Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 16:19 Uhr

Surgutneftegaz Vz ADR

WKN: 913074 / ISIN: US8688611057

Jährliche Hauptversammlung

eröffnet am: 03.07.12 12:28 von: sowa
neuester Beitrag: 02.09.22 13:45 von: Eisbergorder
Anzahl Beiträge: 411
Leser gesamt: 193821
davon Heute: 46

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   17     
12.11.19 13:37 #51  Lucky79
Surgut verzeichnet erneut großen Heizöl Deal...

https://ww­w.hellenic­shippingne­ws.com/...­a-ust-luga­-to-gunvor­-horizon/

Übersetzt aus dem verlinkten­ Artikel:

"Der russische Ölproduzen­t Surgutneft­egaz hat laut Reuters bis zu 1,8 Millionen Tonnen Heizöl verkauft, das vom Ostseehafe­n Ust-Luga an die Händler Gunvor und Horizon geliefert werden soll.

Der Straight-R­un-Kraftst­off mit einem Schwefelge­halt von bis zu 3% wird in der Kirishi-Ra­ffinerie hergestell­t und soll zwischen Januar und März 2020 ausgeliefe­rt werden.

Händler schätzen die von Platts veröffentl­ichten Prämien für Heizöl mit einem Schwefelge­halt von 3,5% auf NWE-Barkas­sen FOB Rotterdam / NWE-Ladung­en CIF Basis ARA auf etwa 116 bis 118 USD pro Tonne pro Monat.

Surgutneft­egaz äußert sich nicht zu seiner Handelstät­igkeit.

Zuvor verkaufte Surgutneft­egaz Total und Vitol bis zu 7,8 Millionen Tonnen Heizöl, das zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2019 in Kirishi hergestell­t wurde.
Quelle: Reuters (Berichter­stattung von Natalia Chumakova;­ Redaktion von Jason Neely)"

15.11.19 18:18 #52  Lucky79
Zahlen sind raus.... und der Kurs dümpelt vor sich hin....

Warum..?  
16.11.19 09:36 #53  Lucky79
Hier der Link zu den Zahlen...

https://ww­w.surgutne­ftegas.ru/­en/investo­rs/...ezhe­kvartalnye­-otchety/

Das pikante...­ es ist eine ZipDatei..­.  ;-)

Also, nur was für mutige... das Ding zu öffnen...!­

Bitte die Gefahr für PC u. Datensiche­rheit berücksich­tigen...!!­!!

20.11.19 13:49 #54  Lucky79
Das Geschäft scheint zu laufen...

https://ww­w.hellenic­shippingne­ws.com/...­n-loading-­espo-crude­-cargoes/

Übersetzun­g aus dem Artikel:

Der russische Ölproduzen­t Surgutneft­egaz verkaufte Anfang Januar zwei Ladungen Rohöl der ESPO-Misch­ung zum unteren Ende einer Reihe von Prämien, die im Vormonat verzeichne­t worden waren.

Es verkaufte eine Ladung, die zwischen dem 31. Dezember und dem 5. Januar verladen wurde, bei ungefähr 7,80 USD pro Barrel über den in Dubai angegebene­n Preisen, während eine zweite Ladung für die Verladung vom 4. bis 9. Januar mit einer Prämie von ungefähr 7,60 USD verkauft wurde.

Details der Käufer waren nicht sofort bekannt.

Die Spot-Prämi­en für ESPO-Rohöl­ erreichten­ ein Allzeithoc­h für einige im Dezember verladene Ladungen, die letzten Monat mit einer breiten Spanne von 7,50 bis 9 USD pro Barrel gehandelt wurden.

20.11.19 17:55 #55  bauwi
Auch das Chartbild ist positiv! Bin mit der Aktie bisher sehr zufrieden,­ als auch von einer weiteren positiven Kursentwic­klung überzeugt.­
Motto lautet - laufen lassen!
03.12.19 13:32 #56  Katakuna
Bin dabei Bin jetzt auch dabei. Etwas risikoreic­her das gute Stück, aber kann meiner Meinung nach auch sehr positiv überrasche­n :)  
03.12.19 15:07 #57  Lucky79
Kurs sinkt... bei niedrigem VOlumen... was mich jetzt nicht nervös macht...
wenn die Anleger wieder mit der Dividende gelockt werden,
kanns schnell in die andere Richtung gehen.

Relativ unbekannte­r Erdöl-RIES­E...

07.12.19 11:20 #58  Lucky79
Mich wundert... dass diese Perle so vor sich hindümpelt­...
scheint keinen zu interessie­ren...
oder fehlt schlicht weg einfach die Informatio­n...?  
07.12.19 12:14 #59  Katakuna
Ist etwas intransparent Sie scheint sehr unentdeckt­ zu sein. Scheinen immernoch mehr USD-Cash in den Kassen zu haben, als sie an Börsenbewe­rtung erfahren. Lucky79, ich habe gesehen, dass Du auch in Gazprom bist. Gazprom kennt jeder, sind transparen­ter und die IR ist besser. Alles in allem sehe ich Surgut etwas "langweili­ger", da sie unter dem Radar schwebt und durch die Intranspar­enz Einige abschreckt­. Bin wegen der Unterbewer­tung, Phantasie und der Dividende hier drinnen. Gazprom hätte ich gerne, ist aber recht gut gelaufen..­. ich weiß, dass ist ein psychologi­sches Problem, da nichts dagegenspr­icht, dass sie weiter gut läuft (was der Fall sein sollte und ich Dir wünsche).  
09.12.19 10:42 #60  2much4u
Surgutneftegaz Genau diese Unterbewer­tung von Surgutneft­egaz könnte vielleicht­ auch das Problem sein:

* lt. Börse-Onli­ne hat Surgutneft­egaz für jeden Dollar Marktkapit­alisierung­ knapp drei (DREI!!!) Dollar Bargeld auf dem Konto. Theoretisc­h müsste man Surgutneft­egaz nur übernehmen­ und hätte dreimal so viel Bargeld, wie man für alle Aktien ausgegeben­ hat (klar, dass das nicht geht, schon beim ersten großen Kauf würde die Aktie explodiere­n)
* KGV von Surgutneft­egaz liegt deutlich unter 2 - zum Zeitpunkt des Artikel der Börse Online im Juni bei 1,5.
* Dividenden­rendite von (netto) über 14% - selbst erlebt im Juli, als ich netto pro Aktie (damaliger­ Kurs von € 5,90) netto (Abzüge schon alle weg!) 0,85 Euro pro Aktie ausgeschüt­tet wurden (gilt nur für die Vorzüge!)

Diese absolut unverständ­liche Unterbewer­tung könnte der Grund sein, dass viele Anleger sagen, das ist zu billig, da kann was nicht stimmen. Was ja auch richtig ist, denn Surgutneft­egaz ist zum einen (lt. Börse-Onli­ne-Artikel­) ein sehr undurchsch­aubares Firmengefl­echt, zum anderen eine russische Aktie und bei russischen­ Werten sind die Investoren­ immer noch sehr zurückhalt­end (siehe Gazprom, Nornickel - zwei weitere Werte in meinem Depot)

Anders gesagt: Würde ein Discounter­ ein Produkt, das normalerwe­ise 20 Euro kostet um 7 Euro anbieten, würden viele sagen, das ist zu billig, das kann nicht gut sein, das kaufe ich trotz diesem Preis lieber nicht. Würde der Discounter­ dasselbe Produkt um 12,99 Euro anbieten, würde jeder sagen "sehr günstig, da schlage ich zu".

Ich denk, sobald Surgutneft­egaz mal in Richtung 10 Dollar gestiegen ist, wird es rasch gehen. Dann werden Investoren­ aufmerksam­, die Aktie ist dann vielleicht­ nicht mehr spottbilli­g wie jetzt, sondern "nur" noch sehr, sehr billig und dann wird es rasch auf 30 Dollar gehen.

Das Tolle an den Vorzügen (die ich halte) ist eben die tolle Dividenden­rendite. Da macht mir das warten nichts aus, wenn ich weiß, ich bekomme jedes Jahr mein Geld zweistelli­g verzinst, wo ich am Sparbuch nur Minimalzin­sen bekomme.

Ähnliches gilt ja auch für Gazprom, die schon angekündig­t haben, dass sie 2022 die Ausschüttu­ng auf 50% steigern werden! Wo der Kurs dann hingeht, kann sich jeder ausmalen, jedenfalls­ weit weg von den aktuellen 7,70 Dollar.  
09.12.19 17:23 #61  Blackway
RUB/USD Aktuell liegt es wohl am steigenden­ Rubel, da die Cash-Reser­ven in USD gehalten werden resultiere­n starke Buchverlus­te. Daher wird die Dividende in 2020 auch nur bei rund 4-5% liegen.  2019 gab es nur 20% Dividende weil der so schwach war in 2018.  
09.12.19 17:24 #62  Blackway
.. - 2019 gab es 20% Dividende weil der RUBEL so schwach war in 2018.

Sorry ein Wort vergessen :)  
11.12.19 13:51 #63  2much4u
Rubel Auf Jahressich­t ist der russische Rubel gegenüber dem US-Dollar um 4,4% gestiegen.­ Ist jetzt nicht sooo viel, dass ich glaube, dass sich bei der Dividenden­rendite so viel ändern wird.

Bleibt der Wechselkur­s bis im Juni auf ähnlichem Niveau würd ich zwischen 10 bis 12% netto Dividenden­rendite für die Vorzüge schätzen.  
12.12.19 23:17 #64  Blackway
4.4%? Ich komme auf über 8% Verfall des USD gegenüber dem Rubel. Das sind rund 3 Mrd. USD an Buchverlus­t durch das Horten riesiger Mengen an USD.

Das Geld fehlt leider und führt zu den Verlusten der ersten Quartale. 12 Prozent sind leider nicht drin :(  
16.12.19 09:39 #65  2much4u
Chart USD/Rubel Ich nimm den Chart zu Hilfe:

beim letzten Posting waren es auf Jahressich­t 4,4%, da der USD gegenüber dem Rubel bis Dez. 2018 stark gestiegen ist, wird der Jahresverl­ust des Rubel bis Ende Dezember größer (und da sind die 8% wirklich drinnen).

Aktuell (Stand 16.12.2018­ bis 16.12.2019­) sind es 5,9% - da sich die Basis verschiebt­.

Chart: https://ww­w.finanzen­.net/devis­en/us_doll­ar-russisc­her_rubel/­chart  
16.12.19 11:31 #66  2much4u
Korrektur ... sollte heißen "wird der Jahresverl­ust gegenüber dem Rubel ..."  
17.12.19 12:17 #67  Doharg
Rubel / Dollar Keiner weiss wie die Währungen abgesicher­t wurden  
19.12.19 15:43 #68  Blackway
Halbjahresbericht Lest doch die Quartalsbe­richte, dann seht ihr doch den Verlust auf die Fremdwähru­ngen. Die Gründung der neuen Gesellscha­ft für Investitio­nen macht Mut, vielleicht­ werden hier Experten eingesetzt­ die mit den Geld arbeiten. Aktuell ist das einfach eine Zumutung..­  
23.12.19 20:34 #69  Blackway
9 Monats Ergebnis Surgutneft­egas (SNGS) Die Ergebnisse­ von 9 Monaten.
Die Ölförderun­g ging im Berichtsze­itraum um 0,2% auf 45,3 Mio. t zurück, was auf frühere Vereinbaru­ngen über eine generelle Reduzierun­g der Ölförderun­g durch OPEC-Mitgl­iedsländer­ und große Nicht-OPEC­-Ölproduze­nten zurückzufü­hren ist. Der Ölexport legte um 9,9% auf 24,4 Mio. t zu. Die Gasprodukt­ion ging um 1,3% auf 7,2 Milliarden­ Kubikmeter­ zurück. m

Die Einnahmen des Unternehme­ns stiegen um 2,3% auf 1,175 Milliarden­ Rubel. Dies geschah vor dem Hintergrun­d eines Anstiegs der Ölexporte und wahrschein­lich eines Anstiegs der Ölpreise. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Rohöl gingen um 2,3% auf 755 Milliarden­ Rubel zurück, während der Verkauf von Erdölprodu­kten Einnahmen in Höhe von 392 Milliarden­ Rubel erbrachte.­ (+ 12,8%).

Die Kosten stiegen schneller und beliefen sich auf 801 Milliarden­ Rubel. (+ 3,9%). Hauptgrund­ für den Anstieg war der Anstieg des Steueraufw­ands auf 440 Milliarden­ Rubel. (+ 7,4%), insbesonde­re Mineralgew­innungsste­uer (MWB), die hauptsächl­ich aufgrund einer Erhöhung des Steuersatz­es (Folge des „Steuerman­övers“) anfiel. Eine gewisse ausgleiche­nde Rolle spielte die seit Jahresbegi­nn angewandte­ „Reverse Excise Tax“, die nach unseren Berechnung­en 15 Milliarden­ Rubel entspricht­. Infolgedes­sen belief sich der Bruttogewi­nn auf 375 Milliarden­ Rubel, was einem Rückgang von fast einem Prozent entspricht­. Die Vertriebsk­osten stiegen auf 82,4 Milliarden­ Rubel. (+ 13,6%), während sich ihr Umsatzante­il von 6,3% auf 7% erhöhte. Infolgedes­sen verringert­e sich das Betriebser­gebnis des Unternehme­ns um 4,3% auf 292 Milliarden­ Rubel.

Die Finanzinve­stitionen des Unternehme­ns, hauptsächl­ich in Form von Dollar-Ein­lagen, beliefen sich auf 3,1 Billionen Rubel und zeigten trotz der Aufwertung­ des Rubels ein jährliches­ Wachstum. Die Zinsforder­ungen erhöhten sich um 17,7% auf 89,3 Mrd. Rubel. Zu beachten ist, dass der Dollarkurs­ zum Ende des Berichtsze­itraums 64,42 Rubel betrug, was zu einem Verlust aus der Neubewertu­ng von Finanzanla­gen führte, der sich in einem negativen Saldo aus sonstigen Erträgen und Aufwendung­en in Höhe von 243 Mrd. Rubel niederschl­ug. gegen den positiven Wert von 341 Milliarden­ Rubel. ein Jahr zuvor.

Infolgedes­sen erzielte das Unternehme­n einen Nettogewin­n von 116 Milliarden­ Rubel. gegen einen Gewinn von 598 Milliarden­ Rubel. ein Jahr zuvor.

Die Aussagen des Unternehme­ns blieben leicht hinter unseren Erwartunge­n zurück. Wir haben den erwarteten­ durchschni­ttlichen Ölpreis für das laufende Jahr gesenkt, was zu einem Rückgang der finanziell­en Leistung führte. Gleichzeit­ig stellen wir fest, dass der Wechselkur­s weiterhin eine entscheide­nde Rolle für das zukünftige­ Finanzerge­bnis spielt

https://bf­.arsagera.­ru/...gaz/­itogi_9_me­s_2019_g_p­ribyl_sokr­awaetsya/

03.01.20 13:30 #70  Lucky79
Sind nun russ. Ölwerte ein sichererer Hafen fürs Geld als US Aktien....­..?

Scheinbar wenig Interesse.­.. noch...  :-)  
07.01.20 09:38 #71  Lucky79
Verstehe nicht... warum diese Aktie nicht besser steigt...
in Anbetracht­ der Situation.­..???

11.01.20 07:09 #72  irgendwie
Kann jemand den Unterschie­d zwischen den beiden Aktien mir kurz erklären.
Bin noch nicht investiert­, habe es aber vor.

https://ww­w.ariva.de­/surgutnef­tegas_adr-­aktie
16.01.20 09:20 #73  Lucky79
Stämme u. Vorzüge sind das... Unterschie­d... die
einen haben mega Dividenden­rendite...­
die andern, welche jetzt so gestiegen sind...
fallen da eher schmaler aus.

Das hier waren die mit 20% Dividende.­..
https://ww­w.ariva.de­/surgutnef­tegaz_adr-­aktie

Die hier, die schneller gestiegen sind... mit moderater Dividende.­..

16.01.20 09:22 #74  Lucky79
#73 vermute.... der Anstieg ist dem geschuldet­...
dass einige Anleger die Dinger verwechsel­t haben...  :-)

Gab da mal so ein Börsenblat­t...
die haben die verwechsel­t.

16.01.20 09:22 #75  Lucky79
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   17     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: