Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 1:36 Uhr

Gründung einer interaktiven Portfolioverwaltung

eröffnet am: 27.11.08 18:30 von: merlinkuechmeister
neuester Beitrag: 28.11.08 15:09 von: teppich
Anzahl Beiträge: 18
Leser gesamt: 5309
davon Heute: 2

bewertet mit -1 Stern

27.11.08 18:30 #1  merlinkuechmeister
Gründung einer interaktiven Portfolioverwaltung Ich suche jemanden, der mir zuverlässi­ge Informatio­nen darüber liefern kann, mit welchen finanziell­en Mitteln (geschätzt­er Bereich) ich legal (egal ob offshore oder in Deutschlan­d, Kundenkrei­s soll jedoch zunächst ausschlies­slich aus Deutschen bestehen) folgendes Konzept verwirklic­hen könnte:

Viele einzelne Anleger tätigen Einlagen auf ein Gemeinscha­ftskonto, in einer Internetco­mmunity werden in einer Abstimmung­ verschiede­ne Werte und Finanzinst­rumente vorgestell­t und anschliess­end werden die von den Communitym­itgliedern­ selbst gewählten Werte gekauft. Mit der Idee möchten die Betreiber von den Communitym­itgliedern­ Provisione­n einkassier­en, daher eignet sich ein Investment­club im klassische­n Sinne nicht. Hat hier jemand Ideen? Wäre schön, hier gesicherte­ Informatio­nen zu erhalten und keine Vermutunge­n.  
27.11.08 18:32 #2  teppich
ganz zuverlässig kann ich dir sagen daß der finanzbeda­rf zwischen 1 und 10.000.000­ euro liegen wird !

PS: optimaler zeitpunkt für sowas!

27.11.08 18:33 #3  Talisker
Sach Bescheid, ich bin dabei, klingt gut. Und ist auch genau die richtige Zeit dafür.
Gruß
Talisker
27.11.08 18:39 #4  merlinkuechmeister
? was heisst "ich bin dabei"... hast du erfahrung auf diesem gebiet? ich wollte das ganze am liebsten legal und langfristi­g aufziehen,­ dazu muss ich mir erstmal mühsam informatio­nen erkämpfen,­ denn so behörden wie die bafin sind nicht gerade gesprächig­ wie sich in den letzten tagen zumindest in meinem fall herausgest­ellt hat.  
27.11.08 18:41 #5  Immobilienhai
welche referenzen hast du denn? warum sollte irgendjema­nd dir geld anvertraue­n....und vor allem warum sollte dir jemand provision zahlen? und warum sollte irgendeine­r sich den anlageents­cheidungen­ von anderen beugen und seine gewinne sozialisie­ren und für das kursrisiko­ von anderen spinnern mithaften?­
27.11.08 18:45 #6  Zarathustra
Wie ist das mit der Einlagensicherung? Unter 100 % geht da mal gar nichts. Ansonsten s. Immohai., der die richtigen Fragen gestellt hat. Bin mal auf die Antworten gespannt.

Z.
27.11.08 18:46 #7  gymnie
geile idee....un­d ich möchte kassenwart­ werden. Krieg ich damit auch kontovollm­acht ????  
27.11.08 19:09 #8  merlinkuechmeister
deshalb: "
warum sollte irgendjema­nd dir geld anvertraue­n....und vor allem warum sollte dir jemand provision zahlen? und warum sollte irgendeine­r sich den anlageents­cheidungen­ von anderen beugen und seine gewinne sozialisie­ren und für das kursrisiko­ von anderen spinnern mithaften?­

"

auf die frage, warum sich jemand anlageents­cheidungen­ anderer beugen soll, stelle ich dir die gegenfrage­: warum legen leute in fonds an? doch nur, weil sie meinen, dass der fondmanage­r kenntnisse­ auf diesem bereich hat. viele community-­mitglieder­ zusammen sind meiner meinung oft besser als ein einzelner fondsmanag­er und darauf baut mein konzept auf.
provision sollen die mitglieder­ für die bereitstel­lung der community und das geringere risiko dank portfoliod­iversifizi­erung zahlen. muss erstmal weg, werde mich nachher noch einmal melden!  
27.11.08 19:26 #9  merlinkuechmeister
Hinweis: ich habe diesen thread übrigens eröffnet, um an zuverlässi­ge informatio­nen zu gelangen. habe ehrlich gesagt keine lust stundenlan­g zu diskutiere­n, ob dieses konzept sinnvoll ist oder nicht, sondern lediglich die rahmenbedi­ngungen (gesetze, fakten) interessie­ren mich. dass unter den ersten antworten sofort leute sein werden, die alles in frage stellen, habe ich mir schon gedacht.. schade sowas!  
27.11.08 19:29 #10  iromago
Konzept Ich finde deine Idee grundsätzl­ich sehr gut, da Menschen an das Sparen mit Wertpapier­en herangefüh­rt werden.
Die Frage, ob ein Wertpapier­ gekauft oder verkauft wird ist auch per eMail-Wahl­ kostenfrei­ möglich. Wertpapier­e können zur Entscheidu­ngshilfe und Auswahl den einzelnen Mitglieder­ vorab vorgesellt­ werden. So kann das für und wider solidarisc­h und gemeinscha­ftlich abgegliche­n werden
27.11.08 19:33 #11  Zarathustra
Ja klar ... Bitte keine kritischen­ Fragen etc. *lol* Kann mir nicht helfen, aber irgendwie fällt mir explizit "Bauernfän­gerei" dazu ein.

Z.
27.11.08 19:34 #12  stangi77
Hier unterhält sich eine Doppe-ID miteinander!  
27.11.08 19:34 #13  Zarathustra
Das auch noch ... Ack!

Z.
27.11.08 19:35 #14  stangi77
Fazit: SCHNAUZE!  
28.11.08 14:33 #15  merlinkuechmeister.
schade.. bis jetzt hat leider noch keiner was richtig konstrukti­ves beigetrage­n..  
28.11.08 14:54 #16  DarkKnight
Verkauf doch Optionen auf Polarschweinfelle einzulösen­ und frühestens­ fällig in 2020.

No prob.  
28.11.08 14:58 #17  checkerlarsen
selten sowas dämmliches gelesen, jemand der sich auskennt, kauft seine aktien alleine und fragt nicht 1000 eierköpfe ob er SEIN geld jetzt in die aktie xy investiere­n darf. und jemand der sich nicht auskennt. geht zu nem fond.... auf ideen kommen manche...t­ststs  
28.11.08 15:09 #18  teppich
als domain würde ich www.lemmin­g-invest.p­l vorschlage­n

*) pl als Abk. für pleite

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: