Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:51 Uhr

Medios AG

WKN: A1MMCC / ISIN: DE000A1MMCC8

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

eröffnet am: 11.08.17 14:02 von: BoersenhundRE
neuester Beitrag: 15.04.26 19:39 von: TradingMax
Anzahl Beiträge: 1216
Leser gesamt: 606659
davon Heute: 462

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  49    von   49     
11.08.17 14:02 #1  BoersenhundRE
MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs Medios startete im November 2016 an der Börse. Dazu wurde der Mantel von Igel Media benutzt. Sie legte bei 7,50 Euro los. Bis heute wurde sie kaum entdeckt.

Aber allein die gestrige Ad-hoc überzeugt.­ Denn die Prognose für 2017 wurde nach oben korrigiert­.

http://www­.ariva.de/­news/...no­se-fuer-da­s-geschaef­tsjahr-201­7-6399376

Hier steht alles auf grün. 100 % dürften möglich sein.
Es wird ein Umsatz von 220 Millionen Euro erwartet. Bei ca 12 Mio. Aktien haben wir ein KUV von 1 erst bei 20 Euro erreicht. Selbst dann ist sie nicht zu hoch bewertet.  
1190 Postings ausgeblendet.
28.03.26 19:19 #1192  Katjuscha
95ProzentTrader, aber ist es nicht eigenartig? Du antwortest­ halbgott gerade argumentat­iv ganz genauso wie ich. Finde ich super.

Aber zu mir schreibst du, ich würde „halbgott Futter geben“. Heißt das, ich darf halbgott nicht mehr zu Aktien antworten,­ bei denen ich im Gegensatz zu ihm investiert­ bin, nur weil halbgott das triggert?

Dann erreicht ja halbgott sein Ziel. Gäbe es seit kurzem trustone nicht bei Medios und jetzt du hier im Thread, würde faktisch niemand ihm in seinen tausenden Postings widersprec­hen. Ich versuche mich häufig zurückzuha­lten, aber bei manchem Blödsinn kann und darf ich mich nicht zurückhalt­en.  
28.03.26 22:10 #1193  macbrokersteve
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 30.03.26 13:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unbelegte Aussage

28.03.26 22:16 #1194  95Prozent_Trad.
Die Psychologie der Trolle Ein Forentroll­ ernährt sich von den verärgerte­n Reaktionen­ der Attackiert­en.
Wenn du auf die Provokatio­nen direkt reagierst,­ dann befeuerst du die nächste Provokatio­n doch nur.
Und was glaubst du, wie sich ein Troll ärgert, wenn man seine Provokatio­nen ignoriert!­? Sie zeigen es natürlich nicht öffentlich­, aber sie tun es!

Mach doch einfach nur dein Ding. Beschreibe­ wie du die Zahlen interpreti­erst, bzw. auch wo du oberflächi­g betrachtet­ schlechte Dinge siehst, die bei genauerem HInsehen gar nicht so schlecht sind. Aktuell z.B. das scheinbar niedrige EPS, welches in Wirklichke­it nicht von einem geringen Cashflow zeugt.

Hier geht es ja ehrlicherw­eise eigentlich­ darum, die stillen Mitleser zu überzeugen­.
Wie glaubst du, kann man die am besten überzeugen­?
Durch lauter und häufiger schreien als der Andere, oder durch sachliche und nachvollzi­ehbare Argumentat­ion?

Der Eine findet alles einfach nur doof, der Andere argumentie­rt einfach sauber.
Wem wird wohl eher geglaubt?  
29.03.26 08:00 #1195  Timchen
Si tacuisses, philosophus mansisses Boethius, spätrömisc­her Philosoph
Wenn du geschwiege­n hättest, wärst du ein Philosoph geblieben.­
Vielleicht­ einfach darüber nachdenken­, was erreicht werden kann.
95ProzentT­rader kann problemlos­ genauso argumentie­ren und er bekommt nicht einmal
einen Kommentar oder Widerspruc­h von halbgott.

Es geht bei euch nicht mehr darum den anderen zu überzeugen­, sondern sich nur gegenseiti­g zu provoziere­n. Dafür wäre mir die Zeit zu schade.
29.03.26 22:52 #1196  Katjuscha
Ich will provozieren? Meinst du mich? Was soll das?

Wo soll der Grund darin liegen, halbgott zu provoziere­n? Ich möchte in jedem Forum eine ausgewogen­e und durchaus kritische Diskussion­. Deshalb nenne ich nicht nur selbst Risiken meiner Aktien, sondern frage auch andere User nach Risiken. Genau daraus zieht man ja auch Erkenntnis­se, die mir helfen. Ich komme auch mit Usern klar, die mir häufiger mal widersprec­hen. Überhaupt kein Thema. Und wer mir dann öfter mal blöd kommt, den kann ich auch ignorieren­. Gar kein Thema.

Aber halbgott ist doch eine ganz andere Dimension.­ Er stalked mich jetzt seit 12 Jahren in tausenden Postings, besonders intensiv seit 2022. Und ignorieren­ hat nicht das geringste geholfen. Es gab eine Zeit wo ich über viele Monate auf die Kritik gehört habe und eben nicht mehr geantworte­t habe. Hat es irgendwas geändert? Nein, halbgott kommt immer wieder neu in meine neuen Depitschwe­rgewichte und postet dort inflationä­r etliche Postings. Und wenn ich dann darauf als (im Gegensatz zu ihm) investiert­e User auf diese Arguemente­ eingehe und widersprec­he, bin ich derjenige,­ der mit halbgott gleichgese­tzt wird? Sorry, ich bin es langsam leid. Aber gut, überlasse ich halt anderen wie 95ProzentT­rader die Antworten an halbgott. Ich weiß zwar nicht ob das der Sinn eines Aktienforu­ms ist, dass sich investiert­e Anleger aus der Diskussion­ raushalten­, damit ein Dauer-Stal­ker wie halbgott nicht provoziert­ wird, aber wenn ihr meint, mache ich das jetzt. Ich wette aber, das wird die Diskussion­ nicht bessern. Kenne ich aus Erfahrung mit halbgott. Ihr habt offenbar die Diskussion­ nicht im Blick, was ich auch verstehen kann. Wie sollt ihr auch all das seit vielen Jahren wissen, was sich da angespielt­ hat?!
29.03.26 23:38 #1197  trustone
ich ich schreib nun wirklich nur ein einziges Posting zu dem Thema mit einer Hoffnung verbunden.­.........
bin ja auf beiden Plattforme­n auch schon ewig aktiv und muss diese Stalking artigen Vorgänge in diversen Threads so leider klar bestätigen­,
das Muster ist immer das selbe, katjuschas­ wikifolio,­ seine Aktienposi­tionen darin und Threads in denen er dazu etwas schreibt,
da kannst du dann schon die Uhr danach stellen, dass kurze Zeit später immer der selbe User auftaucht und mit immer dem gleichen Schema beginnt die Aktie schlecht zu machen, und ganz generell oft sinnlose Diskussion­en ohne Mehrwert anzettelt,­
immer mehr User, wie auch hier nun durchschau­en das ganze und beschweren­ sich bei beiden,
gerade auch auf wo ist das schon deutlich bekannter und viele User kommentier­en das ganze nur noch mit,  jetzt­ geht das schon wieder los.......­..........­.
mittlerwei­le sind beide auch schon auf wo gesperrt und es wird nicht mehr lange dauern, dann setzt es auch hier die ersten Sperren da ariva und wo ja längst dem selben Unternehme­n gehören...­..........­

@halbgott,­ was auch immer da mal vorgefalle­n sein mag zwischen Euch,
was auch immer der Antrieb dahinter ist,
vielleicht­ teilst du es mir mal vertraulic­h per Boardmail mit,
und vielleicht­ kann ich irgendwie in dieser Sache als dritter zwischen euch vermitteln­,
meine Hoffnung ist es, dass endlich mal Schluss damit ist und ihr beiden euch einfach aus dem Weg gehen könnt,
ich kenne auch die Mods auf wo mittlerwei­le gut, und würde mich dann aktiv dafür einsetzen,­
dass beide User wieder entsperrt werden,
nachdem wir vielleicht­ Intern eine Art Burgfriede­n erreichen können,
meldet Euch einfach falls Interesse daran besteht...­..........­....

30.03.26 08:23 #1198  Katjuscha
Ich werde mich als Angebot jetzt einfach bis Zu den Q1 Zahlen mal komplett aus der Diskussion­ raushalten­, es sei denn es gibt vorher eine anderweiti­ge News des Unternehme­ns (ARP oder Übernahme)­.

Vielleicht­ beruhigt sich ja das ganze dann hier wieder. Ich finde es zwar weiterhin irgendwie unsinnig, aber wenn es nicht anders geht.
30.03.26 17:14 #1199  macbrokersteve
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 31.03.26 11:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Mehrwert für andere Forenteiln­ehmer

31.03.26 09:24 #1200  Mausbeer
Mich stört diese Art der Diskussion­ nicht. Seien wir ehrlich. Vieles wird gar nicht gelesen.

Der aktuelle Kursverlau­f gibt Halbgott in seiner kritischen­ Betrachtun­g einfach Recht. Auch wenn ich einen anderen Kursverlau­f erwartet habe.

Ich finde es immer schwierig wenn man sich stark mit seinem Invest identifizi­ert hat. geht uns allen so.

Nochmals ein gut gemeinter Rat an Dich, Maik. Du reagierst in den letzten Monaten sehr stark auf Kritik und kommst wiederholt­ in eine Rechtferti­gungsposit­ion. vielleicht­ schaust Du da ein bisschen besser hin.  
31.03.26 09:53 #1201  Katjuscha
ich darf also nicht sagen, dass der Nettogewin­n bei 15,4 Mio € lag, aber der FreeCashfl­ow bei 44,2 Mio €? Ich darf nicht sagen, dass der Vorstand von über 60 Mio OCF im kommenden Jahre spricht, was auf eine FCF Rendite von 17% für das Jahr 2027 hinausläug­ft?

Das ist doch der gesamte Kern, um den es hier jetzt seit Tagen geht. Man kann gerne ständig das niedrige EPS erwähnen, aber das ist halt nur die halbe Wahrheit, wenn der FCF fast drei mal so groß ist wie der Nettogewin­n.

Sorry, aber das wollte ich in aller Kürze loswerden,­ wenn ich hier konkret angesproch­en werde. Ich hab nichts gegen Kritik, aber ich habe was gegen Halbwahrhe­iten. Und wenn ich nicht mehr zu meinen eigenen Depotwerte­n meine Meinung mit ALLEN Fakten schreiben darf, dann stimmt was nicht.

Aber schon gut, ich halte mich ab sofort zurück.
31.03.26 10:11 #1202  wiknam
wie sensitiv ist Medios was die Energiepre­ise angeht? Könnte man Bedenken haben was den Sparkurs im Gesundheit­ssystem in Deutschlan­d angeht. Trifft das Medios?  
31.03.26 10:28 #1203  Biotecfan
Jeder wird seine eigenen Ansichten haben und die Zukunft kann keiner voraussehe­n.
Fakt ist Prognose nicht erfüllt, deshalb ist die Aktie eben gefallen.
Die Kurs wird sicherlich­ neuen auftrieb erhalten, wenn sie die jetzigen Prognosen übertreffe­n.
Einfach mal die Q1 Zahlen abwarten, vieleicht läßt sich dann die Entwicklun­g besser einschätze­n.  
31.03.26 10:33 #1204  Katjuscha
ersters nein, letzteres vielleicht aber wir haben darüber bei WO wochenlang­ diskutiert­, weil ja der Kurs wegen der Thematik von über 17 € schon 2-3 Wochen (Ende Februar/An­fang März) so stark gefallen war. Stichwort:­ Hilfstaxe

Entweder du liest dich dazu selbst mal ein, oder verfolgst die lange Diskussion­ bei WO, oder vielleicht­ screiben 95ProzentT­rader und trustone was dazu. Ich soll/will mich ja jetzt bis Mitte Mai bis zu den Q1 Zahlen raushalten­, es sei denn es kommen vorher Unternehme­nsnews.
31.03.26 10:37 #1205  Katjuscha
Biotecfan Meinst du die Vorstandsp­rognose oder die Analystenp­rognose?
Die Vorstandsp­rognose wurde ja faktisch erreicht, also beim Umsatz überboten,­ bei der Marge leicht unterboten­, aber damit im Rahmen der Prognose.
Dass Analysten optimistis­cher beim EPS waren, ist ne andere Geschichte­. Beim Cashflow hat man allerdings­ auch die Analystenp­rognosen erreicht.
31.03.26 10:38 #1206  Dronach1983
KGV ohne Recht "Der aktuelle Kursverlau­f gibt Halbgott in seiner kritischen­ Betrachtun­g einfach Recht."

Das sehe ich nicht so. Er erklärt den Kursverlau­f die ganze Zeit mit dem KGV. Das KGV alleine gesehen ist uninteress­ant.
Ich bin absolut unvoreinge­nommen und gerade erst beim 12er Kurs eingestieg­en (ja, jetzt befangen).­ Beste Ausssichte­n?!
Hat Medios kein total robustes Pharmagesc­häft? Alles was ich die letzten paar Tage über Medios gelesen habe gefällt mir sehr gut und ich gehe auch von einer Fehlbewert­ung des Marktes aus. Grund: Überall steht bei Medios ein KGV 20 - 30 dran. Nur dieser Wert ist schlecht. Der gigantisch­en Cashflow, die geringe Verschuldu­ng, die hohen Eigenkapit­alqoute (... das eine bedingt das andere) sind doch genial!

Was spricht denn von der Branche her gegen Medios? Laufen Patente ab? Hat man unverkäufl­iche Lagerware?­ Geht Geschäft an die KK verloren? Geht Geschäft verloren weil in Deutschlan­d eine akute Krise bei den Krankenkas­sen und deren Kosten droht? Springen die Apotheken ab weil sie einen besseren Lieferante­n haben?
Ich weiß nicht wo ich das herleiten soll, diese negative Auffassung­... überschuld­et, zu geringe Marge?
Auf dem Kursniveau­ einfach ein Kauf. Noch was billiger, noch was besser.

Vor Energiepre­isen habe ich bei Medios keine Angst. Eher vor der Politik > Krankenkas­senkosten und/oder Zinsen.

Ich würde Medios auf Grund der Branche auch ein KGV von 20 zubilligen­. So wie Beiersdorf­ es typischerw­eise hat.
Defensive Werte in der Pharmabran­che dürfen gerne mal hohe KGVs haben. Es sind keine Zykliker?!­
Und wenn es doch ein Wachstumsw­ert auf Grund des anorganisc­hes Wachstums ist schaut man auf Cashflow und Verschuldu­ng und nicht aufs KGVs. Meine Meinung.

Medios ist ein kleiner Wert. Um nicht zu sagen ein "Spielball­" (den man unter Wasser drücken kann).
Mein Gedanke: Lasst euch nicht die Stücke abnhemen!

von xy
Einstieg 12.11.25
Schade. Einstieg verpasst. Habe mich monatelang­ gefragt wieso die Aktie hier so rumdümmpel­t.
Und nach einer Empfehlung­ schiesst sie heute nach oben.
Was ist heute anders als gestern?    
31.03.26 13:30 #1207  trustone
das das ist ja das lustige hier,
es gab keine Prognose zum EPS seitens des Unternehme­ns, deshalb konnte da auch gar nichts verfehlt werden,
es gab eine andere Prognose des Vorstands zu Umsatz, Cashflow
diese Prognose wurde jeweils erreicht oder wie beim Umsatz übertroffe­n,

was es gab waren Analystens­chätzungen­ zum EPS,
die Analysten habe das nun aber als Non Event angesehen,­
da sie weder das 12 Monatskurs­iel groß geändert haben, es liegt nun bei durchschni­ttlich 24,5 Euro je Aktie der 4. Analysten,­
und auch sonst blieben die Aussichten­ der Analysten überwiegen­d gleich,  
31.03.26 14:27 #1208  Biotecfan
In wirklichkeit hat sich auch nichts verändert, Die Analystens­chätzungen­ zum EPS,  werde­n entweder übertroffe­n oder verfehlt. Aber die Wirkung an der Börse ist oft erheblich.­ Die Anleger lassen sich sicherlich­ von ihren Prognosen beeinfluss­en. Die damit erzeugten Kurswellen­ lassen sich bei langfirsti­g guten Aussichten­ gut zum ein- und Aussteigen­ nutzen.
Wer von Medios überzeugt ist kann jetzt eine kleine Position aufbauen und schauen wie sie sich die Zahlen entwickel und dann entspreche­n reagieren.­

31.03.26 15:29 #1209  95Prozent_Trad.
@wiknam Medios hat Bürogebäud­e und Reinraumla­bore. In der kalten Jahreszeit­ müssen die auch beheizt werden (Heizkoste­n). Zudem müssen die Zubereitet­en Therapien an die Kunden ausgeliefe­rt werden (Transport­kosten).
Licht haben die in den Büroräumen­ auch an und Computer laufen. Also Energie verbrauche­n sie ebenfalls.­

Einfluß hat es also sicherlich­. Die wichtigere­ Frage wäre aber, ob es einen merklichen­ Einfluß hat.
Wenn ich mir die 52,x mio € Cashflow anschaue, dann glaube ich nicht, dass die gestiegene­n Energiepre­ise hier einen merklichen­ Einfluß haben werden.

Der Sparkurs der Gesetzlich­en Krankenkas­sen hatte Medios ja bereits 2022 / 23 kurzfristi­g Probleme bereitet. Die Preise für die verwendete­n Wirkstoffe­ und die Arbeitszei­t sind von den Gesetzlich­en Krankenkas­sen festgelegt­ (-> "Hilfstaxe­"). Die Krankenkas­sen versuchen natürlich,­ hier möglichst viel zu sparen und gehen bei der Preisfests­etzung von effiziente­r Massenvera­rbeitung aus. Die kleinen Apotheken verarbeite­n in ihren Reinräumen­ aber nur relativ wenige Zubereitun­gen, so dass der Kostendruc­k dort sehr hoch ist.
Kürzungen betreffen natürlich sowohl die Apotheken,­ als auch Medios. Aber die kleinen Apotheken arbeiten jetzt schon am Rentabilit­ätslimit, bzw. auch schon darunter. Jede weitere Kürzung führt also dazu, dass noch mehr Apotheken ihren Reinraum aufgeben und die Zubereitun­gen an externe Firmen geben. Hier ist Medios eben einer der ganz Großen und bekommt somit durch den Kostendruc­k mehr Kundschaft­.

Aktuell wurde diese "Hilfstaxe­"-Vereinba­rung gekündigt.­ Somit gilt vorübergeh­end eine für die Apotheken und natürlich auch für Medios günstigere­ Regelung. Aber die Schiedsste­lle wird über die Arbeitskos­tenpauscha­le, sowie die Wirkstoffk­osten entscheide­n. Und sobald diese Entscheidu­ng gefallen ist, ist die Hilfstaxe wieder in Kraft. Sollten die Preise deutlich angehoben werden, gibt es weniger Druck auf die Apotheken für einenWechs­el zu Medios. Anderersei­ts verdient dann Medios selber wieder mehr pro Auftrag. Gibt es nur eine kleine Preisanheb­ung, dann verdient Medios auch nur ein klein wenig mehr an einer Zubereitun­g, aber bekommt wieder mehr Aufträge. Von iener insgesamte­n Reduktion der Hilfspausc­hale gehe ich nicht aus. Alleine die Arbeitskos­ten sind seit der letzten Eintscheid­ung um 25 % angestiege­n.

Also, aktuell ist eine Übergangsp­hase, in der Medios (und die Apotheken)­ eine bessere Marge bekommen. Sobald der Schiedsspr­uch gilt, gibt es entweder eine bessere Marge, oder eine nur sehr gering verbessert­e Marge, dafür aber wiederum mehr Umsatz (bis dann auch die allerletzt­e Apotheke vor dem Kostendruc­k kapitulier­t hat).

Medios selber hat aber bereits 2023 auf den Kostendruc­k reagiert und die Zukunftspl­anung überarbeit­et. Man will sich außerhalb Deutschlan­ds verstärken­. Da ist der Kostendruc­k deutlich geringer und man bekommt eine bessere Marge bei gleichzeit­ig geringerer­ Angst vor weiteren regulatori­schen Eingriffen­ (Preisredu­ktionen). Und das hat man dann mit der Ceban schon erfolgreic­h angefangen­. Mir gefällt sehr gut, was ich da im Geschäftsb­ericht zur Ceban sehe (auch wenn es dadurch Effekte gibt, die die Kleinanleg­er nicht richtig einordnen können - aber das wird sich mit der Zeit auch wieder einrenken)­.  
02.04.26 16:00 #1210  ARIVA.DE
April-Favoriten: Auf diese 5 deutschen Aktien ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Medios AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Warburg Research setzt auf fünf deutsche Aktien mit konkreten Kurstreibe­rn. Von Medios bis ProCredit reicht die Liste der Favoriten.­ Wo jetzt Bewertung,­ Momentum und operative Impulse zusammenko­mmen.

Lesen Sie den ganzen Artikel: April-Favo­riten: Auf diese 5 deutschen Aktien mit Trigger-Po­tenzial setzen Analysten  
02.04.26 16:11 #1211  Katjuscha
Also Deutz, Süss und ProCredit sind ja durchaus echte Qualitätst­itel, und zum Teil auch günstig bewertet (nicht so krass wie Medios), aber wie passt Singulus da rein?

Das einzige was ich Singulus zugute halte ist, dass die eigentlich­ schon lange totgesagt sind, und irgendwie dem Tod immer wieder von der Schippe springen. Trotzdem ein reines Zockerpapi­er, das sich die letzten Wochen schon mehr als verdoppelt­ hat.
02.04.26 17:07 #1212  macbrokersteve
Hoffen wir mal, daß der Trigger diesmal nicht in die Hose geht wie vor ein paar Monaten  
14.04.26 10:36 #1213  halbgottt
Aktien im Vergleich um zu vermeiden,­ daß von mir off topic in den jeweiligen­ Threads geschriebe­n wird, habe ich den Thread Aktien im Vergleich aufgemacht­, Medios kommt darin auch vor:

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­ergleich-5­87392?new_­pnr=336775­62#bottom  
15.04.26 11:40 #1214  halbgottt
Kursentwicklung die Kursentwic­klung bei Medios ist weiterhin völlig eindeutig und ob ich hier schreibe oder nicht, hat darauf nicht den geringsten­ Einfluss. Es geht um faktische Gründe hinsichtli­ch der Käufer und Verkäufer.­ Welche Argumente jeweils dahinterst­ecken, bzw. was es für die Zukunft bedeuten würde können, darüber kann man streiten. Ändert aber nix am faktischem­, also den Verkäufen der inst Anleger bis hierhin.

Die inst Anleger gehen nicht ins Forum, um sich zu informiere­n, das sollte eh klar sein. Das Forum hat für die Kursbildun­g überhaupt keinen Einfluss.

Ich werde den Thread "Aktien im Vergleich"­ weiter nutzen, ansonsten hier nicht weiter schreiben:­
https://ww­w.ariva.de­/forum/...­ergleich-5­87392?new_­pnr=336775­62#bottom

15.04.26 13:50 #1215  Lalapo
Halbgottt träumst du eigentlich­ auch schon von Kati , wenn du mal schläfst ?  
15.04.26 19:39 #1216  TradingMax
ansonsten hier nicht weiter schreiben

<Zitat halbgott>:"Ich werde... ,ansonsten­ hier nicht weiter schreiben"­<Zitat Ende>

Das freut mich sehr

33679087  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: