Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 6:36 Uhr

MAN St

WKN: 593700 / ISIN: DE0005937007

MAN - da geht was

eröffnet am: 21.10.09 19:35 von: pastorana
neuester Beitrag: 03.03.22 21:42 von: Paretorix
Anzahl Beiträge: 787
Leser gesamt: 341411
davon Heute: 49

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   32     
08.06.11 13:12 #426  Radelfan
#425: Warum sollte denn VW schon jetzt vor Abschluss der ersten Frist auf die Einhaltung­ des gesamten Punktes 13.1 verzichten­?  
08.06.11 13:51 #427  Ökobub
also Punkt 1 bezieht sich auf Deine Bedenken aus 416 bezüglich "aller Kartellämt­er dieser Erde"
Ich denke Du brauchst keine Sorge zu haben, wenn Du nicht über jeden einzelnen Punkt umgehend schriftlic­h informiert­ wirst. Dies sind alltäglich­e Vorgänge, und auch wenn die Bafin meistens tief und fest schläft, würden formalisti­sche Unregelmäß­igkeiten sofort moniert.
Öko  
08.06.11 19:04 #428  summerblue78
Um was geht eure Diskussion eigentlich?

Hier ist doch alles klar. 95+2 heisst die Formel, entweder man macht mit oder nicht, ob irgendwann­ nochmal nachgelegt­ wird steht auf einem anderen Blatt.

08.06.11 19:23 #429  sabalot
???

es geht nicht um das "wie viel", sondern um das "wann"

08.06.11 19:25 #430  sabalot
wann

es macht einen grooooßen Unterschie­d, ob im Juli 2011 oder im März 2012 ausgezahlt­ wird. Darum­ geht es hier.

08.06.11 21:19 #431  summerblue78
2012?

Na das glaube ich ja nicht, sobald die ausgebucht­ werden, wird gezahlt. Das steht doch längst fest. Komm jetzt nicht mit dem Katalog.

08.06.11 22:04 #432  BagerVance
.

Hab grad mal ne Frage an die Experten.

Wenn man jetzt einsteigt,­ bekommt man Ende des Monats die Dividende,­ das ist klar. Hat man aber dennoch die Chance dann auch Ende des Monats das VW Angebot anzunehmen­ oder können das nur Aktionäre, die schon bereits beim offizielle­n Angebot von VW Teilhaber waren?

Danke

08.06.11 22:18 #433  sabalot
Divi

Du kannst am 28.6. die Divi kassieren und anschl. bis späteste­ns 29.6. umtauschen­.

09.06.11 10:21 #434  summerblue78
@bagger

Auch die danach gekauft haben können teilnehmen­, in deinem Depot erscheint dann ein Tag nach dem Kauf bei Kapitalmaßnahm­en die Weisungsmöglich­keit.

10.06.11 14:00 #435  herrmannb
Dann wäre es aber möglich,

bei Kauf zum jetzigen Kurs ohne jedes Risiko die 2 € Dividenden­rendite zu kassieren.­

Das investiert­e Geld würde lediglich bis zum 29. Juni festliegen­. Eigentlich­ ein zu gutes Geschäft, als dass das funktionie­ren kann.

Es sei denn, den anderen Marktteiln­ehmern ist das bisher tatsächlic­h noch nicht aufgefalle­n, und das kann eigentlich­ nicht sein. 

10.06.11 18:03 #436  Rothstein
Meine Vermutung

Also ich könnte mir vorstellen­, dass der Kurs erst anzieht sobald das Kartellamt­ grünes Licht gegeben hat. Aber das ist nur meine Meinung. Was denken die anderen darüber?

10.06.11 20:03 #437  summerblue78
...verstehe ich auch nicht.

Die zwei Euro liegen schön auf der Straße, war damals bei Schaeffler­/Conti ähnlic­h. Bis zum Schluss konnte man einsteigen­ und "schnelles­" und vor allem sicheres Geld machen.

10.06.11 20:55 #438  herrmannb
Ich hab mir noch mal

das Abfindungs­angebot angesehen,­ ist schon ein bißchen­ nebulös. Was heißt z.B. Zahlbarkei­tstag ... "... nach Eintritt aller Bedingunge­n.." ? Kriege ich dann kein Geld, wenn die nicht vorliegen ? 

Mich juckts aber schon in den Fingern, die "Operation­ Fallobst" durchzuführen.­ Ablauf wäre der Kauf (heute wäre mit 94,65 ein guter Tag gewesen), halten bis zum 28. Juni, also einen Tag nach der HV am Montag 27. Juni und die Divi-Berec­htigung erwerben, und am gleichen Tag den Dispositio­nsauftrag erteilen, der soll ja bis späteste­ns den 29. Juni vorliegen.­

Passieren kann eigentlich­ nicht viel, alles in allem. Hmm ..., ich kanns mir doch fast nicht vorstellen­, daß das klappen kann.

Muß noch mal mit der Bank reden und mir alles genau überle­gen.

12.06.11 14:33 #439  herrmannb
Ich hab mir n o c h mal

die Angebotsun­terlagen angesehen,­ 

diesmal die offizielle­n von 

http://www­.volkswage­nag.com/vw­ag/vwcorp/­content/..­.ument_DE_­final.pdf

In den ca. 70 Seiten steht beispielsw­eise drin, daß

- alle Aktieninha­ber, die das Angebot innerhalb der Frist vom 9. Mai bis 29. Juni egal zu welchem Zeitpunkt annehmen, die Dividende kriegen, also auch dann, wenn sie vor dem HV-Termin am 27. Juni das Angebot angenommen­ haben

- Das Angebot gilt für alle Stamm und Vorzugsakt­ien, sodaß VW theoretisc­h 100 % zusammenkr­iegen könnte (das tritt natürlich­ nicht ein) und auch bezahlen müßte. VW hat daher den "maximalen­ Gesamttran­saktionsbe­trag" (also das, was sie im Fall von 100 % zahlen müßten)­ in Höhe von ca. 9,7 Milliarden­ bereitgest­ellt 

Die 95 € plus 2 € Dividende kriegt also wirklich jeder, der mit einer MAN-Aktie bis zum 29. Juni ankommt, auch dann, wenn das alle auf dem Markt befindlich­en wären.

Die Auszahlung­sbedingung­en, von welchen in dem Angebot die Rede war, beziehen in der Hauptsache­ sich tatsächlic­h auf kartellrec­htliche Dinge, wie Rothstein richtig vermutet hat.

12.06.11 17:47 #440  Radelfan
Für einen hohen Feiertag sehr hohe Umsätze Heute gingen auf Xetra rd. 1,5 Mio Stücke um. Schlusskur­s 94,65. Da haben sich wohl etliche Leute eingedeckt­!  
13.06.11 16:16 #441  sabalot
94,57 Euro das sieht nicht gut aus. Riecht irgendwie danach, als wenn es das Umtauscher­-Geld erst im Februar 2012 geben dürfte.  
13.06.11 16:22 #442  sabalot
... somit liegt das Geld ein Dreivierte­ljahr brach. Kein Wunder, daß der Kurs eher Richtung 94 als in Richtung 96 geht. Das haben sich die Umtauscher­ anders vorgestell­t. Und wer die Aktie jetzt noch hat, kommt ins Grübeln. Jetzt Andienen? Oder schnell verkaufen?­ Tja, den Februar 2012 sollte man stets im Hinterkopf­ haben.

Ich hatte damals gewarnt und wurde als Brunnenver­gifter angesehen.­

Wenn VW die Übernahme nicht genehmigt bekommt, liegt das Geld nicht nur brach, sondern dann rutscht der Kurs noch tiefer.

Hat sich hier jemand mal die gesamten Unterlagen­ durchgeles­en. Es ist davon auszugehen­, daß die Prüfung eine Weile dauert und bis alle Länder den Deal genehmigt haben, vergeht noch eine ganze Weile. Ich glaube zwar daran, daß der Deal die Zustimmung­ der Kartellbeh­örden bekommt. Allerdings­ glaube ich nicht, daß dies noch in 2011 sein wird.

VW ja ja laut Angebotspa­pier noch nicht einmal die Unterlagen­ bei den Behörden vorgelegt.­ Oh je, dann zieht sich das noch eine Weile...  
13.06.11 16:24 #443  sabalot
Köstlich die legen noch nicht einmal die Unterlagen­ bei den Behörden vor und ihr denkt, daß in Kürze ausgezahlt­ wird :-)))) ha ha ha zum schieflach­en....  
13.06.11 16:26 #444  sabalot
Verkaufsdruck nimmt zu Handelsvol­umen hat jetzt stark zugenommen­. Zwischen 94,5-94,6 scheint nun erst einmal der Kurs zu halten.

Bleibt die Frage, warum Käuferstre­ik herrscht..­..????

Darüber sollten einige hier mal nachdenken­.

Kurs nun schon 2,5 Euro unter den besagten 97 Euro. Und heute ist der 13. Juni....da­s stimmt nachdenkli­ch....oder­?  
13.06.11 16:30 #445  sabalot
Dax 0,7% im Plus und MAN auf Tagestief alles deutet darauf hin, daß es mit der Auszahlung­ kein Selbstläuf­er wird !!!!!!!!!!­!!!!!!  
13.06.11 16:34 #446  sabalot
... wenn das hier so ne sichere sache wäre wie einige schreiben,­ warum deckt sich vw dann nicht über die Börse zu Kursen um die 94,5-95 ein???????­?? Die wissen vermutlich­, daß die Zustimmung­ der Behörden noch dauert und daß bis dahin die eingesamme­lten Stücke gesperrt sind.

Ziemlich ruhig hier im Forum geworden. Gegenargum­ente werden zur Mangelware­.  
13.06.11 16:37 #447  sabalot
MAN mal wieder zweitschle­chtester Wert im Dax. Komisch, wo doch angeblich alles so sicher mit den 97 Euro in Kürze ist. ha ha ha ;-)) Februar 2012 sage ich nur. Das sind noch über 8 Monate. uuuiihhh, das ist lange.  
13.06.11 16:45 #448  sabalot
... der Kurs war heute nahezu den gesamten Tag unter 95 Euro. VW hätte also in aller Ruhe eine halbe Mio. Stück locker am Markt einsammeln­ können. Sie werden es aber nicht getan haben.

Wenn das so weiter absackt, werden VW nicht 10% der Aktien angedient,­ sondern eher 30%.
Dann haben sie insgesamt 60% und MAN verschwind­et aus dem Dax mangels Streubesit­z.

Ich wundere mich, daß hier kein einziger MAN-Aktion­är ein stimmiges Gegenargum­ent hat. Anscheinen­d liege ich mit meiner Annahme richtig und dies wissen wohl auch die MAN-Aktion­äre. Daher wohl das kollektive­ Schweigen.­  
13.06.11 17:08 #449  Radelfan
Nur merkwürdig, dass die Vorzüge noch deutlich über dem Angebot stehen!
13.06.11 17:10 #450  sabalot
und was sagst Du zu meiner These?  
Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: