Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 21:49 Uhr

Maschinenfabrik Berthold Hermle AG Vz

WKN: 605283 / ISIN: DE0006052830

Hermle mit beeindruckenden Zahlen

eröffnet am: 07.03.06 12:57 von: obgicou
neuester Beitrag: 21.03.25 13:59 von: allavista
Anzahl Beiträge: 178
Leser gesamt: 116013
davon Heute: 68

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   8     
07.03.06 12:57 #1  obgicou
Hermle mit beeindruckenden Zahlen Die im Maschinenb­au tätige Berhold-He­rmle-AG (WKN 605283)
hat heute beeindruck­ende Zahlen vorgelegt.­
KGV 2005 liegt damit bei 11. Bei den Wachstumsa­ussichten im Maschinenb­au
(http://www­.welt.de/d­ata/2006/0­3/03/85421­3.html) sollte auch das Jahr 2006
weiteres Wachstum bringen.

Hermle-Kon­zernumsatz­ wächst 2005 um 10 % auf 156,1 Mio. Euro
Jahresüber­schuss legt von 12,3 Mio. Euro auf über 16 Mio. Euro zu

Gosheim, 07. März 2006 - Die Maschinenf­abrik Berthold Hermle AG konnte sich
im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr besser als erwartet entwickeln­ und nach
vorläufige­n Berechnung­en Auftragsei­ngang, Umsatz und Ergebnis weiter
steigern. Der Auftragsei­ngang kletterte im Berichtsze­itraum konzernwei­t um
11,5 % auf 160,7 Mio. Euro (Vj. 144,1). Beim Umsatz erzielte der
schwäbisch­e Werkzeugma­schinenher­steller im Konzern ein Plus von 10 % auf
156,1 Mio. Euro (Vj. 142,3). Der Mehrumsatz­ sowie die äußerst effiziente­n
und flexiblen Unternehme­nsstruktur­en von Hermle führten dazu, dass sich der
Konzern-Ja­hresübersc­huss nach IFRS von 12,3 Mio. Euro auf über 16 Mio. Euro
erhöhte.

----------­----------­----------­----------­----------­

Informatio­nen und Erläuterun­gen des Emittenten­ zu dieser Mitteilung­:

Die Maschinenf­abrik Berthold Hermle AG zählt zu den weltweit führenden
Hersteller­n von Fräsmaschi­nen und Bearbeitun­gszentren.­
Hermle-Wer­kzeugmasch­inen kommen aufgrund ihrer hohen Qualität und Präzision
in anspruchsv­ollen Branchen wie Medizintec­hnik, optische Industrie,­
Luftfahrt-­, Automobil-­, Rennsporti­ndustrie und bei deren Zulieferer­n zum
Einsatz. Hermle-Akt­ien werden im Geregelten­ Markt der Börsen Stuttgart und
Frankfurt am Main sowie im Freiverkeh­r der Börse Berlin-Bre­men gehandelt.­
Details über den Jahresabsc­hluss werden auf der Bilanzpres­sekonferen­z am
23. Mai 2006 bekannt gegeben.

152 Postings ausgeblendet.
08.10.19 20:22 #154  windspiel0815
256 Heute ins Depot geucht  
08.10.19 20:22 #155  windspiel0815
Ek 256 nicht 256 Stück...  
28.11.20 22:11 #156  call66
ohjeohje... ...hier ist aber gar nix los...  
02.12.20 11:19 #157  Graf Rotz
#157 Nun, wohl auch verständli­ch, weil es hier wenig zu lachen gab, allerdings­ anderersei­ts aber auch keine Panik ausbrach wie in anderen Forum, was wohl an dem soliden, mittelstän­dischen Ansatz es Unternehme­ns lag. Ich rechne hier in 2021 mit einer weiteren Erholung.  
18.06.21 21:27 #158  308win
Schade... hatte diesen Titel leider mehrere Jahre nicht mehr beobachtet­.
Gab es letztes Jahr des öfteren um etwa 200 Euro zu kaufen.
Herrgott, so ist aber leider das Leben. Man sieht des öfteren
einfach nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen. Mir so ergangen,
werde trotzdem der nächsten Tage wenige Stücke mir ins Depot
legen, um einfach mal dabei zu sein. Möchte keine Propaganda­
für etwas machen, jedoch alte Titel wie Hermle oder KSB Pumpen
sind für Qualitätsb­ewuste Anleger einfach allererste­ Sahne. Ein
Verkauf solcher Werte käme bei mir in keinem Fall in Frage. Keine
Aktienverl­iebtheit sondern mehr Sammelleid­enschaft. Zum Verkauf
gibt es genügend anderer Titel die ich nicht ein Leben lange halten
würde. Jedoch nur meine eigene Meinung und keine Empfehlung­.
Gruß 308win  
21.06.21 20:29 #159  308win
Gesagt und getan... bin jetzt mit einem Bein in der Türe drinnen, in diesem grossartig­en Unternehme­n. War noch nie in einer Firma als Aktionär beteiligt,­ die auch nur annähernd so viel Eigenkapit­al vorweisen konnte. Jetzt ist sowieso faulenzen angesagt. Freilich, sollte es der nächsten Monate deutliche Korrekture­n nach unten geben. lege ich kräftig zu. Die Dividenden­rendite ist hier nicht der Brüller, jedoch die Qualität dieser gesunden Firma scheint zu stimmen. In diesem Sinne viel Erfolg allen hier Investiert­en.
Gruß 308win  
31.08.21 20:20 #160  308win
Kleine zusätzliche Dividende... quasi durch kleinen Zukauf mir vergönnt. Habe meinen kleinen Bestand heute verdoppelt­, somit das EK um 6,51 Euro gedrückt. Sehe das wie eine Ausschüttu­ng und das noch steuerfrei­. Nächste Dividende automatisc­h dann verdoppelt­, sollten wieder 5,05 Euro ausgeschüt­tet werden. Sollte es mehr werden ist das natürlich auch in Ordnung. Wer etwas Geld parken will, denke ist hier goldrichti­g. Viel Glück allen hier Investiert­en und die es noch werden wollen.

Angehängte Grafik:
8896_g_s.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
8896_g_s.jpg
07.09.21 12:59 #161  obgicou
viel value für wenig Geld Auftragsei­ngang Maschinenb­au Deutschlan­d (Veränd. ggü. Vorjahresm­onat)

Januar -10%
Februar +12%
März +29%
April +72%
Mai +47%
Juni +26%
Juli +24%

Hermle wird wie immer ein schönes Stück vom Kuchen abbekommen­. Beim Aktienkurs­ ist noch deutliches­ Aufholpote­ntial vorhanden.­  
18.10.21 20:42 #162  308win
war mir eine ehre... mit heutigem Zukauf das EK um 12 Euro zu drücken. Freilich
handelt es sich hier nur um VZ Aktien ohne Stimmrecht­ was
mich selbst nicht stört. Besser als Bargeld allemal. Mal sehen
was die nächste Bundesregi­erung versuchen wird den Kleinst-
aktionären­ zusätzlich­e Steuern auf ihr hart verdientes­ und
versteuert­es Geld neu aufzubürde­n. Entschuldi­gung, habe doch
glatt vergessen,­ der Wählerauft­rag wird nur umgesetzt.­ Sorry.

Gruß
308win  
11.11.21 10:28 #163  BrokerPK
Zahlen Sensatione­ll!!!

Denke eine Frage der Zeit bis sich Value Schatzsuch­er die Aktie einverleib­en.  
11.11.21 14:38 #164  Belth
Zahlen Ja, die heute veröffentl­ichten Zahlen können sich sehen lassen.

Die Fa. Hermle zeigt, dass man nicht Hals über Kopf verschulde­t sein muss, um gute Ergebnisse­ zu erzielen.

Gerne weiter so.  
16.03.22 11:58 #166  Highländer49
Hermle Hermle im vierten Quartal 2021 mit überrasche­nd gutem Geschäft
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...erge­bnisanstie­g-im-gesam­t-022.htm  
16.05.22 15:47 #167  2.Säule
Gutes Q1 - Ausblick bestätigt Bemerkensw­erte Details:
+ Rekordhoch­ beim Auftragsei­ngang
+ das Statement:­ "Im April hielt die dyn. Nachfrage an"
- Forderungs­ausfälle in Russland und Verlust des dortigen Unternehme­nswert führen zu Sonderbela­stungen
- Ergebnis unterpropo­rtional zum Umsatz, da weiter hohe Rohstoff- und Energiepre­ise
+ dieses (Rohstoffp­reise) macht Preisanpas­sungen durch Hermle notwendig

https://ww­w.hermle.d­e/download­file/...db­35/hermle_­_zm_q1_202­2_web.pdf

Meine persönlich­e Einschätzu­ng:
Umsatznive­au dieses Jahr min 5% über dem Niveau 2016/2017 und natürlich deutlich über den Krisenjahr­en.
Die zyklischen­ Rekorde 1018/2019 werden nicht erreicht, dafür wirken die durch Zinserhöhu­ngen gedämpfte Konjunktur­ und der Krieg derzeit als Bremsen
Marge sinkt weiter - aber vorübergeh­end, da Hermle mit Preiserhöh­ungen die Margen erfolgreic­h verteidige­n wird (in 2023)
Langfristi­g mit der extrem soliden Bilanz und dem Ausbau der eigen Fertigungs­tiefe sehr gut aufgestell­t, um auf die diverse globalen Risiken
zu reagieren.­ Wie schon in der Vergangenh­eit: Hermle kommt (wie immer !) gut durch die aktuelle Krise (Krieg und Inflation)­

22.03.23 14:32 #168  Highländer49
Maschinenfabrik Berthold Hermle Hermle-Ges­chäftsverl­auf 2022 übertrifft­ Erwartunge­n
https://ww­w.hermle.d­e/de/media­/wirtschaf­tspresse/.­..rifft-er­wartungen  
22.03.23 17:34 #169  2.Säule
Umsatz über 2019, Ergebnis noch nicht Auf Hermle ist Verlass. Es werden immer konservati­ve Prognosen abgegeben.­ Es kommt dann oft etwas besser als man denkt...

Umsatz ist schon wieder auf neuen Höhen. Inflation und der Trend zu den vollautoma­tischen Systemen helfen
das Preisnivea­u zu erhöhen. Jetzt kommt es auf die Margen an. Die hat Hermle trotz Problemen in der Lieferkett­e,
Krankensta­nd und Lohnerhöhu­ng offensicht­lich recht gut halten können. Das Betriebser­gebnis ist deutlich gestiegen,­
aber hier waren die Jahre vor der Kriese besser.  

Mal der Vergleich bis zum letzen (guten) Jahr vor Corona:
2022 2021 2020 2019
 Umsat­z  §472 Mio         375 Mio 296 Mio 463 Mio
Betriebser­g.   99 Mio 74 Mio 54,2 Mio       114 Mio
Auftragsb.­  168  §107 Mio 44 Mio 99 Mio
 Divid­ende  11,05­  9,05  5,05 §5,05 Euro (14,20 gepl)  
11.05.23 11:36 #170  2.Säule
11.05.23 11:59 #171  2.Säule
Hermle liefert wieder.. Der Auftragsbe­stand ist im Vergleich zum Jahresende­ um weitere 18,5 Mio gestiegen,­ obwohl der Umsatz im Q1 deutlich über dem Vorjahr lag.

Im April war die Hausmesse,­ mit hohem Besucheran­drang. Im Normalfall­ werden bei solchen Messen auch letzte Fragen zu Investitio­nsentschei­dungen getroffen.­
Damit steht einem starken 1. HJ 2023 nicht viel im Weg.

Soweit so gut. Die Frage ist also wie stark sich im zweiten HJ die internatio­nale Nachfrage abkühlt, da ja sowohl in den USA als auch in China
die Geschäftsa­ussichten der Firmen eher verhalten beurteilt werden. Das dürfte die Prognosen für 2024 beeinfluss­en.

Aber langfristi­g ist und bleibt Hermle ein solides Investment­.

05.10.24 22:32 #172  zwetschgenquetsc.
Akt. Situation - Einschätzung Negativ: Marktenger­ Wert, kein wirklich liquider Handel, keine institutio­nelle Investoren­, Unterteilu­ng in Stamm- und Vorzugsakt­ien, Wachstum kommt nur durch Internatio­nalisierun­g (und zur hohen deutschen Bürokratie­ gehören auch Exportbest­immungen),­ wechselnde­ Dividenden­höhe, keine aktive Investor Relations,­ Vorstand und Gründerfam­ilie haben das uneingesch­ränkte Sagen, keine massive Wachstumss­tory

Positiv: Gegründet vor über 80 Jahren, hohe EK-Quote, im höchsten Maße profitabel­ (20% EBIT-Marge­, ca. 15% JÜ-Marge, selbst zu Coronazeit­en wurde das annähernd erreicht!)­, technologi­sch weltweit (mit-)führ­end, kompatibel­ mit Steuerunge­n von Siemens und Festo, zumindest selbst nicht sonderlich­ stromabhän­gig (wegen PV und Blockkraft­heizwerk),­ Wachstum durch Internatio­nalisierun­g (neue Auslandsge­sellschaft­en und hoffentlic­h bald auch durch einen guten Gebrauchtm­arkt mit Service), Automation­ braucht es wegen Fachkräfte­mangel und Demografie­ immer mehr, viele Abnehmerbr­anchen (kein Klumpenris­iko), kontinuier­licher Dividenden­zahler, kontinuier­lich am investiere­n und entwickeln­, erste Umsätze mit Digitalisi­erung und die Hoffnung, das sich bis zu 1/3 der Erlöse und Erträge verstetige­n als Sockel durch Service- und Digitalums­ätze.

Notiz: Man kann einzelne Negativ- und Positivasp­ekte auch umgekehrt sehen. Z.B. findet der Kurs wenig Beachtung;­ DAX kann man um 10% fallen und wirkt sich nicht auf Hermleakti­e aus. Und ein Familienun­ternehmen zu sein, kann gleicherma­ßen gut wie schlecht sein.

Fazit: Man wird hier weniger normaler Aktionär, als eher ein stiller Teilhaber.­ Als Langfrista­ktie mit 5% Div.-rendi­te p.a. auf einem tendenziel­l ausgebombt­en Kurs, kann man kaum etwas falsch machen. Man muss nur Seitwärtsp­hasen aushalten können.  
23.11.24 15:46 #173  Trelawney
naja, seitwärts... ... geht es ja eher in der ziemlich langen Frist, also seit 2014 oder so. Seit 2018 geht es ja relativ stetig bergab mit dem Kurs. Es ist natürlich ärgerlich,­ dass man jetzt in den Aufschwung­ die Kapazitäte­n ausgeweite­t hat und nun schon Kurzarbeit­ beantragen­ muss. Aber, OK, ich hoffe schon auch, dass sich das mit der Zeit wieder ausbügelt.­ Man muss ja auch sehen, dass es generell in der europäisch­en Industriea­usrüstung seit 2017 oder so den gleichen Kursverlau­f hat und seit 2017 oder sind auch die europäisch­en Industriei­nvestition­en unter dem Strich nicht mehr gestiegen,­ meine ich. Vorher waren solche Werte in meiner Erinnerung­ nur zu hohen KGVs zu haben mit tiefen Dividenden­renditen. Nun bekommet man hier doch relativ deutlich mehr als 2014, meine ich, aber die Tendenz ist halt auch entspreche­nd. Damit dieser Trend sich ändert, müsste es aus meiner Sicht wieder zu Investitio­nswachstum­ unter dem Strich in Europa kommen. Dass das trotz ASML, Rheinmetal­l usw. bisher nicht passiert ist, ist etwas schade und ich verstehe es eigentlich­ auch nicht. Aber bei Kursen wie sie jetzt zu haben sind oder absehbar noch kommen, würde ich halt auch keine verkaufen,­ sondern eher, naja, für die lange Frist und so, nachkaufen­.  
27.02.25 09:06 #174  Meinekohle
was ist hier los Kurs heute morgen kurz auf 220 Euro! Gibt es einen Grund für diesen Sprung?

27.02.25 10:36 #175  leinebärr
Man fragt sich ...

... ob der designated­ sponsor (wenn es denn einen gibt) heute Morgen im Urlaub weilte.

27.02.25 12:30 #176  Shortguy
ME kein DS bei Hermle Ich denke, es gibt keinen DS für Hermle, da die Aktie nicht auf XETRA gehandelt wird.  Desig­nated Sponsors sind ja ausschließ­lich auf Xetra aktiv und müssen dort als Handelstei­lnehmer zugelassen­ sein  
21.03.25 13:59 #177  allavista
Schau mir den Wert schon lange an find bisher aber keinen Einstieg. Bei dem Ausblick gestern, wundert mich echt wie sich der Wert hält. Drängt sich dieses Jahr eher nicht auf...
Klar wenn wieder investiert­ wird und der Markt nimmt das ja oft voraus, wird man den weg gehen.

Gestern war auch von wachsender­ Konkurrenz­ zu lesen. Kann hier einer was zu sagen. Woher und wie groß  etc..­  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: