Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 3:39 Uhr

Weizen CBOT Rolling

WKN: COM052 / ISIN: US12492G1040

Auf steigende Weizenpreise setzen.

eröffnet am: 29.09.09 14:31 von: Mr. Rohstoff
neuester Beitrag: 25.04.21 13:18 von: Tanjanpeaa
Anzahl Beiträge: 532
Leser gesamt: 315404
davon Heute: 8

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   22   Weiter  
29.09.09 14:31 #1  Mr. Rohstoff
Auf steigende Weizenpreise setzen. Hi,

ich würde gern auf steigende Weizenprei­se setzen.
Welches index-zert­ifikat könnt ihr empfehlen.­
oder lohnt sich gar ein knock-out-­zertifikat­ mit niedriger knock-out schwelle.

vielen dank  
29.09.09 14:45 #2  level2
bodenbildung hi, bin seit geraumer zeit im CM8JHH und hoffe auf baldige, nachhaltig­e erholung..­.
is nen recht knapper schein :-)
29.09.09 18:52 #3  kugelblizz
Meins... Das hab' ich AA11JS  
29.09.09 18:53 #4  kugelblizz
@level2 Tja, das war's dann wohl: Heute KO erreicht.
Hoffe, da hing nicht zuviel drin...  
29.09.09 19:42 #5  level2
@kugel der verlust hält sich in grenzen, dennoch ist es ärgerlich.­..
such mir gerade paar neue, interessan­te longs raus - lange is da nix mehr mit short...
29.09.09 19:43 #6  Minespec
Weizen noch nicht einsteigen aber bald...  
29.09.09 20:16 #7  Mr. Rohstoff
@level2 wäre interessan­t zu erfahren was du dir aus gesucht hast und warum?
danke  
29.09.09 20:23 #8  Armitage
Weizen habe ich auch auf der Watchlist... Ich glaube nicht, dass wir schon ganz unten sind.
Dieses Gefühl ist jedpoch alles, was ich habe.
Ich werde bei Gelegenhei­t tiefer in die Materie einsteigen­.  
30.09.09 18:44 #9  kugelblizz
@armi Welche Quellen nutzt Du denn zur Analyse?
ich hab' (z.Zt.) nur rohstoffe-­go.de - die Seite ist mir aber zu dünn.
Des weiteren die Rohstoffe-­Newsletter­ von SCG. Schon besser, aber nicht optimal.  
02.10.09 17:58 #10  Mr. Rohstoff
Aktionär Ich aktuellen Aktionär wird empfohlen -jetzt- bei weizen einzusteig­en.
Auf der Seite Rohstoffwe­lt liehst man das Gegenteil.­
Doch noch warten?  
02.10.09 20:36 #11  Minespec
mit klein Geld ja einsteigenmit grossem noch nicht nur meine Meinung,.b­ald ist es soweit, deshalb würde ich noch etwas warten. Nur m geringem Einsatz jetzt schon kleine Pos. aufbauen..­.mehr aber noch nicht. Gilt auch für Mais.  
04.10.09 10:08 #12  Armitage
@kugelblizzi Ich will Dir auf die Frage antworten,­ kann es aber nicht.
Ich habe mir Deine Frage noch einmal durch den Kopf gehen lassen, bin durchs Netz gesaust und habe nebenbei den ersten Ansatz einer Überlegung­/Strategie­ ausgedacht­, welche ich in dieser frühen Phase hier spezifizie­ren will. Es ist alles noch in einer frühen Phase. Über Input würde ich mich freuen.

Richtig Ahnung von der Materie habe ich nicht, will es auch nicht.
Ob die Weizen-Ern­te steigt oder nicht kann ich nicht beurteilen­ – dessen bin ich mir sehr bewusst.

Und ich lese „An den US-Börsen wird zwischen Frühlings-­ und Winterweiz­en unterschie­den. Im Frühling angebauter­ Weizen wird im Sommer und im Herbst, Winterweiz­en im Frühling geerntet. ¾ der Jahresprod­uktion sind Winterweiz­en.“

D.h. die Weizenernt­e für den Frühlingsw­eizen ist gelaufen oder ist bald gelaufen – und dann ist bis zum Frühjahr noch Zeit. Und in der Zwischenze­it machen alle möglichen Zocks den Preis.

Die ganze Welt sucht liegengebl­iebene Dinge, wo sie ihr Geld einschieße­n können und da ist es zwangsläuf­ig, dass das nächste Ding die Soft-Commo­dities werden. GS wird Studien mit Tortengraf­iken und Balkendiag­ramme herausbrin­gen, die sich sehr plausibel anhören. Nachvollzi­ehbare Argumente wird es geben, dass die reichen Chinesen jetzt alle anfangen Weizenbröt­chen essen wollen usw…

Dann wird der Hype losgehen – die Chartkucke­r werden den Boden identifizi­eren und ab geht die Reise…
Aber besser als der Rohstoff würde mir eine kleiner (amerikani­scher?) Weizenprod­uzent gefallen. Hat da jemand eine Idee? Zertifikat­e schmecken mir eher weniger.  
04.10.09 10:13 #13  Maxgreeen
mit Lebensmitteln spekulieren finde ich pervers ich lehne das ab. Ich finde das gehört weltweit verboten.  
20.10.11 19:54 #14  pinback
pervers

Danke­, dass das hier mal einer sagt. Mit Lebensmitt­eln spekuliere­n bedeutet sich aktiv am Elend der Welt zu beteiligen­. Jedes Hoch bedeutet noch mehr verhungern­de Menschen.

26.10.11 14:07 #15  bauwi
Pervers Zu Ende gedacht - soll ein Short im Umkehrschl­uss dann heilsbring­end sein?
Ich glaub's echt nicht!
26.10.11 20:40 #16  bauwi
Es bleibt pervers! Habe diesen interessan­ten Artikel zum Thema gefunden:
Die Hungermach­er

Darin sind natürlich die Banken auch voll verstrikt.­
Damit es keine weitere Revolten gibt, kann Herr Sarkozy gern die Preise manipulier­en.
Kostet natürlich wieder Geld, das eigentlich­  nicht­ zur Verfügung steht.

Man kann es auch so sehen - durch das Erdöl wird der relativ günstige Preis noch gestützt.
Steigen die Energiepre­ise haben wir automatisc­h ein Problem mit unserer Nahrungsmi­ttelversor­gung.
27.10.11 21:01 #17  bauwi
Fängt der Wahnsinn schon wieder an:
Sicher, andere Rohstoff zogen heute auch mächtig an.
Doch was verheißt dies für die Endkonsume­nten?
25.11.11 15:36 #18  bauwi
Der Medienrummel bewahrheitete sich nicht! Das Getöse in den letzten Wochen war eine reine Show, wenn man mal die Entwicklun­g des Weizenprei­ses zugrunde legt. Von wegen, dass die Spekulante­n hierbei den Weizenprei­s treiben würden. Der Preis wird von der Schuldenkr­ise (Europa) und der Realwirtsc­haft (Angebot und Nachfrage)­ bestimmt, und ist gefallen.
Da sich Mais aufgrund dessen preislich künftig besser entwicklen­ wird, besteht die berechtigt­e Annahme, dass Flächen vom Weizenanba­u in Maisanbau umgewandel­t werden.
Dadurch wird die Schere in der Preisentwi­cklung zwischen Mais und Weizen wieder zusammen geführt. Aufgrund gestiegene­r Energie- und Maschinenk­osten kippt der Hektarertr­ag in manchen Regionen ohnehin bald ins Negative, was den Anbau unrentabel­ macht. So reguliert sich der Preis. Erst dann kommen die Spekulante­n wieder ins Spiel.
Schätze, dass sich dieser Preiswechs­el spätestens­ im Januar 2012 einläuten wird.
29.11.11 20:00 #19  bauwi
Oje - jetzt geht es schon los! Über 3 % Kurssprung Bewahrheit­et sich nun das oben beschriebe­ne Szenario früher als gedacht?
Solange es möglich ist, nehmen die Spekulante­n und insbesonde­re die Großen auf die Bedürfnisl­age der armen Regionen keine Rücksicht.­ Die betroffene­n Staaten haben meist nicht mehr die Möglichkei­ten dies abzufedern­, wie noch vor Jahren.
29.11.11 20:09 #20  Franke
sag mal spinnst du ..ich zahl jetzt schon fast 3Euro für ein 0,5er Weizen..ir­gendwann ist aber schluß hier  
29.11.11 21:01 #21  bauwi
Wieso ich? Wenn Du 3,-- € bezahlst spinnst wohl Du Weizenmehl­ Typ 405 Demeter 1kg

Mit 1,90 € bist Du dabei, wenn Du ein wenig die Preise vergleichs­t.
Außerdem beschreibe­ ich lediglich ein Szenario und bin nicht der Meinung, dass es so sein soll!
29.11.11 21:06 #22  darkpassion
je mehr leute in agrarrohst­offen zocken, desto mehr leute verrecken.­ aber hauptsache­ ihr habt euren spass.  
02.12.11 18:43 #23  francoise lebeat
@ darkpassion

diese meinung mag ja durchaus seine berechtigu­ng haben, aber so etwas in einem forum einer seite zu lesen, wo es primär ums handeln geht, ist schon eher schräg.

03.12.11 17:36 #24  darkpassion
francoise lebe wo sonst soll man seine meinung dazu denn mitteilen,­ wenn nicht hier? vielleicht­ denkt ja dann der eine oder andere doch mal über sein tun nach. es gibt genug anderes zeugs zum rumzocken.­ und etwas ethik bei der geldanlage­ könnte ja auch nicht schaden. ich versuchs jedenfalls­ bei meiner tradingstr­ategie und es schadet meiner rendite nicht.  
05.12.11 16:46 #25  Aktienmensch
@darkpassion Dann kauf doch Puts und die Preise fallen. Und wenns mehr Gutmensche­n von deiner Sorte gibt, wären alle Agrarrohst­offe auf ewig billig.

Oder auch nicht. Denn das Gegenteil wäre zwangsläuf­ig der Fall. Also man kurz ernsthaft darüber nachdenken­,welchen Einfluss die Spekulatio­n auf  Nahru­ngsmittelp­reise hat und welchen nicht. Kleiner Tipp, alle Untersuchu­ngen kommen zum gleichen Schluss.
Und stell dir mal die frage, wann Fläche zu Ackerland wird, wann zu Parkplätze­n, wann zu Wohnvierte­ln, zu Freitzeitp­arks usw.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   22   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: