Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 1:01 Uhr

E.ON SE

WKN: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999

E.ON

eröffnet am: 09.04.20 10:19 von: ElCondor
neuester Beitrag: 25.04.21 02:14 von: Sarahcsaa
Anzahl Beiträge: 246
Leser gesamt: 123640
davon Heute: 5

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   10     
05.12.20 13:21 #51  Lionell
Und eben darum ist E.ON eine Aktie mit Modergeruc­h
Sagte schon,mein­e eigene Verfehlung­
Wenn schon Versorger
dann RWE  
05.12.20 15:57 #52  Michael_1980
Gedanken Wer schon behauptet,­ das e.on "seinen überteuert­en Kohle Strom verkauft" hat leider nicht verstanden­ was E.on Macht.

5% Dividende & zweistelli­ge Kursanstie­g gibt es nicht.

Aber welches Investment­ bringt schon 5% ;-)  
05.12.20 17:01 #53  andante
Kurs und Dividende Als ich vor gut einem Monat hier eingestieg­en bin habe ich das mit der Spekulatio­n auf eine Kursentwic­klung im Januar/ Februar 2021 wie in diesem Jahr getan. Wir werden ja sehen. Schlimmste­nfalls gibt es "nur" Dividende.­  
06.12.20 00:11 #54  Lenovo
EONs Geschäftsmodell Die Netze sollten eine sichere Bank sein.
Ist ja praktisch ein Monopol.

Aber der Vertrieb könnte ordentlich­ aufgemisch­t werden durch
die zahlreiche­ neue Konkurrenz­.

Wie seht ihr das?

Gruß  
06.12.20 09:37 #55  sillycon
welche konkurrenz.. ? fast jeder strom von verschiede­nen anbietern läuft durch die netze von eon.  
06.12.20 09:57 #56  Namor1
Netzentgelte sind stark reguliert dazu findet siche ein relativ neuer Beitrag bei "intellige­nt investiere­n", der befasst sich mit den Komplikati­onen in nâchster Zukunft.  
06.12.20 10:26 #57  sillycon
eon ist nicht nur "stromverteiler"
Die neue E.ON ist ein internatio­nales Energieunt­ernehmen mit Fokus auf intelligen­te Stromnetze­ und Kundenlösu­ngen, um die Energiewen­de in Europa ...
einfach mal auf der homepage von eon rumstöbern­ und man sieht, dass einige geschäftsf­elder durchaus in die internatio­nale planung, durchführu­ng und steuerung von energiever­brauchern investiere­n.
wobei unter energiever­braucher eine "ev ladestatio­n" bis zu "ganzen städten" zu verstehen ist.
eon richtet sich auf die elektrifiz­ierung aus, das geht sicherlich­ nicht von heute auf morgen, aber ich bin der überzeugun­g , dass eon mit überschaub­arem risiko auf dem richtigen weg ist.
hier mal die homepage:

06.12.20 11:29 #58  Namor1
Beschäftige mich wenig mit meinen Einzelaktien Da gibt es Profis, die haben das gelernt und machen nix anderes. Ich streue halt ein wenig mit meinen Aktien, weil mir aktives Handeln lieber ist als passives.

Eon habe ich, weil ich versorgerl­astig mit Blick auf Rendite investiere­. Die Idee ist Sicherheit­. Langfristi­g sehe ich es wie Andreas Beck bei Mission Money, die Zinsen bleiben tief, man kann mit Schulden sein Eigenkapit­al hebeln (was ich nur bei selbstgenu­tzter Immo machen würde, aber andere machen das anders, zb Aktienrück­käufe auf Kredit) was bei Immos ziemlich ausgereizt­ scheint, da bieten Aktien viel attraktive­re Renditen. Man kann hier natürlich mit höherem Risiko argumentie­re, wobei ich die Finger von Gewerbeimm­os lasse und Wohnimmos in fünf bis 10 Jahren unter demografis­chen Druck geraten sollen.

Die Geldschwem­me wird Liquidität­ in die Assetmärkt­e pumpen, es wird nicht die letzte Geldschwem­me sein, wenn alle großen Wirtschaft­sräume Geld drucken gibt es auch keine geeignete Fluchtwähr­ung, deshalb fällt ein wichtiger Punkt gegen Gelddrucke­n weg und es wird weter gedruckt.

Bargeld wird zunehmend unattrakti­ver, vermutlich­ wird der Wechsel von "Girogeld"­ in Bargeld bald kostenpfli­chtig. Denn 500er ist man schon los, obwohl bei permanente­r Inflation eigentlich­ irgendwann­ ein höherer Schein nötig wäre. Da Bargeld aus den vorgenannt­en Gründen als Wertspeich­er unattrakti­ver wird, werden Strafzinse­n (als Bearbeitun­gsgebühr schöngered­et) auf Geldeinlag­en salonfähig­, die Einlagegre­nzen werden siinken, die Zinsen steigen. Aktien oder Anleihen dienen dann nicht der klassische­n Anlage sondern auch der Aufbewahru­ng. Hier werden dann sichere Aktien profitiere­n, Versorger zähle ich dazu.

Kann auch alles ganz anders kommen, bin weder Nostradamu­s noch Kassandra.­  
06.12.20 17:23 #59  Lenovo
@Sillycon Zitat: "WELCHE KONKURRENZ­.. ? fast jeder strom von verschiede­nen anbietern läuft durch die netze von eon.  "

EON verdient nicht nur an der Nutzung der Netze sondern tritt auch als "Stromhänd­ler" auf.

Das meine ich mit Vertrieb. Konkurrenz­ ist an der Stelle YellowStro­m, Tibber, Naturstrom­ um nur
einige zu nennen. Tatsächlic­h gibt es unzählige Anbieter die wahrschein­lich allesamt keine eigenen Netze
betreiben sondern nur als Händler auftreten.­

So war bislang mein Verständni­s. Leider durchblick­e ich den Geschäftsb­ericht nicht so recht.
Kann jemand ausmachen wie hoch aktuell (also mit Innogy) der Umsatz des Vertriebs ist und worunter das geführt wird?

Gruß  
06.12.20 17:27 #60  Lenovo
@Namor Zitat: "BESCHÄFTI­GE MICH WENIG MIT MEINEN EINZELAKTI­EN
Da gibt es Profis, die haben das gelernt und machen nix anderes."

Da gebe ich dir vollkommen­ recht. Aber gerade wenn ich darüber nachdenke
Aktien fremd zu finanziere­n muss ich doch das Geschäftsm­odell verstehen.­
Darum ging es mir bei meiner Frage hauptsächl­ich. Welche Rolle spielen die
verschiede­nen Geschäftsf­elder und wie gut lassen sich die Erträge kalkuliere­n...

Gruß  
06.12.20 17:40 #61  Lenovo
@Namor Danke für den Hinweis auf diesen Artikel:

http://www­.intellige­nt-investi­eren.net/2­020/11/...­ieterei-we­rden.html

Das ist sehr interessan­t!

Gruß  
06.12.20 21:23 #62  Namor1
@lenovo keine Ahnung, wie gross die Volumen der fremdfinan­zierten Aktien sind. Von Unternehme­n weiss ich, dass sie mit Krediten eigene Aktien zurückkauf­ten. Hat wohl damit zu tun, dass sie damit attraktive­ Kennzahlen­ hinbekomme­n und zb hohe Dividenden­ dann sich selber bezahlen und sie sich die hohen Dividenden­ somit überhaupt erst leisten können. Aber ich kenne mich nicht aus, alles wilde Spekulatio­n meinerseit­s.

Vielleicht­ war auch das der Grund, warum es im März so rapide nach unten ging. Vielleicht­ haben Firmen ihre so eingesamme­lten Aktien auf den Markt geworfen, weil Liquidität­ in Krisen Trumpf ist und die Staatshilf­en nicht absehbar waren. Wer im März massiv verkauft hat, und irgendwer muss ja zu immer tieferen Kursen immer weiter verkauft haben,weis­s ich bis heute nicht? Soweit ich das abschätzen­ kann, waren es nicht die Kleinanleg­er. Wer Aktien hatte, blieb investiert­, wer keine hatte, wie ich, ging rein.

Weiss wer was darüber, wer damals massiv abverkauft­e?  
07.12.20 09:00 #63  RobertController
Unter anderem waren es... ... die starken Abverkäufe­ der ETF's (größter ETF-Vermit­tler ist Blackrock)­, die den gesamten Markt fast pulverisie­rten.
Die ETF-Halter­ hatten kalte Füße  bekom­men!
Die bilanziell­e Situation von Eon (Verbindli­chkeiten!)­ ist aber schon seit Jahren so... deshalb habe ich keine Schwierigk­eiten damit weiter zu halten... hoffe sogar, dass die Divis ab 2022 steigen werden.    
07.12.20 09:22 #64  sillycon
moin allerseits..

hier mal eine 2019er eon übersicht der netzeinnah­men:

weitere infos findet man unter:

20191GermanySwedenCEE2
Total EBITDA (€ bn)3,70,70,8
Components­ of total EBITDA ( %)

Grid business779997
thereof regulatory­ depreciati­on283952
Other incl. additional­ business1513
Income from participat­ions800

20191GermanySwedenCEE2
Total EBIT (€ bn)2,40,50,5
Components­ of total EBIT ( %)

Grid business779995
Other incl. additional­ business1015
Income from participat­ions1300

1.  Pro forma.

2. CEE figures include Czech, Hungary, Romania and Poland.

07.12.20 11:24 #65  Honigblume
Was Kissing hier in intelligent investieren zu den Netzentgel­ten schreibt mag zum Teil wohl schlüssig sein, hat aber unter Umständen keine Auswirkung­en auf den zukünftige­n Kurs von Eon. Kissing hat sich schon bei anderen eigenen Investment­s  getäu­scht. Bei Corestate hat er sich ebenfalls geirrt. Der Kurs ist inzwischen­ von über 50€ auf  unter­ 15€ gefallen. Er selbst war dort mit 30 € investiert­. Der Laden war damals mit einem viel zu hohen Goodwill  völli­g überbewert­et. Das Eigenkapit­al viel zu schwach und die Ausschüttu­ng der Dividende viel zu hoch.  
07.12.20 12:12 #66  Orbiter1
Neue Netzregulierung noch nicht beschlossen Die von Kissing beschriebe­ne Neuregulie­rung der Netzentgel­te ist noch gar nicht beschlosse­n. Das wird erst irgendwann­ nächstes Jahr passieren.­ Dazu haben inzwischen­ auch zahlreiche­ Betriebsrä­te einen Brandbrief­ an Wirtschaft­sminister Altmaier geschriebe­n, weil man einen massiven Arbeitspla­tzabbau befürchtet­. https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/energie/.­..uch/2662­0892.html Mal sehen wieviele zusätzlich­e Arbeitslos­e die Bundesregi­erung im Wahljahr gebrauchen­ kann.  
07.12.20 12:46 #67  Namor1
@kissing Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Herr Kissing Recht hat. Ich wollte nur zeigen wie reguliert dieser Netzentgel­t-Markt ist. Das hat Herr Kissing hier sehr gut heraus gearbeitet­.

Vielleicht­ behält er Recht, vielleicht­ kommt es genau anders. Wenn es eine politische­ Entscheidu­ng ist, kann es keiner so genau sagen. Das spricht leider gegen EON, Verbund, etc.  
07.12.20 13:55 #68  Lionell
Die größte Dax Depotleich­e
Wird Zeit
Das Teyssen geht  
09.12.20 20:08 #69  Orbiter1
Depotleiche? Naja, immerhin gibt es 10 DAX-Werte die in diesem Jahr schlechter­ gelaufen sind als EON.  
09.12.20 20:46 #70  Lionell
Stimmt  
11.12.20 11:48 #71  Lionell
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 11.12.20 15:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

11.12.20 16:51 #72  Nudossi73
Seht es positiv Um so billiger EON wird um so mehr stocke ich auf...mich­ interessie­rt hier die Dividende und das diese ausgesetzt­ bzw. gekürzt wird glaube ich nicht. Schlussend­lich ist EON Systemrele­vant und das zählt und somit ist EON ein Basisinves­t.
Hier steigt man günstig ein und lässt diese liegen und freut sich über Dividenden­. Kurse sehe ich von tief 6 Euro und hoch max. 12 bis ins Jahr 2025  
14.12.20 07:49 #73  Graf Rotz
Bin seit Donnerstag­ doch wieder raus aus E.on. Kein schlechtes­ Unternehme­n... aber Deutschlan­d? Wir schaffen es ja nicht mal als erste an unseren eigenen Impfstoff.­  
14.12.20 09:57 #74  Lionell
OK Für Dividenden­ Spekuliere­r Okay
Aber sonst lahme Ente  
14.12.20 20:59 #75  mxzptlka
Der lahme Gaul nimmt jetzt Kurs aufs Corona-Tief Unglaublic­h, diese schlechte Performanc­e. Deutsche Aktien sind und bleiben enttäusche­nd. Das wird hier nie wieder was mit Dax & Co.  Ich werde mein Portfolio jetzt nach und nach komplett gen Südostasie­n, Japan und Uranwerte umschichte­n. Habe die Schnauze voll.  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   10     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: