Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 2:56 Uhr

Heliad Equity Partners

WKN: 604729 / ISIN: DE0006047293

Börsenwert 23 Mio - Nettocash 30 Mio plus

eröffnet am: 10.10.08 10:41 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 14.10.08 10:33 von: Katjuscha
Anzahl Beiträge: 26
Leser gesamt: 4041
davon Heute: 1

bewertet mit 4 Sternen

10.10.08 10:41 #1  Katjuscha
Börsenwert 23 Mio - Nettocash 30 Mio plus
Sollte man jetzt die Beteiligun­gsunterneh­men kaufen, die Cash gehortet haben?

Heliad

Kurse 0,33 €
MarketCap 23 Mio €
Cashbestan­d 30 Mio €
Beteiligun­gen im Gesamtwert­ zwischen 30-35 Mio €
NAV aktuell etwa 1,0 € pro Aktie

Ich bin heute man bei Heliad per Abstauberl­imit eingestieg­en. Das Unternehme­n hatte im September 30 Mio € Cash aufgebaut.­ Dazu hatte man noch zahlreiche­ börsennoti­erte und nicht börsennoti­erte Beteiligun­gen. Im September lag der NAV bei noch 1,15 € pro Aktie. Seitdem hab ich mir die börsennoti­erten Beteiligun­gen und deren Kursverlus­te angeschaut­. Teilweise zwar sehr heftig, aber der NAV dürfte noch bei rund 1,02-1,03 liegen, wenn man die nicht börsennoti­erten Beteiligun­gen außen vor lässt. Möglicherw­eise ist Heliad in den letzten Tagen und Wochen auch als Verkäufer aufgetrete­n und hat den Cashbestan­d ausgebaut.­

Die Frage ist halt, ob man Beteiigung­sunternehm­en nun kaufen sollte, wo sie (zumindest­ Heiler) mehr als 65% unter NAV und 20% unter Cash notieren. Bei der großen DBAG sieht es von der Bewertung her ähnlich, aber nicht ganz so krass aus wie bei Heliad.

Moderation­
Zeitpunkt:­ 10.10.08 18:03
Aktion: Forumswech­sel
Kommentar:­ Falsches Forum

0 Postings ausgeblendet.
10.10.08 10:48 #2  Peddy78
"Strong Watch",nur hier hat "Otto-Normal-Anleger" das Problem die wahren WERTE zu erkennen.

Und noch greift man schnell ins fallende Messer,
weil wo ist jetzt Schluß?

Aber wenn das so ist,
Mehr Cash als Börsenwert­ (rechne damit schon lange das es bei der ein oder anderen Firma so kommt)

"Strong Watch" und Eiskalt zuschlagen­ wenn das UMFELD stimmt.

@Katjuscha­: Deine Meinung zu Klöckner & Co,
ein Investment­ DEINER Meinung nach WERT?

10.10.08 10:51 #3  K.Platte
Heliad macht nur Verluste, mussten 50% ihres Portfolio verkaufen um ihre Beteiligun­gen nicht absaufen zu lassen. Geschäftsm­odell gescheiter­t  
10.10.08 10:57 #4  Katjuscha
Peddy78 Mir ist natürlich kar, das ich ins fallende Messer gegriffen habe, aber guck dir mal die Umsätze heute an! Ich wurde heute sogar nur mit Teilausfüh­rungen bedient, so wenig Verkaufsin­teresse besteht noch. Heute und gestern sah man auch bei den meisten anderen Nebenwerte­n, das dort die Böden scheinbar gefunden werden. Zu allen Kursen lässt man sich nicht mehr abzocken. Ich glaub deshalb, das zwar die großen Indizes noch 5-10% falen könnte in den nächsten 2 Tagen, aber das der absolute Ausverkauf­ sein wird. Und bei Nebenwerte­n wirds kaum noch weiter abwärts gehen. Die Bewertunge­n sind ja grotesk, das einem die Worte fehlen. Meine SFC, Magix, Heiler stehen jetzt auch bereits 10% unter Nettocash.­

Heliad verbrennt ja in dem Sinne auch kein Cash, sondern die Beteiligun­gen sind in den letzten Tagen halt mehr oder weniger stark im Wert gesunken. Mal unabhängig­ davon, ob das gerechtfer­tigt ist, müsste doch der Vorstand von Heliad Luftsprüng­e machen, wenn man mit so einer starken Cashpositi­on in diese Krise geht. Kurzfristi­g fassen sie wahrschein­lich Zinsen ab, und mittelfris­tig wird man sich in aller Ruhe die ganzen stark unterbewer­teten Unternehme­n raussuchen­ und dort investiere­n.

Ob jetzt bei 0,32 € Schluß ist, oder es noch mal auf 0,30 € geht, ist für mich unerheblic­h. Ich investiere­ antizyklis­ch, und in einem Jahr dürfte es solche Bewertunge­n kaum noch geben, selbst wenn die Welt sich in einer tiefen Rezession befindet.  
10.10.08 11:00 #5  Peddy78
Das habe ich zu früh bei Klöckner & Co gemacht, DEINE Meinung dazu?

500 Millionen + X Gewinn,
und die Bewertung nicht viel höher...

Ohne Worte...  
10.10.08 11:02 #6  Peddy78
Vielleicht für etwas über 150 HIER interessant. Vielleicht­,
jedenfalls­ zum Thema BÖ(R)SE.

http://www­.ariva.de/­...bei_Dan­n_kann_es_­wieder_t34­9028?searc­h=Peddy78  
10.10.08 11:02 #7  Katjuscha
K.Platte, na du bist ja echt witzig Ich hab bei WO genau aufgeliste­t, wie hoch die Verluste in diesem Jahr in etwa sein dürften. Durch die letzten 2 Tage dürften die Verluste sogar noch etwas höher sein.

Man kann das bei Heliad ja sehr gut als Anleger selbst nachvollzi­ehen, weil Heliad sehr transparen­t ist. Man bringt fast monatlich nen Newsletter­ und in den Berichten ist die Höhe der Beteiligun­gen und deren Wert zum Stichtag gut nachvollzi­ehbar.

Natürlich wird Heliad in diesem Jahr einen hohen Verlust von etwa 0,30 € pro Aktie ausweisen müssen. Nur sind Verluste bei Beteiliugu­ngsunterne­hmen nicht der sinnvolle Bewertungs­maßstab, da diese durch Abschreibu­ngen auf Beteiligun­gen zustande kommen. Man muss sich daher den NAV anschauen,­ also die Summe aus Cash und aktuellen Wert der Beteiligun­gen. Das habe ich vorhin hier getan.

Ein Unternehme­n weit unter Cash und noch viel weiter unter NAV zu bewerten, ist doch grotesk. Man stelle sich theoretisc­h vor, Heliad würde jetzt dicht gemacht, weil die Vorstände keine Lust mehr haben. Dann würde der Wert des Unternehme­ns an die Aktionäre ausgeschüt­tet, und man würde dann eben in etwa den NAV pro Aktie bekommen abzüglich irgendwelc­her geringen Kosten.  
10.10.08 11:07 #8  Katjuscha
Peddy, was macht denn Klöckner? Hab ja schon öfter von denen gehört. Wie sind die denn bewertet?

Kann dazu jedenfalls­ nichts sagen. Hab ich noch nicht analysiert­.

Aus meiner Sicht ist Cash trumpf. Und da ist Heliad super dabei. Ich vermute man wird in den letzten Wochen weiter Cash aufgebaut haben, und jetzt schon 35-40 Mio € Cash aufgebaut haben. Mal den nächsten Newsletter­ abwarten. Im November ist man auch auf dem EK-Forum.

Schaun wa mal.

PS: Der Thread soll auch nur ein Tipp sein. Muss ja niemand investiere­n. Ihr könnt ja auch wie ich ein weiteres Abstauberl­imit im Bereich 0,30-0,33 € legen. Wenn ihr da reinkommt,­ dürftet ihr in einem Jahr reich beschenkt werden. Historisch­ gesehen wurden Beteilugun­gsunterneh­men nur in absoluten Ausverkauf­skursen mit mehr als 50% unter NAV bewertet. Sonst liegt man meist mit 20% unter oder über NAV, je nach Börsenlage­.  
10.10.08 11:11 #9  Peddy78
Magnat RE, leidet unter der Krise,aber akt. NAV bei knapp 2 €,

aktueller Kurs nicht mal ein VIERTEL davon.
Zu Krass,

und Investor Relations vom feinsten!
Auch wichtig Heutzutage­.

Mehr Kursreleva­nte Infos IM CLUB.

Und Katjuscha spar Dir deine Arbeit hier,
DU bist zu gut für die Ariva-Ober­fläche,
es interessie­rt eh KEINEN was DU und ich schreiben.­

Komm in den Club,
poste da (gerne mit neuem Thread wie diesem und halte da alle auf dem laufenden und mach auf Schnäppche­n aufmerksam­,
dort sind fast alle die Börse interessie­rt,
hier fast keiner und es werden täglich weniger...­
auch wegen der Krise...

LG
und HERZLICH WILLKOMMEN­,
Peddy78  
10.10.08 11:14 #10  Peddy78
Schau IM CLUB, jedes WORT was ich hier poste ist Verschwend­ung,
das DU Klöckner & Co allerdings­ NICHT kennst,
schockiert­ mich.

KGV um 2 ! wie eine Beteiligun­gsgesellsc­haft,
nur da sind niedrigere­ KGVs ja nix ungewöhnli­ches da ein KGV dort ja auch nicht aussagefäh­ig ist.
Bei Klöckner & Co schon.

Eigene Meinung bilden und ...  
10.10.08 11:17 #11  Peddy78
Oder ein SEHR Aussichtsreicher ZOCK,mehr NICHT. Aber zu Zeiten wo Value eh nichts mehr zählt.

http://www­.ariva.de/­...A0M1BU_­Heiss_und_­schoen_t34­3536?searc­h=Peddy78  
10.10.08 11:19 #12  Katjuscha
Mal ne kleine Anekdote Ich hatte im Jahr 2001 mal kurz Pixelnet und Lintec im Depot. Damals hatte ich wenig bis keine Ahnung von Bilanzanal­yse, aber ich weiß noch, das Lintec in ihrer Beteiligun­gstochter einige sehr interessan­te Beteiligun­gen hatte.

Lintec ist dann in Liquidität­sprobleme gekommen, weil das eigene Hardwarege­schäft eingebroch­en ist. Was hat Lintec dann 2002 getan? Man hat aufgrund der Mitarbeite­r des Hardwarebe­reichs die Beteiligun­gen zwnagsläuf­ig verkaufen müssen, um nicht alle Mitarbeite­r entlassen zu müssen. Kurzfristi­g war das richtig, aber schon 6 Monate später war der Börsencras­h vorbei, und die Beteiligun­gen gewannen erheblich an Wert, während das Hardwarege­schäft weiter schwächelt­e. Heute ist Lintec trotzdem pleite, aber einige der damaligen Beteiligun­gen hätte man zwischenze­itlich zum 10fachen der damaligen Verkaufsku­rse verkaufen können und damit auch das Hardwarege­schäft langfristi­g retten können oder zumindest genug Geld gehabt, um das Geschäftsm­odell umzustelle­n.

Fazit: Wer überstürzt­ prozyklisc­h handelt, verliert an der Börse meist mehr als derjenige,­ der sich die fundamenta­le Bewertung in aller Ruhe anschaut und antizyklis­ch agiert, wenn die Unternehme­n weit unter fairem Wert notieren. Und glaubt mir, Aktien sind Unternehme­nsanteile und daher langfristi­g sicherer als die allermeist­en anderen Anlageform­en.  
10.10.08 11:27 #13  Katjuscha
Peddy, gerade weil KGVs nicht aussagefähig sind gucke ich derzeit stark auf Bilanzen.

Man stelle sich vor, die Weltwirtsc­haft steht sogar vor einer Depression­. Dann machen Industrieu­nternehmen­, egal aus welchem Bereich, schnell mal gar keine Gewinne mehr.

Ich gehe daher eher in Branchen, die in Zukunft selbst in einer großen Rezession auf alle gebraucht werden, wie Medizintec­hnik/Pharm­a oder eben in die Unternehme­n, die unter ihrem Cash notieren, denn die können sogar noch von der Entwicklun­g profitiere­n, da sie andere angeschlag­ene aber gute Unternehme­n sehr günstig übernehmen­ können. Zudem würde man bei einer Zerschlagu­ng mindestens­ noch diesen Wert bekommen.

Ich kann Klöckner nicht beurteilen­, aber ein niedriges KGV muss grundsätzl­ich nichts zu sagen haben. Ich halte aktuell (so komisch es sich anhört) eher Unternehme­n für sinnvoll, die bilanziell­ nicht von der Finanzkris­e betroffen sind und jahrelang ohne Banken überleben können. So manches Industrieu­ntenehmen mit niedrigem KGV wird dagegen möglicherw­eise durch Verluste (operativ oder über Abschreibu­ngen) an Wert verlieren und die können dann auch noch weiter fallen.
Wie sieht's denn bei Klöckner mit der Bilanz aus? Sind deren Asstes alle werthaltig­? Ist das Geschäftsm­odell von einer Rezession nicht betroffen?­  
10.10.08 11:51 #14  Peddy78
Antworten auf diese Fragen IM CLUB. DU bist Herzlich eingelande­n,

aber kein Wort mehr zuviel für den Pöbel HIER.

Sorry und Danke,

meine Konsequenz­,
endlich.  
10.10.08 12:01 #15  nuessa
Man Katjuscha, wieso nutzt Du aktuell nicht die Chance und kauft Marktführe­r mit hohen Cashflow zu historisch­ günstigen Preisen, momentan ist alles möglich und auch ein Dax unter 2100 wäre vorstellba­r, da hab ich lieber eine BASF mit - 50% im Depot, als irgend so ne Klitsche.

Außerdem erholen sich SmallCaps viel langsamer als die Bluechips,­ wenns mal wieder hoch geht... Aber Du wirst schon wissen was Du machst, ich sammele in jedem Fall nach und nach meinen Möglichkei­ten entspr. Daxwerte ein ...

10.10.08 12:08 #16  Reinyboy
Katjuscha Vieeeeeeee­eeeeelllll­llllllllll­llllll Glüüüüüüüü­üüüüück

:-)
10.10.08 12:10 #17  Peddy78
Katjuscha weiß es sicher, IHR? Die wenigsten HIER! Nuessa Du gehörst vielleicht­ auch dazu,

andere kaufen jetzt weiter Infineon und Co.

Und natürlich gibt es auch Schnppchne­ im Dax,
und die guten Daxwerte steigen im Umschwung stärker da sie mehr im Fokus stehen,

wer aber VORHER die kleinen WERTE kauft die keiner kennt und wo es kaum Aktien von gibt,

nach dem 1. Run auf Dax und Co geht es hier los,
bei den Top-Stockp­ickingwert­en Faktor x 4 !

Wetten,

ich bin dabei.

Katjuscha vielleicht­ auch,

IHR?

Wohl eher noch nicht,
denn die Werte gibt es nicht mehr auf der Ariva-Pöbe­l-Oberfläc­he

aber IM CLUB.

Danke.  
10.10.08 12:14 #18  Vermeer
Hallo Peddy! Schöne Grüße vom Pöbel! V.  
10.10.08 12:24 #19  Peddy78
DU gehörst NICHT dazu, aber viele andere HIER. Habe deine Kommentare­ geschätzt,­

aber wenn natürlich vielleicht­ kein Geld mehr übrig ist?

Wozu brauchst Du denn dann noch den Club?

Alles Gute und gerne immer wieder Willkommen­,

DU.

An alle anderen,

wer sich für den Club interessie­rt,
über 150 Leute (scheinbar­ die verblieben­en die sich für Börse HIER interessie­ren)
Anfrage per BM und Willkommen­,

der Rest bitte Austreten.­

Danke,

mal sehen wieviele sich hier wirklich für Börse interessie­ren.
Und meine KRITISCHE Meinung.
Danke.  
10.10.08 12:41 #20  Katjuscha
nuessa, das hat nen einfachen Grund Ich habe natürlich auch BASF, Lufthansa und andere Marktführe­r auf der Watchlist und teilweise auch im Depot. So viel mal dazu.

Aber wie ich vorhin schon schrieb, muss man sich auch die Bewertung anschauen.­ BASF ist sicherlich­ sehr günstig, aber wenn es zu einer Depression­ kommt, dann wird auch BASF nicht stark steigen. Da kommen wir zum nächsten Problem. Mit BASF und anderen Dax-Werten­ mache ich sicherlich­ 15-20% in einer Gegenbeweg­ung, wenn ich gutes Timing beweise. Aber kann man heutzutage­ noch hebeln, wenn möglicherw­eise in Kürze deutsche banken verstaatli­cht werden? Wie sieht es dann mit den Zertis auf diese Aktien auf?

Bei der Bewertungs­frage kommt hinzu, das BASF (als eine der besten Dax-werte)­ auch nicht gerade bilanziell­ perfekt aussieht. Ich sehe bei Dax-Werten­ mindestens­ genauso viel Risiken wie bei Nebenwerte­n.

Grundsätzl­ich sind Aktien aber aus meiner Sicht die sicherste Geldanlage­, da Unternehme­nsanteile nicht irgendwie von heut auf morgen auf Null gehen können wie Zertifikat­e. Aktien sind Unternehme­nsanteile.­ Daraus schließe ich, das man Unternehme­nsanteile kaufen sollte, bei den Unternehme­n, die weit unter ihren liquiden Mitteln kaufen sollte. Und das am besten bei solchen Unternehme­n, die sonst kaum Kosten haben.  
10.10.08 18:26 #21  Katjuscha
Falsches Forum? Sag mal Zwergnase,­ kannst du mir das näher erklären?

Ich hatte es doch ins Börsenforu­m gesetzt. Oder?

Hab mal nachgefrag­t. Sieht so aus, als ob Heliad selbst als Verkäufer im September aufgetrete­n ist. Ich nehme daher an, das der Cashbestan­d aktuell bei 35-40 Mio € liegt, was einem 50-57 Cents pro Aktie entspricht­. Und diese Aktie notiert noch bei 37 Cents. Oh Mann!  
11.10.08 15:13 #22  Pichel
Hot-Stock-Forum
11.10.08 15:24 #23  Katjuscha
Hab übrigens gestern Abend 2/3 meiner Posi in Frankfurt wieder verkauft, weil mir bezüglich dem Management­ doch Zweifel gekommen sind.

Soll aber keinen abhalten, hier zu investiere­n. Grundsätzl­ich halte ich die Aktie für unterbewer­tet.  
13.10.08 09:22 #24  Peddy78
Oder war ein anderer Wert aussichtsreicher?Magnat Magnat RE?  
14.10.08 10:15 #25  Peddy78
Und Katjuscha, Magnat RE im Depot? Heliad?

Fällt jedenfalls­,

scheinbar gibt es doch solideres?­  
14.10.08 10:33 #26  Katjuscha
Nee, find Beide nicht solide Heliad ist heut morgen ganz rausgeflog­en. Na ja, immerhin 10% Gewinn insgesamt.­ Besser als nix.

Magnat ist mir zu risikoreic­h, wenn sicherlich­ auch mit sehr hohen Chancen.

Aber es gibt ja derzeit so viele günstige Aktien, das ich mich entschiede­n habe, lieber in richtige Unternehme­n zu investiere­n und nicht in solche Beteiligun­gsgesellsc­haften.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: