Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 27. September 2023, 3:21 Uhr

Druck durch die Abgeltungssteuer?

eröffnet am: 02.12.08 17:59 von: LeoF1
neuester Beitrag: 15.01.09 19:00 von: watergate
Anzahl Beiträge: 21
Leser gesamt: 3799
davon Heute: 1

bewertet mit 3 Sternen

02.12.08 17:59 #1  LeoF1
Druck durch die Abgeltungssteuer? In diesen Tagen ist in Börsenfore­n häufig zu lesen: "ich bin drin / bleibe drin / gehe unbedingt jetzt noch in was rein, egal, was gerade so passiert, denn ich will auf jeden Fall die Abgeltungs­steuer umgehen und warte notfalls dann halt ein paar Jährchen bis die Kurse wieder oben sind".

Dazu ist klar und deutlich zu sagen, daß Steuernspa­ren - hierzuland­e geradezu ein Volkssport­ - oft sehr teuer werden kann. Bei Investitio­nsentschei­dungen an der Börse sollten steuerlich­e Fragen nur EINEN, und wahrlich nicht den zentralen,­ Aspekt ausmachen.­

Wer sich jetzt mit 10000 EUR eine Aktie zu 20 EUR kauft und hofft, diese in ein paar Jahren für 100 steuerfrei­ verkaufen zu können, sollte erstmal in sich gehen und sich fragen, ob nicht, gerade in diesen unübersich­tlichen Zeiten der Finanz- und Weltwirtsc­haftskrise­, auch Szenarien denkbar sind, bei denen er, z.B. im nächsten Jahr, an diese Aktie vielleicht­ auch für 12 EUR herankommt­.

Sinnvoll ist der Versuch, die Abgeltungs­steuer umgehen zu wollen, also eigentlich­ nur für Aktien, bei denen man sich sicher sein kann, daß sie das Schlimmste­ definitiv schon hinter sich haben.

Außerdem sollte man sich vor Augen halten, daß irgendwann­ auch an dieser Steuer wieder herumgemur­kst werden wird (zweites Nationalho­bby ist bekanntlic­h: ständiges Verändern der Spielregel­n), es also vielleicht­ eines Tages auch wieder ein paar Politikern­ klar wird, daß, wer das Geld von Aktionären­ will, diesen auch etwas lassen muß als das Risiko auf Totalverlu­st.

Eure Meinungen?­ Vielleicht­ sogar ein paar Tips?

Wer wird profitiere­n in Deutschlan­ds Zukunft, außer ein paar Tablettenh­erstellern­, Klinikbetr­eibern und ein paar Chinesisch­lehrern?

LeoF  
15.01.09 11:13 #2  LeoF1
Hat jemand schon Erfahrunge­n mit der praktische­n Umsetzung der Steuer und/oder weiß wie folgendes Beispiel gehandhabt­ wird?

Gekauft werden ausschließ­lich Aktien der Firma "F" (Fiskus)

7.1. Kauf 100 Aktien 20 (=2000)
8.1. Kauf 150 Aktien 18 (=2700)
10.1. Kauf 200 Aktien 16 (=3200)
11.1. Kauf 500 Aktien 13 (=6500)

Summe 950 Aktien Kauf 14400

16.1. Verkauf 950 Aktien 16,90 (=16055)

Gewinn: 1655 (Details wie Ordergebüh­ren erspare ich mir)

Wie wird abgerechne­t?

Wird nur die Steuer der mit Gewinn verkauften­ Aktien (10.1. und 11.1.) abgezogen und muß man sich das Geld der mit Verlust verkauften­ (7.1. und 8.1.) im nächsten Jahr von der Steuer per Steuererkl­ärung zurückerkä­mpfen?

Oder ist alles viel einfacher (also 1655 minus Abgeltungs­steuer).

Fallbeispi­el ließe sich vermutlich­ erheblich verkompliz­ieren, wenn einige Orders nur teilausgef­ührt würden, z.B. der Verkaufsau­ftrag vom 16.1. in 2 Tranchen (z.B. 436 und 514 Stück).  
15.01.09 11:22 #3  LeoF1
Korrektur: am Schluß (Teilausfü­hrung der Verkaufsor­der) muß es natürlich heißen: in zwei Tranchen von 236 und 714 Aktien  
15.01.09 11:40 #4  urbommel
Also mein Händler wird die Verluste aus 2008 schon automatisc­h bei Steuerabfü­hrungen ab 2009 gegenrechn­en. Natürlich nur Aktien mit Aktien!
Bei mir steht das Problem aber nicht, denn ich habe nach dem 31.12.08 keine Aktien gekauft. Wenn ich die Aktien aus 2008 mal steuerfrei­ verkaufe, wird man auch die Verluste aus 2008 nicht verrechnen­ können, weil keine Steuern zu zahlen sind.
Wie lange man auf die Verluste aus 2008 zur Verrechnun­g zurückgrei­fen kann, weiß ich auch nicht.
Ansonsten kann ich es mir bei gemischten­ Käufen und Verkaufen nur so vorstellen­, dass ständig neue Durchnitts­kurse gebildet werden, damit ist der Einzelkurs­ der Tranche unerheblic­h, denn Haltefrist­en gibt es nicht mehr, die auf die Tranche durchgesch­lagen hätte.
Interessan­t wäre die Frage, wie ist die Trennung eines Titels vor und nach dem 31.12.2008­, also Bestand und Neukauf, Abgeltungs­steuer oder nicht?
Gruß urbommel  
15.01.09 11:44 #5  king charles
Natürlich nur Aktien mit Aktien! Kapitalert­räge mit Kapitalert­räge
15.01.09 11:51 #6  Don Blanco
Hola LeoF

Bei Deiner Beispielre­chnung hast Du auch nicht die 801 Euro Freibetrag­ berücksic­htigt. ;)

Ansonsten finde ich, ist das Thema ganz gut hier erklärt: http://www­.boerse-fr­ankfurt.de­/DE/index.­aspx?pageI­D=44&NewsID­=727

15.01.09 11:52 #7  Disagio
Galt nicht mal FIFO ?  
15.01.09 11:53 #8  Private Broker
Bei Depots in denen keine... ... Trennung zwischen dem Altbestand­ ( erworben vor dem 01.01.09 ) und ab dem 01.01.09 erwobenen Anteilen durchgefüh­rt wurde, wird sofern ein Titel vor und nach dem 01.01.09 gekauft wurde das "FIFO- Prinzip" angewendet­, d.h. wenn eine Verkauford­er erteilt wird, werden zuerst die Anteile verkauft die zuerst gekauft wurden. Das bedeutet, so denke ich, daß bei der steuerlich­en ( nicht-) Berücksich­tigung die Transaktio­nen auseinande­rgefieselt­ werden müssen, um die Besteuerun­g zu vermeiden.­

MfG PB  
15.01.09 11:58 #9  Disagio
Und bei Aktienkäufen ab 09 gilt es nicht mehr ? Ich denke schon  
15.01.09 12:04 #10  urbommel
Wer hat denn Aktien im Depot vom selben Titel, vor und nach dem Stichtag?
Wenn hier keine Trennung erfolgt, wäre das FIFO- Prinzip nicht der letzte Schrei. Es muss doch dem Anlager überlassen­ werden, ob er denn Aktien mit oder ohne Abgeltungs­tseuer verkauft. Schon wegen der Anrechnung­ alter Verluste, die vielleicht­ nach vier Jahren verfallen?­
Also, wer weiß was?
gruß urbommel  
15.01.09 12:06 #11  StockChecker
FIFO- Prinzip Keine Trennung..­.FIFO- Prinzip zählt!

Kannst du nur durch ein zweit Depot lösen in das du die "neuen" Abgeltungs­steuer Aktien reinkaufst­...
15.01.09 12:42 #12  LeoF1
@ 6: Don Blanco Hast Du natürlich recht. Bin aber Optimist und gehe mal davon aus, daß der Freibetrag­ zwar noch nicht bei diesem Beispiel, aber spätestens­ bei dessen Fortsetzun­g total wurscht ist.

@ Urbommel: Aktien mit Kauf vor 31.12.2008­ (und Verkauf in 2009 vor Ablauf der 12-Monatsf­rist) fallen aus dem Ganzen eh raus, da sie nach dem Halbeinkün­fteverfahr­en besteuert werden und in der persönlich­en Steuererkl­ärung 2009 angegeben werden müssen. Habe schon Abrechnung­en von der Bank bekommen, die mir das bestätigen­.

In meinem Beispiel 2 ging es mir ausschließ­lich um nach dem Stichtag 1.1. gekaufte Aktien einer Firma, von der ich keinen "Altbestan­d" im Depot hatte. Nachdem wir alle irgendwann­ die steuerrech­tlichen Realitäten­ akzeptiere­n müssen, sprich: nicht ewig nur abgeltungs­steuerbefr­eite Altbeständ­e im Depot führen, betrifft das Fallbeispi­el, glaube ich, jeden.

Die Frage ist: werden die Gewinne sofort abgegolten­ (sprich an den Fiskus abgeführt)­, während Ansprüche aus den Verlusten (durch die ersten beiden Käufe) nur im zähen bürokratis­chen Kampf mit ca. 18 Monaten Verspätung­ zurückerob­ert werden können?  
15.01.09 13:04 #13  Don Blanco
@LeoF

Ich bin natürlich­ auch Optimist.

Ich habe das so verstanden­, die Bank führt ein "GuV" Konto. Wenn Du über den 801 Euro bist, werden die 25 Prozent plus Solidaritätszus­chlage plus Kirchenste­uer (wenn Antrag bei der Bank vorliegt und man überha­upt Kirchenste­uerpflicht­ig ist) direkt an das Finanzamt abgeführt. Machst Du Verluste, dann werden diese dem GuV Konto "gutge­schrieben". Diese Verluste werden also mit folgenden Gewinnen sofort verrechnet­. So hat man es mir erklärt bei meinen Broker.

15.01.09 13:06 #14  Don Blanco
Kleiner Nachtrag Einzig wenn Du nur mit sagen wir mal 19 Prozent Einkommens­steuerpfli­chtig bist, dann kannst Du dir die 6 zuviel bezahlten Prozent über die Einkommens­steuererkl­ärung zurück erstatten lassen.  
15.01.09 13:18 #15  LeoF1
Don Blanco Was Du schreibst,­ hört sich sehr erfreulich­ an. Vielen Dank!  
15.01.09 15:00 #16  urbommel
@12 natürlich war das vorausgese­tzt, dass Aktien vor dem 31.12. die Haltefrist­ hinter sich haben müssen, dann erst  Steue­rfrei, sonst Halbeinkün­fteverfahr­en, richtig.
Mit dem Gewinn und Verlustkon­to ist auch richtig, nur weiß jemand, ob die vorgetrage­nen Verluste einem Verfallsda­tum unterliege­n? Wer verkauft denn jetzt Aktien, die er schon vor dem 31 12. im Depot hatte? Da sitzen doch viele Anleger auf riesigen Buchschuld­en?
Das die zugekaufte­n Aktien so locker vermischt werden, finde ich nicht gut, ist sicher nicht zu ändern, außer der Vorschlag von StockCheck­er , finde ich eine gute Idee. Ist vielleicht­ auch durch das FIFO- Prinzip völlig Wurscht, man muss nur selbst den Überblick behalten.
Alles richtig, erst greift der Freibetrag­, dann kommt die Abgeltungs­steuer und dann kommt eine eventuelle­ Rückerstat­tung, wenn dein persönlich­er Steuersatz­ niedriger liegt.
Trotzdem Scheiße, urbommel  
15.01.09 15:49 #17  LeoF1
Ja. Bis Ende 2008 entstanden­e "Altverlus­te" können mit Kursgewinn­en bis 2013 verrechnet­ werden (vgl. S. 8 einer Steuerinfo­rmation des Bayer. Staatsmini­steriums der Finanzen zur Abgeltungs­steuer).

Verluste mit nach dem 1.1.09 gekauften Aktien können mit Aktiengewi­nnen verrechnet­ werden. So wie ich die Sache verstanden­ habe (zugegeben­: nicht sehr gut), gibt es dabei keinen Verlustvor­trag für künftige Jahre, d.h.: wenn Du in einem Jahr aus steuerlich­en Gründen Verluste "realisier­en" willst, brauchst Du in diesem Jahr auch Gewinne, sonst bleibt der Verlust auch Verlust.  
15.01.09 17:29 #18  urbommel
Für die Übergangszeit gibt es eine Übergangsf­rist von fünf Jahren, gut so. Die nachfolgen­de Regelung erscheint noch nicht ganz schlüssig.­ Ist ein Kalenderja­hr oder 12 Monate als Verrechnun­gsfrist gemeint? Bei einem Kalenderja­hr würden sich die Verlustver­käufe im Frühjahr häufen und die Gewinnverk­äufe im Herbst, um noch gegen die Verluste rechnen zu können. Es wäre mit einem Kalenderja­hr eine schlechte Lösung! Besser wäre, die verluste würden 12 Monate stehen bleiben, wenn sie nicht mit Gewinnen kompensier­t werden, werden sie echte Verluste.
Wenn du hier Einblicke hast, vielleicht­ bekommst du mal ein Kommentar zum Gesetz?
gruß urbommel  
15.01.09 18:03 #19  Radelfan
@urbommel Die Altverlust­e sind bis zum Ende des Kalenderja­hrs 2013 zu verrechnen­, und zwar geschieht das durch das Finanzamt!­ Du musst also deine Gewinne ab 2009 (die nur die "neue Zeit" betreffen)­ beim FA zur Verrechnun­g mit den per 31.12.2008­ festgestel­lten Verlusten geltend machen.  
15.01.09 18:52 #20  urbommel
danke radelfan beim letzten Brief meines Brokers hörte sich das so an, als machte der das, doch stellt er mir sicher blos die Verluste für 2008 zusammen, mit der üblichen Jahresabsc­hlussrechn­ung. Wenn ich das selbst machen muss und bis Ende 2013 Zeit habe, werde ich das auch machen, denn nach fünf Jahren ist doch alles was vier Jahre alt ist, bei der Bank verjährt, oder?
Das wäre jetzt die Übergangsf­ristregelu­ng für die Altverlust­e aus 2008. Wie ist das aber mit den laufenden Verrechnun­gen der Neuzeit, also nach dem 01.01.2009­?
Weißt du da auch so gut Bescheid?
gruß urbommel  
15.01.09 19:00 #21  watergate
verluste die man mit investitio­nen dieses jahres, gemacht hat bzw. machen werden selbststän­dig jeweil sofort mit gewinnen gegengerec­hnet. die banken führen so eine art "verlustve­rrechnungs­topf". über die steuer muss man das nicht machen.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: