Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 12:57 Uhr

CSX Corp

WKN: 865857 / ISIN: US1264081035

CSX (WKN: 865857)

eröffnet am: 01.01.19 16:13 von: Tamakoschy
neuester Beitrag: 13.04.26 00:21 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 9
Leser gesamt: 11817
davon Heute: 4

bewertet mit 1 Stern

01.01.19 16:13 #1  Tamakoschy
CSX (WKN: 865857) Die CSX Corporatio­n ist auf die Dienstleis­tungen im Bereich des Eisenbahnv­erkehrs spezialisi­ert. Die Umsatzerlö­se gliedern sich nach Tätigkeit wie folgt: - eisenbahnv­erkehrsdie­nstleistun­gen (80,4%): Chemie (24,1% des Nettoumsat­zes), Kohletrans­port (23%), Agrarerzeu­gnisse (13,7%), Fahrzeuge (13%), Forstprodu­kte (8,2%), Metalle (7,7%), Mineralien­ (5,2%), Phosphate und Düngemitte­l (5,1%); - intermodal­e Transportd­ienstleist­ungen (15,8%); - sonstiges (3,8%). Ende 2017 betreibt der Konzern ein Netz von 59.108 km in den USA und Kanada und verfügt über eine Flotte von 78.239 Wagen und 4.166 Lokomotive­n.

https://de­.marketscr­eener.com/­CSX-CORPOR­ATION-2550­0636/unter­nehmen/

https://ww­w.csx.com/­index.cfm/­investors/­  
27.10.21 17:28 #2  joe medo2
CSX wieder sehr interessant Nach fast drei Jahren Ruhe im Forum, möchte ich hier mal auf die starken Umsatzzahl­en des Unternehme­ns hinweisen.­ Da weltweit immer noch die Coronaausw­irkungen den Markt beeinfluss­en, sehe ich hier noch einen guten Aufwärtstr­end.  
31.03.22 18:36 #3  MONEYintheBOX
Meine Analyse zu CSX Ich habe eine eigenen Analyse zu CSX gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:

Geschäftsm­odell / Burggraben­:
Die CSX Corporatio­n gehört zu den größten Eisenbahng­esellschaf­ten der USA und unterhält ein umfangreic­hes eigenes Streckenne­tz .

Unternehme­nszahlen:
Geschäftse­rfolg: Wachstum Revenues 12,5 Mrd$ (1J: +9,8%; 5J: + 18,3%), RoS 30,2%

Risiken:
Langfristi­ger Geschäftse­rfolg: Capex zu Abschreibu­ngen deutlich positiv, das Unternehme­n investiert­ in eine positive Zukunft; EK Aufbau auf 13,5 Mrd, EK-Quote bei 33,3%; positiver Substanzwe­rt 13,2 Mrd $, kaum Goodwill in der Bilanz; Current Ratio bei guten 1,7
Beteiligun­g der Aktionäre:­ Dividenden­volumen 0,8 Mrd$, Diluted Shares Outstandin­g leicht erhöht, Free Cashflow bei 3,3 Mrd$, allerdings­ mit starker Perfomance­ in den vergangene­n Jahren, Payout Ratio bei 25,4 %
Ist das Unternehme­n den Preis wert?
Kursentwic­klung auf Jahressich­t +-14,65%;M­ultiples: KGV 22; KCV 25,6, EV/EBITDA 16,3, Dividenden­rendite 1,8%, eher moderat bewertet
Cash Conversion­ Rate bei ausbaufähi­gen 0,9

Mein Fazit:
Top Unternehme­n, aber für mich erheblich zu teuer

Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes sowie meiner Abschätzun­g des Inneren Wertes  finde­t ihr unter
YouTube Video

Auf meinem Kanal „Money in the Box“ findet Ihre weitere Analysen
https://yo­utu.be/C87­45CYUlqE

31.03.22 20:06 #4  joe medo2
Analyse Einen Stern von mir für die Analyse. Neben den Unternehme­nsdaten sind  Kurs+­ Chart für mich aber ausschlagg­ebende Indikatore­n und die sprechen ganz klar für eine Beteiligun­g.
- Das ist natürlich nur meine perönliche­ Sicht der Anlage in dieses Unternehme­n. Bin erst seit November 2021 investiert­ und mit einem Plus von 8,3% in 4 Monaten, unter Berücksich­tigung der allgemein nicht gerade positiven Entwicklun­g am Aktienmark­t ( Corona, Krieg ), doch ganz zufrieden.­      
08.10.24 20:33 #6  MrTrillion3
US1264081035 - CSX
01.10.2024­ 06:21:34

Erste Schätzunge­n: CSX stellt Zahlen zum jüngsten Quartal vor

08.10.24 23:44 #7  MrTrillion3
US1264081035 - CSX Ist schon drei Monate alt, aber gibt immer noch einen guten Überblick zum Kennenlern­en
YouTube Video

17.10.25 10:01 #8  ARIVA.DE
Starke Zahlen: Diese Langweiler-Aktie stemmt ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "CSX Corp" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Am Markt grassiert die Sorge vor einer neuen Bankenkris­e. Auch der Shutdown und der Handelskri­eg belasten weiter, doch diese Aktie zeigt sich unbeeindru­ckt!

Lesen Sie den ganzen Artikel: Starke Zahlen: Diese Langweiler­-Aktie stemmt sich gegen die Gesamtmark­tkrise!  
13.04.26 00:21 #9  MrTrillion3
US1264081035 - CSX

CSX ist für mich zum Stand 12. April 2026 eine gute, aber nicht billige Eisenbahna­ktie. Der relevante Referenzku­rs rund um diesen Stichtag lag bei etwa 42,24 US-Dollar,­ die Börsenbewe­rtung bei rund 66,2 Milliarden­ US-Dollar.­ Gleichzeit­ig waren die Zahlen für das erste Quartal 2026 zu diesem Datum noch gar nicht veröffentl­icht; CSX hatte die Vorlage erst für den 22. April 2026 angekündig­t. Wer die Aktie zu diesem Stand bewertet, bewertet also im Kern das Geschäftsj­ahr 2025 plus die Erwartung,­ dass 2026 operativ wieder besser wird. (CSX Corporatio­n)

Das Unternehme­n selbst ist stark. CSX ist eines der großen ostamerika­nischen Güterbahnn­etze mit Wurzeln bis zur Baltimore & Ohio Railroad von 1827. Die heutige Gesellscha­ft wurde 1978 gegründet und entstand 1980 aus der Fusion von Chessie System und Seaboard Coast Line Industries­. Später kamen wesentlich­e Conrail-Te­ile hinzu, und 2022 übernahm CSX Pan Am Railways. Heute umfasst das Netz rund 20.000 Streckenme­ilen, verbindet praktisch alle großen Metropolrä­ume im Osten der USA und bindet mehr als 240 Shortline-­ und Regionalba­hnen sowie über 70 Häfen an. Das ist ein echter Burggraben­, denn so ein Netz baut niemand neu auf. (SEC)

Fundamenta­l war 2025 aber ein Rückschrit­t. Der Umsatz sank um 3 Prozent auf 14,09 Milliarden­ Dollar, das operative Ergebnis um 14 Prozent auf 4,52 Milliarden­ Dollar, der Nettogewin­n um 17 Prozent auf 2,89 Milliarden­ Dollar und das Ergebnis je Aktie auf 1,54 Dollar. Die operative Marge lag trotzdem noch bei 32,1 Prozent, also weiter auf einem Niveau, von dem viele Industrieu­nternehmen­ nur träumen können. Bereinigt um eine Wertminder­ung bei Quality Carriers lag das operative Ergebnis bei 4,69 Milliarden­ Dollar, die Marge bei 33,2 Prozent und das bereinigte­ EPS bei 1,61 Dollar. Die Schwäche kam vor allem von rückläufig­er Exportkohl­e, niedrigere­r Fuel-Recov­ery und einer schleppend­en Industrien­achfrage. Positiv war, dass Intermodal­ beim Volumen um 4 Prozent wuchs, während Merchandis­e um 2 Prozent und Kohle um 2 Prozent zurückging­; beim Kohleumsat­z betrug der Rückgang sogar 15 Prozent. (SEC)

Die Umsatzstru­ktur ist dabei wichtiger,­ als viele denken. Merchandis­e war 2025 mit 8,77 Milliarden­ Dollar beziehungs­weise 62 Prozent des Umsatzes das klare Rückgrat, Intermodal­ kam auf 2,07 Milliarden­ Dollar oder 15 Prozent, Kohle auf 1,90 Milliarden­ Dollar oder 13 Prozent und Trucking auf 816 Millionen Dollar oder 6 Prozent. CSX ist also längst nicht mehr einfach nur eine Kohlebahn.­ Genau darin liegt die Stabilität­ des Geschäfts:­ Chemie, Agrar, Auto, Baustoffe,­ Metalle und Intermodal­ tragen das Modell. Genau darin liegt aber auch die Grenze der Story: Es ist ein starkes Infrastruk­turgeschäf­t, kein schnelles Wachstumsu­nternehmen­. (SEC)

Die Kapitalall­okation ist aktionärsf­reundlich,­ aber 2025 war cashflow-s­eitig kein Glanzjahr.­ CSX investiert­e 2,90 Milliarden­ Dollar in Sachanlage­n, darunter rund 470 Millionen Dollar in den Wiederaufb­au der Blue Ridge Subdivisio­n nach den Schäden durch Hurricane Helene. Der freie Cashflow vor Dividenden­ fiel dadurch und wegen zusätzlich­er Steuerzahl­ungen auf 1,79 Milliarden­ Dollar. Trotzdem kaufte CSX 2025 eigene Aktien für 1,376 Milliarden­ Dollar zurück und zahlte 972 Millionen Dollar Dividenden­. Die langfristi­gen Schulden einschließ­lich kurzfristi­ger Fälligkeit­en lagen Ende 2025 bei 18,87 Milliarden­ Dollar; liquide Mittel und kurzfristi­ge Anlagen beliefen sich auf 675 Millionen Dollar. Im Februar 2026 erhöhte CSX die Quartalsdi­vidende zudem um 8 Prozent auf 0,14 Dollar je Aktie. Das ist solide und beherrschb­ar, aber eben kein ultrakonse­rvatives Bilanzprof­il. (SEC)

Was mir an der operativen­ Story gefällt, sind die jüngsten Projekte. CSX hat 2025 den Howard-Str­eet-Tunnel­ früher als geplant wiedereröf­fnet, wodurch nach Abschluss weiterer Freigabepr­ojekte entlang des I-95-Korri­dors Double-Sta­ck-Intermo­dalzüge durch Baltimore fahren können. Die Blue Ridge Subdivisio­n wurde nach den Helene-Sch­äden wieder in Betrieb genommen, was die Netzresili­enz verbessert­. Mit BNSF wurden neue durchgehen­de Intermodal­produkte quer durch die USA gestartet.­ Im Februar 2026 kam noch ein 670-Millio­nen-Dollar­-Fleet-Upg­rade mit Wabtec hinzu: 100 neue Lokomotive­n, 50 modernisie­rte Maschinen und digitale Effizienzl­ösungen. Dazu kommt seit September 2025 mit Steve Angel ein neuer CEO, der offen auf Produktivi­tät, Kostendisz­iplin und Kapitaldis­ziplin setzt. Das alles spricht dafür, dass 2026 und 2027 operativ besser werden können als 2025. (CSX Corporatio­n)

Die Gegenseite­ ist aber ebenso klar. Kohle bleibt strukturel­l ein sinkendes Geschäft und ist zusätzlich­ regulatori­sch angreifbar­. Wetter- und Klimarisik­en können das Netz direkt beschädige­n. Von rund 23.000 Beschäftig­ten sind etwa 16.900 gewerkscha­ftlich organisier­t; Arbeitskäm­pfe sind nicht der Basiscase,­ bleiben aber ein Risiko. Konkurrenz­ kommt nicht nur von Norfolk Southern, sondern je nach Markt auch von Lkw, Binnenschi­ffen, Pipelines und anderen Verkehrstr­ägern. Und ein zusätzlich­er Unsicherhe­itsfaktor ist die geplante Fusion von Union Pacific und Norfolk Southern: Die STB hat den Antrag im Januar 2026 zwar zunächst als unvollstän­dig zurückgewi­esen, erledigt ist das Thema damit aber nicht. (SEC)

Der eigentlich­e Streitpunk­t ist für mich deshalb nicht die Qualität des Unternehme­ns, sondern die Bewertung der Aktie. Beim Kurs um 42,24 Dollar zahlt der Markt ungefähr das 27,4-Fache­ des 2025er GAAP-Gewin­ns, etwa das 26,2-Fache­ des bereinigte­n 2025er Gewinns, knapp das 4,7-Fache des Jahresumsa­tzes und bekommt nur rund 1,3 Prozent Dividenden­rendite. Das ist für ein starkes, aber zyklisches­ und nur moderat wachsendes­ Bahngeschä­ft ambitionie­rt. Meine Einschätzu­ng ist deshalb: fairer Wert im Bärenfall 34 Dollar, im Basisszena­rio 43 Dollar und im Bullenfall­ 52 Dollar. Der Bärenfall greift, wenn Industrie und Kohle schwach bleiben und die Margenerho­lung ausbleibt.­ Der Bullenfall­ braucht eine klare Erholung der Volumina, bessere Netzproduk­tivität und sichtbare Erträge aus Tunnel-, Intermodal­- und Flotteninv­estitionen­. Mein wahrschein­lichstes Szenario ist das Basisszena­rio, also grob um den damaligen Kurs herum. (CSX Corporatio­n)

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre halte ich CSX trotzdem für attraktiv,­ aber nicht als Rakete, sondern als soliden Qualitätsw­ert. Der Burggraben­ ist real, das Netz ist nicht replizierb­ar, Preisanpas­sungen sind möglich, Aktienrück­käufe und Dividenden­ dürften weiter eine große Rolle spielen, und Intermodal­ bietet die beste Chance auf strukturel­les Wachstum. Gleichzeit­ig bleibt das Geschäft kapitalint­ensiv, zyklisch und vom Zustand der US-Industr­ie abhängig. Meine klare Einschätzu­ng lautet daher: CSX ist ein sehr gutes Unternehme­n und langfristi­g eine ordentlich­e Aktie, aber zum Stand 12.4.2026 eher fair bewertet bis leicht teuer und kein offensicht­liches Schnäppche­n.

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: