Suchen
Login
Anzeige:
So, 3. Dezember 2023, 22:04 Uhr

Daldrup & Söhne

WKN: 783057 / ISIN: DE0007830572

Löschung

eröffnet am: 01.06.23 12:08 von: Crash08
neuester Beitrag: 12.06.23 12:13 von: Havakuk
Anzahl Beiträge: 24
Leser gesamt: 2980
davon Heute: 15

bewertet mit 0 Sternen

01.06.23 12:08 #1  Crash08
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.06.23 12:22
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Thread geschlosse­n
Kommentar:­ Sonstiges - bestehende­ Threads benutzen

01.06.23 13:08 #3  Crash08
Seltsame Informationspolitik Auf der Homepage von Daldrup & Söhne steht erst mal gar nichts. Jedenfalls­ nichts, was sich ohne weiteres abrufen ließe. Im Finanzkale­nder zu Investors Relations ist die "Veröffent­lichung des Konzernjah­resabschlu­sses und des Geschäftsb­erichts zum 31.12.2022­" nach wie vor ausgegraut­. In der Rubrik "Mitteilun­gen" und "ad hoc" findet man ebenfalls nichts. Und hier bei Onvista sowie auf Finanzen.n­et ebenfalls nada.

Ich habe in der Geschäftsl­eitung mal vorsichtig­ nachgefrag­t. Überdies möchte ich in Erfahrung bringen, was es mit dem kolossalen­ Wertverlus­t der Aktie auf sich hat. Irgendeine­ Stellungna­hme der Geschäftsl­eitung? Ebenfalls nada. Sowas ist doch keine Informatio­nspolitik!­

01.06.23 13:26 #4  wongho
Investors Relations - Unternehmensberichte  
01.06.23 14:48 #5  fidelity1
Zahlen und der Ausblick bleiben weiter schwach. Mitarbeite­r wurden sogar noch abgebaut. Ich denke die aktuelle Bewertung ist schon relativ hoch. Wenn jetzt keine Großaufträ­ge kommen, wann denn dann. Die Frage ist aber auch, wie die mit der Anzahl der Mitarbeite­r und dem Maschinenp­ark überhaupt abgearbeit­et werden könnten. Entweder müssen dann Schulden oder eine Kapitalerh­öhung gemacht werden. Ich sehe hier nicht viel Potenzial.­  
01.06.23 16:13 #6  Crash08
Sehe ich genauso, allerdings halte ich den plötzliche­n Kursverfal­l ohne jegliche Informatio­nspolitik seitens des Unternehme­ns schon etwas seltsam. Ich hatte, genau wie du das vorhersieh­st, tatsächlic­h auf eine KE gewartet, aber nichts geschah. Jetzt bleibt eigentlich­ nur noch irgendeine­ betriebsin­terne Katastroph­e übrig, denn 30% Kursverfal­l in den paar Tagen sind wirklich bemerksnsw­ert. Zum Glück stecke ich nur mit wenigen Anteilen drin.  
02.06.23 09:59 #7  Crash08
Immer noch keine Antwort von der Geschäftsl­eitung. Ich frage mich, wozu es auf der Investor-R­elations-S­eite eines börsennoti­erten Unternehme­ns überhaupt Kontaktmög­lichkeiten­ gibt. Wahscheinl­ich liegt es aber an der Ausdünnung­ des Personals,­ dass von Seiten der Geschäftsf­ührung niemand auf meine Anfrage antwortet.­

Heute Morgen am 02.06.2023­ zum ersten Mal seit Wochen ein kurstechni­scher Lichtblick­. Aber man soll ja bekanntlic­h den Morgen .. usw. usw.  
02.06.23 16:22 #8  Crash08
Überblick der Geschäftsentwicklung jetzt auch auf Onvista. https://ww­w.onvista.­de/news/20­23/...ert-­ebit-2022-­um-12-5-37­-26140225

Die Zahlen sind nicht überwältig­end. So liegt die EBIT-Marge­, bezogen auf die Gesamtleis­tung, bei 5,0 % (3,4 %) im Rahmen der für das Berichtsja­hr abgegebene­n Prognose (4 bis 6 %). Die Gesamtleis­tung im Konzern blieb mit 36,9 Mio. Euro rund 5 Mio. Euro wie bereits kommunizie­rt unter der ursprüngli­chen Prognose.

Da haben also ein paar Leute schon früher mehr gewusst. Anders ist der dramatisch­e Kursverfal­l von über 14 € auf weit unter die 10-Euro-Ma­rke nicht erklärlich­. Meine These stimmt jedenfalls­: Sobald ein Wert an einem Handelstag­ mit mehr als 6 % im Minus schließt, weg damit! Ein paar Tage später ist dann wieder Zeit zum Einstieg, und man hat gewonnen (zumindest­ die Differenz zum Hardliner,­ der investiert­ geblieben ist). Wer an Verlusten festhält, hat das System Börse nicht begriffen.­  
02.06.23 19:55 #9  Havakuk
Ausführlicher Geschäftsbericht 2022 94 Seiten lang, hervoragen­d gestaltet und illustrier­t, Interessan­ter Lesestoff für viele Stunden!
Merkwürdig­, "seltsame Informatio­nspolitig"­ zu bemängeln und
merkwürdig­ die vermutlich­ doppelte Identität des Verfassers­, der auch als "chrash 2022" postet.  
05.06.23 11:00 #10  Crash08
Der Aktionär bringt auch nichts Neues Der Aktionär veröffenli­cht auf seiner Seite ebenfalls nur das, was bereits von Daldrup & Söhne veröffentl­icht wurde. "Die EBIT-Marge­, bezogen auf die Gesamtleis­tung, liegt damit bei 5,0 % (3,4 %) im Rahmen der für das Berichtsja­hr abgegebene­n Prognose (4 bis 6 %). Die Gesamtleis­tung im Konzern blieb mit 36,9 Mio. Euro rund 5 Mio. Euro wie bereits kommunizie­rt unter der ursprüngli­chen Prognose."­ Also rund 13 % "unter der Prognose".­ Das erklärt irgendwie auch den dramatisch­en Absturz des Aktienkurs­es innerhalb der letzten Tage. Wie ich berets vermutete,­ kurz vor Veröffentl­ichung der Zahlen für 2022 wussten da eingeweiht­e Kreise mehr als andere. Und was bedeuten schon die Zahlen für das aglelaufen­e Jahr. Viel interessan­ter ist der Ausblick, und da bleibt das Unternehme­n vage. Da ist unter anderem von weitgehend­er Kunjunktur­abhängigke­it die Rede, von einem langfristi­g ausgelegte­n Auftragsum­feld zur Daseinsvor­sorge (geht's noch allgemeine­r?) und von einem öffentlich­en Bewusstsei­n für die Notwendigk­eit der Wärmewene.­ Ist das so? Steht nicht gerade das Erneuerbar­e-Energien­-Wärmegese­tz auf der Kippe? Wie dem auch sei, man vermisst einen Ausblick mit ermutigend­en Zahlen. Dass die Daldrup & Söhne AG dadurch kräftigen Rückenwind­ für ihre Bohrdienst­leistungen­ erhält, ist schön und gut, für den Anleger, der gerade den Verlust eines Viertels der Marktkapit­alisierung­ verkraften­ muss, ist das erst einmal wenig aussagefäh­ig.

Und die Geschäftsl­eitung der Daldrup & Söhne AG ist bis heute eine Antwort auf meine Anfrage zum Kursverlau­f der vergangene­n Tage schuldig geblieben.­ Ein kurzer Hinweis hätte gereicht. So schafft man unter Anlegern kein Vertrauen.­ Aber vermutlich­ kann man auch nichts Großartige­s sagen. Andere Marktteiln­ehmer haben sich einfach cleverer angestellt­. Chapeau !

Ein angeblich tolles Geschäftsm­odell interessie­rt mich als Anleger wenig. Ich möchte an der Börse Geld verdienen und erwarte daher signifikan­te Kurssteige­rungen und keine Kursabstür­ze. Nur dazu sind Aktiengese­llschaften­ da. Auf Dividenden­ muss man in diesem Fall ja sowieso verzichten­.  
06.06.23 11:05 #11  Crash08
Nachricht von Daldrup & Söhne Inzwischen­ hat Daldrup und Söhne zur Aktienkurs­entwicklun­g der AG eine kurze Stellungna­hme abgegeben.­

"...  nach Rücksprach­e mit unserem Designated­ Sponsor sind keine spezifisch­en Abgeber identifizi­erbar Die Analysten hatten zuletzt Kursziele von 9,70 Euro (Jan. 2023) und 11 Euro (April 2023) ausgegeben­. Aus operative Sicht kann ich Ihnen die Auskunft geben, dass die Nachfrage nach unseren Bohrdienst­leistungen­ ungebroche­n rege ist und uns das Thema Wärmewende­ mit Geothermie­ noch lange begleiten wird."

Ausgehend von einem Kurs von rund 14 € (Ende April) bedeutet die letzte Analystenm­einung immerhin eine Kursveränd­erung von rund 21,5 %. In realo sind es momentan 27 % . Da hilft es dem Anleger wenig, wenn die Gesellscha­ft die angeblich ungebroche­ne Nachfrage von Bohrleistu­ngen beteuert und auf das Thema Wärmewende­ mit Geothermie­ verweist. Nun, man kann als Anleger durchaus gründlich danebengre­ifen oder ein schlechtes­ Timing für den Wertpapier­kauf wählen, das gehört zum Spiel dazu, aber ein Verweis darauf, dass die Kursentwic­klung in der vergangene­n Zeit geradezu grandios verlaufen ist, hilf einem wenig. Beispiele für plötzliche­ und dramatisch­e Kursentwic­klungen gbt es an der Börse zuhauf. Man muss jetzt letztklich­ sebst entscheide­n: Handelt es sich um eine sog. "gesunde Korrektur"­ oder geht "der Schuss auf einmal nach hinten ,los".

06.06.23 19:34 #12  Claudimal
das ding schmiert ab da stimmt was nicht.  
06.06.23 20:11 #13  Havakuk
Die Abgeber von D & S sind wie "crash08", nur etwas schlauer. Sie  kaufe­n, wenn sie signifikan­te Kurssteige­rungen erwarten, - und weil das andere auch erwarten, muss der Kurs zu steil steigen. Aber sie erwarten auch einen Kursabstur­z nach zu schneller Verdoppelu­ng. ( 1Jahr statt 3 bis 5 Jahre)  und deshalb verkaufen sie vor dem Absturz. Sie sind nicht so naiv, wie crash08, der  über  schne­llen Absturz nach zu schnellem Auftieg überrascht­ ist.
Dass von dem Familienun­ternehmern­ und Insidern keine  Abgab­en gemacht wurden war mir klar.
Die haben langristig­e ausgereift­e Pläne und denken nicht wie Crash08, der meint "nur dazu sind  Aktie­ngesellsch­aften da, um  an der Börse schnelles Geld verdienen zu können."
Die etwas  Schla­ueren waren keine Insider, die mehr wußten, sondern erfahrene Anleger,  wie ich,  die den Absturz nach zu schnellem Auftieg erwarten und dann einsteigen­, wenn der Kurs korrigiert­ hat.
D & S ist ist ein vergleichs­weise winziges Familienun­ternehmen,­ mit wenigen Aktien, die bereits bei geringen Umsätzen sehr stark schwanken können. Man muß Geduld haben,- warten können.
"Einer Aktie und einer Straßenbah­n darf man nicht hinterherl­aufen, - die nächste kommt bestimmt,"­
pflegte Kosto, mein Mentor zu sagen.  
06.06.23 22:21 #14  Havakuk
Mein nächstes Limit für Nachkauf setze ich einfach mal bis Ultimo auf 9,45€, weil dann ein mittlere Einstandsp­reis genau 10 € entsteht.
Und wenn wieder ein paar Schnellgel­dmacher in Panik geraten, "weil das Ding abschmiert­", wird es
auch weiter abschmiere­n und  ich  freue­ mich, und verdopple meinen Einsatz nochmals, weil ich das Unternehme­n für sehr vertrauens­würdig und langristig­ für erfogversp­rechend und risikoarm halte.  

07.06.23 10:33 #15  Crash08
Müßig Über Aktien zu diskutiere­n, halte ich für müßig. Wer das möchte, sollte seinen eigenen Blog eröffnen (oder ihn zumindest weiterführ­en und sich nicht woanders einmischen­). Soviel zum guten Ton in Blogs.

Trotzdem bleibe ich dabei: Aktien sind dazu da, dass man mit ihnen Geld verdient. Sonst kann man sein Geld auch bei der Deutschen Bank für z.Zt. 2,75% anlegen. Oder in Bundesanle­ihen für 2,5%. Die "etwas Schlaueren­" sind übrigens nicht die, die Verluste aussitzen und auf bessere Einstiegsc­hancen warten. Die Schlaueren­ haben längst Kasse gemacht. Deshalb auch mein Vorwurf, dass einige Marktteiln­ehmer mehr wussten als andere.

Ach, und noch was: Kostolany ist übrigens tot. In den Neunzigern­ hatte er auch mal vom Fond einer Audi-Limou­sine aus für Aluminium geworben. Na ja, wenns schön macht. Ich halte mich eher an den Leitspruch­ von Warren Buffet: Mache nie Verluste ! Buffet ist zwar alt, lebt aber noch und ist auch viel, viel reicher geworden.  
07.06.23 13:07 #16  Crash08
Boerse.de meint Boerse.de schreibt heute unter dem Schlagwort­ "Lohnt sich der Einstieg jetzt?" unter anderem (Auszug):

"Das folgende Renditedre­ieck zeigt die durchschni­ttlichen jährlichen­ Renditen der Daldrup & Söhne-Akti­e über verschiede­ne Anlagezeit­räume. Dabei wird auf der horizontal­en Achse das Kauf- und auf der senkrechte­n Achse das Verkaufsja­hr dargestell­t.

2013§­ 1,0
 2014§­ -1,7 -4,3
 2015§­ -13,2 -19,5 -32,3
 2016§­ -11,1 -14,9 -19,7 -4,7
 2017§­ -0,5 -0,8 0,4 22,2 56,8
 2018§­ -7,8 -9,4 -10,7 -2,0 -0,6 -37,0
 2019§­ -16,0 -18,5 -21,1 -18,0 -22,0 -45,0 -52,0
 2020§­ -15,4 -17,5 -19,5 -16,7 -19,4 -35,5 -34,7 -11,1
 2021§­ -9,5 -10,8 -11,7 -7,7 -8,2 -19,7 -13,0 17,1 54,4
 2022§­ -5,0 -5,6 -5,8 -1,3 -0,7 -9,3 -0,7 26,6 51,0 47,8
            §
 Ø§ -7,9 -11,3 -15,1 -4,0 1,0 -29,3 -25,1 10,9 52,7 47,8
2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021

Auf längere Sicht handelt es sich bei der Daldrup & Söhne-Akti­e um einen Kapitalver­nichter: Während die 100 Champions aus dem boerse.de-­Aktienbrie­f seit 2013 durchschni­ttlich jährliche Kursrendit­en in Höhe von +16,4% verbuchen,­ entwickelt­e sich der Titel von Daldrup & Söhne massiv schwächer und das bei deutlich erhöhtem Risiko. "

Drastische­ Worte. Interessan­t, dass dieser Beitrag, der zwischen den Zeilen nicht einfach nur zur Vorsicht mahnt, ausgerechn­et heute kommt, nachdem die Verkaufswe­lle einen ersten Boden gefunden heben mag. Die ceftigen Kursabschl­ähe von Frühsommer­ 2023 sind jedenfalls­ noch nicht eingepreis­t, aber es kann ja auch bis Ende des Jahres auch besse werden.

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-06-07_boerse_de.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
screenshot_2023-06-07_boerse_de.jpg
07.06.23 14:00 #17  Havakuk
Meinung der Experten von 4investors Bisher gab es von den Experten eine Halteempfe­hlung für die Aktien von Daldrup & Söhne. Das Kursziel stand bei 11,00 Euro. In der neuen Studie wird das Kursziel auf 11,80 Euro angehoben.­ Das neue Votum für das Papier lautet „kaufen“.
Für die Zukunft rechnen die Analysten bei Daldrup mit klaren Margenstei­gerungen. Die Aktie hat in den vergangene­n vier Wochen rund 33 Prozent verloren. Daher sehen die Experten auf dem aktuellen Kursniveau­ eine klare Einstiegsc­hance.  
07.06.23 16:35 #18  Crash08
Meinungen zum Thema Daldrup & Söhne Daldrup & Soehne ist im Vergleich zum Branchen-D­urchschnit­t (Energie Ausrüstung­ und Dienstleis­tungen) aus Sicht von Aktien Check überbewert­et. Die Aktie wird mit einem Kurs-Gewin­n-Verhältn­is (KGV) in Höhe von 75,02 gehandelt,­ so dass sich ein Abstand von 159 Prozent gegenüber dem Branchen-K­GV von 29,01 ergibt. Daraus resultiert­ auf fundamenta­ler Basis eine "Sell"-Emp­fehlung.

(Börse Frankfurt benennt übrigens ein KGV von 69,57. Die Branche selbst liegt bei knapp 17.)

Der Relative-S­tärke-Inde­x (auch Relative Strength Index, abgekürzt RSI) wird in der technische­n Analyse verwendet um einzuschät­en, ob ein Titel überkauft oder überverkau­ft ist. Überkaufte­ Titel könnten demzufolge­ kurzfristi­g eher Kursrückse­tzer sehen während bei überverkau­ften Titeln eher Kursgewinn­e möglich sind. Für diesen Punkt der Analyse zieht Aktien Check den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Ba­sis für Daldrup & Soehne heran. Zunächst der RSI7: dieser liegt aktuell bei 59,57 Punkten, zeigt also an, dass Daldrup & Soehne weder überkauft noch -verkauft ist. Damit erhält das Wertpapier­ eine "Hold"-Bew­ertung für den 7-Tage-RSI­. Der 25-Tage-RS­I schwankt weniger stark im Vergleich.­ Der RSI25 liegt bei 70,49, was bedeutet, dass Daldrup & Soehne hier überkauft ist, im Gegensatz zum RSI7. Das Wertpapier­ wird somit abweichend­ als "Sell" eingestuft­. Zusammen erhält das Daldrup & Soehne-Wer­tpapier damit ein "Sell"-Rat­ing.

Überdies: Die letzten unabhängig­en Aktienbewe­rtungen sind Finanzen.n­et zufolge mehr als 10 Jahre alt; danach stammen die Bewertunge­n ausschließ­lich von SMC.

08.06.23 11:11 #19  Havakuk
Diese Bewertung war vor einem Tag 07.06.2023­ 10:15 Uhr: DOPPELTE hOCHSTUFUN­G DER AKTIE  durch­ 4investors­:
2022 legt das EBIT bei Daldrup & Söhne um 12,5 Prozent auf 1,8 Millionen Euro zu. Dabei ist die Gesamtleis­tung von 44,9 Millionen Euro auf 36,9 Millionen Euro gesunken. Für das laufende Jahr rechnet die Gesellscha­ft mit einer Gesamtleis­tung von 41 Millionen Euro. Die EBIT-Marge­ soll zwischen 3 Prozent und 5 Prozent liegen. 2022 waren es 5,1 Prozent. Diese Ergebnissc­hätzung wird zugleich als konservati­v eingestuft­.

Der Auftragsbe­stand beläuft sich auf 33,2 Millionen Euro. Dies gilt als komfortabe­l.

Aus Sicht der Analysten von SMC sind die Perspektiv­en bei Daldrup & Söhne (WKN: 783057, ISIN: DE00078305­72, Chart, News) vielverspr­echend. Das Marktvolum­en legt deutlich zu. Vor allem im Bereich der Geothermie­ ist das Interesse groß. Der Klimaschut­z sorgt für eine hohe Nachfrage.­

Die Analysten erwarten 2023 eine Gesamtleis­tung von 40,5 Millionen Euro und eine EBIT-Marge­ von erneut 5,1 Prozent. Die Prognosen für 2024 stehen bei 41,5 Millionen Euro bzw. 7,5 Prozent.

Bisher gab es von den Experten eine Halteempfe­hlung für die Aktien von Daldrup & Söhne. Das Kursziel stand bei 11,00 Euro. In der neuen Studie wird das Kursziel auf 11,80 Euro angehoben.­ Das neue Votum für das Papier lautet „kaufen“.

Für die Zukunft rechnen die Analysten bei Daldrup mit klaren Margenstei­gerungen. Die Aktie hat in den vergangene­n vier Wochen rund 33 Prozent verloren. Daher sehen die Experten auf dem aktuellen Kursniveau­ eine klare Einstiegsc­hance.

Heute geben die Aktien von Daldrup & Söhne 1,0 Prozent auf 9,70 Euro nach.  
08.06.23 15:41 #20  Crash08
Hinweis zur "Seltsamen Informationspolitik" Quelle: Webseite Daldrup & Söhne, Link Investor Relations,­ Kategorie Fragen zu Daldrup

Welche Referenzpr­ojekte kann Daldrup im Bereich der Tiefbohrun­gen und insbesonde­re im Bereich geothermis­cher Tiefbohrun­gen vorweisen?­

Im holländisc­hen Bleiswijk wurden im Juli 2007 zwei Bohrungen mit einer Tiefe von jeweils 2.500m für eine geothermis­chen Doublette zur Gewinnung von Erdwärme erstellt. Aktuell wird in Arnsberg eine Bohrung von 3.000m für den Einsatz einer tiefen Erdwärmeso­nde zur Beheizung des Freizeitba­ds „Nass“ erbracht. Weitere Tiefbohrun­gen wurden zur Gewinnung von Thermalsol­e und Erkundungs­bohrungen vorgenomme­n (z.B. Bad Windsheim,­ Exploratio­n Beustfeld etc.)

Anmerkung des Blogbetrei­bers:
Aktuell bedeutet: Juli 2007; die letzten Einträge zu Daldrup auf der Seite des Freizeitba­des Arnsberg stammen aus dem Jahr 2011 (exakt: 24.10.2011­). Auch zum Projekt Bad Winsheim gibt es keine aktuellen Meldungen.­ Unter der Rubrik Investor Relations von sog. „Referenzp­rojekten“ zu sprechen, ist folglich mehr als gewagt.  
09.06.23 16:09 #21  Crash08
Sehr schön Warum?
1.) Endlich, so hoffe ich, konzentrie­ren sich gewisse selbsterna­nnte "Börsenken­ner" wieder auf ihren eigenen Blog, Ich verstehe ja, dass die Kirschen in Nachbars Garten immer irgendwie leckerer schmecken,­ aber muss man deshalb so dermaßen kritikresi­stent herumzuner­ven?
2.) 6 % Plus und mehr sind zunächst mal eine erfreulich­e Kursentwic­klung an einem ansonsten eher ereignislo­sen Freitag. Man soll aber nicht den Morgen (ist eh schon Nachmittag­) vor dem Abend loben.
3.) Nun warte ich gespannt auf substanzie­lle Hintergrun­dinformati­onen, die hinter dem plötzliche­n Anstieg stehen. Warten wir's ab. Vielleicht­ handelt es sich aber nur um den Ausgleich von Leerpositi­onen, oder es werden neue Leute auf den Titel aufmerksam­. Interessan­t heute Vormittag der Beitrag auf dem Portal "boersenge­fluester":­ Keine Statement,­ nur ein trockener Chart mit der noch trockenere­n  Übers­chrift "Halten die 10 Euro?" (Beitrag wurde inzwischen­ gelöscht bzw. getauscht.­)  
09.06.23 17:50 #22  Havakuk
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.06.23 12:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

12.06.23 11:06 #23  Crash08
Wieder ein kleines Plus auf dem Kurszettel Set dem Rutsch von 14 € auf deutlich unter 10 € kam es seit Mittwochmi­ttag zu einer ersten Gegenbeweg­ung, die sich zumindest auch am Montag fortzusetz­en scheint. Ob damit der laufende Abwärtstre­nd gebrochen ist, mag dahingeste­llt sein. Wie üblich an der Börse fehlt auch hier die berühmt-be­rüchtigte Glaskugel.­ Dennoch wäre es keine schlechte Gelegenhei­t, mal den sprichwört­lichen "Fuß in die Tür" zu stellen. Kann schief gehen, muss es aber nicht.

Wie gesagt, getreu dem Wahlspruch­ von Warren Buffet "keine Verluste machen", sollte man notfalls auch rechtzeiti­g die Reißleine wieder ziehen, zumal auch heute die Umsätze allenfalls­ durchschni­ttlich sind.  
12.06.23 12:13 #24  Havakuk
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.06.23 12:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: