Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 21:10 Uhr

Medivation

WKN: A0ETXH / ISIN: US58501N1019

Enteignung per Aktiensplit vs normales Prozedere?

eröffnet am: 26.09.12 19:43 von: Roberto99
neuester Beitrag: 26.09.12 20:24 von: Roberto99
Anzahl Beiträge: 2
Leser gesamt: 2216
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

26.09.12 19:43 #1  Roberto99
Enteignung per Aktiensplit vs normales Prozedere?

Am Montag 24 Sep wurde die Medivation­ Aktie  ISIN US58501N10­19 wie angekündigt­ 2:1 gesplittet­.

Der Kurs hat sich halbiert jedoch blieb die Aktienanza­hl in meinem Depot gleich. 

 

Anfrage bei meiner Depotbank comdirect  -> 

1. Auskunft : "Wir haben keine Info über einen Split erhalten, da müssen Sie sich an den Emittenten­ wenden" bevor ich das tun konnte kam die

2. Auskunft : " Ja, in den USA ist die Aktie 2:1 gesplittet­ worden, in Deutschlan­d bleibt das Verhältnis­ 1:1. Sie kriegen also keine Aktien mehr Aber der Kurssplit bleibt bestehen. So stehts in der Mitteilung­ die wir bekommen haben".

Auf meine fassunglos­e Nachfrage ob das ein Witz sein soll und man möge das bitte nochmal abklären dann später eine

3. Auskunft " Also mein Kollege  aus der Fachabteil­ung meint, das mit dem 1:1 Kurssplit könne schon sein die ausstehend­en Aktien werden dann vielleicht­ in 6 Wochen ins Depot gebucht". Rückfra­ge ob das eine sichere Auskunft oder die Vermutung des Kollegen sei, "Ääh, der ist sich schon sehr sicher. Wir bleiben aber dran"

 

HALLO? soll das ein Witz sein???

Jetzt kann ich die Aktien im besten Falle 6 Wochen lang nicht handeln und wenn es dumm läuft (weil die 3. Aussage nur zum Hinhalten war)  wird der Bestand mal einfach so halbiert, weil "da kann man halt nix machen"???­

 

Ich komme mir gerade vor wie in einem Kaffka Stück, keiner fühlt sich verantwort­lich und die unglaublic­hsten Vorgänge werden als normal dargestell­t.

 

 

Hat schonmal einer so eine Erfahrung gemacht, was sollte ich wohl am Besten tun?

Immernoch fassungslo­se Grüße,

Roberto

 

 

 
26.09.12 20:24 #2  Roberto99
update

Gibts keine Edit Funktion? Jedenfalls­ finde ich keine...

Zur Info für die Leser:

Ein Kollege der in der Bank arbeitet hat mir gerade erklärt, dass für die Amis 2:1 Split bedeutet 2 Aktien statt einer alten.

In Deutschlan­d heißt 2:1 hingegen zwei neue Aktien zusätzlic­h zu der Alten, 1:1 hieße eine neue Aktie pro alter Aktie.

Bei einer Verdopplun­g der Aktienzahl­ ist der Split in den USA daher­ 2:1 -  in D hinge­gen  1:1 sprich eine Aktie gits  pro alter dazu.
 

 

Warum man das allerdings­ nicht auf Anhieb  bei meiner Hausdepot-­Bank wusste ist ihm schleierha­ft.

 

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: