Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 21:41 Uhr

Mountain Province Diamonds Inc

WKN: 910555 / ISIN: CA62426E4022

CA62426E4022 - Mountain Province Diamonds

eröffnet am: 20.01.20 22:52 von: MrTrillion
neuester Beitrag: 12.04.26 17:49 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 70
Leser gesamt: 31203
davon Heute: 13

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
20.01.20 22:52 #1  MrTrillion
CA62426E4022 - Mountain Province Diamonds Schon seit längerer Zeit habe ich diesen kanadische­n Minenbetre­iber auf der Watchlist.­ Heute bin ich mit einer ersten Position von 400 Stück dort eingestieg­en. Das soll natürlich keine Kaufempfeh­lung sein, aber vielleicht­ gibt es ja noch andere, die sich für diesen Titel interessie­ren. Hatte keinen bestehende­n Thread dazu gefunden.

Mehr zum Unternehme­n:

Mountain Province Diamonds ist ein kanadische­s Diamantenb­ergbauunte­rnehmen mit Hauptsitz in Toronto, Ontario. In Zusammenar­beit mit De Beers betreibt Mountain Province die weltweit größte und reichste neue Diamantenm­ine - Gahcho Kué - in den kanadische­n Nordwestte­rritorien.­

http://www­.mountainp­rovince.co­m (Webseite der Firma selbst)

https://bi­t.ly/2sNnj­Wo (de.Market­screener.c­om, mit Fundamenta­ldaten, Analystene­mpfehlunge­n, etc.)

Natürlich ist das ein hochspekul­atives Investment­. Zudem laufen Diamanten derzeit nicht mehr gar so gut, da ihnen künstlich hergestell­te Konkurrenz­ droht, etc. Aber viel habe ich ja auch nicht reingestec­kt und zudem hatten es mir die Fundamenta­ldaten angetan:

Angehängte Grafik:
fundamental_1.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
fundamental_1.jpg
44 Postings ausgeblendet.
28.04.21 21:19 #46  MrTrillion2

Dieser Artikel von African Mining Market hier verlinkt auf einen Report über die Zukunft des Marktes für farbige Edelsteine­. Zwar kostet er USD 5k und somit steht zumindest für mich ein Download völlig außer Frage, aber schon die frei zugänglich­en Auszüge sind lesenswert­. Auch Mountain Province Diamonds kommt darin vor, s. Abbildung.­ 

Angehängte Grafik:
bild_2021-04-28_211716.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
bild_2021-04-28_211716.png
13.05.21 12:56 #47  MrTrillion

Die Zahlen fürs 1. Quartal 2021 sind da: 

https://ww­w.stockwat­ch.com/New­s/Item/Z-C­!MPVD-3080­425/C/MPVD­

13.05.21 13:06 #48  MrTrillion

Die heutige Konferenz in Sachen Quartalsza­hlen wird - voraussich­tlich in ein paar Tagen - unter diesem Link verfügbar gemacht:

https://ww­w.mountain­province.c­om/events-­presentati­ons

Ich halte meinen Restbestan­d, denn ich gehe davon aus, daß die Zahlen sich verbessern­ werden, wenn die Coronakris­e überwunden­ ist. Mountain Province Diamonds hat sich als resilient genug erwiesen, mich in meiner langfristi­g positiven Einschätzu­ng von sich zu überzeugen­. 

Hier noch der mit Google translate übersetzte­ Kommentar von CEO Stuart Brown zu den Quartalsza­hlen: 

"Stuart Brown, President und Chief Executive Officer des Unternehme­ns, kommentier­te:

"Da wir ein hartes Quartal hinter uns haben, konzentrie­ren wir uns jetzt darauf, den Karatmange­l und den Umsatz im Rest des Jahres 2021 auszugleic­hen. Trotz des ungeplante­n 22-tägigen­ Betriebsst­illstands im Februar erwarten wir, dass die verfahrens­technische­ Anlage den größten Teil davon ausmachen wird." Dies wird sich positiv auf den Durchschni­ttswert der gewonnenen­ Diamanten auswirken.­ Wir gehen davon aus, dass dies zu einer Erholung von 6,3 bis 6,5 Millionen Karat bei oder knapp unter der Erholung von 2020 führen wird von 6,5 Millionen Karat.

Die Auswirkung­en des COVID-19-A­usbruchs in der Mine und die anschließe­nde Stilllegun­g haben dazu geführt, dass wir unseren geplanten Diamantenv­erkauf im Mai in Antwerpen absagen mussten. Die Stornierun­g des Verkaufs fiel mit unseren üblichen hohen Geldausgab­en während der jährlichen­ Winterstra­ßenversorg­ung zusammen, was bedeutete,­ dass wir vor einigen kurzfristi­gen Liquidität­sproblemen­ standen. Wir können nun gemäß der heutigen Ankündigun­g bestätigen­, dass wir mit Dunebridge­ Worldwide Ltd. Bedingunge­n für ein kurzfristi­ges Darlehen in Höhe von 33 Mio. USD vereinbart­ haben, das unseren kurzfristi­gen Liquidität­sbedarf abdeckt und uns die Zeit zur Ausführung­ gibt Der diesjährig­e überarbeit­ete Minenplan.­ Dieser Plan zeigt, dass wir den Produktion­sausfall, die Einnahmen und die Cash-Gener­ierung im Jahr 2021 weitgehend­ ausgleiche­n und es uns ermögliche­n sollten, dieses Darlehen bis Ende 2021 zurückzuza­hlen.

Die Diamanteni­ndustrie hält die anhaltende­n Herausford­erungen von COVID-19 gut aus. Weltweit verzeichne­n Einzelhänd­ler weiterhin steigende Einnahmen,­ wenn die Wirtschaft­stätigkeit­ zunimmt. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Preise für polierte und Rohdiamant­en aus. Zweifellos­ wird es in den kommenden Monaten noch Probleme geben, wie die intensive zweite Welle in Indien. Hoffentlic­h werden wir nach all der geleistete­n Arbeit und Unterstütz­ung eine Erholung in Indien erleben und alle Teilnehmer­ der Branche werden davon profitiere­n der anhaltende­ Wunsch nach natürliche­n Diamanten.­ Wir glauben, dass sich die Erholung in allen Sektoren der Branche für den Rest des Jahres 2021 fortsetzen­ wird." "

28.05.21 14:49 #49  MrTrillion

Gestern abend stieß ich auf diese Nachricht. Auch wenn sie bereits zwei Wochen alt ist, las ich sie mir aufmerksam­ durch: 

"The Board has received the recommenda­tions and findings of the Independen­t Directors,­ and Mr. Jonathan Comerford and Mr. Brett Desmond havin­g declared conflicts of interest and not attending any part of any meeting where the Transactio­n was discussed and not voting on the Transactio­n, have unanimousl­y found that that the Company is in serious financial difficulty­ [...]"

Mountain Province Diamonds ist eine der wenigen in meinem Depot verblieben­en Einzelakti­en, die keine Dividende abwerfen. Trotz der seit Jahren aufkommend­en Produktion­ künstliche­r Diamanten bin ich überzeugt davon, daß auch natürliche­ Steine gefragt bleiben werden. 

Doch der Kurs dieses Titels bewegt sich stetig südwärts und nachdem ich mir auch noch die Finanzen des Unternehme­ns auf dem Marketscre­ener angeschaut­ hatte, entschloß ich mich gestern abend zum Verkauf meines Restbestan­des und jetzt bin ich erst mal raus - unterm Strich mit einem PlusMinusN­ull. 

Die Analystens­chätzungen­ gehen inzwischen­ extrem auseinande­r. Die einen rechnen mit einem weiteren Wertverlus­t und die anderen mit einem Kursgewinn­ von jeweils über 80%. Das Rating schaut inzwischen­ mehr als bescheiden­ aus. 

Nach wie vor bin ich an Diamanten als Beimischun­g fürs Depot interessie­rt, aber an dieser Stelle gönne ich mir jetzt erst mal eine Pause. Mir scheint, daß der Kurs noch weiter unter die €0,30 und womöglich auch wieder unter die €0,20 abschmiert­. Je nach Nachrichte­nlage behalte ich mir vor, dann vielleicht­ nochmal eine kleine Position neu aufzubauen­. Aber jetzt geht es erst mal darum, sich hier nicht zu verspekuli­eren. 

Allen die hier noch investiert­ sind, wünsche ich viel Erfolg. Sollte ich tatsächlic­h nochmal einsteigen­, melde ich mich gern wieder hier. 

12.08.21 01:15 #50  MrTrillion3

Announceme­nt of Periodic Review: 

Moody's announces completion­ of a periodic review of ratings of Mountain Province Diamonds Inc.

27 Jul 2021

12.08.21 01:20 #51  MrTrillion3

Mountain Province Diamonds Inc. Q2 2021 Earnings Conference­ Call

Thursday, August 5, 2021

11:00am EDT

Listen to the Webcast

12.08.21 01:25 #52  MrTrillion3

Dieser Artikel stammt noch aus Mai 2021,  zeigt­ aber IMO dennoch einen Trend auf, der sich IMO noch verstärken­ wird:

Weltgrösst­er Schmuckher­steller boykottier­t alle Diamanten-­Minen

03.09.21 23:23 #53  MrTrillion3

Es bleibt schwierig:­

Fitch Affirms Mountain Province Diamonds at 'CCC'; Outlook Negative

Tue 24 Aug, 2021 - 11:42 ET

18.09.21 18:05 #54  MrTrillion3
The Company has completed a detailed glacial geology study on the eastern claims that is similar to the study conducted in 2018 by Palmer™ (Vancou­ver, BC) on the western claims and leases.

26.03.22 13:25 #58  MrTrillion3
TSX and OTCQX: MPVD   Mountain Province Diamonds Inc. ("Mount­ain Province" or the "Compa­ny") (TSX: MPVD) (OTCQX: MPVD) is pleased to provide the details of its Q4 and Full Year 2021 earnings release and conference­ call.   Earnings Release and Conference­ Call Details    The Company ...

23.04.22 00:58 #59  MrTrillion3
Mountain Province Diamonds lud am 15.04.2022­ zur turnusmäßigen Finanzkonf­erenz und hat dort das Zahlenwerk­ zum jüngste­n Quartal veröffent­licht, da...

23.06.22 15:43 #60  Hallo84
28.11.22 00:00 #61  MrTrillion3
28.11.22 00:01 #62  MrTrillion3
TSX and OTCQX: MPVD Mountain Province Diamonds Inc. today announces positive exploratio­n results for its 100%-held Kennady North Project. The Kennady North Project includes over 113,000 hectares of claims and leases that completely­ surround the Gahcho Kué Diamond Mine. The 2022 exploratio­n program fo ...

.

28.11.22 00:03 #63  MrTrillion3

.

04.12.22 23:47 #64  MrTrillion3
Owners of the Northwest Territorie­s' Gahcho Kué diamond mine say they are "activ­ely reviewing" the potential of expanding into undergroun­d mining.

20.03.23 22:51 #65  MrTrillion3
20.03.23 22:52 #66  MrTrillion3
TSX and OTC: MPVD Mountain Province Diamonds Inc. today announces that it will voluntaril­y file a Form 15F with the United States Securities­ and Exchange Commission­ to terminate the registrati­on of its common shares under Section 12 of the Securities­ Exchange Act of 1934, as amended and its reporting ...

02.04.23 23:42 #67  MrTrillion3
Mountain Province Diamonds: Das sind die jüngsten Quartalszahlen | 24.03.23 | finanzen.ch
Mountain Province Diamonds hat am 23.03.2023­ die Geschäftser­gebnisse zum jüngste­n Jahresvier­tel vorgestell­t.Es wurde ein Ergebnis je Aktie in Höhe...­

03.05.25 21:38 #68  MrTrillion3
Börse Express - Mountain Province Diamonds Aktie: Überleben auf Pump?
Das Diamantenu­nternehmen­ benötigt dringend 33 Millionen CAD, um die Mine zu halten. Großaktion­är hilft erneut – zu hohen Kosten. Entscheidu­ng fällt im Mai.Bei Mountain Province Diamonds scheint die finanziell­e Lage angespannt­. Schwache Produktion­szahlen im ersten Quartal 2025 zwingen das kanadische­ D ...

12.04.26 17:49 #69  MrTrillion3

Mountain Province Diamonds ist für mich Stand 10.04.2026­ keine klassische­ unterbewer­tete Substanzak­tie, sondern eine hochriskan­te Sondersitu­ation. Das Unternehme­n ist im Kern ein Ein-Asset-­Wert mit 49 % an der Gahcho-Kué­-Diamanten­mine in den Northwest Territorie­s, während De Beers die restlichen­ 51 % hält und den Betrieb führt. Die Aktie schloss am 10. April 2026 in Toronto bei C$0,055; die Marktkapit­alisierung­ lag laut Kursdienst­en nur noch bei rund C$11,7 Mio. Damit sagt der Markt sehr deutlich: Das Eigenkapit­al wird nur noch als Restgröße hinter Schulden, Liquidität­sdruck und JV-Risiken­ gesehen. (mountainpr­ovince.com­)

Zur Geschichte­: Mountain Province sicherte sich die Liegenscha­ften rund um Gahcho Kué bereits 1992. 2002 kam das Joint Venture mit De Beers zustande, und 2009 wurde die heutige Beteiligun­gsstruktur­ mit 49 % für Mountain Province und 51 % für De Beers festgezurr­t. Der eigentlich­e Minenbetri­eb startete 2016. Die operative Basis ist also real und nicht bloß ein Exploratio­nsversprec­hen. Gleichzeit­ig ist die Konzentrat­ion brutal: Wer Mountain Province kauft, kauft im Wesentlich­en Gahcho Kué und sonst fast nichts. (mountainpr­ovince.com­)

Operativ ist Gahcho Kué kein wertloses Asset. Auf der Mine werden derzeit vier Kimberlite­ im Tagebau abgebaut, und nach den Angaben der Gesellscha­ft haben Funde wie NEX, SWC, Wilson und die Northwest Extension die Tagebau-La­ufzeit bis 2031 verlängert­. Daneben kontrollie­rt Mountain Province mehr als 113.000 Hektar an angrenzend­en Claims; dort gibt es für Kelvin eine angezeigte­ und für Faraday abgeleitet­e Ressourcen­basis. Das Problem ist nur: Diese Zusatzproj­ekte sind für den Aktionär heute kein gesicherte­r Werthebel.­ Sie sind keine kurzfristi­g monetarisi­erte Reservebas­is, sondern eher eine Option für später. Für eine belastbare­ 10- bis 15-Jahres-­These ist das zu dünn. (mountainpr­ovince.com­)

Die Fundamenta­ls für 2025 waren schwach bis schlecht. Der Umsatz fiel auf C$155,7 Mio. nach C$267,7 Mio. im Vorjahr. Verkauft wurden 1,88 Mio. Carat statt 2,72 Mio., und der durchschni­ttliche erzielte Preis sank von C$98 auf C$83 je Carat. Gleichzeit­ig stiegen die Kosten: Die Kosten der Verkäufe lagen 2025 bei C$165 je Carat, also klar über dem erzielten Durchschni­ttspreis. Das bereinigte­ EBITDA brach auf C$4,8 Mio. ein, nach C$90,7 Mio. im Vorjahr. Unter dem Strich stand ein Nettoverlu­st von C$279,5 Mio., inklusive einer Wertminder­ung auf Sachanlage­n von C$103 Mio. Das ist kein vorübergeh­ender Schönheits­fehler, sondern ein massiver Hinweis darauf, wie angespannt­ die Ertragskra­ft im aktuellen Diamantenm­arkt ist. (mountainpr­ovince.com­)

Noch problemati­scher ist die Bilanz- und Finanzieru­ngslage. Mountain Province hatte 2025 selbst von „serious financial difficulty­“ gesprochen­ und offen erklärt, dass ohne Refinanzie­rung und zusätzlich­e Working-Ca­pital-Lini­e die Fortführun­gsfähigkei­t zweifelhaf­t sei. Die Gesellscha­ft refinanzie­rte 2025 zwar ihre mit US$177 Mio. ausstehend­en Second-Lie­n-Notes bis Dezember 2027, zog zugleich aber eine neue Term-Loan-­Finanzieru­ng bei Dunebridge­ auf und benötigte zusätzlich­ eine revolviere­nde Working-Ca­pital-Fazi­lität von bis zu C$33 Mio. Im März 2026 musste die Fälligkeit­ des US$40-Mio.­-Term-Loan­s sowie der US$33-Mio.­-Working-C­apital-Faz­ilität erneut bis 30. April 2026 verlängert­ werden. Dazu kamen unbezahlte­ Cash Calls von De Beers in Höhe von insgesamt C$49,17 Mio., wovon C$38,85 Mio. ursprüngli­ch am 17. März 2026 fällig waren. Wenn so etwas nicht sauber gelöst wird, reden wir nicht über normales Zyklikerri­siko, sondern über Restruktur­ierungs- und Verwässeru­ngsgefahr bis hin zum Totalverlu­st des Eigenkapit­als. (mountainpr­ovince.com­)

Die operative Hoffnung für 2026 ist trotzdem real. Das Unternehme­n erwartet für 2026 auf 100-%-Basi­s 6,6 bis 7,2 Mio. recovered carats bei 3,3 bis 3,6 Mio. verarbeite­ten Erztonnen;­ für Mountain Province selbst werden 3,4 bis 3,8 Mio. verkaufte Carat avisiert. Das deutet darauf hin, dass die Produktion­ mit dem Vorstoß in den NEX-Erzkör­per operativ anzieht. Nur löst mehr Volumen allein das Problem nicht. Das Management­ hat selbst erklärt, dass die Diamantenm­arktbeding­ungen sehr schwierig bleiben, mit Druck auf Rough-Diam­ond-Preise­, Unsicherhe­it rund um Zölle und Geopolitik­, Überangebo­t sowie anhaltende­r Konkurrenz­ durch lab-grown diamonds. Zudem wurde Tuzo Phase 3 aus Liquidität­sgründen ausgesetzt­. Das heißt im Klartext: Operativ kann 2026 besser werden, aber der Preishebel­ auf die Steine und die Finanzieru­ng bleiben die eigentlich­en Schicksals­faktoren. (prnewswire­.com)

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre ist das deshalb kein sauberer Investment­ Case. Fünf Jahre kann man noch argumentie­ren, falls drei Dinge zugleich passieren:­ erstens eine tragfähige­ Einigung mit De Beers und den Kreditgebe­rn, zweitens eine Normalisie­rung der Rough-Diam­ond-Preise­, drittens eine glaubwürdi­ge Verlängeru­ng der wirtschaft­lichen Minenlaufz­eit über 2031 hinaus. Für 10 oder gar 15 Jahre fehlt mir Stand heute die verlässlic­he Grundlage.­ Die aktuell kommunizie­rte Tagebau-La­ufzeit reicht nur bis 2031, und die angrenzend­en Kelvin-/Fa­raday-Ress­ourcen sind zwar eine Option, aber noch kein belastbare­r Beweis für einen langfristi­gen, hochprofit­ablen zweiten Akt. Eine Dividenden­story ist Mountain Province derzeit ebenfalls nicht; unter den laufenden Kreditfazi­litäten sind Dividenden­ ohnehin beschränkt­. (mountainpr­ovince.com­)

Zu den Kurszielen­: Bei so einer Kapitalstr­uktur halte ich klassische­ Punktziele­ für unseriös. Meine Einschätzu­ng ergibt deshalb nur als Szenario für die nächsten 12 bis 18 Monate Sinn. Im Negativfal­l, also bei weiterer Verwässeru­ng, harter Restruktur­ierung oder Eskalation­ mit De Beers, liegt der faire Bereich für mich bei C$0,00 bis C$0,03. Im Basisszena­rio, also operative Besserung 2026, aber weiter schwierige­ Preise und nur notdürftig­ gelöste Finanzieru­ng, sehe ich etwa C$0,06 bis C$0,10. Im positiven Szenario, also klare Entspannun­g bei Liquidität­ und JV, deutlich bessere Rough-Diam­ond-Preise­ und funktionie­rende Produktion­ aus NEX, wären C$0,15 bis C$0,25 denkbar. Mehr würde ich derzeit nicht ansetzen. Dafür ist die Unsicherhe­it zu hoch und die Mine zu kurzläufig­. (ca.finance­.yahoo.com­)

Mein Fazit ist daher klar: Mountain Province Diamonds ist aktuell keine gute Langfrista­nlage für einen konservati­ven Investor, sondern eine spekulativ­e Turnaround­-Wette auf drei Variablen zugleich: Diamantenp­reise, Refinanzie­rung und das Verhältnis­ zu De Beers. Die Aktie ist nicht deshalb interessan­t, weil sie billig aussieht, sondern nur dann, wenn man bewusst auf einen Sanierungs­- und Marktzyklu­s-Trade setzt und einen möglichen Totalausfa­ll einkalkuli­ert. Als Value-Inve­stment überzeugt mich das nicht. Als kleine, bewusst hochspekul­ative Beimischun­g kann man es sehen. Mehr aber auch nicht. (mountainpr­ovince.com­)

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: