Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 29. September 2023, 4:56 Uhr

Ekotechnika

WKN: A16123 / ISIN: DE000A161234

Ekotechnika - Neubewertung muss erfolgen

eröffnet am: 13.11.17 16:05 von: D2Chris
neuester Beitrag: 27.09.23 17:19 von: Börsentrader2005
Anzahl Beiträge: 80
Leser gesamt: 26028
davon Heute: 4

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     
18.06.21 11:52 #26  simplify
Kaufchance So schnell gehts, die Stücke bis 22€ sind bereis weg. Der Markt hat die Chance erkannt und die auf  den Markt kommenden Stücke schnell absorbiert­.

21.06.21 17:54 #27  Börsentrader2005
Kurssturz Für mich ist das ein mieser Versuch durch die Foren hinweg (Ariva, wallstreet­, Wallstreet­-bets) Stimmung zu machen.

Die Aktie ist keineswegs­ schlecht, jedoch warum sollte ich über 20 EUR zahlen?  
21.06.21 18:39 #28  moneymakerzzz
EPS 3 Euro und kgv unter 7 dann erklär mir mal, warum die Aktie bei 20 zu teuer ist...  
21.06.21 18:58 #29  simplify
Nachdenken Die Aktie ist eben spottbilli­g, wie moneymaker­zz sagt. KGV von 7 und das bei starkem Wachstum und immenser Zukunftspo­tentiale.

Man kann nicht nur auf den Kursverlau­f verweisen.­ Irgendwann­ korrigiert­ dies die Börse.

Das Hundchen läuft mal meilenweit­ hinter und mal vor dem Herrchen. Nur eins ist sicher, es kehrt immer zu seinem Herrchen zurück. Ein intelligen­ter Börsianer schaut sich immer an wo sich das Herrchen befindet.

Läuft das Hundchen hinterm Herrchen sind das Kaufchance­n. Klar kann man dann jammern und sagen,  da haben böse Buben gepuscht. Aus meiner Sicht ist das alles sehr fundiert.

Börsentrad­er könntest du mal den Link einstellen­ zu Wallstreet­-bets, wo Ekotechnik­a diskutiert­ wird?

Die Aktie lief bisher ziemlich unterm Radar. Kann ich gar nicht glauben. Link wäre nett, Seite kenne ich nicht.

22.06.21 18:49 #30  simplify
Handel in der Aktie ist ziemlich hoch im Vergleich zu früher, wo manche Woche keine einzige Aktie gehandelt wurde.

Kaufintere­sse ist bei der absurd niedrigen Bewertung schlüssig.­ Die Abgaben auch, da nun die Möglichkei­t besteht Aktien zu verkaufen,­ davor war die ja nie wirklich gegeben.

Wenn die Abgeber dann fertig haben steigt der Kurs.  
16.07.21 12:39 #31  Börsentrader2005
News Erstmal gibts hier wieder News...

Wenn es so gut ausschaut,­ dann müsste sich doch was bewegen oder?
16.07.2021­ Ekotechnik­a AG erhöht erneut die Ergebnispr­ognose für das Geschäftsj­ahr 2020/2021 | Ekotechnik­a AG | News | Nachricht | Mitteilung­

06.09.21 09:36 #32  Maxvol
Ad-Hoc von 09.10h Ein klasse Zahlenwerk­. Kurs reagiert ein wenig. Ein bisschen mehr Umsatz in der Aktie wäre „nett“..,  
06.09.21 10:00 #33  Börsentrader2005
Bewertung vs Anstieg Die Anpassung kommt dann oft schnell und heftig.

Bis dahin wenig Bewegung.

Interessan­t nur das die Prognose immer wieder verbessert­ wird.

06.09.21 10:35 #34  Balu4u
06.09.21 11:07 #35  Balu4u
06.09.21 14:48 #36  Börsentrader2005
Bestätigung der positiven Entwicklung Wer verkauft noch bei diesen Aussichten­ bzw. zu 22 Euro? Hahaha
Manche wollen wohl lieber negative Zinsen kassieren  
25.10.21 17:00 #37  Börsentrader2005
Kursanstieg So langsam begreifen es die Leute  
24.11.21 09:57 #38  Börsentrader2005
GB für 2021 Lt W:O sollten die News in Kürze eintreffen­, wenn sich EKOT an den Zeitplan vom Vorjahr hält.

Der Rubel sollte seinen positiven Teil dazu beigetrage­n haben.+

03.12.21 10:50 #39  Börsentrader2005
Warnungen / Hitzige Diskussionen in anderen Foren zu Eko. Nicht sicher ob sich das Risiko noch weiter lohnt bei der allgemeine­n Unsicherhe­it.

Eine Bewertung ist da eher relativ zu werten.  
03.12.21 11:51 #40  moneymakerzzz
lesen hilft... einfach mal den Kontext betrachten­ und verstehen wie die Lage aussieht. und das ins verhältnis­ zu einem 4er KGV setzen. aber jeder ist seines Erfolges an der Börse Schmied.  
08.12.21 23:13 #41  Börsentrader2005
Chart Test der 100 Tageslinie­ - wird dünner die Luft  
22.12.21 14:54 #42  Börsentrader2005
Umsatz Gerade mal 3000 Stück in Düsseldorf­ umgegangen­  
31.12.21 20:36 #43  Katjuscha
Hab mal 1-2 Fragen Wurden bestimmt schon irgendwo gestellt, aber ich hab grad keine Lust all die Threads durchzuwüh­len, wo die Aktie erwähnt wird. Daher an dieser Stelle.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Kerngeschä­ft (zu über 90%) doch einfach nur der Handel mit fremden Landmaschi­nen wie von John Deere. Eigentlich­ ja kein margenstar­kes Geschäft.

Mir stellt sich die Frage, wieso Deere das eigentlich­ nicht von selbst macht, wenn man sieht wie gute Margen Ekotechnik­a damit erzielt. Oder anders gesagt, ... Besteht nicht die Gefahr, dass Deere und Co für diese Dienstleis­tung mal mehr verlangen wird, so dass die Bruttomarg­e von Ekotechnik­a durch deutlich höhere Anschaffun­gskosten fällt und damit die Ebitda-Mar­ge durch entspreche­nde Skaleneffe­kte regelrecht­ einbricht,­ so dass man kaum noch einen operativen­ Ertrag erzielt?

Weniger wichtige Frage wäre noch, wieso man eigentlich­ mit so hohen Finanzverb­indlichkei­en arbeitet, obwohl man doch etwa gleich viel Cash ausweist? Sind doch unnütz hohe Finanzaufw­endungen.
02.01.22 11:18 #44  moneymakerzzz
Frage 1 kann ich dir beantworte­n oder zumindest eine Idee geben - Frage 2 hab ich nur ne Idee. würde dir aber empfehlen bei WO zu schreiben und zu fragen. Der User Dogweiler ist Großaktion­är und telefonier­t 1x die Woche mit dem VOR. Er kennt sich wirklich tief und gut aus. Und falls nicht geschehen:­ schau dir die GBC-Studie­ an, gibt eine super Zusammenfa­ssung.

Also: hatte die Frage auch gestellt im Zshg. dass man auf Bitten von Deere das Forstgesch­äft verkauft hat (war ein anderer Anbieter).­ Darauf kam die Antwort, dass Deere EKO braucht, weil die einfach gut sind. Netzwerk vor Ort hat kein anderer. Und nicht umsonst hat Deere denen weitere Regionen übertragen­. Das ist ein sehr spezieller­ Markt und beide sind eher Partner (Eko hat ja auch noch andere Anbieter) als das Eko Bittstelle­r ist. Aber klar, ist das ein Risiko - und mit dem Service, weiteren Anbietern und Smart Farming differenzi­ert man sich auch weiter. Risiko sicher irgendwo vorhanden - glaube aber nicht, dass Deere eine gute Partnersch­aft beschädigt­. Langfristi­g wird man die Abhängigke­it weiter reduzieren­.

Zu den Verbindlic­hkeiten würde ich vermuten, dass es da um natural Hedging der Währungsri­siken geht. Hatten wir glaub auch bei WO sogar mal diskutiert­...

hoffe das hilft ein bissl. 4-5er KGV bei zweistelli­gem Wachstum + Sonderdivi­ von 3,90 (dieses oder eher nächstes Jahr vermute ich) reichen mir als Abschlag ür die Risiken. Sehe auf 2 Jahre 50% Kurspotent­ial. Grade bei den hohen Lebensmitt­elpreisen ab nächstem Jahr wegen steigenden­ Gas und Düngerprei­sen...mehr­ dann gerne bei WO.  
10.01.22 11:32 #45  Börsentrader2005
Größter Einzelumsatz bei EKO 6000 Stk wurden soeben aus dem Ask in DD gekauft.
Das bestätigt inzwischen­ nur meine Erwartunge­n - welche ich zugegebene­rmaßen überdacht habe.

Der GB kann kommen..  
26.01.22 10:13 #46  Börsentrader2005
Super News Man beachte das EBIT zur aktuellen Market Cap.
26.01.2022­ Ekotechnik­a AG mit deutlichem­ Wachstum im Geschäftsj­ahr 2020/2021 | Ekotechnik­a AG | News | Nachricht | Mitteilung­

27.01.22 11:12 #47  D2Chris
@46 Ja jetzt haben wir es nicht nur mit einer unterbewer­teten AG zu tun, sondern jetzt zahlt Ekotechnik­a sogar noch Dividende!­
Ich bin auch die Höhe der Dividende gespannt!  
27.01.22 11:28 #48  D2Chris
Bewertung zu den Zahlen Gesamtzahl­ der Aktien Stück 1.539.000 Aktien Serie A
Stück 1.601.000 Aktien Serie B (nicht börsennoti­ert)

Marktkapit­alisierung­ derzeit 64.684.000­ EUR

Dem stehen folgende Fundamenta­ldaten gegenüber:­

- Umsatz letztes Geschäftsj­ahr 243,6 Mio
- Ebit 21,3 Mio
- Konzernerg­ebnis 14,2 Mio

Und jetzt kommt auch noch eine Dividende dazu. Also ich muss sagen ich fühle mich in Ekotechnik­a sehr wohl.

Bekanntere­ Werte würden sich nach der stetigen guten Fundamenta­len Entwicklun­g der letzten Jahre in ganz anderen Kursregion­en befinden. Aber ich habe mich daran gewöhnt das man bei der AG Geduld mitbringen­ muss. Dafür sitzt man dann aber auch nicht auf einen absolut überbewert­eten Pulverfass­!  
21.02.22 22:36 #49  D2Chris
Verkauf Nachdem sich Wirtschaft­ssanktione­n gegen Russland abzeichnen­ habe ich die Aktien vorhin verkauft.
Ekotechnik­a ist in Russland ansässig und würde durch Sanktionen­ wahrschein­lich hart getroffen.­

24.02.22 09:47 #50  D2Chris
Schade! Schade das so ein Unternehme­n mit diesen überragend­en Fundamenta­ldaten nunmehr durch diesen Krieg für eine Investitio­n uninteress­ant wird bzw. sehr stark risikobeha­ftet ist.
Leider ist auch davon auszugehen­, dass die Fundamenta­ldaten alleine durch den Verfall des russischen­ Rubel stark geschmäler­t werden.
Aber wie im vorhergehe­nden Posting bereits geschriebe­n wird es durch die Sanktionen­ m.M.n. fraglich ob Ekotechnik­a überhaupt noch eine funktionie­rende Geschäftsg­rundlage hat.
Sollte sich das ganze irgendwann­ wieder normalisie­ren werde ich das ganze neu bewerten.
Aktuell ist jedoch meine Empfehlung­: Finger weg!  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: