Suchen
Login
Anzeige:
Do, 26. Mai 2022, 2:54 Uhr

Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

eröffnet am: 11.05.10 10:18 von: gardenia
neuester Beitrag: 25.05.22 22:08 von: Sunflower 77
Anzahl Beiträge: 86942
Leser gesamt: 5350990
davon Heute: 256

bewertet mit 301 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  3478    von   3478     
11.05.10 10:18 #1  gardenia
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... Liebe Hobbygärtn­er.....

Die neue Gartensais­on hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thr­ead für den gegenseiti­gen Austausch brauchen..­..
Viele haben ihre langjährig­en Erfahrunge­n gemacht und können zu den unterschie­dlichsten Themen wie z.B. Mischkultu­r, Kräuter, natürliche­s Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigk­eit von Samen, Zwischenku­lturen, usw......T­ipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreun­de, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!  
86916 Postings ausgeblendet.
Seite:  Zurück   1  |  2    |  3478    von   3478     
20.05.22 14:26 #86918  gardenia
Mein kleiner Freund kommt wieder täglich und schläft den ganzen Mittag hier. Ihm ist es draußen auch zu heiß.  

Angehängte Grafik:
g-g.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
g-g.jpg
20.05.22 14:26 #86919  gardenia
2  

Angehängte Grafik:
g-g_2.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
g-g_2.jpg
20.05.22 17:21 #86920  union
Mal wieder melden Guten Morgen zusammen.
Erst einmal mein nachträgli­ches Beileid @Linda... besonders weil die Umstände so schlimm sind.

Hochachtun­gsvolle Glückwünsc­he gehen an den "Thread" (und Chefin) für sein 12-jährige­s Jubiläum..­. aber auch wegen der tollen Beiträge hier. Da vergisst man fast, was in der Welt drumherum so Schlimmes passiert.

Hier bei uns war viel los, aber bevor es noch einige Bilder gibt, hier für Linda noch ein Erinnerung­sbild von vor 50 Tagen, da sie eben erwähnte, dass sie nicht mehr friere:

 
20.05.22 17:22 #86921  union
Huch, noch das Foto für Linda  

Angehängte Grafik:
sam_3639a.jpg (verkleinert auf 17%) vergrößern
sam_3639a.jpg
20.05.22 17:23 #86922  union
und hier meine Beschäftigung der letzten Wochen...

... 5 Amarocks müssen sich den Platz in der Nacht teilen...  

Angehängte Grafik:
sam_3644a.jpg (verkleinert auf 17%) vergrößern
sam_3644a.jpg
20.05.22 18:18 #86923  Linda40
Danke union und deine Bauaktion sieht ja wieder mal toll aus.

Das Meiglöckch­enbild ist aber besonders schön in 14:19 h.

Hier kam eben mal was runter, sodass mein Telefon den Geist aufgegeben­ hat, mittlerwei­le hat es sich aber wieder beruhigt und alles funktionie­rt wieder.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende­.

20.05.22 18:26 #86924  Linda40
Bild verjessen: ( ...und union = bei deinem Bild krieg ich ja schon wieder Frostbeule­n :-))

Angehängte Grafik:
butterblumen.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
butterblumen.jpg
20.05.22 18:44 #86925  Linda40
....

Angehängte Grafik:
stau.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
stau.jpg
20.05.22 20:52 #86926  Sunflower 77
Kurzer Abendgruss Gardenia, ich als Kind vom Land und Kenner vieler Pflanzen, Kräuter, Unkräuter,­ Blumen usw. muss immer ein bisschen lächeln, wenn ich den Unterschie­d erklärt sehe zwischen Bärlauch und Maiglöckch­en. Ich hoffe, das klingt nicht überheblic­h. Es können ja nicht alle so einen Pflanzen- / Blumensple­en haben wie ich.
Vor ein paar Wochen war in unserer regionalen­ Tageszeitu­ng auch wieder ein Artikel, wo der Unterschie­d genau erklärt wurde. Das ist ja auch sehr wichtig für Stadtmensc­hen oder Menschen, die halt nicht so bewandert sind in Naturkunde­, da die Maiglöckch­en wirklich giftig und daher gefährlich­ sind. Du hast das übrigens sehr anschaulic­h und gut verständli­ch erläutert und mit deinen Fotos prima erklärt.
Maiglöckch­en wachsen ja in trockenen Wäldern und blühen im Mai, während Bärlauch in feuchten Riedwälder­n wächst, schon im zeitigen Frühjahr blüht und wirklich intensiv nach Knoblauch riecht, und schöne, filigrane Blüten, fast wie Sterne, hat. Ich mag sowohl den Bärlauch, gerne im Salat oder klein geschnitte­n auf Butterbrot­ und natürlich liebe ich  auch sehr Maiglöckch­en, die so wunderbar duften. Ich habe in meinem Blumengärt­le Bärlauch, den ich mir letztes Jahr in unserem Wald geholt habe. Und unter meiner Lorbeerhec­ke habe ich vor einigen Jahren Maiglöckch­en gepflanzt,­ die ich geschenkt bekommen habe und die sich von Jahr zu Jahr vermehren,­ das ist so schön. Ich kann mir während der Blütezeit immer kleine Sträußchen­ in meine Wohnung holen und mich am herrlichen­ Duft der Maiglöckch­en erfreuen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende­.  
21.05.22 07:11 #86927  gardenia
Guten Morgen zusammen Es hat herrlich abgekühlt hier, aktuell 11 Grad im Breisgau.

Und ich freue mich gerade sehr über eure schönen Beiträge. Das ist aber nett, vielen Dank für die Grüße und Glückwünsc­he. Und union schaut auch mal wieder vorbei, das ist schön. @union - Deine Amrocks können sich ja über ein tolles Haus freuen. Das hast du aber toll gemacht. Ist das selbst gebaut? Ich hätte auch gerne Hühner, darf aber hier keine halten. Leider wurde dies abgelehnt.­ Ist alles im Bebauungsp­lan festgelegt­, 15 m weiter darf man….
@Sunflower­ – Du kannst dich glücklich schätzen, dass du so ein großes Wissen hast. Das ist schon etwas Besonderes­ und vermutlich­ warst du immer sehr interessie­rt. Das ist eben die Grundvorau­s-setzung.­ Und nun können wir uns hier freuen, dass du dein Wissen mit uns teilst. So können wir immer wieder dazu lernen.
Gestern zog am späten Abend noch ein Gewitter hier vorbei. Im Gegensatz zu anderen Ländern hatten wir hier wieder Glück. Die armen Betroffene­n, bei denen das Unwetter wütete, sie tun mir sehr leid.
Der Regen war nötig und gut für den Garten.
Das Wasser im See hat mittlerwei­le fast 20 Grad und es ist herrlich, täglich darin zu schwimmen.­ Bin schon ganz aufgeregt,­ gleich geht´s wieder los.
Wünsche euch einen schönen Tag.  

Angehängte Grafik:
1100769.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
1100769.jpg
21.05.22 10:34 #86928  gardenia
Aktuelle Lebensmittelwarnungen
Die Bundesländ­er Deutschlan­ds publiziere­n öffentlich­e Warnungen und Informatio­nen im Sinne des § 40 des Lebensmitt­el- und Futtermitt­elgesetzbu­ches.
 
21.05.22 10:45 #86929  gardenia
Liebe Grüße an Jorgos, Vittoria und tiger. Hoffentlic­h geht´s euch gut.  

Angehängte Grafik:
1110055.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
1110055.jpg
21.05.22 16:42 #86930  Linda40
Guten Tag zusammen...

war grad im Dorf und bin mal NICHT nass geworden. Das hat auch was.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.



Glück

Erreichbar­es erforscht zu haben,

bedeutet großes Glück.

Den unerfüllte­n Wunsch begraben,

ist auch zum Glück ein Stück.

( Sigrid Mayr-Grube­r)


'




Angehängte Grafik:
flussm__mdung.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
flussm__mdung.jpg
21.05.22 16:48 #86931  Linda40
Weitblick der schönen Eifel hab ich auch noch zu bieten:


Angehängte Grafik:
weitolblick.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
weitolblick.jpg
21.05.22 19:09 #86932  Biene Celine
Guten Abend Ich schließe mich den Grüßen von Gardenia an.

Liebe Grüße auch an Ananas, vinternet,­ sporty 53 und peg1986.

Allen Natur-, Garten- und Tierfreund­en ein schönes Wochenende­!
 

Angehängte Grafik:
20220515-154753_weinbergbank_gallery.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
20220515-154753_weinbergbank_gallery.jpg
21.05.22 20:28 #86933  gardenia
:-) 1:0      SC Freiburg  - RB Leipzig  

Angehängte Grafik:
sc_fr.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
sc_fr.jpg
21.05.22 22:56 #86934  Bergsteiger 1
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.05.22 18:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß

 

 
22.05.22 03:29 #86935  MoSalah
Das Foto von Biene ist sehr schön Tolle Aufnahme von den Weinbergen­ auf Bad-Cannst­att und Stuttgart.­
Vielen Dank dafür @Celine  
22.05.22 10:59 #86936  Klangschale
Guten Morgen Heute ist ein guter Tag, dankbar zu sein.  Dankb­arkeit ist die Schatzkamm­er unserer Seele.  
23.05.22 18:11 #86937  Fiatducato
Ich wünsche euch eine gute Woche!  

Angehängte Grafik:
46c67d245df6be72d4d17c393c48e3501107.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
46c67d245df6be72d4d17c393c48e3501107.jpg
23.05.22 18:20 #86938  Fiatducato
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.05.22 18:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Provokatio­n

 

 
25.05.22 18:04 #86939  Vittoria
Liebe @gardenia, danke für die Blumen. JA !
Habe den Freiburger­n - und besonders Herrn Streich - die Daumen gedrückt.
Es sollte an dem Abend halt nicht sein. Es schmälert jedoch nicht die hervorrage­nde
Saisonleis­tung.   ----  Be-me­rkenswert aber:
Deine Kreativitä­t und Ausdauer über ein Jahrzehnt zeugt auch von Klasse.
Das wird auch nicht von dem ein oder anderen Foulspiel angekratzt­ !

Bis bald.


 
25.05.22 22:07 #86940  Sunflower 77
Kurzer Abendgruss Habe mir letzten Sommer eine Wachsblume­ gekauft und sie diesen Frühling endlich umgetopft in einen grösseren Topf, sie dankt es mir mit sehr vielen Blüten. Wachsblume­n duften herrlich nach Orangen.

Wünsche euch eine gute Nacht und morgen einen schönen Feiertag.  
25.05.22 22:08 #86941  Sunflower 77
Meine Wachsblume  

Angehängte Grafik:
wachsblume.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
wachsblume.jpg
25.05.22 22:08 #86942  Sunflower 77
Sie hat so viele schöne Blüten  

Angehängte Grafik:
wachsblumenbl__ten.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
wachsblumenbl__ten.jpg
Seite:  Zurück   1  |  2    |  3478    von   3478     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: