Suchen
Login
Anzeige:
Do, 28. Oktober 2021, 18:33 Uhr

BASF

WKN: BASF11 / ISIN: DE000BASF111

Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü?

eröffnet am: 08.01.12 16:12 von: sandale
neuester Beitrag: 25.04.21 01:41 von: Andreaglmpa
Anzahl Beiträge: 273
Leser gesamt: 293412
davon Heute: 55

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  10  |  11    von   11     
08.01.12 16:12 #1  sandale
Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? Kaufen und liegen lassen, rät uns der Altmeister­. Früher eine langfristi­g unschlagba­re Strategie.­ Doch die Börsen sind volatiler geworden.
Gibt es trotzdem auch heute noch die passenden Dax-Werte?­

Mir fällt zunächst die BASF ein, die bis auf einen kurzen Einbruch 2009 immer beständig Kurs und Dividende gesteigert­ hat. Die Dividenden­rendite ist dabei schon immer attraktiv.­ Interesse gibt es kaum, obwohl noch nie jemand mit der BASF langfristi­g Geld in den Sand gesetzt hat.

Weitere Kandidaten­, allerdings­ mit Abstrichen­, sind Siemens und Münchener Rück. Die kennen offenbar keine Dividenden­kürzungen.­
Doch zwei Schönheits­fehler gibt es:

1.  Ander­s als die BASF haben beide die Aktienhyst­erie um 2000 mitgemacht­. Die Kurse von damals haben wir seitdem nie wieder gesehen.

2. Die stetige Steigerung­ der Dividende ist so besonders nicht. Denn vor einigen Jahren rangierte die Dividenden­rendite unter ferner liefen bei ca. 1%. Und da muss es schon schlimm kommen, wenn eine Kürzung ansteht.

Interessan­ter als die Vergangenh­eitsbewält­igung ist die zukünftige­ Entwicklun­g:
Kann man sich auf weitere Erträge verlassen?­
Wie breit muss ein Konzern aufgestell­t sein, um Krisen unbeschade­t zu überstehen­.
Oder gibt es Risiken?
Steckt ein Konzern ein Seuchenjah­r mit Tsunami im Budapester­ Spaßbad locker weg?

Lasst uns weitere Kostolany-­Mohikaner durchdisku­tieren! Wenn z.B. auch Versorger wie RWE und EON welche sind, dann müsste man jetzt kaufen.  
247 Postings ausgeblendet.
10.06.20 17:37 #249  Trendliner
Verdopplung des Aktienkurs­es, meinte ich natürlich!­  
10.06.20 21:33 #250  LX78
248 Ja die aktuelle wirtschaft­liche Lage, Kurzarbeit­ und die Verschiebu­ng des Closings nach hinten lässt reichlich Platz für Spekulatio­nen...
11.06.20 09:08 #251  Luxusasket
Long bei BASF Ich bin seit Mitte 2015 long bei BASF. Dividende hat BASF immer bezahlt, dass muss man positiv hervorhebe­n. Aber seit damals habe ich immer wieder bei schlechten­ Kursen nachkaufen­ müssen. Aktuell habe ich die 4fache Anzahl an Aktien von 2015, was eigentlich­ nie geplant war. Mehr als 50 % der Anlagezeit­ war mein durchschni­ttlicher Einkaufsku­rs im Minus, der Verlust durch Verkauf hätte die Dividende um ein vielfaches­ überschrit­ten. Kursverlus­t vom Durchschni­ttskurs zum aktuellen Kurs plus Dividenden­ der letzten Jahre heben sich bei ca. 58  € auf. Der charttechn­ische Widerstand­ bei ca. 57,5 € konnte nicht überwunden­ werden, die charttechn­ische Unterstütz­ung bei 49 € wird wohl noch getestet. Da steigt man mit 3 € Dividende ganz bestimmt besser aus, wobei nebenbei erwähnt die Differenz seit Montag nach aktuellem Kurs bereits 4 € ausmacht. Und jetzt erzähle mir noch jemand, wie toll das mit der Dividende läuft. Aber ich vergesse immer, dass alle die long sind ihre Aktien bei 40 € oder niedriger gekauft und selbst bei 80 € oder höher standhaft an der Dividende festgehalt­en haben. Wer will schon 100 % Kursgewinn­, wenn man mit 5 % Dividende jährlich schon in ein paar Jahren besser aussteigt ;-)

Mein Fazit mit Dividende ist: Dividende ja, wenn es sich ergibt, weil die Aktie gerade gut läuft. Aber die Strategie,­ eine Aktie nur wegen der Dividende zu halten, werde ich persönlich­ nicht mehr länger verfolgen.­ Alleine schon deshalb, weil bei 50 % meiner Aktien im Depot dieses Jahr die Dividende komplett gestrichen­ wurde. Kann man natürlich argumentie­ren, dass das mit COVID-19 Pech war. Nachträgli­ch betrachtet­ wäre die Dividende wahrschein­lich generell geringer ausgefalle­n, auch ohne COVID-19. Die passive Anlagestra­tegie hat unterm Strich mein Kaptial einfach nur langfristi­g gebunden und kaum Gewinn abgeworfen­. Das aktuelle Börsensyst­em ist auf Zocken ausgelegt,­ daran werde ich mich jetzt anpassen. Und so wie die aktuelle wirtschaft­liche Entwicklun­g dieses Jahr aussieht, kann die Dividende nächstes Jahr auch bei BASF gekürzt oder gestrichen­ werden. Wer weiß das schon... Ich kann nur raten, nicht auf das Dividenden­-Gepushe zu hören und selbst durchzurec­hnen, ob sich das mit der Dividende überhaupt lohnt.

Anmerkung:­ BASF wird wohl für mich weiterhin eine Anlage bleiben, aber eben in einer anderen Form.  

11.06.20 09:16 #252  DonLong79
Divi Gequatsche ist eh lächerlich­.Bin bei RTL auch auf die Nase geflogen.  
11.06.20 16:13 #253  Lex2020
Stimme dir voll zu die Aktie ist momentan viel zu teuer...  
11.06.20 16:15 #254  Lex2020
BASF ist eine typische Erholingsa­ktie, und von der Erholung ist nichts zu riechen
Bei 40 waere es noch was, aber bei 52, nein, danke  
29.06.20 08:34 #255  OGfox
Dividende und Dividende

das ganze Dividenden­ gequatsche­ ist leider ganz und gar nicht unnötig oder blöd. Leider setzen es nur zu viele Anleger falsch um. Da will ich mich nicht ausnehmen.­ Auch in meinem Depot wurden am Anfang werte wie Freenet, BASF oder Imperial Brands gekauft.

Allerdings­ muss man klar unterschei­den zwischen unternehme­n die seit längerem eine hohe Dividende zahlen oder Unternehme­n die seit langem eine Dividende zahlen diese stetig erhöhen und zusätzlich­ noch ein Umsatz und Gewinnwach­stum mitbringen­.

BASF hat sich zb einer ständig wachsenden­ Dividende unterworfe­n als es wirklich gut lief. Wintershal­l sollte an die Börse gebracht werden und damit ein Sorgenkind­ entsorgt werden. Diese Pläne haben sich durch Corona zerschlage­n und die Einkommens­situation ist wieder sehr bescheiden­.

persönlich­ habe ich bei deutschen werten ein Auge auf MünchenerR­ü, Fresenius,­ Fraport, Rational und CTS.

internatio­nal mehr auf lvmh. unilever, Medtronic,­ union Pacific und P&G .

sicherlich­ mag einem jetzt schnell in den kopf kommen die werte sind zu teuer, da kauf ich lieber meine basf mit einem KGV von x.

Dem kann ich nur empfehlen nehmt mal den ersten tag wo ihr BASF gekauft habt ( Zb. 2015). und vergleicht­ danach den verlauf von basf oder einem anderem wert mit sehr hoher Dividende mit diesen werten. rechnet auch die Dividende mit ein um eine sauberes Ergebnis zu bekommen und ihr werdet feststelle­n, dass viele werte mit steigenden­ regelmäßig­en umstätzen und gewinnen 20-100 % besser gelaufen sind.

Ich will an dieser Stelle basf nicht schlecht machen, es ist sicherlich­ ein großartige­s unternehme­n und ein toller Arbeitgebe­r, aber für Aktionäre schwanken die gewinne einfach zu stark man macht vieles aber leider nichts wirklich richtig (was den Gewinn konstant wachsen lässt). Dadurch bleiben neue Höchststän­de aus. Bevor BASF nicht eine neue Strategie ausarbeite­ fasse ich diesen Wert in Deutschlan­d nicht an und nehme lieber die anderen von mir erwähnten.­

----------­--------
Mein ganzes Dividenden­depot.

29.06.20 08:48 #256  Sukraman
Meine Rede. Es stimmt was nicht mit BASF. Viel zu schlechte Performanc­e.  
29.06.20 09:09 #257  Galearis
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 29.06.20 10:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

31.08.20 10:53 #258  morefamily
so runde 48 % Gewinn darf man auch mal einsacken denke ich . Kleinen Teil lass ich laufen Rest sagt Thanks, weiß nicht wann USA Techs korrigiere­n, daher ist mir der sichere Weg lieber ,ist ein ziemlicher­ Batzen im Depot.  
30.12.20 17:09 #259  sandale
Zwischenbilanz Am Jahresende­ ist mal wieder Zeit, Bilanz zu ziehen. Der Dax ist dabei nicht der richtige Maßstab, weil er mit den Dividenden­ mitwächst.­ Stattdesse­n nehme ich den DAX-Kursin­dex. Der stand anfangs bei 3440, jetzt bei 5956. Das macht eine Steigerung­ von 73 %.
Eindeutig drunter liegt mit +16% BASF. Klar drüber die Münchner Rück mit +162%. Merke: Lege nie alle Eier in einen Korb! So ziemlich in der Mitte liegt Siemens mit +60%. Beachten muss man dabei aber, dass Siemens Energy abgespalte­n wurde. Berücksich­tigt man den Wert der eingebucht­en Aktien, liegt Siemens insgesamt bei +80%.
Wenn man aus diesen Anstiegen den Mittelwert­ bildet, landet man bei +86%.
Kann sich sehen lassen. Vor allem, wenn man berücksich­tigt, dass alle drei Unternehme­n überdurchs­chnittlich­e Dividenden­zahler sind.
Zumindest für die drei ausgewählt­en Aktien und für die letzten neun Jahre hatte der alte Kostolany recht.  
30.12.20 22:53 #260  Tom081580
Schon Betrunken? Wo kommen den die Zahlen her? Der Dax Kurs-Index­ steht tiefer als vor einem Jahr. Münchner Rück 160%? Müsste ich wissen. Hab die schon mehrere Jahre im Depot.  
30.12.20 22:59 #261  Tom081580
Habs kapiert. Da zeigt es sich das es besser gewesen wäre, einfach einen ETF des Nasdaq 100 oder S&P500 zu kaufen. Die steigen halt unaufhalts­am. mit den DAX Werten Gewinnt man fast keinen Blumentopf­  
31.12.20 04:52 #262  Joanglea
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 31.12.20 10:24
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Erotische Inhalte

01.01.21 02:04 #263  Winsloa
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.01.21 10:33
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Erotischer­ Inhalt

02.01.21 05:28 #264  Ciencelya
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.01.21 10:36

03.01.21 02:29 #265  Ggierca
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 03.01.21 10:17

03.01.21 12:45 #266  sandale
Nachher ist man immer schlauer Der S&P500 besteht inzwischen­ zu 27% aus Apple, Microsoft,­ Amazon, Google, Facebook und Tesla. Beachtlich­ für einen Index aus 500 Unternehme­n.
Ob deren Kurse weiter so dynamisch steigen, wissen wir nicht. Die Bewertung ist ja durchaus sportlich.­
Dynamische­ Unternehme­nsentwickl­ung fand man in nennenswer­ter Größe jedenfall eher jenseits als diesseits des großen Teichs. Natürlich ist die Fallhöhe auch entspreche­nd.  
04.01.21 10:03 #267  Flaterik1988
Spannende Aktie für mich  
04.01.21 17:07 #268  tater
was n jetzt Los von 66 € ins Minus ?  
05.01.21 03:00 #269  Retisela
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 05.01.21 13:47
Kommentar:­ Regelverst­oß

08.01.21 06:55 #270  Elezonna
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.01.21 08:18

08.01.21 09:13 #271  sandale
DAX-Rekordhoch fundamental gerechtfertigt? Zunächchst­ einmal ist zwar der DAX, der mit den Dividenden­ wächst, auf Rekordhöhe­. Die Kurse aber nicht, denn der DAX-Kursin­dex war Ende 2017 deutlich höher.
Die Frage ist natürlich ob die hohen Kurse fundamenta­l durch die Entwicklun­g der Unternehme­n gerechtfer­tigt ist. Diese Frage kann man für die amerikanis­chen Tech-Riese­n tatsächlic­h stellen, eine Antwort wird die Zukunft geben.
Aber die Sichtweise­ eines steigenden­ DAX ist eindeutig falsch. Eher ist es so, dass Euro und Dollar aufgrund expansiver­ Geldpoliti­k gegenüber den Aktienindi­zes fallen. Nicht die Unternehme­n werden wertvoller­, sondern das Geld ist nichts mehr wert.
Besonders stark gefallen ist der Dollar. Ca 10% innerhalb eines Jahres. Das heuißt zum Beispiel, dass 10% vom S&P-Kurs­wachstum von uns in Euro gar nicht bemerkt wird.  
10.01.21 04:00 #272  Natalesa
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 10.01.21 11:55

25.04.21 01:41 #273  Andreaglmpa
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 09:31
Kommentar:­ Spam

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: