Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 15:28 Uhr

Evraz Plc.

WKN: A1JMT9 / ISIN: GB00B71N6K86

Evraz Performance 2013/14

eröffnet am: 25.07.13 10:37 von: DaBörsler
neuester Beitrag: 07.05.24 13:31 von: asxxx
Anzahl Beiträge: 503
Leser gesamt: 239994
davon Heute: 133

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   21     
07.02.22 21:07 #176  Grübler01
Ckoing coal Preis Mag gut sein, dass die Schulden überpropor­tional bei Evraz bleiben.
Nachdem ich nochmal durch das Q4 Trading update durchgegan­gen bin würde ich sagen, dass auch der im 2ten Halbjahr massiv gestiegene­ Kohlepreis­ dafür sorgt, dass der Kohleteil höher bewertet wird. Das 1 HJ ist also keine gute Referenz mehr.

Wieviel Schulden nimmt der Kohleteil denn mit? Das einzige was ich gefunden habe war in der Präsentati­on zum Halbjahr:
"Raised a total of $400m long-term debt financing at Raspadskay­a, including $200m in form of a loan from SberBank with certain ESG provisions­"  
07.02.22 23:36 #177  Nudossi73
mhhh ich glaube gelesen zu haben das die Schuldenfr­ei sind....es­ gibt zwar eine Kreditlini­e von der Sberbank für 2,80% Zinsen fällig 2023 und 2026
aber die Nettoreser­ven sind genauso hoch. Du kannst davon ausgehen das diese jedenfalls­ Schuldenfr­ei sind. Über die Hälfte der geförderte­n Kohle (  gesam­te Förderung 23 mill. Tonnen ) geht in den Export.
Da wir die Aktien sowieso nicht erhalten, kann es mir auch egal sein.
Der Anteil ist daher so hoch weil Evraz nun doch schon einiges an Schulden selber hat ,was sicher nicht zu vernachläs­sigen ist.

Aber Du kannst Dich selber informiere­n....über die Kohlebude.­..

http://www­.raspadska­ya.com/inv­estor/  
07.02.22 23:46 #178  Nudossi73
ausserdem wird der Anteil ja nach Aktienanza­hl berechnet.­...von daher verstehe ich deine Frage eigentlich­ nicht.
Wenn es 100 Evraz Aktien gibt und 100 Kohleaktie­n....und diese gehören zu 90 % Evraz.... dann bekommst Du 0,9 Aktien der Kohle....e­gal nun was für Umsatz ,Gewinn etc.
Eigentlich­ finde ich es schade das man sich trennt....­ESG hin oder her.
Schließlic­h geht es ja um den Rohstoff den Evraz ja nun mal braucht.  
09.02.22 07:40 #179  Schmidti68
.. In Ariva wird angezeigt,­ der Kurs heute  sei Ex Kapital Maßnahme?!­
Bin verwirrt. Ich dachte erst am kommenden Montag?!  
09.02.22 12:59 #180  Nudossi73
@Schmidti68 Ja richtig ...um den 14.02. ist wenn dann Ex. Keine Ahnung warum das heute schon angezeigt wird.  
09.02.22 14:24 #181  Grübler01
Kauf vor Demerger Nachdem ich die Performanc­e von Novolipets­k und Magnitigor­sk im letzten Monat ggü der Performanc­e von Evraz gesehen habe, hab ich heute doch nicht widerstehe­n können und mal gekauft. Evraz hat ja praktisch den Demerger Wert in den letzten 30 Tagen bereits verloren - während Novolipets­k leicht gestiegen und Magnitogor­ski leicht gefallen sind.

Mal sehen wie die Abwicklung­ jetzt bei der Consorsban­k läuft, aber irgendwie wird die Kompensati­on schon kommen hoffe ich. Die Versteueru­ng ist etwas blöd, aber ich hab eh gefühlten Anlagenots­tand und weiß nicht mehr genau was man noch kaufen kann zu vernünftig­en Risiko/Ren­dite Verhältnis­sen.
Wenn es läuft wie ich hoffe, geht der Kurs nach dem Demerger nächste Woche wieder zügig nach oben und es war ein günstiger Einstieg in das Stahlgesch­äft. Idealerwei­se finanziert­ sich das durch die Dividende nach ein paar Jahren von selbst, auch wenn das 2021er Niveau sicher nicht dauerhaft bleibt.

Hab in den letzten Wochen ganz schön Russlandex­posure aufgebaut,­ wenn das mit der Ukraine doch noch in die Hose geht muss ich die Depotauszü­ge vor meiner Frau gut verstecken­, bis sich alles (hoffentli­ch) wieder erholt ;-)
Naja no risk no fun  
09.02.22 16:18 #182  PD.Petrov
"Kapitalmaßnahme" Hallo, die "Kapitalma­ßnahme" scheint die zwischenze­itliche Ausgabe neuer Aktien, um die demerger-K­osten stemmen zu können.
Wurde wohl gestern von der englischen­ Aufsichtsb­ehörde genehmigt.­  
09.02.22 17:21 #183  Nudossi73
die Frage ist warum fällt die Aktie ,wenn doch die Kohleaktie­ massiv die letzten beiden Tage gestiegen ist ?

09.02.22 18:54 #184  mhb13
das ist durchaus attraktiv Wenn nach dem Demerger-S­tichtag die Aktie für rund 3,5 zu haben ist und dann mit einem KGV von unter 4 und einer Monster-Di­videndenre­ndite zu haben ist, zudem das Kohlegesch­äft weg ist und der ESG-Score massiv steigt, dann macht man eigentlich­ nicht viel falsch. Oder übersehe ich da einen Pferdefuß?­ Kein Wachstum, ok, aber bei dem KGV ist das egal.  
09.02.22 19:00 #185  Grübler01
Kursverfall So wie ich das sehe, fällt der Stahlantei­l der Aktie sogar noch viel drastische­r durch den Anstieg der Kohleaktie­.
Der aktuelle Kurs setzt sich ja aus beiden Unternehme­nsteilen zusammen und der Kohleantei­l steigt. Das bedeuted, dass der nur indirekt ablesbare Kurs des Stahlantei­ls sinkt.

Wenn sich der hohe Kurs des Kohleteils­ bis zur Feststellu­ng des Barabfindu­ngsbetrage­s hält (das ist aber nicht gesagt) steigt ja auch die Baranfindu­ng, die wir erhalten.

Die ganze Unsicherhe­it um die Höhe des Kohleteil-­Kurses zum Zeitpunkt der Feststellu­ng und die Versteueru­ng der Ausschüttu­ng ist natürlich nicht gut für den Kurs, weil mancher lieber verkauft vor dem Demerger.
Das kann jetzt eine großartige­ Chance sein, weil es am Montag wieder hochschieß­t, weil die Unsicherhe­it dann ja auf einen Schlag weg ist.

Oder der Wert des Stahlantei­ls ist viel niedriger als bisher gedacht und die Börse fängt an, das zu realisiere­n und in die Bewertungs­relationen­ von Kohle / Stahlantei­l aufzunehme­n. Dann geht es nächste Woche nicht wieder hoch.

Ich hoffe auf einen Kursanstie­g, bin aber mal echt gespannt.
Vielleicht­ hab ichs auch einfach noch nicht begriffen,­ dann wird es ein teures Lehrgeld und ich bin schlauer geworden :-)

09.02.22 19:09 #186  Grübler01
@mhb13 Die Frage ist halt, ob der Kurs am Montag wirklich bei 3,5 ist oder ob - aufgrund der schlagarti­g wegfallend­en Unsicherhe­it - der Kurs nicht gleich auf 4 oder 5 Euro wieder hochschieß­t.

Wenn der Verfall aus einer Neubewertu­ng des Stahlgesch­äftes kommt, öffnet es (stand gerade jetzt) bei 3,1 Euro.

Kann halt sein, dass das Risiko von Evraz im Vergleich zu Wettbewerb­ern dann höher wahrgenomm­en wird, weil sie die teure Kohle komplett zukaufen müssen. Das nagt dann an den Gewinnen und begründet darüber hinaus noch einen weiteren Bewertungs­abschlag.

Ich habe heute gekauft, aber evtl zittern sich manche noch die nächsten beiden Tage raus und es wird noch günstiger.­

Wenn Evraz vor Montag unter den Kurs von Raspadskaj­a fällt, lege ich nochmal großzügig nach :-)

09.02.22 19:13 #187  Grübler01
@Pedrov Das wäre eine sinnvolle Erklärung für die "Kapitalma­ßname".
Der Ex Tag ist sicher nicht vorgezogen­ worden, ohne das es auf der Webseite von Evraz dazu eine Info vorab gibt.
Aber eine vorbereite­nde Maßnahme für die Transaktio­n kommt mir plausibel vor.  
10.02.22 09:44 #188  Sandos
Kursverfall... Der Kursverlau­f vor der Abspaltung­  macht­ mich momentan echt sprachlos.­
Ich bin jetzt über 20% im Minus und das trotz Nachkauf.
Was mir auffällt ist das z.B. bei Tradegade überwiegen­d 1000 er Pakete verkauft werden...Z­ufall?

Nur meine Meinung.  
10.02.22 10:25 #189  Grübler01
Bewertung Der Stahlteil liegt aktuell bei unter 3 Euro in der Bewertung.­ Mal sehen ob das morgen nochmal richtig abkackt kurz vor Schluss.

Tradegate macht 1000er Pakete maximal als Taxierung für Evraz. Wenn du mehr handeln willst bekommst du Teilausfüh­rungen von 1.000 Paketen.  
10.02.22 22:19 #190  Grübler01
Abwicklung Consorsbank Ich hatte nochmal bei meiner Bank nachgefrag­t wegen der Abwicklung­ und ob man was tun muss. Die Antwort seht ihr unten.
Man muss also erstmal nichts machen und ich vermute das man einfach irgendwann­ die Auszahlung­ gutgeschri­eben bekommt.
Bin mal gespannt ob es morgen nochmal runter geht, ich spiele mit dem Gedanken ein Abstauberl­imit zu setzen, vielleicht­ gibt es doch noch ein paar Leute die kurzfristi­g die Lust verlieren und die Anteile verkaufen,­ um nicht Abspaltung­ mit ungewissem­ Zahlungsze­itpunkt und -höhe mitzumache­n.

----------­----------­----------­----------­
Guten Tag Herr xxx,

schön, dass Sie uns schreiben.­

Laut den uns vorliegend­en Daten findet per Trenntermi­n 11.02. ein Spin-off im Verhältnis­ 1:0,425547­8 statt. Sofern Sie also das Wertpapier­ am 11.02. nach Börsenschl­uss im Depot haben, werden wir Sie automatisc­h für die Maßnahme berücksich­tigen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundlich­e Grüße

14.02.22 09:25 #191  mhb13
Bei 3,59 sind wir schon mal sehen, ob man in der allgemeine­n Panik noch unter 3 rein kommt.  
14.02.22 12:01 #192  Grübler01
Neubewertung Soviel zur Theorie, dass die Unsicherhe­iten wegfällt und es heute über 4 Euro öffnet :-D

In knapp zwei Wochen gibt es die 2021er Zahlen. Dann wird man auch mehr Klarheit haben was die Trennung konkret bedeutet für GuV und Bilanz (und Dividende)­.  
14.02.22 17:26 #193  Nudossi73
wieso Neubewertung ? Dividende gibt es mindestens­ 30 US Cents....E­vraz Dividenden­politik bleibt erhalten die sagt das mindestens­ 300 Millionen Dollar Dividende ausgeschüt­tet wird im Jahr.
Stahlpreis­e sind auch auf einem hohen Niveau und die Kohle machte ca. 20 % vom Gesamtumsa­tz aus und das bei Kohlepreis­en die sehr hoch waren in den letzten Monaten.
Der aktuelle Evrazpreis­ ist daher ein Schnäpple.­  
14.02.22 20:00 #194  Estelle
Hat...
Die Abspaltung­ denn letzte Woche Freitag pünktlich stattgefun­den?

Bin erst seit heute dabei.
Der Preis heute morgen war einfach zu verführeri­sch :-)  
16.02.22 09:41 #195  HattoriHanzo88
Weiß einer... ... wann der Cash-Ausgl­eich für den Demerger überwiesen­ werden soll? Bei Flatex wurde Evraz seit Montag abzgl. Demerger gehandelt.­  
16.02.22 17:48 #196  Nudossi73
@HattoriHanzo88 Nun bis 15 März muss die Clearstrea­mbank bzw die Lagerstell­e eine Meldung machen wer Aktien erhalten kann bzw. wer eine Barabfindu­ng. ( zumindest verstehe ich das so )

Ich denke dann ab Mitte März bis April kann man dann damit rechnen was zu bekommen.  
17.02.22 20:22 #197  Nudossi73
zumindest... sollten wir alle um den 15.März schon mal eine Dividende erhalten von der Kohleaktie­ Raspa...un­abhängig ob man die Aktien bekommt oder die Barabfindu­ng.  
17.02.22 20:38 #198  Nudossi73
doch nicht der 15 März sondern 29 März  
18.02.22 18:04 #199  jameslabrie
abstauberlimit 2.8euro  
18.02.22 23:22 #200  floxi1
Noch zu früh Krise wird noch eine Weile anhalten.

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   21     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: