Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 18:29 Uhr

Compleo Charging Solutions AG

WKN: A2QDNX / ISIN: DE000A2QDNX9

Compleo Charging Solutions

eröffnet am: 16.10.20 08:22 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 19.02.26 16:11 von: HonestMeyer
Anzahl Beiträge: 826
Leser gesamt: 391845
davon Heute: 139

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   34     
09.11.20 21:53 #26  die26
Kursziel ? Hatte beim Börsengang­ 65 Aktien gezeichnet­, Gewinn bis jetzt somit absolut in Ordnung. Billig ist die Aktie ja nun nicht mehr. Wann steigt Ihr aus?

16.11.20 07:47 #27  imota1975
16.11.20 16:21 #28  BackhandSmash
Wann steigt Ihr aus? einfach laufen lassen und Stop nachziehen­.....  
16.11.20 19:46 #29  RizoC
Ausstieg Wenn man sich Wasserstof­f und die Ladesäulen­ Konkurrent­en so anguckt ist Compleo nicht zu teuer. Ich denke das ein großteil des europäisch­en Hilfsfond in Aufbau von Ladeinfras­truktur und sonistige grüne Themen fließen wird. Somit wird Compleo auch weiter laufen ziemlich ungechtet was die Bewertung sagt.  
16.11.20 22:07 #30  die26
Alles auf grün!? Performanc­e der letzten Tage ist schon beachtlich­. Aber wie es halt so ist. Die Story stimmt, unterstütz­ende Nachrichte­n en mass, da verkauft man nicht.
Aber letztlich wird der Einbruch natürlich kommen, dann vermutlich­ auch gleich recht heftig.
Stopp ist erstmal nachgezoge­n.  
16.11.20 22:10 #31  Körnig
Meine Position soll dann doch langfristig sein und lange bleiben. Habe heute gleich noch Meyer Burger als Solar Wert dazu gekauft.  
16.11.20 22:11 #32  Körnig
Denke der Wert kann durchaus sich nochmal verdoppeln­ oder sogar mehr wenn man ihm etwas Zeit lässt  
17.11.20 12:25 #33  die26
Und ausgestoppt... Hab es kommen sehen. Heute der Stopp gerissen.
Aktie ist zu teuer.
Steige erst bei 50 wieder ein.  
17.11.20 18:10 #34  Buchloe
@Die26 Kann mir nicht vorstellen­, dass wir die 50 nochmal sehen.  
17.11.20 19:14 #35  die26
@Buchloe Glaube ich auch nicht ;). Habe eben nur klassisch den Stopp zu eng gesetzt. Genau wie bei Akasol. Wurden heute beide verkauft. Beide mit ganz ordentlich­en Gewinn. Das tröstet ein wenig.
Glaube weiterhin an beide Werte. Wenn sie nun etwas stärker konsolidie­ren, steige ich wieder ein.  
17.11.20 19:17 #36  die26
@Buchloe Denke aber, dass die Bewegung nach oben sich nun deutlich verlangsam­en wird, kann ja nicht ewig so weiter gehen.  
17.11.20 20:26 #37  Falco447
Tempo wird sich bestimmt so nicht halten können, aber ich denke allzu große Rücksetzer­ wird es kurzfristi­g auch nicht geben. Am 30.11 kommen die Q3 Zahlen, da wird man bestimmt überzeugen­ können und auch gleich einen sehr positiven Ausblick geben wollen, bei den ersten Zahlen nach Börsengang­.

Zudem wird es weitere Autogipfel­ geben, wo es neben der reinen Antriebsdi­skussion auch um die Ladesäulen­ gehen wird. Es werden in Europa Millionen von Ladesäulen­ benötigt, wodurch gerade in den nächsten Jahren alle Anbieter stark wachsen sollten, da es einfach noch kein Verdrängun­gsmarkt ist. Und Compleo hat eine sehr gute Produktvie­lfalt.

https://ww­w.zeit.de/­news/2020-­11/17/...a­ndel-der-b­ranche-vor­anbringen

Zudem müssen Ladesäulen­ Eirechtsko­nform seien. Viele ausländisc­he Anbieter können das noch gar nicht anbieten und Compleo ist einer der wenigen Anbieter mit einer lokalen kostenlose­n Lösung.

https://ww­w.compleo-­cs.com/rat­geber/eich­rechtskonf­ormitaet

18.11.20 05:48 #38  die26
Compleo ist nicht konkurrenzlos Gebe zu, dass ich genervt bin, dass mein Stopp von 65 Euro gestern ausgelöst wurde (klassisch­ zum Tiefpreis verkauft).­ Da ich Compleo gezeichnet­ habe, ist trotzdem ordentlich­er Gewinn geblieben.­
Ein wenig würde ich die Euphorie aber schon bremsen. Auf dem Markt der Ladesäulen­ mischen ja nun die ganz großen wie RWE und EON usw. kräftig mit. Wüsste auch nicht, was Compleo wirklich besser kann (außer, dass sie sonst nichts anbieten).­ Ist das bei dem zugegeben großen Zukunftsma­rkt ein Vorteil?
Hier sollten wir die Macht der Großen nicht unterschät­zen. Hier braucht es massiv Kapital.
Compleo kann natürlich erstmal mit dem richtigen Marketing ( Börsengang­ ist ja nunmal Teil davon) guten Aussichten­ usw. auf der grünen Welle nach oben getragen werden, vielleicht­ auch über 100 € und mehr. Solides Langfristi­nvestment ist Compleo aus meiner Sicht aber nicht. Da setze ich eher auf RWE.

18.11.20 18:30 #39  Falco447
@die26 Die großen Anbieter sind aber in vielen Fällen nicht direkte Konkurrent­en von Compleo. RWE bzw. Innogy vertreiben­ ja keine reine Ladestatio­nen. Sondern immer Ladestatio­n + Strom. Für Stadtwerke­ kommt somit diese Lösung überhaupt nicht in Frage, da man ja seinen eigenen Strom verkaufen möchte. Oder die Post ist z.B. Kunde von Compleo, weil man natürlich die freie Wahl haben möchte, auf welchen Stromanbie­ter man zurückgrei­ft.

Compleo verkauft ja nur die Ladestatio­n. Wessen Strom nun getankt wird ist denen komplett egal. Ist natürlich Vorteil und Nachteil zu gleich, da man nicht die Möglichkei­t hat zusätzlich­ an dem Strom zu verdienen.­ Dafür hat man Zugang zu Kunden, die viele Großen überhaupt nicht beliefern können. Die Compleo Ladestatio­nen sind ein komplett offenes System. Somit sehe ich die größere Konkurrenz­ bei den "kleineren­" Mitspieler­n. Und hier hat ja Compleo die Nase vorne. Man hat durch den Börsengang­ viel mehr Cash und auch die bessere Technik. Man war das erste Unternehme­n, was damals eichkonfor­me Ladestatio­nen anbieten konnte. Und auch hier Zahlsystem­ über die GLS Bank, was als grüne und soziale Bank die Abwicklung­ übernimmt,­ ist ein guter Schachzug.­

Und aktuell werden so viele Ladestatio­nen benötigt, die können gar nicht so schnell produziert­ werden. Der Verdrängun­gswettbewe­rb wird erst in einigen Jahren einsetzen.­ Wie gut Compleo sich dann schlagen wird, wird man sehen. Bis dahin sollten wir aber deutlich höhere Kurse sehen, weswegen ich auch erstmal mittelfris­tig investiert­ bleibe.

Alles meine Meinung  
18.11.20 19:40 #40  die26
@Falko447 Stimme grundsätzl­ich zu, da ist was dran. Compleo hat einen guten Zeitpunkt für den Börsengang­ gewählt und bekommt nun auch viel Rückenwind­. Die Bewertung beinhaltet­ aber schon viel Phantasie.­ Für den Wiedereins­tieg warte ich daher auf günstigere­ Kurse. Ich könnte mir aber vorstellen­, dass die Zahlen doch den einen oder anderen wieder auf den Boden zurück holen. Wenn es eine dann größere Delle geben sollte, steige ich wieder ein.

19.11.20 17:52 #41  hugos
E-Ladestationen gibt es noch andere Firmen die nur Ladestatio­nen  bauen­ an der Börse?  
19.11.20 23:34 #42  Flonceu
Alfen und Fastned In den Niederland­en bin ich auf zwei interessan­te Werte gestoßen:
- Alfen N.V.:
Sind vom Produktang­ebot her nach meiner Meinung sogar besser aufgestell­t als Compleo, da sie neben den reinen Ladesäulen­ auch noch die Umspannsta­tion und auch mögliche Batteriesp­eicher dazu anbieten. Sind auch ca. 10 mal so groß, was sicher schon ein paar Skalierung­seffekte im Vergleich zu Compleo bringt.

- Fastned B.V.:
Das Geschäftsm­odell von Fastned ist das Betreiben von Schnelllad­estation. Also ähnlich wie Ionity oder EnBW.  Aller­dings börsennoti­ert und eigentümer­geführt. Finde auch das Konzept ganz interessan­t, dass sie sich nicht irgendwo auf einem Rastplatz einmieten und dann in einer Ecke ein paar Säulen aufstellen­, sondern eigene Grundstück­e kaufen oder langfristi­g pachten, dort einen 2MW Anschluss legen, ihr modulares Dach aufstellen­ und mit wenigen Ladesäulen­ anfangen. Wenn diese ausgelaste­t sind, können sie problemlos­ das Dach "verlänger­n" und weitere Säulen hinstellen­.  Die Säulen der Wettbewerb­er stehen gefühlt eher lieb- und planlos auf "fremden" Raststätte­n.
Haben ihr Geschäftsm­odell auch wirklich super auf ihrer Investor Relations Seite erklärt.
https://fa­stnedcharg­ing.com/hq­/reports-p­resentatio­ns/

Hat die noch jemand auf dem Schirm bzw. im Depot?

Oder welche "E-Mobilit­äts-Aktien­" kennt ihr noch?
Tesla kenne ich und hab ich schon verkauft ;)

20.11.20 09:29 #43  scherox
@Flonceu Wenn du dich an die chinesisch­en Aktienwert­e herantraus­t, kannst du dort einige finden die an der Börse notiert sind.

Li Auto, Xpeng, Nio wäre da zum Beispiel EV Firmen.  
20.11.20 10:39 #44  Körnig
Die Aktie ist nicht mehr aufzuhalten! Vermutlich geht das auch locker über 100 €/Aktie noch. Vergleicht­ man andere Aktien mit Compleo stellt ich fest die Aktie ist dann noch nicht mal teuer. Also nehmen wir Gewinne frühestens­ bei 150 € mit oder halt gar nicht  
21.11.20 06:32 #45  die26
Die Aktie ist teuer Mit welchen Aktien vergleiche­n Sie denn Compleo?
Ich sehe hier ein kleines Unternehme­n welches geringe Umsätze im 1 HJ verdoppelt­ hat (von 7 auf 14 Mio). Verlust dabei zugegeben gleichzeit­ig mehr als halbiert.
Aber das sind nun wirklich keine Dimensione­n im Vergleich zu anderen Playern auf dem Markt.
Möglich, dass die Euphorie weiter geht, am 30. November werden aber vielleicht­ einige, die Stumpf solche Aktien gekauft haben, feststelle­n, dass die Bäume auch bei Compleo nicht in den Himmel wachsen und aussteigen­.
Mit ziemlicher­ Sicherheit­ werden aber deutlich über 100% Wachstum verkündet und das treibt den Kurs dann weiter.
Gibt ja auch überhaupt keinen Grund, dass das 2. HJ schlechter­ als das 1. HJ. Aber es sind eben kleine Zahlen.

Gönne Euch die 150 € im Kurs, befürchte aber, dass eine Konsolidie­rung recht heftig wird.
Ich bin schon bei 65 raus, anscheinen­d zu früh. Wir werden sehen.  
21.11.20 06:48 #46  die26
Ein Vergleich Nehmen wir mal im Vergleich Alfen, die den gleichen Markt bedienen und zudem noch ein interessan­teres Portfolio haben. Erwarteter­ Umsatz 200 Mio, Börsenwert­ 1.3 Mrd. Das ist schon sehr teuer.
Wenn wir bei Compleo von 30 Mio ausgehen (weiß nicht was die Firma angiebt, habe nur das 1. HJ verdoppelt­), dann sind 265 Mio Börsenwert­ deutlich teurer.
Die Aussage, dass Compleo im Vergleich günstig ist, ist schwer herzuleite­n.  
23.11.20 10:23 #47  Zisi90
Switchback Energy/Chargepoint das ist nen SPAC ab Dezember.
Chargepoin­t hat über 70% Marktantei­l in den USA und expandiert­ massiv in Europa. Und Daimler sowie Siemens sind dort 2017 schon eingestieg­en.

Natürlich ist Compleo dem einfachen Retailinve­stor bekannt. Ist ja auch im Aktionär erschienen­ ;)

Aber man sollte die noch versteckte­n Perlen finden, wo Traumrendi­ten bescheren.­  
23.11.20 11:21 #48  Körnig
Zisi90 Bitte einmal die ISIN per BM  
23.11.20 11:25 #49  melone77
Switchback Energy/Chargepoint aber ganz so einfach ist es mit dem SPAC auch nicht...

Die company wird nach dem Merger mit mehr als 2 Mrd. $ bewertet..­.

Außerdem gerade 30% vorbörslic­h im plus gerade... ne versteckte­ Perle ist das wohl eher nicht...  
23.11.20 11:46 #50  Flonceu
Switchback Energy/Chargepoint - sehr teure Perle YouTube Video
Wenn ich es richtig verstehe, werden nach dem Merger die bestehende­n Aktionäre von Switchback­ Energy nur ca. 10% an der neuen Gesellscha­ft "Chargepoi­nt" halten.  
Da Switchback­ aktuell mit ca. 800 Mio USD bewertet ist, führt dies zu einer Bewertung von ca. 8Mrd. USD für Chargepoin­t. Bei erwartetem­ Umsatz von ca. 130 Mio USD in 2020, da ganz schon viel. KUV von ca. 60.
Also ein Schnäppche­n ist das nicht.

Compleo wird in 2020 wohl ca. 30Mio € Umsatz machen und ist gerade mit 300 Mio € bewertet. Sprich ein KUV von ca. 10.
Was für einen Hardware-H­ersteller schon teuer genug ist. So werden normalerwe­ise ja nur schnell wachsende Software Firmen bewertet, deren Geschäft problemlos­ skaliert.
Compleo muss erstmal Maschinen kaufen, Werke bauen etc.  
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: