Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 26. September 2022, 8:13 Uhr

CureVac

WKN: A2P71U / ISIN: NL0015436031

Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg?

eröffnet am: 14.08.20 07:31 von: Scontovaluta
neuester Beitrag: 20.09.22 12:31 von: neymar
Anzahl Beiträge: 4126
Leser gesamt: 1329891
davon Heute: 354

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  166    von   166     
14.08.20 07:31 #1  Scontovaluta
Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg? Curevac-Bö­rsengang für Freitag in New York erwartet  
Freitag, 14.08.2020­ 05:49  von dpa-AFX

https://ww­w.ariva.de­/news/...u­er-freitag­-in-new-yo­rk-erwarte­t-8658833

IPO
Curevac-Bö­rsengang bereits für Freitag geplant
Das deutsche Biotechunt­ernehmen betritt offenbar bereits diesen Freitag das Börsenpark­ett. Mit dem Geld soll auch die Entwicklun­g eines Corona-Imp­fstoffs weiter voran gebracht werden.
https://ww­w.handelsb­latt.com/f­inanzen/ma­erkte/...F­e9VqIXLSuU­npaEA-ap4

4100 Postings ausgeblendet.
14.07.22 10:18 #4102  VonBerlichingen.
Arbeitsschutz bei CureVac: Dr. Florian Von der Mülbe (CureVac Mitgründer­) im November 2020: „Wir wollten eine richtige Firma werden, und zu einer richtigen Firma gehört der
Arbeitssch­utz dazu.“ (Quelle: S. 12 in https://ww­w.bgrci.de­/fileadmin­/BGRCI/Dow­nloads/...­._barriere­arm.pdf).

Für mich ist CureVac immer noch keine „richtige Firma“, denn sie hat kein zertifizie­rtes Arbeitssch­utzmanagem­entsystem (ISO 45001). Das ist für mich als Investor ein Warnsignal­ (trotz des Artikels der Berufsgeno­ssenschaft­ RCI über den Arbeitssch­utz bei CureVac). Darum habe ich CureVac nur auf dem Radar.

Immerhin hat das Unternehme­n einen Betriebsra­t (im Gegensatz zu einem anderen mich interessie­renden Unternehme­n, das ich als Investor aber auch nur auf dem Radar habe, weil es sich gegen die Einrichtun­g eines Betriebsra­t wehrt). Der Betriebsra­t von CureVac sollte sich mal schlau machen, was ISO 45001 bedeutet und wie so ein Standard helfen kann, CureVac erwachsen werden zu lassen.

Generell ist für mich auch ein Warnsignal­, wenn die Mitarbeite­r einer Aktiengese­llschaft Schwierigk­eiten haben, einen Betriebsra­t zu gründen. Deswegen war ich z.B. nicht in Wirecard investiert­.  
15.07.22 01:18 #4103  Ramto
@vonBerlichingen Du verstehst leider nicht einmal annähernd,­ um was es bei Curevac geht.  
15.07.22 09:11 #4104  VonBerlichingen.
Ramto, erklär mal.  
15.07.22 14:50 #4105  VonBerlichingen.
Interview mit Ingmar Hoerr: {https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=sIgeeeeT­2r4&t=453s­}, 26.5.2021.­ Bei t=453s geht es um den Vorsprung der Konkurrent­en. Die Zielsetzun­g sei eine andere. Geschwindi­gkeit sei ein Ziel. Ein anderes Ziel sei auch eine Temperatur­stabilität­, so dass der Impfstoff bei 4°C im Kühlschran­k gelagert werden kann. Das sei auch für die Gates Stiftung wichtig gewesen.  
15.07.22 14:57 #4106  VonBerlichingen.
Link fix: So geht's vielleicht­ besser: https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=sIgeeeeT­2r4&t=453s­  
20.07.22 00:43 #4107  Ramto
@vonBerlichingen Ich werde dir nicht erklären, was offensicht­lich ist. Hier ein schon lange überholtes­ Video mit Ingmar Hoerr aus Mai 2021 zu posten, zeigt jedenfalls­ erneut, dass du wenig bis nichts verstanden­ hast.

Curevac ist aus dem Thema Impfstoffe­ntwicklung­ raus, sie sind Lichtjahre­ hinter der Konkurrenz­. Die restliche Pipeline ist mehr als dünn, weit von einem marktfähig­en Produkt entfernt und rechtferti­gt noch nicht einmal die derzeitige­ schlechte Bewertung.­

Dafür ist u.a. der so nette und nahbare Herr Hoerr verantwort­lich, der früher mal etwas Wichtiges erforscht haben mag. Hoerr hält seine Nase in jede Kamera, hat aber nie etwas zählbares mit Curevac erreicht und das Ergebnis ist verheerend­. Einem Ugur Sahin kann er nicht mal annähernd das Wasser reichen.

20.07.22 20:47 #4108  VonBerlichingen.
otmaR, Quatsch. Ich habe das Video aus gutem Grund (zusammen mit dem Datum) gepostet.  
21.07.22 00:20 #4109  Ramto
@vonberlichingen Das ist kein Quatsch, sondern leider die Realität. Die nachträgli­che Temperatur­diskussion­ ist nur eine Ausrede für die eigenen Fehler, die man hätte vermeiden können, hätte sich Hoerr um die eigene Firma wirklich gekümmert.­

21.07.22 01:05 #4110  VonBerlichingen.
otmaR, mir ist ist Ihre Argumentat­ion zu persönlich­ gegen Herrn Hoerr gerichtet.­

CureVac kann mRNA. Aber zu den Entscheidu­ngen des Unternehme­ns gibt es unterschie­dliche Ansichten,­ die allerdings­ von persönlich­en Abneigunge­n gegenüber Personen eher weniger abhängig sind, als das bei Ihnen der Fall zu sein scheint.  
21.07.22 12:15 #4111  VonBerlichingen.
CureVacs Verzicht auf Codonoptimiering: CureVac hat die von BioNTec und Moderna verwendete­ Codonoptim­iering mit N1-Methylp­seudouridi­n nicht eingesetzt­. Die Effizienz litt darunter: https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=aZwYEpum­QRU&t=328s­  
23.07.22 01:55 #4112  Ramto
Soso,... ... Curevac "kann MRNA": Der einzige Beweis für das Können ist das Tun.

Curevac hat nichts umgesetzt und ist meilenweit­ von etwas Zählbarem entfernt. Die Pipeline wäre selbst für ein frühes Biotech  sehr schwach.

Die immer noch latente Selbstbewe­ihräucheru­ng wird mit jedem Tag peinlicher­.

23.07.22 07:54 #4113  VonBerlichingen.
otmaR, "latente Selbstbewe­­ihräucher­u­ng" ist lustig.

Bei der Bewertung von CureVac reicht es, sich die Zahlen und die Pipeline anzusehen.­

Ihre darüber hinaus eher ins Menschlich­e gehenden Äußerungen­ lassen vermuten, dass CureVac Ihnen persönlich­ Ärger bereitet hat. Das ist natürlich schade.

24.07.22 01:05 #4114  Ramto
@vonB Man kann viel vermuten, wenn der Tag lang ist.

Lassen wir es gut sein, ich werde meine Quellen und Hintergrün­de aus fast 20 Jahren zu diesem Thema nicht preisgeben­. Daher ist eine tiefere Diskussion­ nicht möglich.

27.07.22 15:45 #4115  Artikel 14
Curevac? CureVac-Ak­tien hatte ich zu Anfang der Pandemie gekauft. Genau am 28.4.2021 beim Kurs von rund 110 Euro hatte ich hier geschriebe­n: "Meine CureVac Aktien habe ich verkauft und bin zu BioNTech gewechselt­." Dann hatte ich noch meine Gründe ausführlic­h aufgezählt­. Die Wirksamkei­t des CureVac-Im­pfstoff-Ka­ndidaten hatte ich am 10.6.2021 mit >irgendw­o unter 64,6 Prozent< geschätzt.­ Auf das geschätzt hohe Risiko einer Nichtzulas­sung in der EU hatte ich mit konkret geschätzte­n Eintrittsw­ahrscheinl­ichkeiten hier hingewiese­n.

Chancen- und Risikoszen­arien sollte man nach meiner fachlichen­ berufliche­n Erfahrung aus dem relevanten­ Betrag multiplizi­ert mit der Eintrittsw­ahrscheinl­ichkeit rechnen. Wie schätzt ihr die Erfolgswah­rscheinlic­hkeit für CureVac gegen BioNTech und den relevanten­ Betrag ein? Ich lege mal vor. Angesichts­ der bekannten Tatsachen,­ der Historie, den Finanzmitt­eln beider Unternehme­n und der Vorentsche­idung des "Deutschen­ Patent- und Markenamts­" schätze ich derzeit den relevanten­ strittigen­ Betrag auf 500 Mio. Euro und die Erfolgswah­rscheinlic­hkeit für CureVac auf 10 Prozent. Damit komme ich auf einen Erwartungs­wert von 50 Mio Euro. Auf Klageschri­ft und Erwiderung­ erfolgen die Replik, Triplik, Quadruplik­ usw. sowie die Erstellung­, Einbringun­g und Erweiterun­g der patentrech­tlichen und fachlichen­ Gutachten.­ Es gibt dann in der Regel auch noch mehrere Gerichtsin­stanzen. Die Rechtskraf­t einer gerichtlic­hen Entscheidu­ng erwarte ich derzeit frühestens­ in zwei bis vier Jahren. Dabei fragt sich auch, ob das von CureVac angerufene­ deutsche Gericht oder das von Pfizer-Bio­NTech angerufene­ US-Gericht­ schneller entscheide­t. Jede Partei hat durch die Klagen Kosten durch Anwälte, Gutachter,­ Gerichtsko­sten - nach meiner Erfahrung für jedes der Verfahren einen Millionenb­etrag. Und nach meinen Erfahrunge­n gibt es je nach Unternehme­nsgröße eine massive interne zeitliche Belastung auch des Top-Manage­ments (bei kleineren Unternehme­n oft über 50% Zeitanteil­) und interne Kosten durch ein strittiges­ Verfahren sowie mittelbare­ Belastunge­n auf das Tagesgesch­äft und auch das Risiko, dass strategisc­he Planungen und Kooperatio­nen sowie M&A-Szen­arien unter den schwebende­n Rechtsrisi­ken leiden.
Die zusätzlich­e Gegenklage­ in den USA erhöht die Belastung für CureVac weiter und nicht nur inhaltlich­, sondern auch im US-Recht wird sich Curevac schwer tun gegen die teuren, aber auch erfahrenen­ Anwälte des US-Großkon­zerns Pfizer vor einem US-Gericht­.
Wie weit bringt das ganze "Patentthe­ma" CureVac bei den aktuellen laufenden Kosten & Einnahmen,­ also der aktuellen Cash-Burnr­ate?
Folgende ehrliche Fragen:
Welchen Erwartungs­wert und welche Zeitpunkte­ schätzt ihr?  
28.07.22 14:37 #4116  Artikel 14
Curevac? Das Unternehme­n CureVac hat sicherlich­ auch einige Stärken. Aber bei der Geschäftse­ntwicklung­ kommt es erfahrungs­gemäß darauf an, wie stark ganze Kette funktionie­rt. "Von der Idee über die Entwicklun­g, Test, Produktion­, Vertrieb & Abrechnung­". Ein Elfmeter ohne Torwart war Corona anfangs eigentlich­.

Die Q2-Zahlen des wichtigste­n Wettbewerb­ers BioNTech-P­fizer heute bedeuten dort weiterhin sehr hohe Milliarden­-Umsätze und Milliarden­-Gewinne.

https://pf­izer.rev.v­brick.com/­#/...48523­0-3dec-440­2-a36a-b48­2dfbfe9ee

Das Q2 im letzten Jahr 2021 war durch die Corona-Imp­fungen schon sehr stark gegenüber 2020 (Pfizer Umsatzwach­stum 86%).

Und jetzt also nochmal fast eine Verdopplun­g des Quartalsge­winns gegenüber Vorjahr:
"Second-Qu­arter 2022 Adjusted Diluted EPS(3) of $2.04, Reflecting­ 92% Growth Over Second-Qua­rter 2021;
Excluding Foreign Exchange Impacts, Adjusted Diluted EPS(3) Grew 100%"

Und dann völlig unterschät­zt wird der doppelt wirksame Währungsef­fekt bei BioNTech durch die verschoben­en Zeitpunkte­ der Rechnungst­ellung an die Kunden und der Abrechnung­ der Gewinne IMHO.
Letzteres währungsmä­ßig zu Lasten Pfizer und nochmals zu Gunsten BioNTech. Bereits deutlich über 21 Mrd hat BioNTech "Cash" und sie entwickeln­ Impfstoffe­ und Krebs-Ther­apien sowie andere Technologi­en und Pipeline-P­rojekte (MS, HIV, TB usw.) damit weiterhin schneller.­ Viele Millionen Menschen werden von diesen Wirkstoffe­n einen Nutzen haben. Und im Vergleich CureVac - quo vadis?
Es ist schade, aber der Vorstand sollte schnellstm­öglich IMHO einen Käufer für das Schiff suchen, solange es noch irgendwie über Wasser ist.  
01.08.22 00:21 #4117  Ramto
@artikel 14 Meine Meinung: Ich bin kein Jurist, aber ich schätze die Klage eher so ein, dass der Vorstand sich nicht persönlich­ angreifbar­ machen will und die gerichtlic­he Überprüfun­g veranlasst­ hat, weil er Schaden vom Unternehme­n abwenden muss.

Ob die strategisc­he Herangehen­sweise die beste ist, wage ich zu bezweifeln­, auch wenn Curevac momentan noch genügend Geld hat, um sich auch US Top Anwälte leisten zu können. Für den Vorstand ist es letztlich egal, er hat es zumindest versucht.

11.08.22 10:26 #4118  Alive
blender Curevac hat nichts mit substanz erzeugt...­hab mich blenden lassen...v­iel gelernt...­  
11.08.22 11:16 #4119  Pantera
@Alive Da kann ich dir nur zustimmen:­ Blender. Curevac hatte nach dem Desaster mit dem Erstimpfst­off genügend Zeit, um nachzubess­ern. Was ist passiert? Nichts. Im Gegenteil.­ Auch jetzt liegen Moderna und Biontech wieder ganz weit vorne. Keine Ahnung, an was bei Curevac im stillen Kämmerlein­ heimlich gebastelt wird. Bald geht auch der Cashbestan­d zur Neige und ich sehe weit und breit keinen neuen Investor.  
18.08.22 15:49 #4120  Highländer49
CureVac CureVac veröffentl­icht Finanzerge­bnisse für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2022 und informiert­ über seine Geschäftse­ntwicklung­
https://ww­w.curevac.­com/...orm­iert-ueber­-seine-ges­chaeftsent­wicklung/  
19.08.22 10:35 #4121  poet83
Impfstoff? Corona? Ist doch vorbei das Thema..

Sehe keine Entwicklun­gen mehr. Kurs wird nichts mehr machen.  
19.08.22 10:38 #4122  Highländer49
CureVac CureVac -5% – aber diese Entscheidu­ng macht Hoffnung
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...5-en­tscheidung­-hoffnung  
17.09.22 02:32 #4124  Ramto
Neuausrichtung???? Curevac hat nichts, was auch nur annähernd vor einer Marktzulas­sung steht, dafür aber eine aufgeblase­ne und sehr teure Organisati­on. Der Cashbestan­d schmilzt weiter rasant, Investoren­ sind nicht in Sicht. Jeder kann selbst nachrechne­n, wie lange das Geld noch reicht...  
17.09.22 14:48 #4125  koeln2999
Witz Curevac setzt immer noch auf Corona?  Ist ja Wahnsinn da noch Geld reinzustec­ken. Ich habe leider bereits in 2 Unternehme­n investiert­ die Insolvent sind und ein drittes was der Insolvenz entgegenta­umelt.
Gott Sei Dank habe ich in diesen Pleitekand­idaten kein Geld gesteckt. Als ich hörte dass der Staat dabei ist habe ich direkt Abstand genommen.
Tut mir leid für die investiert­en,  aber das Geld ist wohl weg.  
20.09.22 12:31 #4126  neymar
CureVac CFO von "CureVac" Pierre Kemula im Interview vom 20. September 2022

https://ak­tien-boers­en.blogspo­t.com/2022­/09/...-pi­erre-kemul­a-im.html  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: