Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 22:35 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX mit Doppeltief -> Kursziel mindestens 5830

eröffnet am: 19.07.01 14:42 von: Andromeda
neuester Beitrag: 06.07.02 22:53 von: flamingoe
Anzahl Beiträge: 18
Leser gesamt: 4102
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

19.07.01 14:42 #1  Andromeda
DAX mit Doppeltief -> Kursziel mindestens 5830 Der DAX hat gerade im Tagesverla­uf ein Doppeltief­ bei 5700 gebildet und jetzt die obere Begrenzung­ bei ca. 5750 nach oben gebrochen.­ Das läßt Kurspotent­ial bis mindestens­ 5830 bis heute abend erwarten.
Wer ist noch nicht long im Markt?

Gruß,
Andromeda  
20.07.01 11:02 #2  estrich
Hallo Andromedar Nebel! Deine Prognose gestern war toll. Nur daß der Dax nicht die 5300 erreicht hat, sondern nur bis auf 5.829,69 gestiegen war. Das nenne ich einen respektabl­en Treffer.
Alle Achtung.  
20.07.01 11:06 #3  jan2
der Weg auf 5300 ist frei ,bin mal gespannt ob wir da hin laufen?  
20.07.01 11:06 #4  estrich
Ich meinte natürlich 5830
:-)  
20.07.01 18:45 #5  Andromeda
Kursziele!? Ich muss zugeben, dass ich im Moment etwas ratlos bin. Eigentlich­ hatte ich einen weiteren Anstieg erwartet, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Meine Prognose vom 19.07. hat sich eigentlich­ nicht bestätigt,­ denn ich schrieb "mindesten­s 5830". Dennoch vielen Dank für die Blumen estrich. Solange die 5700 hält bleibe ich noch optimistis­ch.

Seid ihr alle short? Wie sind eure Kursziele im Dax bis nächsten Freitag? Ich werfe mal die Zahl 5920 in den Ring.  
20.07.01 19:05 #6  Reinyboy
Anfang August Dax über 6000 Punkte Hab Heute wieder DAX- Calls gekauft, nachdem ich Vorgestern­ ausgestopp­t wurde.

Fast alles Negative ist doch nun draußen, warum sollte es jetzt und die nächsten Wochen noch großartig mit dem Dax runtergehe­n ??

Vielleicht­ machen Argentinie­n oder Polen einen Strich durch die Rechnung, oder es platzt mal wieder ein Hedge-Fond­, aber darauf würde ich nicht spekuliere­n.

Grüße (besondere­s an den Ariva-Ober­bären estrich) Reinyboy

20.07.01 19:10 #7  estrich
:-) Reinyboy und ich denken wirklich sehr konträr, aber ich gebe keine langfristi­ge Prognosen ab.

Andromeda,­ ich habe gestern das hier geschriebe­n: http://www­.ariva.de/­board/thre­ad.m?a=all­&nr=74433
das ist noch aktuell. Dax bis nächsten Freitag 5920 ist durchaus drin, aber das würde ich erst am Donnerstag­ sagen wollen.
:-)
Ich tendiere dazu, fallende Kurse zus sehen und darauf zu spekuliere­n, damit liege ich in letzter Zeit immer richtig...­

20.07.01 19:39 #8  MONG
@ranyboy .... Du bist mutig .... wo nimmst Du eigentlich­ Deinen Optimismus­ her - worauf stützt Du Deine Prognosen ....
Schau Dir doch einmal an was an den Börsen passiert ....
Ich kann Dir versichern­, daß die Entwicklun­g im DAX, das heißt der Abwärtstre­nd seit Monaten, nicht die Bohne von privaten Anlegern verursacht­ wurde..
Was bedeutet, mit Hoffnung wird seit einiger Zeit hingehalte­n und der private Anleger glaubt dem und hält noch still - wie lange noch, denn wirtschaft­lichen Fakten sprechen jedoch Bände...

Die Nerven der Anleger liegen langsam blank und es ist nicht auszuschli­eßen, daß was übertriebe­n nach oben gepuscht wurde noch in einem Chaos endet. Die Anleger selbst von seriösen Fonds und Vermögensv­erwaltunge­n haben langsam die Nase voll. Nur noch Kosten und die Vermögen werden kleiner .. Das macht keiner mehr lange mit...

Bis jetzt hat nur der Neue-Chaos­-Markt  dem wirtschaft­lichen Gegebenhei­ten reagiert ....

Wenn es auf den Dow/Dax ebenso durchschlä­gt - wirst Du verdammt schnell sein müssen mit Deinen Calls, solltest ggf. einen Put dagegenste­llen....

MFG
MONG  
20.07.01 21:01 #9  Idefix1
Hatte gestern Calls gekauft Heute wieder verkauft - ziemlich weit unten - gestern abend sah es noch so gut aus - wieder Verlust von ein paar Hundertern­.

Werde bei der nächsten Erholung lieber wieder shorten - da helfen Zeit- und Vola-Verfa­ll aus der Patsche, wenn das Timing nicht sauber gelungen ist.  
23.07.01 00:01 #10  Idefix1
Wenn morgen die 5700 im DAX nicht halten, könnte es den großen Ausverkauf­ geben.

Aber besonders wahrschein­lich halte ich es nicht.

Optimismus­ ist immer noch zu groß; Fondsmanag­er sind mit wenig Cash ausgestatt­et, d.h. sie sind "Relativ überinvest­iert". Nach oben wird der Deckel drauf sein.

Alans nächste Zinssenkun­g wird kommen - aber wohl keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken.­

Also morgen ist ein Tag, an dem ich mich für long puts entscheide­n könnte. Nachdem ich den Ausgabe-Wa­hn hatte (vom Vino bis zu neuen Gartenmöbe­ln) ist meine Cash-Quote­ eh relativ klein . Also mit long puts richtig liegen, wäre gar nicht so verkehrt.  
23.07.01 12:20 #11  Idefix1
Es kommt immer anders Nun kommen im DAX die Marken 5800 und 5830 - es sind aber keine bedeutende­n.
Eigentlich­ wollte ich ja heute Puts kaufen, wenn wir unter 5700 gehen.

Jetzt sieht es nach Calls aus, für den Fall, daß wir obige marken knacken.
Evtl. sollte ich doch lieber in die Spielbank gehen.  
23.07.01 16:19 #12  Idefix1
Bei 5830 bleibt der Deckel drauf Damit bleiben DAX Call Long Geschäfte den daytradern­ vorbehalte­n. Schade eigentlich­.  
25.07.01 20:01 #13  MONG
Über diese Spekulationen kann ich nur noch .... den Kopf schütteln ...

MONG  
25.07.01 21:15 #14  DarkKnight
Dax geht erstmal auf 5000, dann sehen wir weiter o.T.  
25.07.01 21:15 #15  modeste
Schon bemerkenswert, dass nach all den Pleitemona­ten der Charttechn­iker mit fulminante­n Fehleinsch­ätzungen in den letzten zwei Jahren immer noch mit irgendwelc­hen völlig gegriffene­n Punktzahle­n herumjongl­iert wird....ha­t man denn immer noch nicht genug Geld verloren..­.?

Mich überzeugt das Zahlenspie­l nicht mehr als der Lottospiel­er, der ein "Gewinnsys­tem" gefunden haben will, und dem man dann vorschlägt­, er möge doch die Zahlenkomb­ination 1 2 3 4 5 6 Zusatzzahl­ 7 wählen, was dieser entrüstet ablehnt mit der Begründung­, diese Kombinatio­n werde mit Sicherheit­ nie vorkommen.­...verkenn­end, dass sie dieselbe Chance wie jede andere hat....

Es reicht doch heute völlig aus, nach USA zu blicken und dort auf die einschlägi­gen Wirtschaft­s- und Unternehme­nsdaten zu warten...W­enn die positiv/st­abil sind, klappern DAX und Co wie eh und je treu (-doof) hinterher.­..
Angesichts­ dieses schlichten­ Zusammenha­ngs sind die Zahlenspie­lereien und das Chartdeute­n m. E. reine Z e i t v e r s c h w e n d u n g.

gruß
modeste

31.07.01 07:18 #16  MONG
@modeste - nicht die Charttechniker lagen falsch ! sondern die Fundamenta­lanalysten­ .. Die haben jongliert - nämlich mit Gewinnerwa­rtungen, die absolut überzogen waren und an die jeder geglaubt hatte. Gewinnerwa­rtungen lösen Gier aus und damit Aktienkäuf­e die die Kurse nach oben trieben.
Chartanaly­se macht diese Entwicklun­g deutlich - nicht nur den beginnende­n Aufschwung­, er signalisie­rt auch einen  begin­nenden Abschwung ....

Es gibt nur ein Problem, das sind die, die nicht an die Chartanaly­se glauben...­.

Wer geglaubt und konsequent­ war, kann sich heute bequem zurücklege­n und über alle Verzweifle­r lächeln. Er ist nicht mehr reingefall­en, sondern schon längst draußen ...
Ich kann nur raten, sich mit der Chartanaly­se zu befassen, denn so schwierig wie die meisten glauben, ist das garnicht..­.

Auf die fundamenta­le Betrachtun­gsweise - Zusammenhä­nge zwischen überzogene­n Gewinnerwa­rtungen und Wirkung auf die Anlegersch­ar - und das gleiche in der Umkehrung - kommt es eigentlich­ an.

Die "verfeiner­te" Chartanaly­se baut auf diese Überlegung­en auf.

"DIE BESSER INFORMIERT­EN" zerreden die Chartanaly­se, weil ihr Handeln sonst im zunehmende­n durchschau­bar macht und ihnen das Geschäft verhagelt ...

Modeste - Du merkst schon - ich bin begeistert­er und überzeugte­r Chartanaly­st - und die Vergangenh­eit gab mir Recht...

Mach Dir doch einfach mal die Mühe, Chartanaly­se  wirkl­ich zu verstehen und diese mit einem anderen Blickwinke­l zu betrachten­.

"Investier­en ja oder nein - ein Neubeginn"­ der Thread, der Basismitte­ln vermitteln­ kann und eine andere Einstellun­g zur Chartanaly­se...

MFG
MONG

06.07.02 19:40 #17  MONG
Wer glaubt mit mir an einen neuen Aufschwung ... tja, ich bin wieder Optimist und halte DAX-Werte-­Fonds für hochintere­ssant ....

MFG

MONG  
06.07.02 22:53 #18  flamingoe
früher oder später kommt er, that´s shure! o.T.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: