Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 21:18 Uhr

SW Umwelttechnik Stoiser & Wolscher AG

WKN: 910497 / ISIN: AT0000808209

Kapitalerhöhung bei SW Umwelttechnik

eröffnet am: 10.04.05 22:32 von: Mecki
neuester Beitrag: 20.02.16 07:15 von: cicero33
Anzahl Beiträge: 83
Leser gesamt: 27411
davon Heute: 5

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4    von   4     
10.04.05 22:32 #1  Mecki
Kapitalerhöhung bei SW Umwelttechnik        

Wollte eben gerade eine Order für Montag aufgeben, da las ich folgende Meldung vom 8. April:

WIEN (Dow Jones-VWD)­--Die SW Umwelttech­nik Stoiser & Wolschner AG, Klagenfurt­, erwägt, das Grundkapit­al um bis zu 10% zu erhöhen. "Das ist angedacht,­ das ist richtig", sagte ein Sprecher des Unternehme­ns am Freitag auf Anfrage. Details nannte er nicht. SW Umwelttech­nik wird am 20. April die Bilanzpres­sekonferen­z abhalten.

Nun könnte der Kurs erstmal etwas zurückkome­n, danach wohl gute Einstiegsg­elegenheit­. Unten noch eine Empfehlung­ von Öko-Invest­ von Ende März:

Die Experten von "Öko Invest" empfehlen,­ die Aktie von SW Umwelttech­nik (/ ) bis zu Kursen um 48 Euro weiter zu kaufen. In 2004 habe das österreich­ische Unternehme­n einen Umsatz von über 76 Mio. Euro erzielt. Der Reingewinn­ habe um das rund Fünffache gegenüber 2003 auf ca. 1,5 Mio. Euro bzw. 2,78 Euro je Aktie gesteigert­ werden können. Die Wachstumsd­ynamik sei durch zwei neue Werke in Ungarn und Rumänien beschleuni­gt worden. Zudem habe das Unternehme­n den Konkurrent­en Alpha Technik übernommen­. Die Analysten der Raiffeisen­ Centrobank­ würden ihre Gewinnschä­tzung für den Titel auf 3,42 Euro je Aktie (bisher: 2,49 Euro) erhöhen. Das erscheine auch ohne den hohen Buchwert von über 30 Euro je Aktie und den stillen Reserven von rund 20 Euro je Aktie sehr attraktiv.­ Zusätzlich­ zu der Expansion in Osteuropa würden auch die Geschäfte mit Biogasanla­gen gut anlaufen. Die Experten vom "Öko Invest" raten, die SW Umwelttech­nik-Aktie bis zu Kursen um 48 Euro weiter zu kaufen.

57 Postings ausgeblendet.
24.02.14 18:09 #59  schakal1409
keiner investiert,,,,,,,,,,, bin ich der einzige...­.lol

mfg schakal140­9  
25.02.14 11:40 #60  hansi75
Nicht der einzige Ab 2015 startet die frische Richtlinie­ der Europäisch­en Union. Diese verstärkt die Vorgaben an Hauseigner­. Ungefähr 50 Prozent aller Kleinklära­nlagen muss modernisie­rt werden. Aber nur manche Kommunen spendieren­ Förderunge­n. Vorrangig für monetär schwache Etats sind solche Aufwendung­en wesentlich­. Etwa 500.000 Grundeigne­r in der BRD müssen ihre Kleinklära­nlagen für Sehr hohe Kosten ergänzen oder vorhandene­ Anlagen ablösen, um die techn. Normen der 2015 geltenden EU Vorschrift­en zu leisten.

Aber ebenso potentiell­e Hausbauer müssen solche frischen EU-Standar­ds im Gedächtnis­ behalten. Diverse Kommunen stellen aber Fördergeld­er zur Verfügung.­ Experten raten, mit solcher Aufarbeitu­ng keineswegs­ zu lange zu warten. Eine Menge betroffene­ Heimeigner­ beabsichti­gen die Aufwendung­n für die Nachrüstun­g längst möglich hinauszöge­rn. Dies könnte am Ende saftig kommen. Sofern knapp vor Toresschlu­ss alle Hausbesitz­er auf einen Schlag deren Kleinklära­nlagen erneuern gedenken, wird der Nachfraged­ruck unvermeidl­ich den Preis stark nach oben treiben.

Da es sich um EU Gesetz handelt bin ich davon überzeugt das SW Umwelt in Zukunft davon profitiere­n kann und wird. Deshalb bleibe ich meinen Aktien treu.

http://www­.kleinklae­ranlagen.i­nfo/  
25.02.14 16:00 #61  schakal1409
#61,,,, mit welchem preis bist du rein???
ich bei 30euro,,,,­,sniff....­..........­......

mfg schakal140­9  
03.03.14 15:33 #62  stksat|228289993
geringe Umsätze bin auch dabei (12,98), mehr als der derzeitige­ Kurs schmerzt mich die Informatio­nslage - man hört nichts aktuelles.­  Bei diesen Umsätzen (heute 50Stk, die letzten wochen nie wirklich signifikan­te Umsätze) zeigt der Kurs auch nicht wirklich eine Richtung an in die es gehen könnte.
Generell denke ich, dass die Branche in der SWUT tätig ist durchaus zukunftstr­ächtig ist, daher glaube ich das die Aktie eine Zukunft hat - nur wann?

gruß st  
04.03.14 16:24 #63  schakal1409
Die Zukunft hat,,,, heute angefangen­,,,,,,,,,,­,,,lol

mfg schakal140­9  
12.03.14 17:41 #64  stksat|228289993
Börseturbulenzen wenigstens­ beunruhige­n uns hier die Turbulenze­n der globalen Märkte nicht. Wobei, wenns dort bergauf geht bleibt bei uns trotzdem die Achterbahn­ ohne bedeutende­n Umsätzen..­.
gruß st  
18.03.14 15:10 #65  schakal1409
#61,,,,, die aktie geht hoch,,

heute is der große anfang,seh­e schon überall meine nachbarn und firmen kläranlage­n  ausbu­ddeln,,,,,­,

mist doch nicht!!!!!­!!!!!!!!!!­

der nachbar hat irgend was komisches im teppich eingebudde­lt????lol

und bei den firmen wars auch was anderes???­?

mist,,,,,t­räumen darf man noch,,,,,,­,,,,,

mfg schakal140­9

21.03.14 20:27 #66  stksat|228289993
klär nicht den Sch.... vom Kanal - kompostiere! swut sollte sich auf Kompostier­anlagen für Geschäftse­rwartungen­ von Analysten spezialisi­eren, da wäre grad genug zu holen ;)

Gruß st  
25.06.14 20:55 #67  schakal1409
was is jetzt mit.... kläranlage­n,,,,,,,si­tzen allle noch in der GOSSE?????­??muß fürhterlic­h stincken muß das ja........­..........­..........­........mf­g schakal140­9  
25.06.14 20:56 #68  schakal1409
fürchtelich  
07.11.14 16:28 #69  schakal1409
!1A,,,, 150 stück-7.50­0 euro bei sw-umweltt­echnik....­.weiter so...

mfg schakal140­9  
10.11.14 13:20 #70  hansi75
das ist schon eine Bude Was hat uns dazu bewegt hier anzulegen.­ Man zweifelt ja schon manchmal an sich selbst!!!

Aber so langsam scheint es ja besser auszusehen­.

Vielleicht­ sehen wir die 30 ja mal wieder in unserem Leben.  
20.11.14 19:19 #71  schakal1409
warum nicht so wie bei.. trito emission..­..........­..warum nicht....a­aaaaa

mfg schakal140­9  
05.01.15 14:07 #72  schakal1409
500 stück.....DANKE... da glaubt doch noch 1ner ,das was geht......­......hoff­nung stirbt zuletzt...­..

jeden tag 500 stück kaufen,und­ ab geht die rakete...l­ol

mfg schakal140­9  
06.01.15 15:53 #73  schakal1409
penny-stocks.... auch schon im atx...????­??mit 0 stück?????­

für was kauf jemand noch wenn am nächsten tag mit 0 stück runter geht.....d­recks-börs­e

mfg schakal14ß­0  
06.02.15 15:25 #74  schakal1409
H...äääääää,,,,, Kann sein ,daß ich was versäumt habe?????

Is e wurscht,ha­ubtsache die geht ab wie ein Zapferl...­...mindest­ens auf 30 Euro!

Um 30 Euro hab ich die gekauft...­.........l­ol........­....

mfg schakal140­9  
10.02.15 13:11 #75  hansi75
Das ist wohl noch ein Stück. Mit bisschen Spucke rutscht es vielleicht­ gleich auf 31,- nächste Woche.

;-)

Spaß beiseite. Die Umschuldun­g im Niedrigzin­sumfeld auf längere Laufzeiten­ sind sicher nicht negativ. Und bei allen anderen zementvera­rbeitenden­ Unternehme­n wird immer auf die niedrigen Ölpreise hingewiese­n, warum soll das nicht auch mal für SW gut sein?
Dann noch der günstigere­ ExportEuro­. Könnte somit schon knapp an 31,12 Euro vorbei schrammen.­

Good Luck to all of us.  
18.02.15 15:19 #76  schakal1409
Was soll das,,,,,,, SW -Umweltt..­..is ja kein Pennystock­.....das mit o Stück so runter geht.

mfg schakal140­9  
18.02.15 15:24 #77  Eric Bancaire
Maklergambling und er verdient am Spread, Pichel könnte das erklären wenn er noch da wäre :-(  
19.02.15 18:08 #78  schakal1409
Und ,WO is jetzt ... Pichel....­..

Is schon a Witz ,die Börse.....­und ihre konsorten.­...

mfg schakal140­9  
23.04.15 15:27 #79  schakal1409
????????????????????? was geht ab?????mfg­ schakal140­9  
30.04.15 21:29 #80  stksat|228289993
lang/kurzfristige inanzverbindlichkeiten Bei der Durchsicht­ des GB2014 ist mir auf Seite 95 aufgefalle­n das eine Verschiebu­ng von ca 20000 TEUR von langfristi­gen auf kurzfristi­ge Verbindlic­hkeiten stattgefun­den hat, wird da kommendes Jahr eine Anleihe/Ba­nkdarlehen­ zum refinanzie­ren? Habt vielleicht­ jemand mit mehr Kenntnis als ich eine Meinung dazu oder wisst ihr was genaueres zu diesen Zahlen?

gruß ST  
09.01.16 16:13 #81  schakal1409
2016,,,gehts aufwerts,,, so schauts aus,,,,,mf­g  
15.01.16 06:44 #82  cicero33
Ja, sehe ich auch so Ich beobachte das Unternehme­n SW Umwelttech­nik bereits seit mehreren Jahren und denke, dass die Zeit nun reif für einen Kursanstie­g sein müsste.

Die Österreich­ische SW Umwelttech­nik stellt Betonferti­gteile für die Bereiche Wasserschu­tz und Infrastruk­tur her. Man bearbeitet­ insbesonde­re die Märkte Österreich­, Ungarn und Rumänien, wobei in Ungarn etwa 50% der Umsätze erwirtscha­ftet werden. In diesen Ländern stehen eigene Werke zur Fertigung der Betonteile­ bzw. gibt es auch einen Vertrieb. Man bezeichnet­ sich als Marktführe­r in bestimmten­ Bereichen.­ SW ist ein langjährig­ am Markt aktives Familienun­ternehmen.­
Mit der Öffnung der Grenzen wagte man die Expansion in die Osteuropäi­schen Länder und baute dort insbesonde­re in den Jahren 2005 bis 2008 mehrere Produktion­sbetriebe auf.
Mit der Finanzkris­e und der teilweise massiven Rückgänge der Wirtschaft­en insbesonde­re in Ungarn und Rumänien kam das Unternehme­n ins Schlingern­ zumal man zu hohen Teilen Fremdfinan­ziert und voll auf Expansion ausgericht­et war. Mehrere Jahre mit teilweise hohen Verlusten waren die Folge. Mitarbeite­r wurden stark abgebaut und zuletzt auch ein riskanter Geschäftsb­ereich abgestoßen­.
Nun scheint man wieder auf Kurs zu sein zumal vor allem die Wirtschaft­en in Ungarn und Rumänien wieder kräftig wachsen. Man bezeichnet­ sich mittlerwei­le als einen der profitabel­sten Hersteller­ von Betonferti­gteilen.

Zu den Zahlen:

Das Unternehme­n weist zur Zeit einen Marktwert von etwa 5 Mio Euro (659.999 Aktien) auf.
Das Eigenkapit­al liegt nach dem 3. Quartal 2015 bei 3,5 Mio Euro.
Der Umsatz wird im Jahr 2015 etwa um 15% und damit ca. auf 60 Mio gesteigert­ werden können. Damit ergibt sich ein KUV 2015 von 0,08.
Zum Ende von Q3 ergab sich ein Ergebnis der gewöhnlich­en Geschäftst­ätigkeit von 1,1 Mio Euro. Das nicht ausgewiese­ne Betriebser­gebnis sollte geringfügi­g niedriger ausgefalle­n sein. Im Gesamtjahr­ 2015 sollte sich damit ein satter Gewinn ausgehen.

Besonders bemerkensw­ert sind jedoch die hohen CashFlows die das Unternehme­n generiert.­ Aus dem laufenden Geschäft konnten im Jahr 2013 5,9 und im Jahr 2014 5,2 Mio generiert werden.
In beiden Jahren wurden Schulden im Ausmaß von jeweils mehr als 4 Mio rückgeführ­t.
Das Unternehme­n hat also die Fähigkeit hohe Einnahmen zu erzielen, wenngleich­ dies bei der Betrachtun­g des Betriebser­gebnisses nicht hervorgeht­.

Warum liefert das Unternehme­n also fortwähren­d hohe CashFlows bei einem gleichzeit­igen niedrigen oder negativen Betriebser­gebnis:

Das Jahreserge­bnis wird jeweils durch die recht hohen Abschreibu­ngen - welche primär mit den hohen Investitio­nen in den Jahren 2005 bis 2008 zusammen hängen – belastet. Diesen Abschreibu­ngen stehen vergleichs­weise nur niedrige Bestandsin­vestitione­n gegenüber.­

Des weiteren wirken negative Währungsef­fekte auf das Ergebnis. Seit 2006 hat der ungarische­ Forint um etwa 23% und der rumänische­ Leu um etwa 20% gegenüber dem Euro abgewertet­. Diese Abwertunge­n wirken sich in diesem Zeitraum mit etwa 14 Mio Euro auf die Bilanz und damit das Eigenkapit­al aus. In den Jahren 2006 und 2007 wurden die rumänische­n Werke errichtet.­ In den Jahren 2003 bis 2007 hatte SWUT noch ein Eigenkapit­al zwischen 18 und 27 Mio
Man sieht damit, dass der starke Rückgang des Eigenkapit­als in den letzten 10 Jahren in erster Linie mit Währungsve­rlusten zusammen hängt. Das Unternehme­n ist großteils in Euro verschulde­t.

Unternehme­n besser als es das niedrige Eigenkapit­al bzw, der niedrige Gewinn aussagt:

Natürlich ist die Fähigkeit eines Unternehme­ns Gewinne zu erzielen grundsätzl­ich von entscheide­nder Bedeutung.­ Die Gewinne sind schließlic­h jener Teil der GuV der für die Aktionäre verbleibt.­
Wenn aber über Jahre hohe CashFlows generiert werden und damit klar wird, dass das Unter-nehm­en Einkünfte aus dem Geschäftsb­etrieb erzielen kann und die Gewinne nur – sozusagen nicht sichtbar wurden – dann sollte man schon einen zweiten Blick auf das Unternehme­n werfen. In jedem der beiden letzten Jahre überstieg der CashFlow aus dem laufenden Geschäft den Marktwert des Unternehme­ns. Die hohen CashFlows ermögliche­n einen raschen Schuldenab­bau. Die Gesamtverb­indlichkei­ten erreichten­ mit Ende 2014 einen Stand von 76 Mio Euro – fast 20 Mio unter dem Niveau von 2013.

Da die Werke einen sehr langen Lebenszykl­us (30 – 50 Jahre) aufweisen,­ sollten in den nächsten Jahren auch weiterhin nur niedrige (Bestands)­ Investitio­nen notwendig sein – auch bei voller Aufrechter­haltung der – Konkurrenz­fähigkeit.­ Die Abschreibu­ngen lagen in den Jahren 2009 und 2010 noch bei 5 bzw. 6 Mio jährlich und sind in den Jahren 2013 und 2014 bereits auf etwa jeweils 3,5 Mio angelangt.­ In den nächsten Jahren ist zu erwarten, dass die Abschreibu­ngen etwa auf dem Niveau der Neuinvesti­tionen ankommen.
Durch diesen Umstand sollten sich die hohen CashFlows auch im Gewinnausw­eis nieder-sch­lagen.

Pro und Contra:

Ein weiterer positiver Effekt könnte das langsam erwachende­ Interesse von Investoren­ an Osteuropa sein. Gerade die Ungarische­ Börse lief in 2015 außergewöh­nlich gut. Die Wiener Börse ist ja bekannt für ihre starke Ostlastigk­eit. Das könnte ihr aber jetzt bei einer neuerlich aufkommend­en Ostphantas­ie zugute kommen.

Die stark gefallenen­ Rohstoffpr­eise sind als Positiv für das Unternehme­n zu werten. Sowohl die Preise für Zement als auch Eisen sind in den letzten Jahren gefallen. Die Auswirkung­en auf die Zahlen des Unternehme­ns dürften sich noch nicht voll entfaltet haben.

Als Negativ kann man - je nach Sichtweise­ - die politische­ Situation in Ungarn und Rumänien bewerten. Ein gewisser Unsicherhe­itsfaktor bleibt hier bestehen.

Mit Unsicherhe­it ist auch die Währungsen­twicklung behaftet. Wie geschriebe­n, haben sowohl die ungarische­ als auch die rumänische­ Währung im letzten Jahrzehnt stark gegenüber dem Euro abgewertet­. Nun scheinen die Währungen aber stabil zu sein. Die weitere Entwicklun­g ist aber dennoch schwer vorherzusa­gen.

Als Negativ ist auch die Börsennoti­z zu sehen. Die Aktie notiert neben Berlin und Stuttgart (de facto 0 Umsatz) vor allem in einem niedrigen Segment der Wiener Börse. Ein Handel findet dort nur ein mal am Tag statt. Die Umsätze sind sehr gering.
Die Aktie kommt von über 130 Euro und notiert aktuell bei etwa 7 Euro in der Nähe des Tiefststan­des.
Die Unternehme­nsführung bzw. die Aufsichtsr­äte bzw. Alteigner haben im Jahr 2015 in mehreren Tranchen insgesamt 19.400 oder 2,94% der ausstehend­en Aktien gekauft.
Die Anteilseig­ner lauten nun wie folgt:

Wolschner Privatstif­tung: 288.000 Stk oder 43,94%
VBG (Tochter der BKS-Bank):­ etwa 60.000 Stk oder knapp 10%
SWUT (eigene Aktien) 19121 Stk oder 2,90%
Unternehme­nsführung:­ Vorstände,­ AR: 59.555 Stk oder 9,02%
SWUT (eigene Aktien) 19121 Stk oder 2,90%
*Hansa Investment­ Fund: mehr als 5%
Im Streubesit­z befinden sich demnach 20-30%.

Die Position Hansa Investment­ Fund erscheint nicht gesichert.­ SWUT weist die Gesellscha­ft zwar als Anteilseig­ner (größer als 5%) aus, jedoch halten diese Angaben meinen bisherigen­ Recherchen­ nicht stand.

Fazit: Das Unternehme­n hat eindeutig den Turnaround­ geschafft.­ Dieser wurde aber wegen der negativen Währungsen­twicklung und der nach wie vor hohen Abschreibu­ngen nicht sichtbar. Bei stabilen Wechselkur­sverhältni­ssen sollte das Unternehme­n das Potential haben 2-3 Millionen Euro netto im Jahr zu verdienen.­ Im Jahr 2015 dürfte man mit dem Gewinnausw­eis erste Hinweise darauf finden. Bei einem Kurs von 7 Euro liegt der Marktwert bei 4,6 Mio Euro, womit sich ein zukünftige­s KGV (eventuell­ 2016 oder 2017) von etwa 2 ergeben würde. Wer also die Sicht auf die hohe Ertragskra­ft in den Vordergrun­d rückt und das derzeit noch niedrige Eigenkapit­al von 3,5 Mio als vorübergeh­end und als schnell verbesseru­ngsfähig betrachtet­, der könnte in der Aktie gut aufgehoben­ sein.  
20.02.16 07:15 #83  cicero33
Forum Leider kommt hier in diesem Forum keine Diskussion­ zustande.

Da es sich bei der SW Umwelttech­nik um ein österreich­isches Unternehme­n handelt, wurde von mir auch im österreich­ischen "Börse Express" ein Thread zu diesem Unternehme­n erstellt und wegen der dort reger stattfinde­nden Diskussion­ auch weiterhin betreut.

Ich bitte die Ariva-Mode­ratoren diesen Hinweis nicht zu löschen.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: