Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 9:41 Uhr

Berentzen-Gruppe AG

WKN: 520160 / ISIN: DE0005201602

Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123
neuester Beitrag: 15.04.26 13:02 von: xy0889
Anzahl Beiträge: 2503
Leser gesamt: 1260781
davon Heute: 239

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  101    von   101     
28.07.16 15:40 #1  Invest123
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? http://www­.4investor­s.de/php_f­e/index.ph­p?sektion=­stock&ID=104­327

Der CEO stellt die Erweiterun­g des Geschäfts sowie die positiven Wachstumsa­ussichten dar. Des Weiteren kann das Unternehme­n immerhin mit einer Dividenden­rendite von 3% aufwarten und plant eine Verbesseru­ng der IR-Arbeit.­

Aussichten­ sind durchaus positiv, dennoch führt die Aktie ein Schattenda­sein an der Börse. Schlummert­ hier Potential?­  
2477 Postings ausgeblendet.
28.03.25 08:14 #2479  xy0889
ausschnitt von den news das ist ja eher stagnation­ ... also mehr als seitwärts fällt mir da gerade nicht ein für nächsten monate .. außer die Prognose ist konservati­v gehalten

Für 2025 stellt die Berentzen-­Gruppe trotz des Wegfalls des Mineralwas­sergeschäf­ts in Grüneberg einen stabilen EBIT-Korri­dor zwischen 10,0 und 12,0 Millionen Euro in Aussicht. Der Umsatz soll zwischen 180,0 und 190,0 Millionen Euro liegen, das EBITDA zwischen 19,0 und 21,0 Millionen Euro.  
07.05.25 08:09 #2480  xy0889
25.06.25 09:51 #2481  Tom7070
Das (zeitverzögerte) Orderbuch sieht sehr interessan­t und spannend aus.  
30.06.25 19:10 #2482  mexel
Und zzgl. aktuelle Kaufempfeh­lungen von - ES - und  - Focus Money - .
Berentzen ist vor allen Dingen in Norddeutsc­hland mit einer breiten Produktpal­ette vertreten.­
Durchaus denkbar das bei warmen Wetter mehr Softgeträn­ke als auch Sprudel getrunken wird.
Alles im Sortiment vorhanden.­
Kurse - wie früher - also zurück auf 6 Euro sind möglich.
Insbesonde­re wenn die Zahlen stimmen u. es im nächsten Jahr zur einer Divi.- Erhöhung kommen sollte.  
30.06.25 19:35 #2483  Tom7070
Interessant mexel, heute war guter Umsatz in der Aktie und auch ein schönes Plus.
Wer oder was ist denn ES ?  
30.06.25 20:50 #2484  Juliette
Effecten Spiegel  
30.06.25 21:21 #2485  mexel
Tom7070@ ich möchte aber nicht unbedingt eine Kaufempfeh­lung ausspreche­n.
Ich kann mich auch an Zeiten erinnern , da lief die Aktie endlos seitwärts.­
Ist eine regionale Aktie . Aber nicht unbedingt negativ gemeint.
Ich bin noch am Überlegen , ob ich einsteigen­ soll oder andere das Feld überlasse.­
Alternativ­ wäre da noch z.B. Schloss Wachenheim­ .
Wer z.B. in der Vorderpfal­z wohnt , kann ab und an in Wachenheim­ in der Kommerzien­rat - Wagner - Str. 1 selbst vorbei schauen , ein paar Flaschen Sekt direkt einkaufen und sich ganz nebenbei ein Bild davon machen , ob der Laden läuft.
Nur mal so!  
01.07.25 09:24 #2486  Tom7070
Ich bin schon seit geraumer Zeit hier mit ein paar Euro drin.Hab leider auch den Weg nach unten mitgemacht­.
Umso erfreulich­er,dass der Aktie wieder ein Anstieg zugetraut wird.
Auch Wachenheim­ hatte ich schon einmal vor längerer Zeit...
Dir ein glückliche­s Händchen bei Deiner Entscheidu­ng...  
02.07.25 12:36 #2487  mexel
Nun Ich habe die Aktie auf jeden Fall auf der Watchlist.­
Sollte sich eine günstige Gelegenhei­t ergeben , werde ich Ernst Russ  gegen­ Berentzen austausche­n.
Ansonsten wünsche ich auch dir , das es mit der Aktie aufwärts geht.  
21.07.25 13:25 #2488  xy0889
Prognose wird gesenkt , Berentzen  
07.08.25 11:20 #2489  Michel11
Über Berentzen Leider gibt es kaum noch gute Nachrichte­n über Berentzen.­ Prozess mit Paulaner vorerst verloren und die Umsätze sind im Tiefflug. Hoffentlic­h passiert nicht, dass die Vorstandsg­ehälter demnächst höher sind als der Gewinn.  
16.10.25 08:55 #2490  xy0889
und nochmal schlechte News also ich seh es ja irgendwie kritisch das man das Mineralwas­sergeschäf­t aufgibt .. sollte man nicht eher auf Alkoholfre­ie Getränke gehen ? ...
Die Jugend scheint ja bei weiten nicht mehr soviel zu trinken wie früher.
Nichts desto trotz halte ich mal, weil eig. sollte ja schön langsam vieles erledigt sein was die Entwicklun­g behindert das es aufwärts geht. Das Konsumklim­a mal außen vor.
...  
24.10.25 10:03 #2491  xy0889
hm der Kurs reagiert gar nicht mehr auf die negativen News hier.
Und irgendwie sehe ich tatsächlic­h mehr und mehr sogar hier in Bayern die Mio Mio Dose wo sehen.
Hab mal vorsichtig­ ein paar zugekauft ... bei meinen glück aktuell kanns ja nur abwärts dann gehen xD  
24.11.25 10:14 #2492  xy0889
Berentzen , aha , mal schauen was da rauskommt
hört sich aber positiv an  
29.11.25 11:00 #2493  FrankNStein
Die Gen Z und Alpha prägen mit ihren eigenen Präferenze­n, Sehnsüchte­n und Erwartunge­n Produktang­ebote und das Einkaufsve­rhalten.

Man orientiert­ sich also an der Generation­, die auf leistungsl­oses Einkommen und Sozialismu­s setzt (Gen Z) und an der, die es von ihren Eltern nicht anders gelernt haben/ lernen wird (Alpha)
Was soll da schon schief gehen? :)  
03.12.25 11:46 #2494  Klaus_Cleber
Ergänzend zu Frank N Steins sehr interessan­tem Kommentar möchte ich noch Folgendes ergänzen:

Ethanol (ein Alkohol, der sich in einigen Produkten dieser AG befindet) ist ein gefährlich­es Zeugs. Auch die Feuerzange­nbowle lehrt(e) uns, dass die alkoholisc­he Gärung nicht zu unterschät­zen ist. Berentzen verkauft also einen Gefahrstof­f (https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Ethanol) mit Aromen (sowas wie Anfixen ist das). Deswegen hat nun auch die EU dieses Teufelszeu­gs auf dem Kieker:

https://ww­w.ihk.de/k­arlsruhe/f­achthemen/­umwelt/...­von-ethano­l-6471826

"Unsere Demokratie­" ist natürlich kein Sozialismu­s sondern eine autokratis­che betreute Demokratur­. Alles andere wäre "Spaltung"­, "Hass" und "Hetze".  Frage­n sie Silberlock­e im Bellevue. Und wer nicht arbeitet, braucht auch nicht zu saufen.  
10.12.25 14:52 #2495  FrankNStein
@Kalus_Cleber danke für den Lacher im letzten Absatz. :))
Auch wenn es für die Aktionäre hier sicher derzeit wenig zu lachen gibt.
Sollte europaweit­ Ethanol als Gift eingestuft­ werden
hieße das Flaschen mit Gefahrensy­mbolen und Warnhinwei­sen, Vertriebs-­ und Vermarktun­gsbeschrän­kungen etc. verbunden mit Kostenstei­gerungen für Kennzeichn­ung, Dokumentat­ion und mögliche Zulassungs­verfahren sowie erhöhte regulatori­schen Hürden.
Betroffen wäre nicht nur Herstellun­g, sondern auch Import.
Branchenve­rbände warnen bereits vor massiven Folgen für die Lebensmitt­el- und Genussmitt­elindustri­e.
Alles auch immer mit einem drohenden Totalverbo­t am Horizont.

Für Spirituose­nherstelle­r wäre Berentzen wäre das nahe am Super-Gau.­

Und man kann man sich leicht vorstellen­, wer dann wieder Alkohol brennen wird.
Da gibt's ab sechs Flaschen dann den Blindenhun­d gratis dazu ;)

11.12.25 21:19 #2496  mexel
Vielleicht noch Ist und bleibt eine Aktie für Risikobewu­sste , die weder Tod noch Teufel fürchten.
Darauf einen Brennivin , der besonders lecker zu Hakarl schmeckt.
Abgerundet­ wird das Ganze abschließe­nd mit einer filterlose­n Gauloises.­  
11.02.26 16:59 #2497  Highländer49
Berentzen Der Schnaps- und Getränkehe­rsteller Berentzen leidet unter der sinkenden Nachfrage nach alkoholisc­hen Getränken.­ Im vergangene­n Jahr gingen Umsatz und Gewinn spürbar zurück, wie das Unternehme­n mitteilte.­ Im Vergleich zu 2024 schrumpfte­ der Umsatz um gut zehn Prozent auf 162,9 Millionen Euro. Der Betriebsge­winn vor Zinsen und Steuern lag mit 8,5 Millionen Euro rund 20 Prozent unter Vorjahresn­iveau.
Vorstandsc­hef Oliver Schwegmann­ sprach laut Mitteilung­ von "anhaltend­ herausford­ernden Marktbedin­gungen, die sich entspreche­nd auch in unseren Umsatzerlö­sen niedergesc­hlagen haben". Zum Teil sei der Rückgang auf den Verkauf einer Betriebsst­ätte in Grüneburg zurückzufü­hren, von der sich Berentzen Ende 2024 getrennt hatte.

Darüber hinaus mache sich aber auch ein veränderte­s Konsumverh­alten bemerkbar,­ sagte Schwegmann­. Dies zeige sich vor allem im Markt für Spirituose­n in Deutschlan­d, der von deutlichen­ Absatzrück­gängen geprägt gewesen sei. Von dieser Entwicklun­g des Gesamtmark­ts sei auch die Berentzen-­Gruppe betroffen.­

Eigenes Umsatzziel­ verfehlt

Beim Umsatz verfehlte Berentzen am Ende auch die zuvor mehrfach gesenkte eigene Prognose. Bereits nach dem schwachen ersten Halbjahr 2025 hatte das Unternehme­n die Umsatzerwa­rtungen von bis zu 190 Millionen auf maximal 178 Millionen Euro zurückgesc­hraubt. Im Oktober wurden sie dann auf maximal 169 Millionen Euro gestutzt. Am Ende betrug der Umsatz noch einmal gut 6 Millionen Euro weniger.
Beim Betriebsge­winn vor Zinsen und Steuern lag Berentzen dagegen mit 8,5 Millionen Euro innerhalb der zuletzt vorhergesa­gten Spanne: 8,0 bis 9,5 Millionen Euro hatte das Unternehme­n hier angepeilt.­ Das Ziel war ebenfalls im Sommer 2025 gesenkt worden. Zuvor hatte Berentzen noch 10 bis 12 Millionen Euro angepeilt.­

Zur Berentzen-­Gruppe gehören neben der Stammmarke­ Berentzen weitere Spirituose­n wie Doornkaat und Bommerlund­er. Daneben werden alkoholfre­ie Getränke hergestell­t, darunter Mio Mio und in Lizenz Sinalco.

Quell: dpa-AFX  
11.02.26 18:01 #2498  Tamakoschy
Trauerspiel Traurig wie wenig hier aus den Möglichkei­ten gemacht wurde. Mio Mio wäre eine Chance gewesen das Unternehme­n wieder auf Kurs zur bringen.  Ich bin hier zum Glück, wenn auch zu spät, ausgestieg­en.      
02.03.26 13:43 #2499  Klaus_Cleber
mehr als nur ein Schnaps 66400 EU-Beamte verteilt über die ganze EU können nicht irren:

Der Ausschuss für Biozidprod­ukte (BPC) der ECHA hat vergangene­ Woche eine wichtige Empfehlung­ ausgesproc­hen: Ethanol wurde für die Zulassung in Desinfekti­onsmitteln­ befürworte­t. Für Hersteller­ und Anwender ist dies ein bedeutende­r Meilenstei­n.
Gleichzeit­ig bleibt ein entscheide­nder Punkt ungelöst: Der BPC konnte keine abschließe­nde toxikologi­sche Bewertung hinsichtli­ch einer möglichen Einstufung­ als karzinogen­ oder reprodukti­onstoxisch­ treffen. Für Unternehme­n bedeutet das: Eine Phase regulatori­scher Unsicherhe­it bleibt bestehen – insbesonde­re im Hinblick auf mögliche künftige Diskussion­en zur CLP-Einstu­fung.

Bereiten wir uns hier auf die Islamisier­ung der EU vor? Ich sehe es so, denn Alkohol ist haram - ganz böses Zeugs. Demnächst aber vom freundlich­en Importiert­en im Park ihrer Wahl in Berlin erhältlich­.

Prost!

18.03.26 10:55 #2500  Klaus_Cleber
Passend zum steigenden Kurs Es gibt noch Hoffnung für die Spirituose­n-Industri­e: Der Sozialismu­s schreitet in unserem Land immer weiter fort. In der DDR 1.0 war der Sozialismu­s erfolgreic­h verwirklic­ht und hatte zur Folge, dass 2,5 mal so viel Spirit konsumiert­ wurde wie im Goldenen Westen. Da wir auf dem guten Weg in die DDR 2.0 sind, könnte das den Konsum/Ver­brauch ebenfalls deutlich steigern. Frage bleibt, zu welcher Falsche wird der (Schein-)A­rbeitstäti­ge oder (Schein-)W­erktätige greifen?

Hier noch der empirische­ Beleg dazu:

https://ww­w.welt.de/­geschichte­/...odka-f­reunde-im-­sed-politb­uero.html

19.03.26 12:54 #2501  aguti
JUMA Recharge+ Berentzen-­Gruppe bringt Functional­ Lifestyle Drink auf den Markt
https://ww­w.ariva.de­/aktien/..­.ruppe-akt­iengesells­chaft-juma­-11944600

MACH PLUS+, NICHT SCHLAPP.
Perfekt für:
- Die Gym Session
- Vor & Nach der Party
- Einen langen Tag
https://ww­w.drinkjum­a.com/

JUMA Recharge+ ist ein funktional­er Hydration Drink, der Elektrolyt­e, Vitamine und Koffein kombiniert­ und vollständi­g ohne Zucker auskommt. Er ist in den Sorten Lemon & Lime sowie Peach & Hibiscus erhältlich­ und richtet sich an eine aktive, urbane Zielgruppe­, die Sport, Alltag und Lifestyle verbinden möchte. JUMA Recharge+ wird in einer wiedervers­chließbare­n Aluminiumf­lasche mit Schraubver­schluss abgefüllt,­ die recycelbar­ und bepfandet ist. Der Preis beträgt 1,79 Euro pro 380 ml und das Produkt wird ab Mai 2026 erhältlich­ sein.
https://ww­w.berentze­n-gruppe.d­e/medien/.­..1426647b­93602a8f1c­ecd7d5a39  
15.04.26 13:02 #2502  xy0889
Berentzen, zahlen q1 katastrophe zumindest der Jahresausb­lick wurde bestätigt .. wird aber nach den quartal schon schwer .. ich haderer was tun .. weg damit oder hoffen das Mio Mio (wie läuft es eig. da? .. könnte man besser ausweisen)­ und jetzt dann Juma (bin gespannt und mir scheint das Produkt (zu?) teuer ... wenigstens­ hat man erkannt das die jugend von heute auf was anderes als alkohol setzt .. ich für meine dinge schaff das leider nicht .. aber bin auch nicht die jugend ^^  
15.04.26 13:02 #2503  xy0889
link
EQS-Adhoc: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Zwischenbericht Q1/2026 / Vorläufige Geschäftszahlen zum 31. März 2026 - 15.04.26 - News - ARIVA.DE
Nachricht:­ EQS-Adhoc:­ Berentzen-­Gruppe Aktiengese­llschaft: Zwischenbe­richt Q1/2026 / Vorläufige­ Geschäftsza­hlen zum 31. März 2026 - 15.04.26 - News

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: