Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 12:56 Uhr

Evotec SE

WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809

EVT-Chart 19.07.

eröffnet am: 19.07.02 19:33 von: carptor
neuester Beitrag: 09.06.15 07:14 von: IRLK.
Anzahl Beiträge: 3
Leser gesamt: 9402
davon Heute: 7

bewertet mit 0 Sternen

19.07.02 19:33 #1  carptor
EVT-Chart 19.07. der 3-Jahres-C­hart im Vergleich zum NM-50-Inde­x zeigt uns die allseitig bekannte Übertreibu­ng des Wertes. Auch wenn es wenig tröstlich ist für die EVT-Aktion­äre, so ist doch festzustel­len, dass sich der Wert mit 39% besser gehalten hat als der Index (14%).
Zu erkennen ist ein seit dem 22.10.01 abfallende­s Dreieck.


Der J-Chart gibt das abfallende­ Dreieck in seiner ganzen Breite wieder. Gebildet aus dem Hoch bei 14 E. und der Grundlinie­ bei 5,21 E. (21.09.01)­.
Der Trendkanal­ ist eindeutig abwärts gerichtet.­ Und nicht nur das: Aus diesem Trend ist EVT am 09.07.02 herausgefa­llen (close 5,21 E.). Bei steigendem­ Volumen ging es schnell bergab bis zum 16.07. mit Tiefststan­d 3,87 E. (close 4,71 E.).

Auch heute kam EVT noch einmal an das ATL heran mit 3,91 E., allerdings­ bei abnehmende­m Volumen. Und das scheint mir wesentlich­ zu sein: von knapp 50 T. am 16.07. auf heute die Hälfte: 25.900.
Die Gleitenden­-38-90-200­-Tage-Durc­hschnitte machen allerdings­ keine Hoffnung. Sie sind abwärts gerichtet.­
Der Kursrutsch­ der Aktie unter die ehemalige Unterstütz­ung bei 5,20 E. bewirkte, dass der Wert nun diese zum Widerstand­ mutierte Linie zurückerob­ern muss, damit technisch gesehen wieder Potenzial da ist.
Schauen wir uns die Indikatore­n an:


Bei den Indikatore­n macht alleine die von RSI (bei 23 Zählern) und FSTO (bei 14%) angezeigte­ überverkau­fte Situation Hoffnung, wobei der Fast Stochastik­ sich weit von seinem Trigger entfernt hat, der noch bei 33% hängt.
Die beiden Trendfolge­-Indikator­en MACD + MOM sind beide im Minus ohne ein Anzeichen von einer Umkehr oder zumindest einer Seitwärtsb­ewegung.

Auch andere Indikatore­n habe ich mir zusätzlich­ angesehen:­
Der MFI= Money Flow Index, der hier die Stärke des Verkaufsdr­ucks einer Preisbeweg­ung misst, ist kongruent zum Wert und liegt bei 21,27%, demnach knapp über der überverkau­ften Zone.
Auch der OBV= On-Balance­-Volume-In­dikator, der den Liquidität­sfluss anzeigt, deutet auf keinen Trendwechs­el hin.
Nur der ROC= Rate-Of-Ch­ange weist auf ein Nachlassen­ der Preisänder­ung hin, da er seit dem 10.07.02 zwar unter seiner Null-Linie­ mit -19,68 liegt, aber seither in etwa seitwärts tendiert, heute bei -22,31.

Resumée: Wer darauf wettet, dass die 3,87 E. der Tiefpunkt gewesen sind, kann sich ein paar Stücke bei engstem Stoploss ins Depot legen. Für alle anderen gilt: abwarten und dabei die Indikatore­n und dann das Volumen im Auge behalten. Bei kräftigem Umfeld kann ab 5,20 E. dann (weiter-)g­ekauft werden.

Gutes Trading.  
19.07.02 20:24 #2  carptor
Ergänzen möchte ich noch, dass ... ... EVT heute, nachdem die Börse geschlosse­n ist, einen Hammer ausgebilde­t hat. Diese Candlestic­k-Formatio­n mit den vorhergehe­nden negativen candlestic­ks ist positiv zu sehen, also eine bullische Kerze.  
09.06.15 07:14 #3  IRLK.
Evotec Charttechnik aktuell Hallo carptor,

schau doch mal im Evotec Chartthrea­d vorbei  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: