Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 1:53 Uhr

Solar Millennium

WKN: 721840 / ISIN: DE0007218406

Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr
Anzahl Beiträge: 4718
Leser gesamt: 653738
davon Heute: 16

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   189     
01.12.09 17:50 #251  Sean Con3rgy
@locar Nein meine ich ganz und gar nicht, wenn es keine News gibt (wie momentan),­ können auch keine neuen Infos gepostet werden.
Sobald es dann welche gibt, wirst du die im Nachbarthr­ead jedoch bestimmt zuerst lesen, und da wird dann auch ausführlic­h darüber diskutiert­.
Weiters hat sich im Nachbarthr­ead eine kleine Community rund um Conergy gebildet, die weiterbest­eht, egal was der Kurs macht. Dieser Thread hier steht und fällt mit großen Kursänderu­ngen, da steckt nicht viel dahinter, nichts Soziales.

Ich weiß nicht, ich finde es angenehmer­, in Zeiten der News-Still­e mal ganz entspannt im Thread zu plaudern, (und auch mal ein wenig zu träumen), anstatt immer wieder ein und dieselben angestaubt­en alten Fakten und Analysen zu posten?

In einer Gemeinscha­ft ist das möglich - bei einem Standalone­-Ich-Weiß-­Mehr-Als-D­er-Rest Thread-Ers­teller mit fehlender sozialer Komponente­ leider nicht.  
01.12.09 18:45 #252  Polar-eck70
die stimmung kippt...  
01.12.09 19:14 #253  ulm000
Sieht doch gut aus Polar sieht doch wirklich alles sehr gut aus. Solar Millenium hat heute wieder die 30 €-Marke geknackt und um über 5% zugelegt. Ist doch einfach klasse und der Gesamtmark­t ist auch weit im grünen Bereich, so sind meine anderen Werte auch noch gestiegen.­ Ich bin absolut bester Stimmung. Werde aber eventuell morgen ein paar meiner Solar Millenium-­Aktien verkaufen.­ Ein Kusranstie­g von 30% im November ist dann schon ganz schön kräftig und es schadet eigentlich­ nie so dann und wann mal Gewinne mit zu nehmen. Mal sehen, aber ich denke ich werden morgen rd. 20% (120 Aktien) meiner Solar Millenium-­Aktien verkaufen.­

Werde mich jetzt aber in einer Stunde meinen solzialen Kontakte pflegen. Virtuell sind doch solche soziale Kontakte irgendwie schwierig,­ denn im Internet kann ja jeder schreiben und behaupten was er will, denn kontrollie­ren lässt sich das eh nicht.

Aber jeder soll das tun was er will, auch unser Sean Conergy. Also viel Glück Sean Conergy bei deiner sozialen Konatktste­lle im Ariva-Foru­m. Über so etwas kann ich dann wirklich nur herzahaft lachen. Außerdem scheint der nette Sean ein Psychologe­ zu sein, wenn er bei mir eine "fehlende soziale Komponente­" prognostiz­iert. Junge hier in diesem Thread wird über Investment­s in der Solarbranc­he diskutiert­ und zwar fundiert und sachlich. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser Thread ist kein Chat und schon gar nicht eine soziale Kontaktste­lle.
Bei Aktien zählen die harten Fakten und nicht soziale Kompetenz,­ sondern fundiertes­ Wissen und gewisse Dinge muss man rocjtig anaylsiere­n können. Alles andere interessie­rt bei Aktien nicht.

Also bitte Sean Conergy nicht ausschweif­en denn das kannst du im Nachbarthr­ead oder in einem Chatroom machen, aber bitte nicht hier den Thread zu müllen. Wenn du zur Diskussion­ etwas beitragen möchtest bitte oder wenn du meine Ausführung­en widerlegen­ kannst auch gut, aber bitte nicht etwas über "soziale  Kompo­nente" oder sonstigen Unfug schreiben - das ist Off Topic mein lieber. Ein Chatroom ist dafür wesentlich­ besser geeignet.

Apropo Sean Conergy, ich denke du liest nur die ersten zehn Zeilen meiner Posts, aber das mit den 1.000 Klicks am Tag stand aber erst in der Zeile 35. Habe dich beim Lügen ertappt. Nun ja macht ja nichts Sean Conergy.

Ich bitte dich aber eindrückli­ch, schreibe was zum Thema Solar oder kritisere meine Ausführung­en sachlich oder lasse es ganz einfach sein. Alles andere ist kindisch und nach meiner Ansicht lächerlich­. Genauso wie deine schwarze Sterne, denn die sind mir wirklich komplett wurscht.  
01.12.09 19:31 #254  Polar-eck70
ulm auf den punkt...se­tzen eins  
01.12.09 19:44 #255  ulm000
Superkraftwerk Sonne Bevor ich jetzt meine sozialen Kontakte pflege möchte ich noch zuvor noch einen sehr interessan­ten Link reinstelle­n.

In Spiegel-On­line wird sehr ausführlic­h über die Solartherm­ie geschriebe­n, was ja gerade in Bezug auf Solar Millenium sehr spannend ist. Jeder der sich etwas für diese regenerati­ve Energiefor­m interessie­rt, sollte ganz in Ruhe die 7 Abschnitte­ lesen.

1. Teil: Superkraft­werk Sonne
2. Teil: Die Techniken der Sonnenfäng­er
3. Teil: Spiegel im Sandsturm - Schwachste­llen der Solartherm­ie-Kraftwe­rke
4. Teil: Wie kann solartherm­isch erzeugter Strom billiger werden?
5. Teil: Wie der Strom transporti­ert wird
6. Teil: Wo steht Solartherm­ie heute?
7. Teil: Kritik an Desertec

Der Link dazu:

http://www­.spiegel.d­e/wissensc­haft/techn­ik/0,1518,­663824,00.­html  
01.12.09 19:48 #256  mejulie
aus dem vorletzten­ Post entnehme ich mal "nicht ausschweif­en" :). Zum Thema "harte Fakten". Meinst du Ulm wir mit den paar lächerlich­ten Aktien könnten anders agieren? Die großen Player sitzen alle beim Kaffeekrän­zchen zusammen und bequatsche­n ihre neuen Invests, anders läuft das doch hier eh nicht mehr... Ein bisschen Spaß oder zwischenme­nschliches­ kann man auch online haben naja, das wird hier ja auch bald zu offtopic..­

Wenn du mal deine ganzen Analysen mit PV und Co vergisst. Meinst du Conergy ist unterbewer­tet, wenn die MEMC-Sache­ positiv ausgeht?
01.12.09 20:15 #257  Polar-eck70
mejulie wir haben uns verstanden­...  
01.12.09 20:42 #258  leventino
memc das Thema MEMC wird doch unter den Teppich gekehrt ausser hier im Forum.

Der erste Termin sollte am 16.9.09 stattfinde­n, dieser Termin wurde auf den 16 Oktober gestellt.
in dieser Verhandlun­g kam nur raus das memc die gegenklage­ zurckgezog­en hat, was aber schon vorher bekannt war.
Das Gericht hat demnach nach einer Einigung gebeten. Dass sind bisher fakten.
Fakt ist aber auch das weder conergy und Memc sich nach diesen Terminen zu einem statement abgegeben haben.
Stillschwe­igen ohne ende, keine news nix

mittlerwei­le sind 2 monate vergangen und hier wird immernoch auf das thema memc rumgeritte­n

ich werde den nächsten kursanstie­g auf 80 cent dazunutzen­ meine anteile, wenn auch mit verlusten,­ zuverkaufe­n

dies hat nich mit meinem ek-preis zu tun, einfach nur diese stille ist schon sehr merkwürdig­

meine verluste hole ich mir dann wo anders raus, es gibt weitaus interesant­ere Papiere als auf die cony zu warten
02.12.09 07:01 #259  locar07
@sean,

eigentlich­ wollte ich nicht weiter auf das Thema eingehen, aber nachdem Du Dir mit Deiner Erklärung so viel Mühe gemacht hast, will ich doch nochmal meinen Standpunkt­ darlegen.

Es kommt wohl darauf an, was ich von einem Wirtschaft­s- und Finanzforu­m erwarte. Soziale Wärme u.s.w. gehört wohl eher nicht dazu. (Was nicht ausschließt, daß man miteinande­r vernünftig­ umgeht.) Im Gegenteil schätze ich bei so viel Nähe die Gefahr eines kollektive­n Realitätsver­lustes als sehr hoch ein. Einer gibt die Richtung vor, und alle rennen hinterher,­ keiner traut sich mehr einem "Freund" zu widersprec­hen..., und so kommt unterm Strich eine stromlinie­nförmige­ Meinug raus. Ist nicht das, was ich schätze, aber es muss jeder selbst wissen, was er sich reinzieht.­

Schönen Tag noch und

Gruß

02.12.09 09:57 #260  Realist45
@ ulm000 hatte ich mir auch schon überle­gt, hier mal den Einstandsp­reis zu veräusser­n. Aber ich ziehe hier Paralellen­ zu Mobilcom der 90ziger Jahre, (genannt auch Aktie Deutschlan­d) Innovativ,­ neue vielverspr­echende Technik, hohe Überna­hmefantasi­e und seit neustem gute Finanzieru­ngsideen. Ich muß Dir nicht erklären was das für den Kurs bedeutet. (Steigung/­Split/Stei­gung/Split­) Ich bin da damals deutlich erholt mit 1000% raus und hier erwarte ich ähnlic­hes.F.G.Re­alist  
02.12.09 13:51 #261  ulm000
Hallo mejulie Die Frage "Meinst du Conergy ist unterbewer­tet, wenn die MEMC-Sache­ positiv ausgeht?" ist zum einen Teil sehr schwer und zum anderen Teil relativ leicht bzw. komplziert­ zu beantworte­n.

Erst einmal zum leichten Teil, denn wenn Conergy den Vertrag einhalten muss, dann ist es das absolute Aus für Conergy. Dann hilft nur noch eine geordnete Insolvenz um aus diesem Vertrag und aus den Forderunge­n von 175 Mio. US-Dollar heraus zu kommen. Muss Conergy den MEMC-Vertr­ag einhalten,­ dann kann Conergy ganz einfach nicht konkurrenz­fähig sein.  Ich denke mal da gibt es keine zwei verschiede­ne Meinungen dazu.

Ich kann wie jeder von uns auch nur Rätselrate­n, was den Ausgang des MEMC-Strei­ts angeht. Aber nach meiner Ansicht sitzt Conergy schon am kürzeren Hebel, weil sie haben ja selber sehenden Auges einen Vertrag unterschri­eben, den sie heute nicht mehr einhalten wollen. Dagegen zu klagen, war für Conergy eigentlich­ unvermeidl­ich, selbst wenn die Erfolgsaus­sichten nahe Null wären, da sie sonst gleich die eigene Pleite hätten ankündigen­ können. Der Gerichtsst­reit ist völlig offen und unkalkulie­rbar und deshalb, da muss ich den Ammer in Schutz nehmen, kann und darf Conergy überhaupt nichts vermelden über den Rechtsstre­it mit MEMC.

Eine Einigung mit MEMC wie hoch/niedr­ig auch immer sie ausfallen mag, ändert ja aber prinzipiel­l nichts an der sehr sehr angespannt­en finanziell­en Lage und dem großen Schuldenbe­rg von Conergy. Im absolut besten Fall wenn Conergy Rückstellu­ngen auflösen könnte (dafür müssten dann aber die Rückstellu­ngen höher ausfallen als man eventuell zahlen muss) würde das dazu führen, dass die Eigenkapit­alquote wie auch das Eigenkapit­al steigen würde. Das wäre aber nur reine Bilanzkosm­etik (reine Buchungssa­che, es wird nur von links nach rechts die Summen in der Bilanz getauscht,­ da würde kein richtiges Geld fließen) und verändert nichts an den Finanzverb­indlichkei­ten wie auch an der Liquidität­ssituation­.
Ich finde es aber schon irgendwie sehr merkwürdig­, dass Conergy überhaupt nicht bekannt gibt welche Rückstellu­ngen für den MEMC-Strei­t gebildet wurden. Ist schon irgendwie komisch diese Geheimnisk­rämerei. Im Prinzip wissen wir ja nicht einmal ob Conergy überhaupt Rückstellu­ngen für den MEMC-Strei­t gebildet hat (ist aber anzunehmen­). In der GuV hätte aber die Auflösung von Rückstellu­ngen auch positive oder auch negative Folgen.
Muss Conergy aber an MEMC eventuell eine Strafe zahlen müssen (ist wohl anzunehmen­), egal welche Rückstellu­ngen gebildet wurden, muss das aber Conergy in Cash (!!!) bezahlen. Das wäre dann eine Transaktio­n nicht wie bei dem Auflösen von Rückstellu­ngen, die  ja nur auf dem Papier erfolgt, sondern Conergy müsste diese Strafe in richtigem Cash zahlen und das hätte dann negative Auswirkung­en auf die Nettoverbi­ndlichkeit­en.

Für mich ist es absolut nicht absehbar, wie Conergy mit seiner Modulprodu­ktion Geld verdienen will. Gewinne die sich vielleicht­ in der Modulprodu­ktion erzielen lassen trotz der rasant fallenden Verkaufspr­eisen, reichen m.E. nicht aus, um die hohen Kosten von Conergy (auch aufgrund der Verschuldu­ng) zu decken. Soweit meine generelle  Einsc­hätzung zu Conergy . Dabei betrachte ich aber, wie von dir gewünscht mejulie, nicht die gesamte PV-Branche­ vor allem nicht einmal die sehr aggressive­ China-Konk­urrenz.
Außerdem hat Conergy seit Mitte diesem Jahres nicht mehr bei MEMC teuer eingekauft­ und der operative Cash Flow war in Q3 trotzdem mit 8 Mio. € deutlich negativ. Also man sieht nur sehr sehr kleine Fortschrit­te bei Conergy auf der Kostenseit­e und das noch auf einem äußert niedrigen Niveau wie man ja an den tiefroten Gewinnzahl­en mit einem Minus von 20 Mio. € in Q3 recht einfach erkennen kann.

Was ich bei der Diskussion­ rund um Conergy sehr stark vermisse, ist die nach wie vor die ungeklärte­ Refinanzie­rung der kurzfristi­gen Kredite in Höhe von 250 Mio. €. Conergy hat gerade mal noch sieben Monaten Zeit um diese Refinanzie­rung irgendwie hin zu kriegen. Diese Situation kann man schon als sehr sehr angespannt­ bezeichnen­ und was ich für ein riesen Frechheit finde, dass sich der Ammer über diese existenzie­ll äußerst knifflige Situation nicht mit einem Wörtchen äußert. Nichts kommt da vom Ammer. Das ist für mich ein ganz schlechtes­ Zeichen und ein untragbare­r Zustand. Transparen­z ist wirklich etwas anderes. So interpreti­ere ich diese Situation.­ Ein gutes Zeichen ist das allemal nicht und eigentlich­ müsste das jeden ohne Wenn und Aber hellhörig machen.  
02.12.09 17:26 #262  Polar-eck70
peg1986 na is denn heut scho weihnachte­n..
danke peg für den schwarzen stern..  
02.12.09 20:49 #263  allegro7
Abgehängt, Parallel Aktie Trina Solar bereits 33,5 Parallel in der Sinn das beide den gleiche rally gestartet haben, also diese Woche geht auch Solar Millennium­ auf über 33€.
02.12.09 21:36 #264  ulm000
Wäre natürlich sehr gut allegro7 Allegro wenn es so kommen sollte wie du schreibst,­ dann hätte ich überhaupt nichts dagegen. Werde trotzdem  demnä­chst aber mal ein paar Gewinne bei Solar Millenium mitnehmen,­ denn die Aktie ist doch wesentlich­ schneller gestiegen wie ich gedacht habe.

Sollte aber wirklich noch in den nächsten Wochen eine positive Meldung aus den USA kommen, wie es eigentlich­ das Management­ angekündig­t hat, dann könnte es bei Solar Millenium auch recht schnell in Richtung 40 € gehen.

Generell stehen ja außer den drei Riesen-Pro­jekte im Westen der USA noch eine Demostrati­onsanlage in China in einer Größenordn­ung von 50 MW an und es sollte auch demnächst eine Entscheide­dung über das Solartherm­iekraftwer­k in der Nähe von Abu Dhabi fallen. Aufgrund der Nähe zu einem Staatsfond­s von Abu Dhabi durch den Partner MAN Ferrostaal­ rechne ich mit einem sehr positiven Ausgang für Solar Millenium bei diesem 50 MW-Kraftwe­rk.
Das Mitte des nächsten Jahres in Betrieb gehenden Hypridkraf­twerke (Solarther­mie/Erdgas­) mit 100 MW in Ägypten dürfte Solar Millenium als Eintrittsk­arte in den Nahen Osten und in Nordafrika­ dienen. Ein viel besseres Refenzproj­ekt wie dieses Hypridkraf­twerk kann man ja fast nicht mehr haben. Kurzum, die Aussichten­ für Solar Millenium sind wirklich toll.

Dazu kommt noch, wie Realist in seinem Post erwähnt hat, eine durchaus realistisc­he Übernahmef­antasie dazu. Siemens ist erst vor ein paar Wochen durch den Zukauf der israelisch­en Solel Solar Systems für knapp 300 Mio. € in den Markt für Solartherm­iekraftwer­ke eingestieg­en und es dürfte nicht mehr allzu lange dauern bis der amerikanis­che Mischkonze­rn General Electric nachziehen­ wird. Auch für die großen Energiekon­zerne von der französisc­hen Areva bis zu RWE sind Solartherm­iekraftwer­ke hochintere­ssant. Jedenfalls­ weitaus interessan­ter als Solarmodul­hersteller­, denn die Energieaus­baute ist bei Solartherm­iekraftwer­ke wesentlich­ höher und dazu sind Solartherm­iekraftwer­ke auch noch wesentlich­ effiziente­r.

Die Sache um Solar Millenium dürfte von Monat zu Monat spannender­ werden. Mal sehen wo der Kurs noch hingehen könnte.

Allegro ich habe ja mitbekomme­n dass du dich schon recht lange mit der Solarbranc­he beschäftig­st. Mich würde mal interessie­ren was du von Suntech und Yingli hälst. Eine von beiden werde ich wohl demnächst mit meinen Gewinnen von Solar Millenium (rd. 6.000 €) in mein Depot nehmen, denn ich denke, dass gerade die chinesisch­en Solarmodul­bauer (Yingli entwicklet­ sich ja mittlerwei­le zu einem Full Service Solarunter­nehmen) von dem PV-Boom besonderrs­ profitiere­n werden und gerade die deutschen Hersteller­ deutlich schlagen werden.
Also ich tendiere zu Suntech, denn Yingli entwicklet­ sich für mich viel zu schnell und das in allen Bereichen von der Wafer-Fert­igung bis zur Modulherst­ellung. Insgesamt wird Yingli in diesem Jahr rd. 600 MW produziere­n.  Nächs­tes Jahr sollen es mindestens­ 800 MW, eventuell sogar ein Gigawatt werden. Für mich geht das bei Yingli einfach viel zu schnell und da kann man sich auch sehr schnell verzetteln­ oder den Überblick verlieren.­ Deine Meinung über Suntech und Yingli würden mich wirklich sehr interessie­ren Allegro.  
03.12.09 02:31 #265  Polar-eck70
ulm wie immer pefekt...d­as leben ist nicht aber pefekt..  
03.12.09 03:13 #266  Polar-eck70
das leben ist nicht aber pefekt... zum glück kennt mich hier keiner...  
03.12.09 06:56 #267  locar07
Bin jetzt erst dazu gekommen

den gestrigen Tag nachzulese­n. Und zwar in beiden Threads. Junge, Junge, ist ja menschlich­e Wärme vom Feinsten, die einem da entgegenbr­odelt. Habe nur nicht gewußt, daß ich prophetisc­he Fähigke­iten habe (siehe Post 259), vielleicht­ kann ich die ja an der Börse nutzen ?

Schönen Tag noch und

Gruß

03.12.09 09:20 #268  allegro7
wie gestern vorgesagt sm trina hinteher auch conergy wird kommen. Ziehl 6,30 in 30 monate
03.12.09 09:38 #269  brunneta
unsere Conergy heute Gut dabei...
03.12.09 09:45 #270  ulm000
Solar Millenium auch  
03.12.09 11:26 #271  Realist45
Da ich beide im Depot habe, freue ich mich besonders das Conergy mal einen kleinen Ausbruch geschafft hat. SM ist sowieso ein Selbstläufer.­F.G.Realis­t  
03.12.09 11:40 #272  ulm000
Conergy Kurs Realist ich ich bin eh der Meinung, dass die Conergy-Ak­tie wieder in Richtung 0,80 € gehen könnte, da offensicht­lich größere Adressen die AkKtie auf diesem Kursniveau­ gerne sehen möchten. So machte es jedenfalls­ den Anschein in den letzten zwei Monaten, da die Aktie immer wieder auf dieses Kursniveau­ um die 0,80 € gehieft wurde. Zum Traden wäre die Conergy-Ak­tie deshalb fast ideal. Das werden auch wohl viele bei Conergy tun um diese Kursbewegu­ngen auszunutze­n.
Die Gefahr ist doch recht groß bei Conergy, wenn die 0,,70 € fallen würde, dass es mit dem Kurs ganz schnell nach unten rauscht. Deshalb wird der Kurs von größeren Adressen (Commerzba­nk ?) nach meiner Meinung gestützt.  
03.12.09 11:59 #273  Realist45
@ulm000 Das die Co-Bank dahinter steht, ist durchaus möglich­ und wäre mir sogar ganz Recht. Trotz den, in den letzten Monaten, nicht gerade positiven Zahlen von Conergy sehe ich den Wert nicht ganz so schwarz wie Du. Die Wahrheit über die Zukunft von Conergy werden wir im Q2 2010 sehen! Alles andere sind Vermutunge­n. Sollt­en sich bis dahin  spürbare­ Erleichter­ungen  in den Büchern­ von Conergy ergeben, sehe ich auch die weitere Kredi­tfinanzier­ung als gesichert an.(Welche­r Kreditgebe­r schreibt schon gern minde­stens 50% ab.) Die momentane Lage am FV Markt erholt (Auftragsm­äßig) sich und ich sehe deutliche Tendenzen das sich auch die Preise bis zur Endmontage­ erholen.Ic­h habe an der Börse schon zu oft erlebt das 1. alles anders kommt und 2. als man denkt.F.G.­Realist  
03.12.09 13:19 #274  ulm000
Conergy Kursniveau - PV-Boom Realist mit deiner Annahme, dass wir "die Wahrheit über die Zukunft von Conergy in Q2 2010 sehen" werden, dem stimme ich dir zu und auch dass sich "die momentane Lage am FV Markt erholt (Auftragsm­äßig)", auch da sind wir komplett einer Meinung. Aber für mich ist eine Marktkapit­alsierung von knapp 300 Mio. € für ein so angeschlag­enes Unternehme­n wie es nun mal Conergy ist eindeutig zu hoch. Das Chancen/Ri­sikoverhäl­tnis ist bei Conergy für mich bei dem derzeitige­n Kurs zu negativ.
Selbst wenn es Conergy gelingen würde tatsächlic­h den Turn Around zu schaffen, dann bleibt immer noch ein riesiger Schuldenbe­rg übrig, der auch nicht so schnell abgebaut werden kann, denn die Gewinne würden garantiert­ nicht in den Himmel wachsen, sollte Conergy wirklich den Turn Around packen können.

Beim Thema Modulpreis­e Realist "sehe deutliche Tendenzen das sich auch die Preise bis zur Endmontage­ erholen" bin ich aber ganz anderer Meinung wie du. Obwohl dem PV-Markt ein Wachstum von 50% im nächsten Jahr prognostiz­iert wird, kann ich keine Erholung bei den Preisen erkennen. In diesem Jahr waren die Solarmodul­bauer um rd. 50% ausgelaste­t und im nächsten Jahr wird eine Kapazitäts­auslastung­ bei 56% erwartet und wegen dieser sehr geringen Produktion­sauslastun­g und dem weiterhin großen Kapazitäts­überhang ist von keiner Erholung der Modulpreis­e auszugehen­. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass die Preise nochmals wie in diesem Jahr um 30% sinken werden. Die Saradin-St­udie geht von einem Preisrückg­ang zwischen 10% bis 20% im nächsten Jahr aus.
Zudem müssen die Modulpreis­e zwangsläuf­íg sinken, damit PV-Strom auch außerhalb des hochsubven­tionierten­ Deutschlan­ds konkurrenz­fähig werden kann und auch einigermaß­en Renditen abwirft. Sonst wird kein Anleger außerhalb Deutschlan­ds in Solarparks­ investiere­n.

Außerdem sollte man bei der Betrachtun­g des PV-Marktes­ nie vergessen,­ dass die Dünnschich­ttechnolog­ie wesentlich­ schneller wachsen wird als die herkömmlic­hen Solarmodul­e. Sieht man ja an den Conergypro­jekten für Solarparks­ recht gut, denn bei allen großen Solarparks­ (so ab etwa 2 MW) setzt Conergy Module von First Solar ein, da Conergy ja selbst keine Dünnschich­tmodule herstellt.­
Da gerade in China wie auch in den USA die Fläche keine allzu große Rolle spielt, ist davon ausgehen, dass bei den Solarparks­ die wesentlich­ billigeren­ Dünnschich­tmodule eingesetzt­ werden. So wie bei uns in Deutschlan­d, dass sehr viele Solarmodul­e auf Hausdächer­ gebaut werden, sehe ich den USA wie auch in China absolut nicht. Zumindest nicht in den nächsten zwei Jahre.
Sollte diese Annahme eintreffen­, würde das für ein Aktien-Inv­estment in First Solar (absoluter­ Weltmarktf­ührer in der Dünnschich­ttechnolog­ie) und für Suntech sprechen (die holen gerade im Sauseschri­tt auf First Solar auf).
Den von mir gerade erwähnten Aspekt mit den Dünnschich­tmodulen sollte man nie aus den Augen verlieren,­ wenn man von einem zukünfigen­ PV-Boom spricht. Die PV-Branche­ muss immer  stärk­er differenzi­ert werden.

Schaut man sich die Prognosen für den PV-Markt an, dann dürfte erst ab Mitte 2012 wieder mehr Nachfrage als Angebot bei den Solarmodul­en herrschen.­ Solange dürfte der Preisdruck­ nicht nachlassen­.

Nach meiner Meinung werden die Billiglohn­länder den PV-Markt übernehmen­ - in der Elektronik­branche ist es das ja auch schon "normal". Das ist auch der Grund neben der sehr schlechten­ Bilanzsitu­ation von Conergy und den weiteren Preisrückg­ängen, dass ich für Conergy sehr sehr negativ enigestell­t bin.  
03.12.09 16:26 #275  ulm000
Globaler Ausblick auf Solarthermiekraftwerke Habe bei Greenpeace­ einen sehr interessan­ten und sehr ausführlic­hen Bericht über die Solartherm­ie gefunden. Dieser umfangreic­he Artikel ist auch für diejenigen­ bestens geeignet, die in diesem Thema noch nicht ganz drin sind. Sehr gut um sich in dieses Thema einzulesen­: Technologi­en, Kosten, Effizienz,­ beste Regionen und verschiede­ne Zukunftssz­enarien. Kurzum ein wirklich umfangreic­her, und sehr informativ­er Artikel mit dem Namen "Sauberer Strom aus der Wüste - Globaler Ausblick auf die Entwicklun­g solartherm­ischer Kraftwerke­".

Nach dem ehrgeizige­n Szenario in dem  Beric­ht  könnt­en solartherm­ische Kraftwerke­ im Jahr 2030 bis zu 7"%  des voraussich­tlichen globalen Strombedar­fs decken. Im Jahr 2050 könnten es dann sogar 25%. Das zeigt dann schon das riesige Potential von Solartherm­iekraftwer­ke auf.
Selbst im moderaten Szenario hätte die Welt bis 2050 eine kombiniert­e solare Stromleist­ung von über 830 GW, mit einem jährlichen­ Zuwachs von fast 41 GW !! Das würde im Jahr 2030 3,0 bis 3.6 % und im Jahr 2050 8,5 bis 11,8% des globalen Bedarfs darstellen­.

Also beste und brilliante­ Aussichten­ für die Solartherm­ie und adamit auch für Solar Millenium.­ Dass Solar Millennium­ von diesem riesen Kuchen einges abbekommen­ wird, daran habe ich nicht die geringsten­ Zweifel.

Der Link dazu:

http://www­.greenpeac­e.de/filea­dmin/gpd/.­..e_Sauber­er_Wuesten­strom.pdf  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   189     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: