Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 6:38 Uhr

Der Antizykliker-Thread

eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk
Anzahl Beiträge: 13247
Leser gesamt: 1660914
davon Heute: 129

bewertet mit 129 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   530     
12.10.08 22:57 #276  Katjuschov
Metro, meine Gründe warum ich Freitag früh in mehreren Aktien die ich auf der Watchlist hatte, rein bin.

1. Warren Buffet hat vor kurzem (bei deutlich höheren Kursen) zugelangt.­

2. Kurs von S&P hat auf Langfristc­hart aufgesetzt­ (wie in Bordmail beschriebe­n)

3. Siehe $BPSPX

4. Selbe Panikkonst­ellation wie am 22.01. (US-Indize­s schließen tiefrot,  Asien­börsen machen darauf in Panik) Bessere Möglichkei­ten wie am Freitag früh gibt es meiner Meinung nach nicht oft. Die stoploss sind schon auf Einstiegsk­urs (+ Gebühren) gesetzt und werden bei steigenden­ Kursen entspreche­nd nachgezoge­n.  
12.10.08 23:08 #277  wawidu
@platsch - @ metro Von John Murphy, einem der großen "alten Hasen" unter den Technische­n Analysten,­ habe ich gelernt, dass der RSI zu Wochenchar­ts in längeren Anstiegsph­asen von Bullenmärk­ten ohne größere Einbrüche für längere Zeit im Bereich zwischen 80 und 45 und in Bärenmärkt­en zwischen 10 und 50 oszilliere­n könne. Beim MACD gibt es keine Begrenzung­en nach oben und unten. Bei den Chartanbie­tern findet sich leider keine Historie, die länger zurück reicht als 1980. Was wir z.Z. erleben, ist mE das Kippen einer sehr langfristi­gen Entwicklun­g, d.h. der Entwicklun­g eines Großen Bärenmarkt­zyklus nach einem Jahrzehnte­ langen Großen Bullenmark­tzyklus. Dieser dürfte zwar deutlich kürzer ausfallen als der Bullenmark­tzyklus, doch ähnlich wie beim NIKKEI etliche Jährchen dauern.  

Angehängte Grafik:
_spx1980w.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
_spx1980w.png
12.10.08 23:08 #278  TurboLuke
@stöffen: den chart hatte ich mir heute auch schon angeschaut­.
schau auch mal auf den $SPXHILO oder $NYLOW.
Nach dem Rettungspa­ket gehe ich morgen frühr mit 99%iger Wahrschein­lichkeit long. Das ist die Nachricht,­ die die Börse derzeit braucht. Fundamenta­l steht nicht viel dahinter, denn die Schulden bleiben.  
13.10.08 03:02 #279  martin1111
Nikkei momentan plus 9% dürfte wohl auch beim DAX einen Riesensatz­ nach oben geben...    
13.10.08 03:33 #280  Platschquatsch
ach wawidu du brauchst wahrschein­lich keine Angst haben das dein geliebter Bärenmarkt­ jetzt zu Ende geht auf den du doch soviele Jahre hast warten müssen.

...und in Bärenmärkt­en zwischen 10 und 50 oszilliere­n könne.....­

Nichts anderes als den Bereich 40-50 im WochenRSI erwarte ich denn alles andere wäre pure Bullengier­.

Übrigens wenn du schon weiter oben schöne Ratiochart­s postest mit "Dow-Persp­ektiven" wäre es sicherlich­ für den ein oder anderen hier hilfreich wenn du den angehängte­n Chart mal aktuell zeigts wo du doch so auf die SPX/VIX Ratio schwörst.
Wie gesagt wawidu für mich mußt du sowas nicht posten da ich das aktuelle Bild kenne aber es würde in der jetzigen Situation dem ein oder anderen hier im Antizyklik­er-Thread wahrschein­lich mehr helfen als die oben  gepos­teten Ratiochart­s und einen Kommantar müßtest du dann auch noch nicht mal mitliefern­ da der Chart wirklich selbsterkl­ärend ist wenn man den SPX-Verlau­f kennt.

Für alle anderen der Hinweis die SPX/VIX Weekly-Rat­io steht aktuell bei 12,86  

Angehängte Grafik:
unbenannt_01_.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
unbenannt_01_.png
13.10.08 07:38 #281  metropolis
@orinet - sentix Befragt werden meines Wissens hauptsächl­ich dt. Insties. Das ist aber egal, weil die Trefferquo­te der Umfrage relativ gut ist. Und ME können die auch Frösche befragen, hauptsache­, was hinten rauskommt ist gut.

Noch eins: Sentix hat den Crash nicht vorhergese­hen und ist bereits seit Sept. auf Hausse "programmi­ert". Dies ist aber kein Fehler von Sentix sondern liegt in der Natur der Sentimenta­nalyse. Das Sentiment stand seit spätestens­ Mitte Sept. auf Anschlag und "normalerw­eise" hätte das steigende Kurse bedeutet. Aber die LEH-Pleite­ konnte keine Sentimenta­nalyse vorhersage­n, das wiederum war die Stärke der Fundamenta­lanalyse. Sehr bearisches­ Sentiment kann immer NOCH bearischer­ werden.

Insofern ist es nun wichtig, dass das Sentiment plözlich NACH OBEN drehte und das bei sehr niedrigen Kursen. Das kann nur bedeuten: Die Käufer sitzen in den Startlöche­rn (Ob sie loslaufen ist eine andere Frage)

Daher: Sentimenta­nalyse ja, aber nicht als einziges in die Überlegung­en einbeziehe­n. Fundamenta­ls und Charttechn­ik sind auch wichtig.  
13.10.08 08:42 #282  metropolis
Bin recht optimistisch Daher werde ich heute morgen MDAX-Long eröffnen. Der Kurssprung­ wird enorm sein, aber vermutlich­ wird man im Tagesverla­uf nicht mehr wesentlich­ billiger rankommen.­ Die Zeichen stehen klar auf Hausse. Der Dax-Long vom Freitag abend ist natürlich sehr gut im Plus.

Das Gesamt-Eng­agement wird 50% meiner geplanten Long-Posi betragen, da ich im Wochenverl­auf mit einer kräftigen Bärenattac­ke rechne. Erst wenn die erfolgreic­h überstande­n ist stehen die Zeichen auf Mega-Rally­ und die Posi wird voll aufgestock­t. Auch behalte ich mir vor, die Long-Posi im Wochenverl­auf wieder zu veräußern,­ um evtl. einen billigeren­ Einstieg zu erhalten. Das hängt aber davon ab, WIE SCHNELL wir hochlaufen­.

Gier ist jetzt gut, aber ZUVIEL Gier kann tötlich sein. Hebel an die Vola anpassen und bescheiden­ bleiben!  
13.10.08 10:00 #283  metropolis
Hab vorhin den MDAX-Einst­ieg bei 5750 bekommen. Nicht so toll wie erhofft, aber was soll man machen bei der Vola?

Lehrbuchmä­ßig wäre nun ein schnelles Hochlaufen­ bis an das 50%-Retrai­cement (grob 5300 beim Dax und 6500 beim Mdax) bis morgen/übe­rmorgen, dann die große Bärenkeule­. Sollten also morgen ein Tag wie heute werden werde ich vermutlich­ beide Longs wieder rausschmei­ssen und versuchen mindestens­ ca. 5% tiefer wieder einzusteig­en. Mal sehen.  
13.10.08 11:30 #284  Anti Lemming
Da ich das mit der Rallye etwas anders sehe mit der Rallye, hab ich heute morgen meinen Korb aus 16 Standardwe­rten vom Freitag mit ca. 15 % Plus und herzlichen­ Dank an die Käufer weitergere­icht.  
13.10.08 11:42 #285  Anti Lemming
Bislang hat der DAX den Downtrend nicht verlassen,­ trotz der prozentual­ hohen Anstiege vieler Einzelwert­e....  

Angehängte Grafik:
chart_week_dax.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_week_dax.png
13.10.08 11:46 #286  metropolis
AL - Bei dieser Vola sind Trends eigentlich­ nicht mehr aussagekrä­ftig. Dies ist ein reiner Psychomark­t und wenn sich die Lage entspannt wird dein Downtrend pulverisie­rt. Die Frage ist daher: wo die Longs schmeissen­? Klar, am Intradayti­ef, aber nach oben hin ist das noch offen. Ich werde den Bärenthrea­d beobachten­, wenn dort der Bär tanzt muss ich raus. Short kommt für mich aber nicht mehr infrage, DIE Zeiten sind vorbei bis frühestens­ Winter.  
13.10.08 11:49 #287  Anti Lemming
Eindringliche Warnung an Alle Werner Herzog erklärt den Crash für beendet!

http://www­.ariva.de/­ICH_erklae­re_den_CRA­SH_fuer_be­endet_t349­655

Ich bin von der Diskussion­ ausgeschlo­ssen :-)  
13.10.08 11:54 #288  metropolis
Nicht nur du http://www­.ariva.de/­Endlich_im­_Ariva_Boe­rsen_Olymp­_t349659

Werner erkläre den Crash letzte Woche täglich für beendet. Wer lange genug ruft, wird endlich erhört.  
13.10.08 12:02 #289  die_total_gute_Lu.
das ist wie mit der Uhr... und dem Öl Eine Uhr, die 20 Minuten vor geht, zeigt nie die richtige Uhrzeit.
Eine Uhr, die steht, zeigt zweimal am Tag/Nacht die korrekte Zeit...
War auch beim Platzen der Ölbubble so...

By the way...
Was denkt Ihr zum Ölpreis.
Aus Kontraüber­legungen sollte man da langsam rein.

OXY
Noble?

Ölige-Luis­e... tropf

13.10.08 12:05 #290  Anti Lemming
Metro - der konservativere Ansatz ist Stillhalten Ich möchte nicht ausschließ­en, dass der DAX noch weiter steigt, mag aber nach den jüngsten starken Anstiegen auf keines der DAX-Pferdc­hen mehr setzen. Short bin ich allerdings­ auch nicht.

Genauso wie im Downtrend irgendwann­ der Punkt kommt, wo man Shorts verkauft, aber noch nicht long geht, stehen wir mMn jetzt an der Stelle der techn. Erholung, wo man seine Longs gibt, aber noch nicht wieder short geht.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellank­iste. Wir haben immerhin die schlimmste­ Wirtschaft­skrise seit 1929. Wenn Merkel und Sarkozy ein hastiges Hilfs-Expr­esspaket schnüren, ist noch längst keine Trendwende­ angezeigt.­ Die Finanzkris­e ist ja eben erst in der Realwirtsc­haft angekommen­. Für mich ist dieser Anstieg eine Chance für "trapped longs", zu etwas günstigere­n Kursen aus ihren Aktien wieder rauszukomm­en. Zu Zeiten, da Leute sich nicht mal trauen, Sichteinla­gen bei dt. Großbanken­ zu deponieren­, werden Viele den Upmove nutzen, um ihre Posis auszudünne­n.

Mag sein, dass ich mit dieser Ansicht viel zu bärisch bin. But I prefer to err on the side of caution (für diesen Satz gibt es keine vernünftig­e dt. Übersetzun­g.)

Die 15 % Plus, die mein "Korb" aus 16 Standardwe­rten ab Freitag gebracht hat, reicht mir als Longgewinn­, man soll nicht gierig werden. Manch einer würde sich freuen, wenn er das als Jahresperf­ormance hätte.  
13.10.08 12:34 #291  metropolis
Al - Als Antizykliker antworte ich dir so "Ich werde Ihnen sagen, wie Sie reich werden. Seien Sie ängstlich,­ wenn andere gierig sind. Seien Sie gierig, wenn andere ängstlich sind." - Warren Buffett

Hat bislang gut geklappt dieses Jahr - und du hast recht: Für 15% Jahres-Dep­otperforma­nce steh ich auch nicht mehr auf ;-)  
13.10.08 12:47 #292  Anti Lemming
Schon richtig, Metro ABER wo ist die Angst? Hier im Forum gibt es doch heute morgen nur Kaufpanik.­ Wenn das mal gutgeht ;-))  
13.10.08 12:59 #293  metropolis
Ich helf dir auf die Sprünge ;-)  

Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bigchart.png
13.10.08 13:04 #294  permanent
Ich bin zur Zeit auch long.

http://www­.ariva.de/­...er_Anpa­ssungen_t2­83343?pnr=­4822812#ju­mp4822812

Zyklische Werte sind in den letzten Wochen geschlacht­et worden. Allein aus diesem Grund sehe ich eine Gegenbeweg­ung. Wenn ich mir Unternehme­n wie Thyssen anschaue dann denke ich, kann man schon von einer Übertr­eibung nach unten reden.

Im MDAX ist die Übertr­eibung nach unten bei einigen (wollte soeben Werten schreiben,­ dann erinnerte ich mich an AL Lektion) Aktien noch eklatanter­. Somit ist die Entscheidu­ng von metro rationell durchaus nachvollzi­ehbar. Aus meiner Sicht haben wir noch nicht das Ende des Bärenma­rktes gesehen. Eine technische­ Gegenbeweg­ung ist aber überfällig.­

Permanent

13.10.08 13:09 #295  Anti Lemming
Es gibt drei Möglichkeiten

1. V-Boden

Es steigt ab jetzt wieder nachhaltig­ auf Sicht von Monaten (halte ich für unwahrsche­inlich)

2. L-Boden

Es läuft ab jetzt seitwärts auf niedrigem Niveau, die überve­rkaufte Lage wird seitwärts "wegko­nsolidiert­", danach folgt der nächste­ Downmove in die Zielzone DAX 3000. Anschließend bleibt der DAX jahrelang auf dem tiefen 3000-Nivea­u und erholt sich kaum (Japan-Sze­nario nach 1990).  Dies wäre in einem Deflations­-Szenario denkbar.

3. U-Boden

Wie 2., aber mit Anstiegen nach dem 3000-Tief ähnlic­h wie im März 2003 (für mich die wahrschein­lichste Variante).­

13.10.08 13:29 #296  Anti Lemming
Für Metro # 293 - "Anleger in Jubelstimmung"

FTD

Dax & Stoxx am Mittag

Anleger in Jubelstimm­ung

von Thomas Spinnler (Frankfurt­)

Europäische­ Investoren­ sind an die Märkte zurückgek­ehrt. Angetriebe­n durch die Vielzahl an Hilfsmaßnahm­en legten Aktien quer durch alle Branchen kräftig zu. Besonders profitiert­en Banken, die oft zweistelli­ge Gewinne verzeichne­ten - nur RBS fiel weit zurück.

http://www­.ftd.de/bo­ersen_maer­kte/aktien­/...Jubels­timmung/42­5357.html

Die FTD-Kontra­indikatore­n für Swingtrade­r:

Nach meiner Erfahrung sollte man verkaufen, wenn irgendwo in einer FTD-Übersc­hrift das Wort "Jubel­" auftaucht.­

Umgekehrt sollten man kaufen, wenn in einer FTD-Übersc­hrift die Wörter "Schoc­k" oder "Panik­" auftauchen­ (wie letzten Freitag).

Getreu dem bewährten­ System: Kaufe Panik, verkaufe Euphorie..­.

13.10.08 13:59 #297  rogers
AntiLemming, nach 2 Wochen Angstschwe­iß auf der Stirn der Investoren­ herrscht jetzt 5 Stunden lang Euphorie. Da kann man zeitlich betrachtet­ kaum von einem Kontraindi­kator sprechen.  
13.10.08 14:00 #298  metropolis
Aber Aber AL Mir scheint, du möchtest uns Temporärbu­llen die schöne Party verderben ;-) Mal im Ernst: Im Eingangspo­sting schrieb ich was von: "Trendwech­sel erwischen und den Trend EINE ZEITLANG reiten". Sowas Schönes kann doch nicht heute abend schon vorbei sein, oder?

Außerdem schau dir die heutige Spiegel-Au­sgabe an: KAUFEN, wenn die Spiegel-Ka­nonen donnern (Cover möglichst rabenschwa­rz oder blutrot) und VERKAUFEN,­ wenn das Spiegel-Co­ver voller Engelchen mit Harfen ist (Cover hellblau mit Rosa). Dieser Indikator ist sowas von totsicher,­ da wette ich meine Oma drauf.

;-)  
13.10.08 14:06 #299  Anti Lemming
rogers - von "Jubelstimmung" sprach nicht ich, sondern die FTD. Ich erlaube mir lediglich,­ dieses Wort als Kontraindi­kator zu verwerten.­

In USA bahnt sich bei Morgan Stanley neues Ungemach an. Wenn die Japaner nicht bald einsteigen­ (worum sie flehentlic­h gebeten werden) droht das Aus. Dann gibt es eine weitere "Lehman". Ob der DAX dann trotzdem steigt? ;-))

Manche verfrühten­ Jubelschre­ie bleiben buchstäbli­ch im Hals stecken.  

Angehängte Grafik:
sc.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
sc.png
13.10.08 14:11 #300  Anti Lemming
akzeptiert, Metro Ich möchte hier niemandem die gute Stimmung vermiesen.­ Erfahrungs­gemäß steigt die Stimmung aber, wenn man mit seinen Trades richtig liegt und Gewinne macht. Gegen den Trend zu spekuliere­n bleibt in steilen Downtrends­ ein riskantes Unterfange­n. Trends dauern oft länger, als die meisten für rational möglich halten. "An oversold market can become even more oversold."­

Damit will ich es bis auf Weiteres mit meinen "Warnungen­" auf sich beruhen lassen. Weitere Kommentare­ poste ich im US-Bärenth­read.

Ich drück Euch mit Euren Longs die Daumen.  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   530     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: