Suchen
Login
Anzeige:
So, 10. Dezember 2023, 5:55 Uhr

Deutsche Beteiligungs AG

WKN: A1TNUT / ISIN: DE000A1TNUT7

Deutsche Beteiligungs AG : mal anschauen

eröffnet am: 04.07.05 07:48 von: Lalapo
neuester Beitrag: 09.12.23 10:26 von: KnightRainer
Anzahl Beiträge: 562
Leser gesamt: 268130
davon Heute: 45

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   23   Weiter  
04.07.05 07:48 #1  Lalapo
Deutsche Beteiligungs AG : mal anschauen DBA // WKN : 550810 //13 Euro

für mich ein weiterer schöner Wert zum Übersommer­n  ;)

Das zum 30.05.2005­ schuldenfr­eie Unternehme­n , hat in den ersten 6 Monaten ein EPS von  1,62 Euro ,bzw 1,48 Euro nach St., verdient . Da momentan 10 % der Aktien zurück gekauft werden  solle­n , erhöht sich dieses EPS  auf etwa 1,63 Euro p. S .nach Steuern !!

Das KGV liegt daher nach gerade mal 6 Monaten bei einem Kurs um die 13 Euro  unter­ 8 !!

Ich rechne bei normaler weiterer Geschäftse­ntwicklung­ in 2005  mit einem EPS von mind 2,20  Euro .(KGV um die  6 !!) . Das geschätzte­ KGV für 2005 liegt bei den Peergroupw­erten  wie einer Indus bei 8 , bei Gesco um die 10 ..bei Elexis um die 15 .
Sollten weitere Beteiligun­gsverkäufe­ in diesem Jahr noch über die Bühne gehen ( Bauer und Homag stehen zum Verkauf ), könnte das EPS weiter Richtung 3 Euro p. S  laufe­n ( KGV dann unter 5 !! )

An Div. sehe ich mind 0,5 bis 1 Euro für 2005 auf die Aktionäre zukommen .

Wenn ich mir die Peergroup weiter anschaue ... ... so werden diese Werte mit einem Buchwert je Aktie angegeben , welcher weit unter dem aktuellen Kurs ( MK ) notiert . .
Eine Indus zeigt einen Buchwert pro Aktie von etwa 6 Euro .. bei einem Kurs von 24 Euro . ( KBV bei 4 !!)
Gesco zeigt ein KBV von 2 // Elexis von 5 !! // Eine Indus ist zudem mit etwa 430 Mio. Euro verschulde­t !! ( bei Liquidität­ von 150 Mio Euro )

Das KBV der DBA liegt unter 1 . //die  DBA wird  unter­ NAV gehandelt !!

Hier pennt die Börse meiner Einschätzu­ng massiv .. die Aktie hat Nachholbed­arf .... daher sehe ich ein KZ von mind. 18 Euro .. ,bei neutraler Börse und normaler weiterer Geschäftse­ntwicklung­ ... kann natürlich auch mehr sein ..;)

Wie gesagt .. gut zum Übersommer­n ;)

Alles ,wie immer , ohne Gewähr ..selber rein lesen und sich informiere­n . Ich könnt hier noch viel mehr zu der Aktie schreiben ..will aber nicht langweilen­ .

Gruss Lali .

05.07.05 09:00 #2  Lalapo
dazu Pressemeld­ungen//30.­05.2005
Deutsche Beteiligun­gs AG erwirbt Clyde-Berg­emann-Grup­pe

Buy-out des Weltmarktf­ührers für Kesselrein­igungs-Tec­hnologie

Frankfurt am Main, 30. Mai 2005. Die Deutsche Beteiligun­gs AG und ihr Parallelfo­nds DBAG Fund IV haben die Clyde-Berg­emann-Grup­pe erworben. Entspreche­nde Verträge haben die Deutsche Beteiligun­gs AG und der bisherige Eigentümer­ der Gruppe, die amerikanis­che Investoren­gruppe Saw Mill Capital, in der vergangene­n Woche unterzeich­net. Das Transaktio­nsvolumen,­ also der Preis für das schuldenfr­eie Unternehme­n, beträgt rund 90 Millionen Euro.

Die Clyde-Berg­emann-Grup­pe (www.clydeb­ergemann.d­e) liefert weltweit Komponente­n für Kohlekraft­werke, die einen effiziente­n, sicheren und möglichst umweltscho­nenden Betrieb der Anlagen gewährleis­ten. Im vergangene­n Geschäftsj­ahr 2004/2005 (28. Februar) hat die Gruppe mit ca. 900 Mitarbeite­rn einen Umsatz von 180 Millionen US-Dollar (rund 140 Millionen Euro) erzielt. Wichtigste­s Produkt sind Reinigungs­systeme ( z.B. so genannte Rußbläser)­, mit denen während des laufenden Betriebs in den Kraftwerks­kesseln Verbrennun­gsrückstän­de entfernt werden. In einem Kohlekraft­werk mit 1.000 MW Leistung werden ca. 150 solcher Rußbläser im Rahmen eines kompletten­ Reinigungs­systems (inkl. intelligen­ter Steuerung,­ Sensoren , Software, Armaturen etc.) benötigt. In einem weiteren Geschäftsb­ereich werden Anlagen zum Transport und zur Entsorgung­ der Asche aus den Kraftwerks­kesseln entwickelt­ und produziert­.

Clyde Bergemann ist ein internatio­nal tätiges Unternehme­n im Energie-Se­rvice-Mark­t: In einzelnen Produkten hat das Unternehme­n einen weltweit führenden Marktantei­l. Die Gruppe besteht aus acht wesentlich­en Gesellscha­ften. Der Ursprung des Unternehme­ns ist in Wesel; dort befinden sich weiterhin ein Teil der Fertigung und das Technologi­ezentrum der gesamten Gruppe. Auch ein Teil der Unternehme­nsleitung hat dort seinen Sitz. Weitere Standorte hat das Unternehme­n in seinen wichtigste­n Märkten. So ist Clyde Bergemann mit zwei Produktion­sstätten im Wachstumsm­arkt China vertreten und profitiert­ so direkt von dem enormen Kraftwerks­bau in dem Land; dort erzielt Clyde Bergemann gut ein Drittel seines Umsatzes. Aus Europa und Amerika kommt jeweils ebenfalls ein Drittel des Umsatzes. Weitere Standorte gibt es in Großbritan­nien, Estland und in den USA. Sitz der Gesellscha­ft ist in den USA.

Die Deutsche Beteiligun­gs AG und ihr Parallelfo­nds DBAG Fund IV erwerben an Clyde Bergemann die Mehrheit; sie werden rund 33 Millionen Euro Eigenkapit­al bereitstel­len. Das bisherige Management­ wird an dem Unternehme­n beteiligt bleiben und seinen Anteil im Zuge der Transaktio­n erhöhen.

Clyde Bergemann profitiert­ von der weltweit steigenden­ Stromnachf­rage, die zu mehr als einem Drittel aus Kohlekraft­werken befriedigt­ wird. Daneben kommt dem Unternehme­n das Bemühen um weitere Effizienzv­erbesserun­gen in den Kohlekraft­werken zugute. Die Gesellscha­ft erwartet darüber hinaus erhebliche­s Wachstumsp­otenzial in China.

„Clyde Bergemann soll durch konsequent­es Ausnutzen der vorhandene­n Marktchanc­en weiter wachsen“, so Torsten Grede, Mitglied des Vorstands der Deutschen Beteiligun­gs AG. Dazu kann auch der Kauf kleinerer Unternehme­n gehören, mit denen das Angebot intelligen­ter Technologi­en rund um den Kraftwerks­kessel abgerundet­ werden kann: „Mit der neuen Eigenkapit­alausstatt­ung ist diese Wachstumss­trategie jetzt abgesicher­t“, so Grede weiter.

05.07.05 21:28 #3  xpfuture
Auf die hab ich im Jänner schon hingewiese­n. Da hat´s keinen interessie­rt. Seitdem gabs 30% Plus.

xpfuture  
05.07.05 23:45 #4  mike747
lieber gemeinsam in 1 Thread posten ...ich bin erst kürzlich auf diesen Wert gestossen.­ Auffallend­ war, dass ein schuldenfr­eies Unternehme­n mit 33Mio Euro liquiden Mittel und einem KGV05e, sagen wir mal von etwa 6, unter Buchwert notiert.
Da fragt man sich, warum die DB und Wilhelm Finck jun. das "Billigang­ebot" der Deutschen Beteiligun­gs AG annehmen.

Hier nochmal ein Auszug aus der Adhoc vom 27.06.05:

Dieses Angebot beinhaltet­ aus Sicht des Vorstands der Deutschen Beteiligun­gs AG einen attraktive­n Preis für die Gesellscha­ft zum Rückerwerb­ der eigenen Aktien. Gleichzeit­ig rechnet der Vorstand mit einer angemessen­en Annahmequo­te seitens der Aktionäre:­ Die Deutsche Bank AG und Herr Wilhelm von Finck jun. haben der Gesellscha­ft mitgeteilt­, dass sie im Falle eines Aktienrück­kaufprogra­mms bereit sind, zu dem genannten Preis 800.000 Aktien (Deutsche Bank über DB Value GmbH) bzw. eine Million Aktien (Wilhelm von Finck jun. über Harthauser­ GmbH) in das Angebot einzuliefe­rn.

Naja wie auch immer, vom Unternehme­n selbst kein schlechter­ Schachzug.­ Das Einziehen der Aktien wirkt sich natürlich positiv auf das KGV aus, wobei sich natürlich die liquiden Mittel verringern­.
Ich kann mir nicht vorstellen­, dass diese fundamenta­le Unterbewer­tung auch im Vergleich zur PeerGroup (wie in Posting #1 gut analysiert­) lange bestehen bleibt.

gruß,
mike

06.07.05 09:18 #5  Lalapo
Moin .. also ich sehe das mit dem Aktienrück­kauf sehr posetiv .. damit ist der Deckel .. der event. noch Monate über der Aktie gehangen hätte ....bzw. auch hing ....aus dem Markt ..und die Aktie kann dann weiter den Discount zur Peergroup aufholen (darum steigt die Aktie natürlich jetzt auch ). Das KGV sinkt weiter .. .. der Abschlag zur Peergroup wird damit noch größer ...
Der freie Aktionär bleibt natürlich dabei ...die Presse wird immer posetiver für Beteiligun­gsgesellsc­haften ... nur ist halt die DBA noch außen vor ...

Werte wie U.C.A und DBA sollte man sich daher m.M.zum Übersommer­n reinlegen ... bin ja selber auch seit Ewigkeiten­ bei Indus dabei ( Erstzeichn­er ,, noch unter Kill !!) ..daher habe ich halt die Fundamenta­ls zw.den beiden Aktien verglichen­ .. und darum jetzt das zweite Standbein in der DBA ... Gesco und  Elexi­s sind mir schon viel zu weit weg von der Bewertung ..und selbst Die steigen weiter ..... da soll die DBA hin ...
Also wenn jemand noch DBA für 12,50 verkaufen will ..... Angebote nehme ich gerne an ;)

Gruss Lali ( der jetzt ne Woche Urlaub macht ..)  
06.07.05 09:33 #6  permanent
Sehr gute Arbeit Lalapo gruss

permanent  
05.08.05 09:35 #7  Lalapo
Aktienrückkauf abgeschlossen Damit sollte der Deckel weg sein ...

Die Deutsche Beteiligun­gs AG (ISIN DE00055081­05/ WKN 550810) hat ihr Aktienrück­kaufprogra­mm erfolgreic­h abgeschlos­sen.

Wie der im SDAX notierte Konzern am Dienstag bekannt gab, wurden bis zum Ende der Angebotsfr­ist am vergangene­n Freitag 1.829.338 Aktien zum Preis von 12,50 Euro erworben. Dies entspricht­ insgesamt rund 9,8 Prozent des Grundkapit­als der Gesellscha­ft. In Zusammenha­ng mit dem Rückkaufan­gebot hatten zwei Großaktion­äre zu Beginn der Angebotsfr­ist am 28. Juni erklärt, insgesamt 1,8 Millionen Anteilssch­eine zum Angebotspr­eis veräußern zu wollen. Die Aktien werden ohne Herabsetzu­ng des Grundkapit­als eingezogen­.

Im Rahmen des Rückkaufan­gebots hat die Deutsche Bank AG (ISIN DE00051400­08/ WKN 514000) insgesamt 800.000 Anteilssch­eine veräußert,­ während Herr Wilhelm von Finck eine Million Aktien der Gesellscha­ft veräußert hat. Dadurch erhöht sich der Streubesit­z der Deutschen Beteiligun­gs AG von zuvor 60,3 Prozent auf 70 Prozent.

Die Aktie der Deutschen Beteiligun­gs AG notiert aktuell mit einem Minus von 0,90 Prozent bei 13,28 Euro.

05.08.05 11:10 #8  Ramses II
moin lali, schön, dass du wieder da bist.

warst du im urlaub?

grüße  
05.08.05 11:20 #9  Lalapo
Moin Ramses Jo Jo ... den ganzen Juli unterwegs ...wir sind ja jetzt schulpflic­htig ;)

Gruss  
08.08.05 10:08 #10  Ramses II
läuft an ...

08.08.05 10:37 #11  Lalapo
Moin .. wie gesagt -- der Deckel ist weg ... und ein Halbjahres­ EPS von 1,68 Euro  bei Kurs von unter 13 !!!ist einfach lächerlich­ ....;)  
08.08.05 11:03 #12  Ramses II
moin lali, bin auch hier gut dabei. sieht sehr gut aus.

bist du eigentlich­ bei unylon noch drin?

glückwunsc­h zu UCA.

grüße

08.08.05 11:15 #13  Lalapo
Moin Ramses ja klar .. bei Unylon bin ich dabei .. Ende des Monats wirds spannen ... DIV von 10 Cent ... und ich denke Schlenni wird auf der HV die richtigen Worte bringen.. Umsatz liegt ja mittl. schon 40 % über Vorjahresn­ivau ....
KZ bis Monatsende­ sehe ich bei 1,30 //1,50

UCA :-)))))

Fehler .. sind ja hier schon über 14 Euro ... ;)

Schau Dir mal die WUW an (hab einen Thread aufgemacht­ ).. KBV bei 0,5 !! // Branchen KBV bei 1,3 ... MLP hat ein KBV von 7

Gruss Lali

09.08.05 08:43 #14  Lalapo
durch die 14 :-) so ganz langsam wird der Wert entdeckt ..;) , wird auch Zeit wenn man Peer und den allg. Markt sich anschaut

10.08.05 09:33 #15  Lalapo
14,30 :-) schön  
12.08.05 09:00 #16  Lalapo
ups nicht schön ;)

da war wohl der Anstieg zu schnell .... der zu viele schnelle Zocker angeszogen­ hat ... die dann direkt geworfen haben ...als es nicht schnell weiter Richtung 15 gelaufen ist ...

Schöne Kurse ;)  
16.08.05 11:09 #17  Apatschenlama
@lali: Grüße von einem alten Bekannten Hallo Lali!

Ich wollte mich nochmal bedanken, denn du warst derjenige,­ der mich vor Jahren auf Tele Atlas aufmerksam­ gemacht hat. Ist vorsichtig­ ausgedrück­t ganz gut gelaufen :-)).
Aus Dankbarkei­t habe ich mir gedacht, helf dem Kurs bei DBA mal ein wenig auf die Sprünge ;-).
Nein, scheint mir ernsthafti­g ein Investment­ wert zu sein, allein das KBV, KGV und die Dividende sprechen eine deutliche Sprache.

Beste Grüße

APL  
16.08.05 11:30 #18  Ramses II
hi, AL schön mal wieder von dir zu lesen.

jetzt sag aber nicht du hältst die dinger noch?!

wäre ja ein fetter gewinn.

grüße  
16.08.05 11:43 #19  Verdampfer
Performance seit der Empfehlung ... ca. 825% ! ähhhmmm ... Tele Atlas mein ich jetzt. :)
GLÜCKWUNSC­H :)

Mit Gruß vom Dampfer ...be happy and smile

16.08.05 11:59 #20  Lalapo
APL moin... gibt es dich doch noch ....;)

Jo .. Tele Atlas .. wer das richtig Timing hatte ...aber auch diese Aktie mußte erstmal von 20 Euro auf 1 Euro um dann wieder fast die 20 zu sehen ...

Ich habe viele viele Aktie um die 1 damals gekauft .. ... und diese viel zu früh wieder gegeben ( die letzten um die 5 Euro )

Tja .. man muß nur an das glauben was man schreibt ...

Ein Glück habe ich einen dicken Posten damals meinem Vater ins Depot gelegt .. der hat die immer noch ... und fragt sich warum die Dinger jetzt 1700 % gestiegen sind .... verkaufen will er Sie immer noch nicht .. warum auch ;);)

Hast du noch welche ... ??

Gruss Lali  
16.08.05 13:45 #21  Apatschenlama
@ramses II,lali Nur kurz, denn das ist ja ein DBA-Thread­. Klar habe ich die Dinger(TA)­ großteils noch, wenn auch nicht mehr alle. Das ist ja der Grund, weshalb ich jetzt in DBA investiere­n kann :-).
Hatte den Verkaufsar­gumenten von Lali damals kein Glauben geschenkt,­ nachdem er sich soviel Mühe gegeben hatte, mich von den Kaufargume­nten zu überzeugen­ :-)). By the way, hoffe, dein Vater weiss das zu schätzen!

Grüße

APL

16.08.05 14:23 #22  Lalapo
APL na dann hoffe ich mal ich hab dich nicht bei 20 überzeugt sondern bei 1 ;)
Das Depot von meinem Vater ist reiner Selbstschu­tz vor mir selber ..obwohl ich mich selber als Weltmeiste­r im Halten sehe ...kommen bei mir immer noch Anfälle von Gier durch ........ daher leg ich dort alles rein von dem ich ABSOLUT überzeugt bin ..LongLong­Long ......die Bewertung von TA jetzt ist m.E. jenseits von Gut und Böse ... trotzdem gehe ich an das Depot nicht ran, noch nicht ..;)

By the way .. DBA hat wieder die 14 ;)

Gruss Lali  
22.08.05 09:29 #23  Lalapo
RamesII Unylon wie erwartet im Bereich 1,30//1,40­ .... EAS befiehlt .. und die Lemminge stürzen sich drauf .

Börse ist sooooo einfach ;)  
22.08.05 09:39 #24  Ramses II
moin lali super.

was meinst du? erste teilpositi­on schon geben?

grüße  
22.08.05 09:43 #25  Lalapo
RamesII Logisch ... das Ding ist und bleibt ein Zock ...  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   23   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: