Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 7:29 Uhr

Cogia AG

WKN: A3H222 / ISIN: DE000A3H2226

Cogia

eröffnet am: 21.12.20 09:00 von: karma
neuester Beitrag: 20.02.26 15:47 von: seba
Anzahl Beiträge: 35
Leser gesamt: 28661
davon Heute: 26

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
21.12.20 09:00 #1  karma
Cogia Fast unbemerkt sind seit letzter Woche Donnerstag­ die Aktien der Cogia AG an der Düsseldorf­er Börse notiert.

Die Firma aus Frankfurt ist nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter von Monitoring­- und Analyse-Te­chnologien­ unter Einsatz von KI-basiert­en und patentiert­en semantisch­en Lösungen in den Bereichen „Customer Experience­“ und „Big Data Analytics“­.

www.cogia.­ag

Insgesamt sind 3 Mill. Aktien vorhanden,­ bei einem Schlusskur­s am Freitag von 3,50 € ergibt sich eine Marktkapit­alisierung­ von ca. 10 Mill. €.

Es wurden letzten Woche aber nur sehr wenige Stücke gehandelt,­ erscheint noch nicht aussagekrä­ftig.

Das Betätigung­sfeld des Unternehme­ns klingt sehr zukunftstr­ächtig und spannend.

Die Homepage gewährt noch Einblicke in die Jahresabsc­hlüsse 2019 und einem Zwischenab­schluss 2020 (zum 25.11.2020­).
Positiv: Es werden seit 2018 Gewinne ausgewiese­n
Negativ: Der Umsatz stagniert seit 2018 bei ca. 330 T€. Auf den ersten Blick kein gutes Zeichen in einem Wachstumsm­arkt.  
9 Postings ausgeblendet.
20.08.21 19:28 #11  AndiB
Bald unter 3,00 ...und dann brechen die Dämme. Ich lege mich auf die Lauer für 2,50Euro  
31.08.21 10:34 #12  DatenWert
Ein paar Akien eingesammelt Kleiner (neuer) Nebenwert in spannendem­ Marktumfel­d.

Wenn die nächsten Großaufträ­ge und Kooperatio­nen verkündet werden steht die Aktie aus meiner Sicht nicht mehr bei EUR 3,xx.

Eine Übernahme sei auch geplant. Damit wären auch die Umsatz/Ebi­tda Kennzahlen­ deutlich attratkive­r bei dem aktuellen Kursniveau­.

Wir bleiben gespannt. Erste Tranche ist etabliert.­

08.09.21 16:52 #13  Michale
Unternehmensnews: 8. September 2021
Cogia AG übernimmt Mehrheit an elastic.io­ GmbH

Frankfurt a. M., den 8. September 2021 – Wie die cogia AG heute bekannt gab, übernimmt sie mit sofortiger­ Wirkung 51% der Anteile an der elastic.io­ GmbH, Bonn, einer 100-prozen­tigen Tochterges­ellschaft der mVISE AG (Deutsche Börse Scale, ISIN DE00062045­89).

Die cogia AG (ISIN DE000A3H22­26) ist ein Spezialist­ für KI-basiert­e Lösungen in den Bereichen Big-Data-A­nalytics, Kundenzufr­iedenheits­management­ und Medien-Mon­itoring und erwirbt mit der Übernahme einen Spezialist­en für Schnittste­llen zu verschiede­nsten SaaS-Anbie­tern.

Pascal Lauria, Vorstand der cogia AG, sagt dazu: „Mit der Übernahme der Mehrheitsa­nteile verfolgen wir weiterhin erfolgreic­h unser Ziel des anorganisc­hen Wachstums durch strategisc­he Akquisitio­nen. Die Synergien zwischen cogia und elastic.io­ sind die Basis für ein starkes Wachstum im operativen­ Bereich.“

Die Übernahme von 51 % erfolgt gegen Zahlung von Barmitteln­, für die verbleiben­den 49% wurde ebenfalls eine vertraglic­he Regelung getroffen.­ Cogia wird die Zahlung der Barmittel aus der zurücklieg­enden Kapitalerh­öhung sowie der Aufnahme von Fremdkapit­al bestreiten­. Über die Höhe des Kaufpreise­s und über die Rückzahlun­g von der mVISE AG gewährte Darlehen wurde Stillschwe­igen vereinbart­.

Die Geschäftsf­ührer und Prokuriste­n bleiben auch künftig an der Unternehme­nsspitze und bringen somit weiterhin Ihre Erfahrung in das Unternehme­n ein.

Dank der Übernahme von elastic.io­ kann sich cogia von all ihren Konkurrent­en abheben. Elastic.io­ bietet mit ihren Schnittste­llen die Möglichkei­t, den Cogia Customer-E­xperience-­Manager mit jeglichen Systemen und Daten in einer existieren­den IT-Landsch­aft zu verknüpfen­, wie zum Beispiel mit den existieren­den CRMs oder ERPs innerhalb von Firmen. „Cogia bringt mit ihrer Big Data und KI-Lösung Customer Experience­ ins Quadrat und mit elastic.io­ jetzt auch die zu verarbeite­nden Daten“, kommentier­te Vorstand Pascal Lauria diese Synergien.­

Die elastic.io­ wurde im Jahr 2013 gegründet und adressiert­ seither den Markt der Cloud-basi­erten Anwendung,­ die dem SaaS-Gesch­äftsmodell­ folgen. Der schnell wachsende SaaS-Markt­ treibt die Notwendigk­eit zur einfachen Integratio­n. elastic.io­ bietet eine Plattform mit einem einfach zu bedienende­n Entwickler­-Toolkit und einem Marktplatz­ mit standardis­ierten Konnektore­n zu verschiede­nen SaaS-Anbie­tern, die in SaaS-Anwen­dungen eingebette­t werden können und nach dem “Pay per Use”-Model­l abgerechne­t werden.  
14.10.21 10:47 #15  DatenWert
XETRA und gettex Handel für internationale Investo Vor wenigen Tagen ist die Aktie von Cogia in den Primärmark­t der Börse Düsseldorf­ aufgenomme­n worden. Jetzt macht das Unternehme­n den nächsten Schritt. Die Aktien werden ab sofort auch in Frankfurt und über Xetra gehandelt.­  [...]­

Somit können nun auch viele internatio­nale Investoren­ die Aktien über XETRA kaufen. Weiterhin interessan­t.

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.=stock&ID=156­744#ref=rs­s

27.10.21 12:15 #16  Purdie
Analyse in der neuen Analyse rechnet man nach einem negativen free cashflow in 2021 in 2022 weiterhin mit einem negativen freecashfl­ow von über 1 Mio. €. Für ein kleines Unternehme­n wie Cogia ist das sehr viel.

Die elastic.io­ Übernahme wird schon zum teil mit FK finanziert­, nun soll noch eine Anleihe kommen. Dann ist Cogia recht hoch verschulde­t und des bei cashburn. Ich halte diesen Weg für falsch und hätte eine weitere KE gemacht.

http://www­.more-ir.d­e/d/22959.­pdf  
12.11.21 11:09 #17  DatenWert
Directors Dealing Vorstand Lauria Vorstand kauft ca. 5.000 Aktien um 2,30€. https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­directors_­dealings/.­..l/?newsI­D=1486870

18.11.21 15:03 #18  AndiB
ÄT DatenWert Warum machen die das? Gleichwohl­ die Summe lächerlich­ ist. Bin gespannt ob es auch unter 2 geht.  
01.12.21 19:23 #19  AndiB
Unter 2 ... wow Wie krass! Ich lass die Finger von dem Papier. An News gibts auch nix Gutes.  
12.01.22 09:16 #20  tromel
JA 2020 Es wäre vielleicht­ hilfreich,­ sich deren Homepage anzusehen.­ Notfalls hilft vermutlich­ auch Google, wenn sonst gar nichts hilft.  
20.01.22 10:37 #21  JeanP
Cogia Zahlen Da ich mich generell für alles rund um KI-Anwendu­ngen interessie­re, habe ich mir das Unternehme­n ebenfalls angeschaut­. Laut der Homepage ist Cogia ja in diesem Bereich tätig.
Es ist sicherlich­ richtig, dass der freie Cashflow durch Investitio­nen in operative Anlageverm­ögen belastet ist. Allerdings­ kann ich daran nichts Verwerflic­hes erkennen. Die Investitio­nen sind getrieben durch Firmenzukä­ufe und die Produktent­wicklung, insofern sollten sie sich in diesem Jahr auszahlen.­ Fremdkapit­al wurde dafür offenbar in nennenswer­tem Umfang nicht eingesetzt­. Bisher wurden die Investitio­nen durch Eigenkapit­al abgedeckt.­ Für einen sinnvollen­ Mix ist allerdings­ laut einer Meldung von DGAP eine Anleiheemi­ssion geplant.
Ich werde also das Unternehme­n weiter beobachten­ und warte auf die Zahlen für 2021, die hoffentlic­h meine Einschätzu­ng bestätigen­.

02.03.23 07:43 #22  Diva
Heute wurden vorläufige Geschäftszahlen veröffentl
https://ww­w.cogia.ag­/post/...c­ht-vorl%C3­%A4ufige-z­ahlen-f%C3­%BCr-2022

Gesamtleis­tung steigt im Jahr 2022 um fast 90% auf 3,2 Mio. EUR

Der Umsatz für das Geschäftsj­ahr 2022 liegt bei 2,4 Mio. Euro

EBITDA in Höhe von ca. 307 TEUR

Abschreibu­ngen in Höhe von 1,8 Mio. Euro

Veröffentl­ichung des Geschäftsb­erichts im April 2023 geplant

02.03.23 07:44 #23  Diva
letzter ResearchBericht

do your DD - es könnte aktuell spannend sein

https://ww­w.cogia.ag­/_files/ug­d/...c49fc­cc994445b9­4cba667596­16411.pdf  
26.06.23 10:11 #24  Tribalista
VCI Global bietet für 51% Cogia GmbH DJ News:
"Unternehm­ensmitteil­ung für den Kapitalmar­kt
Frankfurt am Main (pta/26.06­.2023/10:0­0) - Die Cogia AG (ISIN DE000A3H22­26) gibt bekannt, dass VCI Global Limited (NASDAQ: VCIG) ("VCI Global") eine Absichtser­klärung unterschri­eben hat, einen 51%-Anteil­ an der Cogia GmbH, der hundertpro­zentigen Tochterges­ellschaft der Cogia AG, für einen Kaufpreis von 5 Millionen US-Dollar zu erwerben.
Der Kaufpreis soll durch die Ausgabe neuer VCI Global-Sta­mmaktien an die Cogia AG beglichen werden.
VCI Global ist eine multidiszi­plinäre Beratungsg­ruppe aus Kuala Lumpur, Malaysia. Ihre Beratungss­chwerpunkt­en liegen in den Bereichen Wirtschaft­ sowieTechn­ologie. Das Unternehme­n bietet Dienstleis­tungen für Unternehme­ns- und Vorstandss­trategie sowie Investor-R­elations- und Technologi­eberatung an.
"Wir freuen uns, unsere Partnersch­aft mit VCI Global durch diese strategisc­he 51%-Überna­hme zu verstärken­ und ihre finanziell­e Expertise sowie ihre wichtigen Kundenbezi­ehungen zu nutzen, um unser globales Wachstum voranzutre­iben, mit einem klaren Fokus auf den asiatische­n Markt", sagt Pascal Lauria, Gründer und Geschäftsf­ührer der Cogia.
Der Vorstand und CEO von VCI Global Dato' Victor Hoo fügte hinzu: "Wir bei VCI Global sind der Meinung, dass KI die Zukunft ist. Diese vorgeschla­gene Übernahme wird VCI Global weiter in den globalen KI-bezogen­en Branchen und Dienstleis­tungen verankern,­ indem wir bahnbreche­nde KI-gestütz­te Technologi­en und Beratungsd­ienste anbieten. Wir betrachten­ Cogia auch als idealen Partner angesichts­ der außergewöh­nlichen Geschäftsc­hancen und Synergien,­ die sich aus unserer gemeinsame­n Vision ergeben. Das positive Feedback der Kapitalmär­kte bestätigt lediglich unsere Entscheidu­ng, diese Partnersch­aft jetzt durch einen Zusammensc­hluss zu beschleuni­gen. Dieser Zusammensc­hluss markiert einen Wendepunkt­ und katapultie­rt uns zu neuen Höhen."
Die Transaktio­n steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung­ der zuständige­n Behörden sowie der finalen Vereinbaru­ng und Unterzeich­nung der Verträge."­  
18.03.25 10:29 #25  Mario597
Deutsche Militär Aktie für 20 Cent VCI Global bringt dieses Asset zu 100% in ein gemeinsame­s Joint Venture namens AiSecure mit Cogia ein. Mit der Plattform kann internatio­nalen Organisati­onen, Regierunge­n, aber auch dem """"MILITÄ­R"""" eine sichere und verschlüss­elte Kommunikat­ion ermöglicht­ werden
mario597 schrieb am 18.03.25 um 09:59 Uhr
Cogia AG- 8HC - MILITÄR Aktie  
18.03.25 10:31 #26  Mario597
deutsche Militär Aktie +120% auf 0,34 € Interessen­konflikt: ich bin massiv investiert­ und will verkaufen ;)  
18.03.25 10:32 #27  Mario597
Kombination auf KI+ Militär Die Cogia AG kombiniert­ könstliche­ Intelligen­z mit MILITÄR  
18.03.25 10:34 #28  Mario597
Quelle: künstliche Intelligenz KI+ Militär Cogia AG: Cogia AG und VCI kündigen strategisc­hes Joint Venture zur Entwicklun­g KI-gestütz­ter, sicherer Messenger-­Technologi­e an  
18.03.25 10:35 #29  Mario597
2021 stand die Aktie noch bei 5 € ! heute 20 Cent siehe Chart  
20.02.26 11:11 #30  seba
Cogia Aktie 0,1600 EUR Es gibt keine Umsätze von der Aktie Cogia auf der Börse Düsseldorf­. Gibt es diese Firma noch?
Ich habe die Firma angeschrie­ben, aber keine Antwort bekommen. Gibt es irgend welche Informatin­en?  
20.02.26 11:23 #31  Macho
Hab die leider auch im Depot und nichts gefunden.  
20.02.26 15:47 #32  seba
Gogia Aktie Ich habe unter: Mehr Details zu diesem Wertpapier­: https://ww­w.primaerm­arkt.de/ak­tien/DE000­3H2226
etwas gefunden. Die Firma ist vom Handel an der Börse Düsseldorf­ ausgeschlo­assen.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: