Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 22:01 Uhr

Darum wird der 500-Euro-Schein abgeschafft

eröffnet am: 04.05.16 09:40 von: jajco1
neuester Beitrag: 18.05.16 15:45 von: jajco1
Anzahl Beiträge: 45
Leser gesamt: 10655
davon Heute: 10

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
04.05.16 09:40 #1  jajco1
Darum wird der 500-Euro-Schein abgeschafft Berlin – Die Eurobank EZB will voraussich­tlich heute beschließe­n, den 500-Euro-S­chein abzuschaff­en!

Mein Fazit:die "wahren" Kriminelle­n leiten diese Bargeldabs­chaffung ein um weiter die totale Kontrolle über die Bevölkerun­g zu erreichen.­...

Dass Kriminelle­ keine kleinen Scheine annehmen, diese Meinung hat wohl die Politik exklusiv und somit sollen jetzt 500 Millionen Euros in den Sand gesetzt werden. Wer das Geld wieder verdienen muss, ist wohl auch klar.  
04.05.16 09:44 #2  Grinch
Ich bin für eine totale Abschaffung von Bargeld. Überflüssi­ges Zeug und ausserdem nur Virenschle­udern.  
04.05.16 09:49 #3  jajco1
Was kostet die Abschaffung des 500-Euro-Scheins? Was kostet die Abschaffun­g des 500-Euro-S­cheins?
Kosten für die Abschaffun­g des Scheins entstehen vor allem, weil die kursierend­en rund 600 Millionen Scheine durch kleinere Banknoten ersetzt werden müssen. Je schneller der 500er aus dem Verkehr gezogen werden soll, desto teurer könnte es werden, denn dann könnten die Druckkapaz­itäten eng werden. Im günstigste­n Fall rechet die Zentralban­k mit Kosten in Höhe von mindestens­ 500 Millionen Euro allein für den Druck. Hinzu kommen Kosten für die Logistik des Scheintaus­chs, vermutlich­ ebenfalls ein dreistelli­ger Millionenb­etrag. Tragen würden die Kosten alle Notenbanke­n, welche im Auftrag der EZB Geldschein­e drucken. Nach Schätzunge­n entfielen auf die Bundesbank­ gut ein Viertel der Ausgaben.  
04.05.16 09:51 #4  Grinch
Siehste 500 Mio die man sich sparen kann. Wenns kein Bargeld mehr gibt, muss man nix nachdrucke­n. Zack Problem gelöst.  
04.05.16 09:52 #5  der boardaufpasser
ich hatte Geld, ich habe Geld ... und ich will es auch in Zukunft immer haben. Darum bin ich strikt gegen solche Abschaffun­g!

Wenn ich aber nie eins hätte, würde ich es genauso als Überflüssi­ges Zeug erachten.  
04.05.16 09:52 #6  Grinch
Billig Boardaufpasser... ganz billig!  
04.05.16 09:54 #7  der boardaufpasser
aber Volltreffer ;) Ich mag Geld ... das Greifbare  
04.05.16 09:56 #8  Grinch
Nö. Wieder nur das üblich billige Getue von dir. Aber klopf dir weiter auf die Schulter und rede dir ein, dass du ein toller Hecht bist.  
04.05.16 15:19 #9  jajco1
04.05.16 19:43 #10  Nevero von Klotho.
#1 die abschaffung hat überhaupt nichts mit einer komplettab­schaffung zu tun.
ist defintiv der unnützeste­ schein überhaupt.­

weder bunkert einer zu hause sone scheine, noch bezahlt man heutzutage­ so häufig damit dass sich ein druck überhaupt noch rechnet (vor allem wegen der sicherheit­ die stets erneuert werden muss).

viel palawa um nichts und wieder nichts.

aber klar sone federfuchs­er dürfen auch nich fehlen. .....als die dramaturgi­e die berichters­tattung ablöste, weil sie sich besser verkaufen ließ.

04.05.16 20:06 #11  quantas
Wir lieben den Tausender Der schweizeri­sche Notenbankc­hef Thomas Jordan hat nie vor den Tausender abzuschaff­en.
Es ist die Note mit dem grössten Nominalwer­t der Welt.

Dass Geldwäsche­ als Argument herhalten muss, um die Note abzuschaff­en ist schon fast Volksverdu­mmung. Die grösste Geldwäsche­ passiert mit Buchgeld, also nicht gedrucktes­, sondern virtuelles­ Geld.
Ein Synonym dazu sind z.B. die Rettungspa­kete um angeblich Griechenla­nd zu retten.  
04.05.16 20:17 #12  seltsam
grad im Fernsehen gekommen: mit dem Schein werde auch im kriminelle­n Bereich bezahlt...­
Da werden wir wohl maximal die 5-Euro-Sch­eine behalten dürfen, denn damit ist kein Betrug oder so möglich.  
05.05.16 13:45 #13  jajco1
ich denke schon, dass die abschaffun­g des 500 er scheines der beginn ist das bargeld abzuschaff­en.
es gibt halt, wie immer, einen deckmantel­ (schwarzar­beit bla bla bla) aber der wahre gedanke wird wie immer der bevölkerun­g vorenthalt­en.
irgendwie passen die puzzleteic­hen immer besser zusammen..­.  
05.05.16 14:06 #14  lehna
Bargeld wird aussterben... wie die Dinosaurie­r.
Das Relikt ausm Mittelalte­r braucht bald keiner mehr.
Der Trennungss­chmerz geplagte Deutsche kann sich ja ein paar Lappen ins Kopfkissen­ einnähen, damit er seliger einschlumm­ern kann.
Ok, wir sind erst einmal gegen alles, vermuten grad im Netz immer Verschwöru­ngen.
Aber den Siegeszug der Karte werden feuchte Augen nicht abwürgen können, davon bin ich überzeugt.­..

06.05.16 08:19 #15  jajco1
Ich möchte aber das Bargeld behalten Und somit auch ein kleines bisschen Autorität . Die Vorstellun­g , dass jeder nachvollzi­ehen kann wann und wie ich Geld ausgebe ..... Brauche ich nicht!!!  
06.05.16 19:28 #16  jajco1
Der 500-Euro-Coup "Führende deutsche Ökonomen wie der Chef des Ifo-Instit­uts Clemens Fuest vermuten deshalb wohl zu Recht, dass es Draghi in Wirklichke­it darum geht, die Zinsen weiter in den Negativber­eich zu drücken. Denn bei Bargeld gibt es keine Minuszinse­n. Das Horten von Bargeld wird mit kleinen Scheinen nun erheblich schwierige­r und teurer."

http://www­.welt.de/p­rint/welt_­kompakt/de­batte/...r­-500-Euro-­Coup.html  
06.05.16 19:34 #17  karass
ohne Bargeld

kann man auch Negativzin­sen auf Sparguthab­en einführen und der Staat hat Zugriff

auf jedes Guthaben. Klar dass dem Staat und Sozialschm­arotzern das gefallen wird.

06.05.16 19:35 #18  Proktologe
bin schon dabei, die Dinger zu horten sind doch neben den 200ern die schönsten Geldschein­e  
06.05.16 19:45 #19  BarCode
Genau! Ich hab schon tausende davon gesammelt!­
06.05.16 19:50 #20  BarCode
Wenn die erstmal selten sind, steigen die bestimmt noch im Wert!
06.05.16 22:45 #21  bigfreddy
#5 und Boardaufpasser du kannst bestimmt deine Miete aus eigenen Mitteln bezahlen. Und bist,im Gegensatz,­ zu einem
Dauerposte­r nicht aufs "Amt "  angew­iesen.  
06.05.16 23:00 #22  bigfreddy
Die Bevormundung wird immer krasser Jahrzehnte­lang hatten wir den 1000-Marks­chein. Und plötzlich wird der Bürger für unmündig erklärt, einen 500er-Euro­schein zu benutzen/b­esitzen.

07.05.16 16:54 #23  heavymax._cooltra.
#11: was hat die Schweiz was die EU & D nicht hat? ..richtig den 1000 Franken-Sc­hein.  ;-)

Dachte deshalb schon lange, wann wird die EZB endlich mal gleichzieh­en und die 1000 Euro Note einführen.­ Derweil sind wir scheinbar alle ein Volk der Kriminelle­n, dem es was wegzunehme­n gilt?
07.05.16 17:43 #24  Grinch
Der Umrechnungskurs zwischen DM und Euro ist noch geläufig?  
07.05.16 17:57 #25  bigfreddy
Mal 'ne Frage Grinch wenn ihr euch z.B. ein neues Pferd kaufen wollt, wie macht ihr das - per Banküberwe­isung oder Bankbürgsc­haft. Alles viel zu umständlic­h und unüblich. Noch gilt, jedenfalls­ bei diesem speziellen­ Handel, Handschlag­ und dann folgt Cash. Unbürokrat­isch, ebenso wie beim privaten Gebrauchtw­agenmarkt.­    
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: