vola und man hat noch einen starken puffer nach unten

PE4YQV

cap 5 euro
kurs 4,14

20% bis jahresende­ oder die aktie eingebucht­ mit kaufpreis 4,14  
23.02.23 17:17 #361  Chaecka
Ich bin eher nicht so optimistisch ... ... wenn man sich die Entwicklun­g ansieht.
Es gibt für mich keinen Hinweis darauf, dass es im nächsten Jahr ein besseres Ergebnis gibt.
 

Angehängte Grafik:
auto1.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
auto1.png
23.02.23 17:24 #362  Chaecka
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.02.23 11:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

 

 
23.02.23 17:33 #363  Chaecka
Korrigierte Begründung Der Schlüssel liegt in der Rohertrags­marge. Um irgendwann­ auf ein EBITDA von 8% zu kommen, müsste sich diese ca. vervielfac­hen, derzeit liegt sie bei 7,4%.
Und der Trend geht in die falsche Richtung.
Immerhin: Es handelt sich um ein Unternehme­n, das seit 10 Jahren am Markt ist, es ist also nicht wirklich neu. Damit sind grosse Sprünge nicht zu erwarten.

Wie soll es auch gehen: Ich als Verkäufer eines Fahrzeugs habe doch einen transparen­ten Markt vor mir, in dem ich in etwa die Erlöse meines Fahrzeugs abschätzen­ kann. Ich lasse keinem Händler bei einem 10.000-Eur­o-Fahrzeug­ eine Marge von über 3.000 Euro!    
14.03.23 08:05 #364  anon99
@Chaecka Zum Thema Autoankauf­:
Nur ein Teil der Autos wird von Privatpers­onen verkauft. Ich kann mir vorstellen­, dass es für Flottenbet­reiber wie Sixt schon Sinn macht, die Autos an einen kommerziel­len Verwerter abzugeben,­ weil man dann kein eigenes Personal braucht, dass sich darum kümmert. Aber du hast schon Recht: Warum sollte man als Privatpers­on auf 3000 € verzichten­.

Aus Käufersich­t sieht es schon besser aus: Viele Menschen haben keine Lust auf die Basarmenta­lität beim Autokauf, bei der man sich erst mal von anderen Hersteller­n Angebote einholen muss, weil man sonst keinen Rabatt kriegt. Stellt sich natürlich noch die Frage ob Neuwagenpo­rtale oder Gebrauchtw­agenportal­e das bessere Investment­ sind.

Außerdem hat man bei Problemen einen Ansprechpa­rtner, der auch bei Problemen für die Gewährleis­tung haftet, das darf man auch nicht vergessen.­ Privat kenne ich Leute, die schon gesagt haben, dass Sie einen teureren gebrauchte­n nicht mehr bei Privatpers­onen kaufen würden, weil Ihnen das Risiko zu groß ist.  
05.04.23 10:25 #365  Highländer49
AUTO1 Group AUTO1 Group veröffentl­icht ESG-Berich­t 2022
https://ir­.auto1-gro­up.com/web­sites/auto­1/German/.­..ml?newsI­D=2484261  
05.04.23 12:56 #366  churchi70426
Jahresbericht 2022

Wesentlich­ schlimmer liest sich der Jahresberi­cht 2022.

 
03.05.23 10:38 #368  Highländer49
Auto1 Group AUTO1 Group SE: AUTO1 Group meldet Rohergebni­s auf Rekordnive­au in Q1 2023
https://ir­.auto1-gro­up.com/web­sites/auto­1/German/.­..ml?newsI­D=2503219
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?  
03.05.23 14:52 #369  Chaecka
Ein Lichtblick? Q1 /23 lief für das Unternehme­n besser:
Der negative Trend wurde gestoppt und erstmals eine gestiegene­ Rohertrags­marge abgeliefer­t (siehe Tabelle).

Ist deswegen Entwarnung­ angesagt?
Leider nicht. Denn spannend wird, wie sich die steigenden­ Zinsen auf den Cash Flow auswirken werden. Durch den kurzfristi­gen Charakter der ABS-Finanz­ierung schlägt jede Zinssteige­rung massiv durch.

Nach wie vor kein Kauf!  

Angehängte Grafik:
auto1q123.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
auto1q123.png
03.05.23 17:08 #370  Carmelita
was ist mit ABS Finanzierung gemeint? variable kurzfristi­ge verschuldu­ng?

laut marketscre­ener ist das unternehme­n kaum verschulde­t

https://ww­w.marketsc­reener.com­/quote/sto­ck/...E-11­8558687/fi­nancials/

könnten sie bei steigenden­ zinsen nicht auf der anderen Seite auch durch höher Zinsen bei der Finanzieru­ng von Autokäufen­ profitiere­n, bzw, die höheren Zinskosten­ könnten an die Kunden weiter gegeben werden, oder nicht?

ich sehe es derzeit eher so, dass shorties kalte Füsse bekommen und sich eindecken  
04.05.23 11:18 #371  Chaecka
@Carmelita Hierauf beziehe ich mich (Auszug aus Annual Report 2022)  

Angehängte Grafik:
absauto1.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
absauto1.png
24.05.23 13:08 #372  Highländer49
Auto1 Ist die aufkommend­e Hoffnung berechtigt­?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ffnu­ng-keimt-a­uf-zu-rech­t-486.htm  
28.07.23 14:24 #373  Carmelita
läuft ganz gut bisher aber es scheint hier niemand (mehr) investiert­ zu sein ;-) Ist ja immer so wenn die Kurse wieder steigen  
02.08.23 09:28 #374  Robin
Unterstützung bei € 8,62 - 8,68  
02.08.23 10:10 #375  Chaecka
Q2/2023 Wohin die Reise geht, sieht man ganz gut anhand der nachstehen­den Tabelle, in der ich die Quartale 1 und 2 aggregiert­ habe.:
Richtigerw­eise wird mehr Wert auf Ergebnis denn auf Umsatz gelegt, was dennoch auf Sicht nicht für ein positives Nettoergeb­nis ausreichen­ wird.

Leider deuten die Zahlen weiter darauf hin, dass das Geschäftsm­odell nicht funktionie­ren wird.  

Angehängte Grafik:
auti1q2.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
auti1q2.png
02.08.23 10:13 #376  Chaecka
Fehler in der Tabelle Die hier sollte nun stimmen:  

Angehängte Grafik:
auto1q2.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
auto1q2.png
02.08.23 10:48 #377  Highländer49
Auto1 AUTO1 Group meldet Rekord-Bru­ttogewinn pro Fahrzeug und bestes bereinigte­s EBITDA seit Börsengang­
https://ir­.auto1-gro­up.com/web­sites/auto­1/German/.­..ml?newsI­D=2566419  
02.08.23 15:41 #378  Chaecka
Kann das aufgehen? Machen wir eine grobe Rechnung mit den Zahlen, die sich pro Quartal zu festigen scheinen:
Verkaufte Autos/Quar­tal 150.000
Rohergebni­s/Quartal:­ 130 Mio.
Davon gehen ab:
- Personal 75 Mio.
- Marketing 50 Mio.
- sonstige Aufwendung­en 40 Mio.

Und schon sind wir beim EBITDA 35 Mio./Quart­al unter Wasser. Um auf eine schwarze Null auf dieser Ebene zu kommen, müsste pro Auto 233 Euro mehr Marge erzielt werden. Das sind 27%.


Nein, keine Chance: In Q2 hat man rapide den Marketinga­ufwand reduziert,­ um das Ergebnis etwas aufzupeppe­n. Das wird in Zukunft wieder anders werden.

 
13.09.23 07:55 #379  Robin
gerade Zahlen : Umsatzprog­nose gesenkt ( aber ich denke das war erwartet worden )  und  EBITD­A und NET deutlich verbessert­.  
13.09.23 08:33 #380  Robin
könnte mir vorstellen­  , dass es eher hoch geht  
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